Pfeiffen bei Cool & Quiet

su4li

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
36
Heho Jungens,

das Problem ist ja teilweise seit Jahren bekannt, aber gibts inzwischen irgendeine vernünftige Lösung?

Achja.. hier erstmal das Prob selbst ^^:

Bei aktivierten Cool'n'quiet pfeift mein NT (Enermax Liberty 500) konstant in einen hochfrequenz ton. der ist kaum hörbar veursacht bei mir aber nach rund einer stunde höllische kopfschmerzen. der ton ist ab dem einschalten da und ändert sich auch nicht wenn die cpu auf volllast - sprich normaltakt - läuft.
nur wenn ich c'n'c deaktiviere ist das nt pfeiff-frei.

lg
 
Das ist ein physikalisches Problem, kannste ja nicht patchen o. ä.

Also CnC deaktivieren oder sich ein Ersatznetzteil mit besserem Verhalten diesbezüglich anlächeln.
 
Hallo,

selbides Problem habe ich mit einem Liberty 400 Watt. Bei mir hört das Pfeifen allerdings unter Belastung auf und wird mit CnC auch mehr. Da er aber sowieso meist übertaktet läuft ist CnC aus. ;)

Also kaputt gehen wird davon nichts. Kannst ja versuchen das netzteil zu reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Spulen die hochfrequent schwingen. Ähnlich wie bei den Spannungswandlern von Grakas.
Bei meiner Graka wird das Pfeifen stärker wenn sie mehr als ~1000 Bilder pro sekunde anzeigt. Also je weniger sie beansprucht wird, destso mehr pfeift sie (bei 3d-Anwendungen).
Das Netzteil ist also wahrscheinlich nicht ausgelastet.
 
hmm enermax nts ahben glaub ich 3 jahre garantie. blos wer weis wo der kaufbeleg ist Oo.
glaub den hab ich beim letzen ausmisten weggeschmissen ich das ding fast 3 jahre habe ;)

und nt mässig ist es jetzt also ein glücksspiel welches ich mir nehme denk ich. entweder es fiept oder es fiept nicht. grml.
 
Laut der Erklärung von esb315 solltest du dich dann nach einem Modell umsehen, der nicht so stark ist wie dein jetziges ;)
 
hmmm

4 lüfter, 1dvd laufwerk, 1 ide platte, 2 sata platten, die ati 4850, der prozzi

theoretisch langt ein kleineres das stimmt scho ^^

grml. ich lass c'n'c aus ^^
 
Wie groß ist dein jetziges Netzteil? ^^
 
Nein, die Watt und Ampere-Werte
 
Hi, zunächst:

Sicher, dass es das Netzteil ist und nicht die Spannungswandler auf dem Mainboard?

Spulen kannst du versuchen mit der Heißklebepistole fixieren. Allerdings dürfte dann die Garantie weg sein. Und ganz ungefährlich ist es auch nicht, solltest du das NT öffnen müssen.
 
steht doch oben enermay liberty 500 watt.
hat genug leistung das dingen. daten müsst ich jetzt raussuchen aber is kurz vor feierabend schaff ich jetzt ned.
hat aber glaub auf der zwei +12 leitungen gesamt schon mindestens 32 ampere. ahbs nimmer im kopp

@Kraligor

ja sicher. mobo is stil. kommt zu 100% vom nt
 
Netzteil Öffnen Spulen mit Plastik 70 von Kontakt Chemie einsprühen Ende von
Jeglichem Pfeifen natürlich Trift das auch auf Motherboard oder sonstige Geräte mit
Spulen jaglicher art zu . Keine Angst ausser das es eine Zeitlang etwas nach Lösemittel Stinkt passiert nichts . Auf jeden fall hat es sich ausgepfiefen
 
Zurück
Oben