Garantieverlust bei Chipsatzkühlerwechsel

The Zapper

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
550
Hallo,
da ich über die Suchfunktion nicht so richtig was gefunden habe mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.

Ich wollte einfach mal fragen, bei welchem Hersteller man nach einem Mainboardchipsatzkühlerwechsel (:D) die Garantie verliert.
Bisher habe ich gelesen, dass DFI kleine Siegel an den Kühlern hat und sofort merkt, wenn man gewechselt hat und somit die Garantie verloren geht.
Weiß irgendwer wie das bei den anderen Herstellern gehandhabt wird?

zapper
 
Kein Hersteller mag das, wenn man an seinen Produkten herumfummelt..;), kann man das ihnen verdenken?
 
Jo jeder Hersteller mag sowas nicht, aber wenn man nichts kaputt macht beim aus und einbau dann bemerkten die meisten nix. Wichtig ist nur, wenn ein Defekt vorliegt, das keine Kratzspuren auf den Schrauben zusehn sind, der original kühler wieder drauf ist(wichtig ist die Wärmeleitpaste nicht vergessen) und sonst alles genau so aussieht wie Original.
 
Ist doch wohl Logisch, so wie man was verändert geht die Garantie verloren, kann man überall nachlesen.
 
Bei EVGA-Produkten darf man die Kühlkörper ohne Garantieverlust tauschen.
 
Er hat ja auch sicherlich ein EVGA Mainboard :freak:
 
Wenn man das wüßte ob er ein EVGA Board besitzt wäre es einfacher zu beantworten. Gilt bei EVGA wohl auch nur für GraKa's.
Denn bei allen anderen Boardherstellern verliert man die Garantie bei "Bastelarbeiten am Board"!

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne wissen, wie viel mehr Garntiefälle es geben würde wenn der Chipsatzkühlerwechsel kein Garantie verlust wäre...
 
naja, ich denk ned so viele mehr, denn bevor die hersteller einen techniker hinstellen der kontrolliert ob jetzt z.b. noch die orginale wärmeleitpaste drauf is etc. schicken sie lieber gleich ein neues, weil das für die billiger kommt... so würde ich es zumindest machen ;) ich mein klar, wenn man beim kurz drüberschauen sieht, dass die schrauben völlig im arsch sind verweigert man natürlich die garantie...
 
mit geschick geht alles! machst du die arbeit sauber un montierst den kühler im falle eines schadens wieder ordnungsgemäß ohne kratzer etc. pp. dann wirds der hersteller auch nich merken denk ich.
 
die garantie verlierst du bei allen herstellern. Sobald etwas an der KOnfiguration geändert wird (sprich z.B. der KÜhler) erlischt die Garantie
 
Question / Issue

Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution

Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

FAQ ID # 57720

In einer Anfrage per Mail wurde mir vom deutschen EVGA-Support auch bestätigt, dass ein Kühlerwechsel die Garantie nicht beeinflusst, sofern die Komponente nicht durch den Umbau oder einem zu schwachen Kühler kaputt geht.


Eventuell auch interessant:
Question / Issue

Does overclocking void my warranty?

Answer / Solution

Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components.
FAQ ID # 55
 
Wieso möchtest du überhaupt einen Chipsatzkühler wechseln? Also ich habe es bei meinem alten ASUS A8N Mainboard gemacht weil mir der Kühler zu laut war. Als das Mainboard flöten gegangen ist habe ich einfach den alten Kühler wieder draufgeklebt und zurückgeschickt. Getauscht wurde es einwandfrei.

Du solltest hauptsächlich darauf achten das du das Mainboard nicht beschädigst und das der neue Chipsatzkühler ausreichend Kühlung bietet.

Einfach so abmachen und weglassen wäre ein wenig fahrlässig. Für Schäden die aus diesen Tipps entstehen können, hafte ich natürlich nicht :)
 
Zurück
Oben