Lohnt ein Umstieg?

Slowboy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
102
Bin gerade am überlegen ob ich mir nen Quad Core kaufe und diesen auf mein Board setze oder ob ich mir ein neues Board mit einem Phenom II zulege.
Jetzt ist meine Frage, lohnt sich diese anschaffung hinsichtlich Speed. Sind neue Boards mit P35/45 bzw 780G /790GX Chip schneller als mein Aktuelles Board oder kann ich ohne große verluste einen Quad auf mein Board setzen?

Mein Board:Gigabyte GA-965P-DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns "nur" ums spielen geht, eindeutig NEIN. :) da kannst du locker noch bis herbst warten.
 
Würde keinen Quad mehr drauf setzen. Wenn dann würde ich auch auf Phenom II setzen, mit einem 790GX Board bist du auch in Zukunft sicher, was aufrüsten betrifft.
 
Ist mein Board denn im Vergleich zu Aktuellen Boards langsamer oder tun die sich nicht viel?
Denn wenn die sich nicht viel tun, ist es für mich günstiger nur die CPU zu wechseln und nicht gleich alles.
Ist es langsamer, würde ich auf ein AMD System umsteigen aber eben nur wenn es sich auch lonht.
 
Hi!

Du kannst nicht wirklich, ein P45-er und 965-er vergleichen! P45-er ist auf jeden Fall besser, wenn da ein Quad drauf soll, auch mit einem DualCore hast jede Menge Vorteile dem 965-er gegeüber, bloß ein gute P45-er kostet zw. 118 - 135 € + Q9550 E0 265,- € , da bist Du locker bei 400,- €, bei AMD, GA-MA790X-UD4 102,- € + Phenom II 202,- € sind es nur 304,- € und das ist der Unterschied!;)
 
Ja danke erstmal! Werde mir dann wohl ma in der nächsten Zeit ein AMD System bauen:)
 
Danke aber das tust du nicht:) Bin eigentlich ganz froh das AMD wieder Konkurenzfähig ist. War früher immer mit deren CPUs mehr als zufrieden.

Geht bei dem GA-MA790X-UD4 eigentlich auch der Trick um aus einem X3 einen X4 zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ist wahr.
Wie schaut es denn mit dem Board aus? habe gelesen das dieses keine Temperaturabhängige Lüftersteuerung hat. Wie muss ich mir das vorstellen? Dreht der Lüfter die ganze Zeit voll auf? Mein Aktuelles Board hat eine solche Steuerung, wenn ich mich nicht voll irre.

Kann man sonst noch ein Board empfehlen?
 
Danke! Werde mich heute ma auf die suche machen! Kann man AsRock Boards empfehlen oder sind die Schrott. Meine, dass sie dieses mal waren, kann mich aber auch irren.
 
Hi!

Gute Entscheidung, wenn dieses Board, nur annährend so gut ist, wie UD3P(Intel-Chipsatz) was ich auch stark annehme, dann wirst Du sehr positiv überrascht sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich doch auch hoffen:) Bin mit meinem jetzigen Gigabyte Board eigentlich auch immer zufrieden gewesen.
 
Zurück
Oben