µATX Mainboard für Sockel 775 gesucht

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo zusammen!

Mein Anliegen ist (wie es der Titel schon vermuten ließ), dass ich ein µATX Mainboard für einen Intel Q8200 suche. Es muss auch unbedingt ein µATX Board sein, da das dafür vorgesehene Gehäuse (Antec Mini P180) nur Mainboards dieser Größe aufnehmen kann.

Besondere Anforderungen habe ich keine - eigentlich habe alle Boards was ich brauche bzw. was ich haben will. Dennoch spiele ich durchaus mit dem Gedanken meinem Q8200 etwas die Sporen zu geben (sprich: er soll übertaktet werden) und wenn das Board das auch mitmacht, wäre es perfekt.

Ausser einer Grafikkarte wird noch eine Soundblaster PCI Karte eingebaut werden. Neuen RAM bräuchte ich dann aber auch, da mein MDT Speicher auf Übertaktungsversucher immer ziemlich allergisch reagiert hat. Ich dachte da an das 2x2GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit.

Was der Bauer kenn, frisst er nicht, daher würde ich mich als bisheriger ASUS User spontan für das P5Q-VM entscheiden, aber ich will mich nicht gegen Vorschläge anderer Hersteller wehren. Ehrlichgesagt ist das DFI LANparty JR P45-T2RS das einzige das keinen zusätzlichen 4 Pin ATX Anschluss hat, sondern 8 Pins, wie (normalerweise) die regulären ATX-Mainboards. Liege ich mit der Vermutung falsch, dass diese zusätliche Stromversorgung im Bezug auf das Übertakten eine wichtige Rolle spielt?

Bin Dankbar für ein paar Ratschläge!

MfG - Vulpecula
 
Naja beim übertakten wird dir ein 8Pin sogut wie nix bringen, ist eigentlich für Dualcpusysteme wie AMD-Spider (was ja nie serienreif war) gedacht, soll aber bei sehr hohen Verbrauch durchaus leicht stabiler laufen weil der Verbrauch besser verteilt wird.
Wenn du richtig übertakten willst, dann nimm ds DFI ist das beste für sowas, musst nur schauen das dein Speicher läuft kann ich jetzt leider nicht sagen, aber es ist sehr zickig beim Speicher und manche Netzteile wie von BeQuiet, ältere Enermax und einige andere machen ab und zu Probleme.
 
Ich denke ich werd den Speicher nicht auf gut Glück kaufen, sondern vorher mal in die QVL schauen. Und beim NT brauch ich mir keine Sorgen machen. Mein Corsair ist da recht tolerant. :D
 
Zurück
Oben