Neustarts beim zocken

JimNastik

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.187
Hi,

habe gerade ein paar neue Komponenten verbaut und schon tun sich die ersten Probleme auf.

Mein System:
- AMD 7750 x2 Boxed (Standard 2x2,7) @ 2x3ghz
- MSI K9AG Neo Digital
- 4x1gb ddr2 800 MDT
- Twintech 8800gtx
- 400W (Coba) Netzteil; 12V1 - 20A; 12V2 - 18A
- Festpaltte, DVD Brenner, Soundcard

Mein Problem ist, dass ich nach meistens ca. 1 std. zocken seitens meines Rechners mit einem
plötzlichen Neustart konfrontiert werde, ohne Bscreen, er startet einfach neu nach ner zeit.

Temps:

CPUidle: 40°; CPUload: ~58°
Grakaidle: 47°; Grakaload: ~75°

Letzte Woche lief er noch anstandslos mit einem 4800+, der ca. 30W weniger verbraucht.
Also eigentlich denke ich sollte das Netzteil doch ausreichen oder? Bin mir nicht sicher
ob ich den Fehler beim NT suchen sollte oder bei der neuen CPU, oder bei der Über-
taktung (per Multi), oder, oder, oder...

Wie kann ich das zuverlässig austesten ohne die Komponenten zu tauschen?

Grüße
 
Also erstmal weg mit der Übertaktung an der CPU, dann hast du schon mal eine Fehlerursache weniger.

Dann kannst du mal versuchen Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen zu lassen, wenn es zimlich schnell abstürzt dann sieht es nach Netzteil aus, danach wenn du willst nochmal einzeln, wenn da nix abstürzt bestätigt es den Verdacht mit dem Netzteil nochmal.

Bios ist aber für die neue CPU geeignet oder?
 
Nabend,

schalte zunächst Deine Übertaktung aus. Auch wenn es eine Black Edition ist, alles mehr an Leistung erkauft man sich auch mit mehr an Stromverbrauch. Da könnte man einen Zusammenhang ggf. mit dem NT finden.

400 Watt sind schon an der Grenze, lieber nach oben hin mehr Luft als das es zu knapp wird. Zumindest handel ich danach.

Achte mal auf die Wärmeentwicklung des Netzteils, wird es warm oder bleibt es "Handwarm" ( ist natürlich von jedem Auslegungssache )

Lt. diesem Test: https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/31/

verbraucht die GraKa nicht gerade wenig an Leistung.

Wenn sich das System ohne Vorwarnung einfach so abschaltet ist es zur größten Wahrscheinlichkeit das NT.

Mach aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat im non OC mal Tests mit Prime und 3D Mark.

Ich gehe stark vom NT aus.
 
Also, ich habe schon den Eindruck dass das NT, ne Ecke wärmer wird beim zocken,
auf jedenfall regelt sich der Lüfter vom NT auch ziemlich hoch bei längerem Spielbetrieb.
Die Tests fahre ich dann morgen mal in Ruhe, keinen nerv mehr Heute, aber danke
für die Beteligung.
 
Zurück
Oben