News XFX möchte Larrabee-Grafikkarten anbieten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
XFX verkauft erst seit kurzem offiziell Grafikkarten aus dem Hause ATi, nachdem der Hersteller für eine lange Zeit ein exklusiver Nvidia-Partner gewesen ist. Jedoch scheint das dem primär für übertaktete Modelle bekannten Hersteller nicht genug zu sein.

Zur News: XFX möchte Larrabee-Grafikkarten anbieten
 
onbord ist Intel ja absoluter Marktführer, mal abwarten, ob die sich im Lowend bereich durchsetzen können oder ob es wie die s3 nur ein rand Produkt bleibt. Bin mal gespant wann endlich soweit ist.
 
Intel hat nicht vor klein bei zu geben mit der Larrabee, sondern möchte vom Kuchen der "echten" 3D Beschleuniger nen dickes Stück abhaben.
Bin mal gespannt, ob XFX die Karten ein wenig abwandelt oder ob dies wegen guter vorarbeit seitens intel nicht mehr nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l
Oder Intel per Vertragsklausel es einfach dem Hersteller verbietet, siehe z.B. Atom CPUs mit der 1GB RAM und 10" Beschränkung.
 
Hm, der Larrabee-Gedanke geht ja nicht in die Richtung wie der atom.
Zudem der Atom eigenen Prozzis kokurrenz machen könnte, wenn dieser keine Auflagen bekäme. (P/L technisch)

Die Larrabee steht ja in keiner eigenen Konkurrenz und soll den rot/grünen das fürchten lehren.
Da wären Auflagen eher im Sinne von Mindestleistungen (512MB VRAM, Takt usw) eher denkbar :)
Verbesserungen werden Intel eher gelegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann 2010 soll der Larrabee denn erscheinen und gibts schon Einschätzungen wie der leistungstechnisch zu bewerten ist bzw. ob auch SLI/CF mit Larrabee möglich sein wird?
 
@ jan4321:
Der Larrabee wird heftig sein, wenn man mitverfolgt, was Intel in den Larrabee reinsteckt!
Dies wird eine richtige Grafikkarte sein, die mindestens genauso leiistungsfähig sein wird, wie die Grafikkarten der Konkurrenten.

Intel wird also nicht mehr nur auf Onboard-Grafikchips setzen, sondern auch verstärkt Grafikkarten mit dem Larrabee erstellen und so einen wahren Konkurrenzkampf zwischen Nvidia und ATi (Ich mag nicht AMD sagen...) auslösen :>
Wäre gut für uns Endverbraucher. Die Preiskämpfe werden dann wahrscheinlich noch erbitterter zwischen den Drei.

Der Larrabee besteht nicht mehr aus den Shader- und Vertex- und Unified-Shader Einheiten, sondern aus ziemlich vielen Pentium-P54C-Prozessoren. Diese wären zu OpenGL und Direct3D kompatibel. Theoretisch könnten ungenutzte Prozessorkerne im Larrabee auch als zusätzliche Cores für den normalen Betrieb im betriebssystem genutzt werden. Ergibt dann mehr Leistung bzw. Effizienz.
Ach was rede ich da... steht doch alles im folgendem Wikipedia-Link *g*
http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)


Gruß

Zeeeeeek
 
Ich frag mich nur, wenn Larrabee so ein Killerteil werden soll, warum Intel es nicht gebacken bekommt eine bessere Onbardgrafiklösung zb. für ihre Atom Plattform zuliefern.
Die Ion Plattform von NV ist ja weitaus schneller, bei nur minimal mehr Stromverbauch.

Intel hat sicher viel Kohle und kann auch Produkte im Alleingang in einem Markt durchsetzten, keine Frage, aber mir scheint es,
als ob der technologische Vorsprung von NV und ATI mit Geld allein nicht wett zumachen ist.

Larrabee als GF GTX380 oder Radeon HD5800 Killer (oder noch spätere Modelle), kann ich mir schwer vorstellen.
Aber eventuell reißen sie ja was im Performancesegment bis 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön für XFX wenn sie den Chip anbieten wollen.
Mich würde es aber kein bisschen wundern wenn Intel Larabee gar nicht erst an Drittanbieter weitergibt und die Karten selbst herstellt und verkauft.
Naja, wir werden sehen.
 
Naja, bisher ist außer den vollmundigen Ankündigungen von intel zum Larabee praktisch nichts bekannt; insbesondere nicht die kleinste Einschätzung, in welcher Leistungsklasse das Ding spielen wird. Und es wäre nun wirklich nicht das erste Mal, dass irgendjemand den Grafikkarten-Markt revolutionieren will und heraus kommt eine Karte, die vor 2 Jahren vielleicht als 50€-Karte konkurrenzfähig gewesen wäre, mehr aber nicht.
 
Zeeeeeek schrieb:
@ jan4321:
Der Larrabee wird heftig sein, wenn man mitverfolgt, was Intel in den Larrabee reinsteckt!
Dies wird eine richtige Grafikkarte sein, die mindestens genauso leiistungsfähig sein wird, wie die Grafikkarten der Konkurrenten.

...

... die können so viel Geld in den Chip stecken wie sie wollen, entschieden wird das Gefecht auf dem Schlachtfeld - und da zählt die Leistung nur dann, wenn man sie auch umsetzen kann!

Und genau da wird Intel scheitern, denn ich bin persönlich davon überzeugt, dass Intel mit ihren Treibern auf die Nase fallen wird ...
 
Werde ich mir dann eine Intel Graka in meinen Rechner einbauen können?
Das ist doch sehr spannend, je mehr Konkurenz, umso niedriger werden die Preise fuer uns.
 
Lohnt es sich überhaupt für Intel in den High-End sektor bei Grakas einzusteigen ?

Nachdem die Qualität der programmierten Spiele für den PC, mittlerweile nicht mehr über eine beta hinaus geht werden auf Dauer die User sich beim kauf zurück halten und die Publisher mehr sich auf Konsolen konzentrieren. Larrabee heißt ja auch noch ein Unsicherheitsfaktor für die Programmierer.
Also ich Spiele mittlerweile fast nur noch auf der Konsole, weil mich die Abstürtze total nerven z.B. bei Fallout und GTA IV.
Strategiespiel bleiben aber immer noch für mich dem PC vorbehalten.
 
@Keyser Soze
Klar lohnt sich das.
Was an eventuellen Zockern im Heimbereich verloren geht, gleicht GPU Computing aus.
Grafikkarten sind ja nicht nur zum zocken dar.
Wobei, jeder Entwickler der dem PC den Rücken kehrt, ist ein Konkurrent weniger für andere Entwickler.
Frag mal Valve was die über das Geheule von Epic denken. :p

Natürlich wird der PC immermehr vernachlässigt, GTA4 ist das Paradebespiel, wie man ehrliche Kunden lieber gängelt mit Anmeldewahnsinn, für halbgaren Mist, statt ihnen echten Service für ihr Geld zuliefern.
Aber das rächt sich irgendwann.
Im Fall von Fallout3, hat aber eher die PS3 Version verspielt.
Ich hab aufm PC bisher nur 2-3 Astürze erlebt, dank Autosave nicht so wild und die XBox360 Version spielt sich deutlich umständlicher, nicht nur was den Ego-shooter Teil angeht, auch die Verwaltung der 1000 items, geht aufm Rechner deutlich leichter von der Hand.
 
Dank eines aufmerksamen Users merke ich, dass der Wiki-Link nicht funzt... Klammer fehlt.
Hier hoffentlich der richtige Link. Geprüft und sollte klappen :)
Link

@ Topic:
Ich jedenfalls bin sehr sehr sehr gespannt auf den Larrabee... Und wenn dieser überzeugt, werde ich mir eine (ich verkürz mal den Namen) "Lara" kaufen. Wäre auch eine von XFX :) Weil ich seither die meisten Grakas von XFX hatte :)

Und vor allem wirds interessant, da ich ein Gerücht mitbekommen habe, dass Sony für die nächste PlayStation-Generation einen Grafikchip gerade von Intel einbauen wird... Und ich schätze mal, dass das eine Lara sein wird :D
Quelle des Gerüchts: Link
Hmpf... und gerade les ich: Link
Aber es wird ja sowieso in der PR-Welt alles dementiert, was geht *lol*


Gruß

Zeeeeeek
 
Ich frage mich auch, wann das was mit Larabee wird...
Ich habe schon auf der GC '08 einen Intel Mitarbeiter gefragt, der mit an Larabee beteiligt ist, der wollte mir nichtmal einen Releasetermin nennen, sondern sagte nur, dass es sich dabei um Grafikkarten handelt, die aus vielen zusammengeschalteten x86 Prozessoren bestehen.
 
Zurück
Oben