News AMD bringt erste Grafikkarten in 40 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD kündigte heute etwas überraschend auf dem Papier zwei neue Grafikprozessoren an, die erstmals im 40-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Erhältlich sollen die Mobility Radeon HD 4830 und das neue Flaggschiff 4860 aber erst im zweiten Quartal werden.

Zur News: AMD bringt erste Grafikkarten in 40 nm
 
das sind die Gegner der Pseudo GTX260m/280m
Denke diese Lösungen werden mittelfristig auch die Mobility 4850 und evtl. auch die M 4870 ersetzen
Bitte ins nächste MBP damit :)
 
Bei der HD4830M gibt AMD 450-600MHz an, nicht 450MHz alleine. Also variiert der je nach Version. Der große Unterschied zwischen der HD4830M und der HD4860M wird ja eh der Speicher sein. Der DDR3/GDDR3 auf der HD4830 erreicht zusammen mit dem 128-bit SI lang nicht die Geschwindigkeit des bis zu 1GHz (4Gbps) schnellen GDDR5 auf der HD4860M.

Überraschend, dass der RV740 zuerst in den mobilen Sektor kommt. Da wird er wohl gut einschlagen.
 
Dann kommen endlich mal die mobilen Karten nur kurz nach den Desktoppendants auf den Markt.

MfG Pantherfibel
 
@AlphaGoku
Das in einem Notebook die Grafikkarte basierend auf einem MXM-Modul verbaut ist, heißt nicht gleich das Sie einfach austauschbar ist. Da gibt es genügend Probleme.

@Topic find ich toll, bin jedoch skeptisch beim Stromverbrauch. Mal sehen...
 
klar, nur hätte Apple keine großen Probleme dies zu richten, einfach austauschen geht nicht, das mir schon klar
 
Wie sieht es bei AMD im mobilen Sektor bei den Preisen aus? Sind die auch so "Nutzerfreundlich" wie im Desktop Segment? Die Grünen langen ja mit der 9800m GTX sowas von abartig zu! AMD wird sowas wohl nicht machen. Sicher sind die High-End Geräte in Notebooks unbezahlbar... aber den Fehler wie nVidia machen die sicher nicht. Alles über 9600m ist horrend teuer!
Aber 40nm Graka im Notebook ist schon ein Traum!
 
@Turbo007: meine 8600M GT läuft wenn ich (anspruchsvolle spiele) zocke auf 550 mhz kerntakt (450 mhz normal)... in Fear 2 läufts so auf high spürbar flüssiger (ohne AA), hab allerdings nen zusatzkühler, mit dem isse selten über 85 Grad unter last.. sicher is sicher ^^

ich würde mir wirklich wünschen das die 4830 im MXM 2 format auch einzeln erhältlich ist... bin gespannt wo die leistungsmäßig in etwa liegt... die abgebildete graka - ich nehm an die 4860? - is ja MXM 3, somit zu groß für mein Notebook :(
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant!
die Mobile 4860 dürfte leistungsmäßig auf Höhe einer Desktop 3870 liegen.
Endlich mal ne mobile Grafikkarte mit der man spielen kann!

@fromdadarkside

ich glaub nicht dass deine Mobile 8600 GT wirklich zum Spielen taugt! PS: 20fps != flüssig!
Bei mir fängt ein flüssiges Gameplay bei 60 fps an!
 
Weiß Jemand wo man solche Grafikkarten beziehen kann? Würde dann vlt meine HD2600 in meinem NB austauschen.
 
Beachte das es unterschiedlich große MXM Module gibt und auch die TDP stimmen muss.
Eine HD2600 liegt vielleicht ne Klasse drunter.
 
Meiner Meinung nach sollte man sich einfach einen Gaming Desktop Pc kaufen....
Ist im Vergleich viel billiger als nen richtig gutes Noetbook....
DA bezahlt man ja echt nen haiden Geld damit man vernünftige games mit zocken kann..
 
censtar schrieb:
Eher friert die Hölle zu - Apple setzt ja nicht umsonst auf nVidia-Chipsets

Nana ... Apple setzt zwar im unteren und mittleren Bereich auf Nvidia, aber selbst bei den heute vorgestellten iMac und Mac Pro haben die High-End-Versionen eine ATI-Grafik .. aber eigentlich egal und gehört hier auch nicht hin ...
 
Zurück
Oben