News Radeon 9500 per Software zu Radeon 9500 Pro

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Schon seit einiger Zeit brodeln in der Hexenküche der Hardware-Modder und Overclocking-Freaks etliche neue Rezepturen um vorhandener Hardware zu neuen Leistungsregionen zu verhelfen. Angefangen hat dies in großem Stile mit dem Umwandeln einer normalen GeForce in eine teure "Quadro" Profi-OpenGL-Karte.

Zur News: Radeon 9500 per Software zu Radeon 9500 Pro
 
Wieso kann mit dem Mod aus einer Radeon 9500non-pro auch eine Radeon 9700 werden, wo die doch ein 256bit Speicherinterface hat ??
 
Ganz einfach weil das alles bei der 9500 schon vorhanden ist !
Der chip ist einfach nicht 100%ig im betrieb !
 
Hättest genau aufgepasst, würdest wissen dass die 9500 nonpro ein 256bit Speicherinterface hat
 
weil die auch ein 256bit interface hat. darum ist nur abgeschaltet. selbe platine ich denk mal das es sich wirklich um fehler irgentwo im chip handelt und die deshalb 4 piplines von denen immer irgentwas kaputt ist ausgeschaltet haben. hab auch den hardwaremod gemacht und komm von 10000 auf 14500 bei 3d2001. nur hab ich da fehler wenn ich 4fach aa spiele. ist aa aus oder 2 fach geht alles wunderbar und ohne fehler.
nur die 9500 pro hat 8 voll funktionfähige piplines und ist deshalb auch nur an ein 128 bit interface gebunden. währe die auf dem selben pcb würden auch die fehler die bei einem mehr bei anderen weniger auftreten nicht sein.
 
@Spaceman

Dem hab ich gar nix hinzuzufügen. Aber Fehler bei aa x4 und x6 kann ich nicht einfach so hinnehmen ;-).

MFG
 
ich wollt grad sagen!
hört blos auf mit den halbwahrheiten^^
da müssen blos noch mehr karten dran glauben...
 
Ich hätte gedacht, ATI hat das Layout der 9500 X überarbeitet ? Und außerdem muss der Ram doch speziell angeordnet sein um das 256 bit interface nutzen zu können.

Eine normale im Handel erwerbliche 9500 ist meiner Meinung nach unmöglich in eine 9700 umzuwandeln, dass ist von der reinen Hardware her schon so und hat nichts mit deaktivierung irgendwelcher chips zu tun.

Warscheinlich muss die Höchstzahl an Ram Chips verbaut sein,
damit man das 256 Bit Interface benutzen kann.
Die Radeon 9500 hat aber nur 64 MB, dann müsste sich diese
MBs in 8 Chips teilen, es müssten also 8 mal 8MB Chips verbaut sein ... glaub ich nicht, obwohl ich mich bei dieser ganzen Theorie hier nicht so 100% sicher bin.
 
Was soll der Schwachsinn? Schaut mal bei geizhals.at nach. Norsk-IT bietet die Sapphire Atlantis 9500 (128MB) für 197 Euro an und die Sapphire Atlantis 9500 Pro (natürlich auch 128MB) für 201 Euro. Über die vier Euro kommt wohl jeder hinweg und hat dafür einen vollwertigen Chip und nicht so einen kastrierten Sch... wie auf der 9500 non-Pro.

@Tschippy
Hättest du genau aufgepasst, wüßtest du, dass die Radeon 9500 non-Pro ein 128Bit Speicherinterface hat.

9700 Pro: 325/620Mhz Chip-/Speichertakt; 256 Bit Speicheranbindung; 8 Pixelpipelines

9700: 275/540Mhz; 256 Bit; 8 Pipelines

9500 Pro: 275/540Mhz; 128 Bit; 8 Pipelines

9500: 275/540Mhz; 128 Bit; 4 Pipelines

Die 256Bit Speicheranbindung ist doch ein Grund, warum die 9700er Modelle so teuer sind. Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass ATI den Speicher bei der Billig-Radeon wirklich mit 256Bit angebunden hat und dies nur nicht nutzt? Lächerlich!
Ich glaube erst, dass man aus der 9500 non-Pro eine 9700 machen kann, wenn ich es gesehen habe.

@DaChef
Das mit der Vollbestückung ist wohl nicht ganz richtig. Müßte auch mit 4 Chips gehen. Es geht wohl eher um die 256 bzw. 128Bit breiten Datenbahnen zum Speicher.
In der PCGamesHardware 12/2002 steht es so drin: "Der generelle Unterschied zwischen 9500/Pro und 9700/Pro ist das halbierte Speicherinterface. Anstatt 256 verlaufen bei den Einsteigerchips nur 128 Datenleitungen zwischen Chip und RAM. Die 9500 wird dazu noch bei den Pixel-Pipelines kastriert (4 anstatt 8)."
Es ist wohl kaum möglich durch Software aus 128 256 Datenleitungen zu machen!
 
Es geht nur,wenn es eine der ersten Platinen ist,auf denen das 256Bit Interface noch da ist,aber eben nur deaktiviert...
So eine dürfte nur sehr selten gefunden werden... 8-O
 
@amok:
exakt, es steht und fällt alles mit dem PCB also dem boardlayout der karte. Darauf weist auch der Modder hin! im ersten satz sogar. Wer also n 128bittiges PCB aht hat einfach nur pech *hihi*
 
@blubbr
Oder andersherum: Wer ein 256bittiges PCB hat, hat einfach nur Glück ;)
 
@ daChef
falls du es immer noch nicht mitbekommen hast es gibt auch 9500 non pro mit 128 mb ram.
also tu hier nich so schlau. und möglich ist es doch, habs ja schlieslich selbst gemacht. und das das risiko ziehmlich hoch war wusst ich auch jedenfalls funktioniert es nicht 100% , aber das 256bit speicherinterface hab ich jezt noch aktiviert nur die Pixel-Pipelines sind aus um nicht die fehler wie oben beschieben zu haben. so komm ich auch auf 13000 3dmakt. die anderen beiden werte stehen oben.

mfg spaceman
 
So nu ma tacheles !!!!
Wat is eigentlich mit der Radeon 9500Pro los.
Warum gits noch keine Software um das OC freizuschalten ????
Oder bin ich blind, daß ich im Netz nichts finden kann.
Habe die Atlantis 9500 Pro von Sapphire.
Wer kann mir nen Tip geben ????
 
@ Amok:

Laber bitte nicht so gescheit daher. Die nonpro hat das 256bit Interface. Ich habe den Hardwaremod schon vor 1 Woche gemacht und kenn mich wohl etwas besser aus.
Man merkt bloss nicht dass es ein 256bit Interface ist, da es mit nur 4 pipelines überhaupt nicht ausgelastet wird und vollkommen überdimensioniert ist.
Wie willst du denn ein Speicherinterface von 256bit auf 128bit runterschalten ?
Bis jetzt ist auch noch nirgends ein neues layout aufgetaucht. In den foren wurde lediglich gesagt, dass es möglich wäre dass es vielleicht bald ein neues geben könnte, mehr nicht.
Tschippy hat also vollkommen recht.
Das Interface soll der grund sein warum die 9700 so teuer is ? Gleich lach ich mich kaputt. Die is teurer weil ati geld verdienen will. meinst des macht nen unterschied ob die ein 128bit Speicherinterface kaufen oder ein 256bit ? Bei den massen in denen die des ordern macht des sogut wie nix aus
 
Es muss doch rauszufinden sein, welche Hersteller 9500 mit 256bit verbauen, also ein 256bittiges PCB.

Was sagt denn der Autor dazu?
 
"Laber nicht so schlau daher""tuh hier nicht so schlau"
jetzt hört endlich mal mit euren idiotischen Kommentaren auf, ich würde mich gerne gepflegt mit Amok unterhalten.

Nur die Leitungen nützen einer Grafikkarte wenig, der Memory Controler muss auch alle Leitungen ansprechen können.
Darum auch der Gedanke, dass ATI eine Art "RAM RAID" auf der Radeon mit 256 bit einsetzt, um ein so breites Interface zu erreichen. Dazu auch mehr Ram Chips.
Nvidia verwendet bei der GeForce 4 ein 4 mal 64 bit Interface,
vielleicht hat es ATI noch kleiner geschnitten ?

Man muss auf jeden Fall das Bios flashen oder eine ziemlich gewitzte Software modifikation erstellen um die deaktivierten Bereiche des Memory Controlers zum arbeiten zu bewegen.
Da der Memory Controler im Chip selber drin ist, ist wieder mal davon auszugehen, dass er prinzipiell zu 256 bit fähig ist,
scheinbar reicht es also wirklich eine "Karte mit genug Kupfer" zu bekommen.
 
@ DaChef:

Das Biosupdate braucht man nur, um die Radeon übertakten zu können. Das steht in jedem Forum und auch auf jeder seite die das gemoddete Bios von warp11 anbieten
 
@DaChef:
Sorry, wenn ich so in deine gepflegte Unterhaltung mit Amok hereinplatze, aber ein paar Dinge solltest du schon bedenken.

Die Radeon9500 mit 64MB sind softwareseitig um vier Pipelines beschnitten. Alle Exemplare dieser Spezies, die ich bisher gesehen habe, waren im exakten Layout einer R9k7pro gefertigt, nur dass einfach vier der acht Speicherbausteine nicht verbaut wurden. Das heisst, selbst wenn der Chip über ein komplettes Memory-Interface verfügen würde (welches BTW in physikalische 4x64Bit unterteilt ist), könnte er nur die Hälfte dieses Interfaces nutzen. Und, oh Wunder, da sind wir bei 128Bit.
Die R9500er, die man angeblich in 9700er umwandeln kann, haben allesamt auch 128MB! Sprich, bei ihnen ist das komplette Speicherinterface vorhanden, nur merkt man davon nur unter bestimmten Umständen etwas, da sie mit ihren 4 Pipelines schon mit einem 128Bit-Memory Interface mehr als ausreichend bestückt ist. Erst bei 4xFSAA und höher macht sich die doppelte Bandbreite wirklich bemerkbar.
 
Zurück
Oben