News Radeon 9500 per Software zu Radeon 9500 Pro

genau Carsten, du sagst es. Die meisten hier kapieren das aber nciht so ganz :)
 
Haben die 9500Pro karten auch den extra Stormanschluss?
Und wie sicher ist es ein MOD aufzuspielen..
 
OK Punkt an dich, wenn Ati so blöd ist und für den 9500 ein 256 bit PCB verwendet, kann man ihnen auch nicht helfen.

Wieso aber hat es nvidia nicht geschafft, für den Geforce FX
ein 256 bit interface zu konstruieren ?
Und was ist an einem solchen Interface so kostspielig ?

Btw könnte der 9500 auch mit 4 Pipelines volle 256 bit nutzen, da die Anzahl der Pipelines überhaupt nichts mit dem Speicherinterface zu tun hat, wie in vielen Foren fälschlich behauptet wird.
 
Oh sorry, vergiss das letzte. Hab grad gemerkt dass du dich mit den 128 nur auf die 64 MB Version beziehst.
 
Kann mal bitte jemand meine obige Frage beantworten !!!
Oder gehts hier nur um DaChef und Amok ?
Nehmt ma `n bißchen Rücksicht.
 
Will mir nach Ostern und erscheinen der FX,FX Ultra
evtl ne ti4600 oder halt ne 9500pro (max 240€) holen
und wenn man halt mit etwas oder auch viel glück ne die werte einer 9700 erreicht wäre die 9500pro die erste Wahl.
Noch so ne Frage is ne 9500pro schneller als ne ti4600?

PS: XP1800+@1900+ ,Epox8KHA+,250W-NT
 
@Carsten

Danke für die Aufklärung.
Vielleicht solltest du die Leute von PCGamesHardware auch aufklären :)

@blabla

Sag mir nicht, ich würde gescheit daher labern! Das sind die Angaben von ATI selber. Demnach hat die 9500/Pro eine 128Bit Speicheranbindung und die 9700/Pro eine 256Bit Speicheranbindung. Wenn ATI dann doch bei 256Bit bleibt, kann ich ja nix dafür. Ist halt schön doof.
Dann frage ich mich , was das alles soll. Wenn ATI den vollwertigen R300 auf der radeon 9500 verbaut und das Speicherinterface bei 256Bit bleibt, dann kostet die Karte keinen Cent weniger in der Herstellung. Da sie aber wesentlich billiger ist als eine Radeon 9700, wäre das wohl nicht sehr wirtschaftlich.
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass die 9700/Pro wegen dem Speicherinterface so teuer ist! Du solltest mal genau lesen. Ich sagte, das 256Bit Speicherinterface ist EIN Grund, warum sie teurer ist. Und wenn es in der Produktion umgerechnet nur 5 Euro ausmacht, dann sind das bei 500.000 Karten auch 2,5 Millionen Euro. Also ich würde die nicht verschenken :)
Sorry, wenn ich mich öfters auf die PCGamesHardware beziehe. Aber das ist eine sehr gute Zeitschrift. Und dort wurde geschrieben, dass das 256Bit Speicherinterface wesentlich teurer zu produzieren ist, als das 128bittige.

@Radeonator

Wie blabla unter Post 18 schon geschrieben hat, mußt du zum Übertakten das Bios der Karte mit einem modifizierten Bios flashen. Leider ist die warp11-Seite im Moment nicht erreichbar. Vielleicht kann dir jemand hier eine andere Seite nennen, wo du das Bios bekommst.
Wenn du willst, kann ich es dir auch schicken. Hab es mir vorher von der Seite gezogen. Dann mußt du aber eine E-Mail Adresse hier hinterlassen.
Ich übernehme aber keine Verantwortung :)

Jetzt noch eine theoretische Frage an alle:
Wenn die 9500 baugleich mit der 9700 ist und von der Software beschnitten wird, dann erkennt die Software die Karte doch am Bios, oder? Könnte man dann nicht auch das Bios von der 9700 auf die 9500 flashen? Die Treiber müßten die Karte doch dann als 9700er erkennen. Ist zwar sehr riskant, aber theoretisch doch möglich.

@Prof-Falmer

Die 9500 Pro ist ohne Qualitäts-Settings mal schneller als eine Ti4600 und mal langsamer als eine Ti4200. Kommt halt wirklich aufs Spiel an. Mit Qualitäts-Settings ist die 9500 Pro immer schneller als die Ti4600.
Allerdings gibt es in vielen Spielen Darstellungsfehler. Mußt mit der Radeon 9500 Pro immer deine Treiber aktuell halten und hoffen, dass alles läuft :)
Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussionen ATI oder nVidia?!
Das soll jeder selbst entscheiden.
 
Man Leutz, wenn man eure Kommentare so liest...*g* Vor allem bis man sich da durchgewühlt hat *lol* Dazu sage ich nur schmeiß weg die non-Pro 9500! Die 10€ die eine 9500 Pro kostet kann sicherlich jeder reinstecken und wenn er ein bissel Geld übrig hat kauft sich der ambitionierte (was für ein Wort) Phreak sowieso ne 9700 oder gar die 9700 Pro (möchte ja nur wissen wann die 9700 Ultra kommt um dem GeforceFX konkurrenz zu machen *g*)! Es ist ja alles gut und schön mit der Radeon 9500, aber sein wir doch mal ehrlich, wer will sich bitte nach jedem formatieren wieder die ganze Mühe machen sich die 4 "toten" Pipes freizuschalten?! Ich sicherlich nicht! Geschweige denn denke ich, dass es einer der hier anwesenden tun möchte!
 
@ Spektrum

1.) Ist der Preisunterschied von 10€ lediglich in der 64MB 9500Pro zur 128MB 9500 Version richtig. Der Unterschied einer 9500 64MB zur 9500 Pro dürfe aber doch gewaltig höher liegen. Circa EUR 30 - 40,-

2.) Wer formatiert schon sein System alle paar Tage/Wochen?
Ich zumindest schon seit fast 2 Jahren kein einziges meiner 2 PC & 1 Notebook.
Win2K & WinXP rulez
Zudem, was ist das für ein Aufwand, einen Treiber und den RivaTuner zu installieren? Das BIOS brauchst nur EINMAL Updaten.
 
Sorry, meinte natürlich 128MB Radeon 9500Pro, gibt ja gar keine 64MB davon. :-))
 
Die 4 Ati Flagschiffe kommen wahrscheinlich aus Produktionsgründen zusammen sowie es bei CPUs ist
zb ein es ist ein 9700pro chip geplant schafft aber nur die
Spezifikationen für den 9500pro oder gar nur für die 9500
so kann man relativ kosten günstig geschäft machen und karten unters volk bringen die nVidia ein stück Marktanteil kosten ;)
 
Habe mir gerade 'ne Sapphire Atlantis 9500PRO
für 229 €uronen aus'm MediaMarkt gezogen.
Schnell noch aktuelle Treiber saugen und
DANN GEHT'S LOOOS!
(Klappt's reibungslos oder gibt's 'n Crash ??????????)
Von diesen Hardware-Mod's halte ich nicht viel, solange zu sehr die Gefahr besteht, die Karte zu schlachten. Wenn's
100pro funzt und getestet wurde, dann ist's ok.
 
Also mit einer 9500pro besteht momentan noch keine dringlichkeit eines Mods im Falle der 9500 sollte man doch schon mit dem gedanken spielen sofern das geliebte neue game nicht ruckelfrei läuft.
 
@Amok

Wenn du mir jetzt noch ne ausführliche DEUTSCHE Beschreibung lieferst, dann bin ich erstmal wunschlos glücklich.
ChristianPlog606@msn.com

Danke
 
Also bei mir hauts super hin, aber nicht mit dem RivaTuner sonder mit dem Teil von W1zzard.

Radeon9500->9500Pro
 
allso mal zur klarstellung ...

)
MIT DER 9500 PRO FUNKTIONIERT ES NICHT!!! (und wird wahrscheinlich auch nie funktionieren)
(die hat ein eigenes plattinenlayout)

)
die produktionskosten zwischen 128/256 bit speicheranbindung sind laecherlich gering ...

)
ihr glaubt es wahrscheinlich nicht, aber ati macht mit der 9700 mehr reibach als mit der 9700 PRO
die speicherbausteine ...

)
nun noch mal eine geschichte aus der gruft ... wir schreiben das jahr 1986 ...
ich hatte eine IBM festplatte 20 megabyte (rund 730 euro) fuer
eine "kleine gebuehr" kam ein IBM techniker - loeschte ein file und ich hatte 40 mega *rofl*

und das war nicht so ein billiges teil wie eine ATI 9700 PRO
*grunz*
 
also warum sollte ati sich die kosten machen und 2 verschiedene speicheranbindungen verbauen ?
mit nur 256bit ist es sicher billiger als halb 128 und halb 256.

aber bringen dürfte es eigentlich überhaupt nix die umzuwandeln denke ich. vll ein klein wenig, aber net soviel das man es merkt.
zudem finde ich es sowas von sinnlos, da mit diesen karten noch für mindestens das nächste jahr flüssig und ohne probleme laufen werden.
daher braucht man diesen mod überhaupt nicht. und was bringt es mir wnen ich 5000 punkte im 3dmark mehr hab ? bringt doch überhaupt nichts. spiele müssen flüssig und mit guter grafik laufen, fertig.
 
Mal ´ne Frage :

Wenn man nicht der Mega - Zocker ist, hat es eigentlich Sinn auf die ViVo - Karte Leadtek 4800 zu warten ?
 
War nur zur Aulockerung der Zoffereien gedacht (lol).
Aber will nicht wissen, wieviele jetzt im Netz nach der
benannten Karte suchen, hehe.
 
Zurück
Oben