AMD Cool & Quiet - jede CPU Generation und auf jedem Board anders?

HardwareEasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
50
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5500 auf einem Gigabyte x370m ds3h laufen, und wenn ich den AMD cool&quiet Modus einschalte, läuft die CPU maximal auf 2375Mhz. Mein Cousin hat ein Ryzen 3600 auf dem gleichen Board, und da läuft die CPuU dynamisch nach Last zwischen 2200mhz und 3350. Ein anderer Kumpel hat auch einen Ryzen 5500, aber auf einem B520 Board, und da läuft der Ryzen mit rund 2700mhz.

Also zurück zur Eingangsfrage: AMD Cool & Quiet - jede CPU Generation und auf jedem Board anders?

Warum ist AMD da nicht transparenter? Denn mein Ryzen 5500 auf dem x370, zieht sich mit dem cool&quiet Modus maximal 10w unter last. (Also die Schätzwerte im Afterburner) Die anderen beiden genannten Exemplare ziehen sich mit 25w mehr als das doppelte. Auch wenn der Afterburner nicht genau ist, es ist ein guter Richtwert zum Vergleichen
 
10w unter Last?
Dann hast du ganz andere Probleme..

Voll ausgelastet sollte ein 3600 87W verbrauchen..

Hier weiß man gar nicht, wo man anfangen soll..

Was ist denn jetzt das eigentliche Problem?
Fehlt Leistung?

Einmal komplette Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach die Finger von solchen Modis lassen. Und ja, das ist von Brett zu Brett und CPU zu CPU und System zu System anders.
 
Warum sollte ich den Finger davon lassen? 10-12w unter Last, bei days gone sind wirklich nett (wenn auch afterburner sei dank nicht 100% genau)
Und wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, bastel ich mir ein nettes offset für den 5500
 
Skudrinka schrieb:
10w unter Last?
Dann hast du ganz andere Probleme..

Voll ausgelastet sollte ein 3600 87W verbrauchen..

Hier weiß man gar nicht, wo man anfangen soll..

Was ist denn jetzt das eigentliche Problem?
Fehlt Leistung?

Einmal komplette Hardware auflisten.
Die 10w beziehen sich auf das Spiel Days gone @60FPS. Mit 2375Mhz und dem cool&quiet bedingten undervolting säuft der 5500 quasie gar nix mehr.

Problem ist, dass dieser Modus scheinbar auf jedem Brett anders arbeitet, ich hätte da gerne ein paar Erfahrungswerte aus der Community. Denn der Ryzen 5500 auf dem B520 Board genehmigt sich trotz cool&quiet das doppelte wie mein 5500 auf dem alten x370.

Ram haben alle 16GB Aegis 2660Mhz und GPU alle RX 6600. Sonst auch alles ziemlich gleich, SSD und eine TB Platte
Ergänzung ()

Also vllt nochmal zum Verständnis. Auf dem Phenom II X6 1090T gab es doch auch schon den Cool&Quiet, dort war es aber egal auf welchem Brett der steckt, es war immer das selbe leichte undervolting bei gleicher Reduzierung der Taktraten.

Jetzt finde ich den Modus für den Laien doch arg undurchsichtig. Schade dass scheinbar keiner von euch mal ein bissel rumprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareEasy schrieb:
Schade dass scheinbar keiner von euch mal ein bissel rumprobiert hat.
Bis eben war mir nicht einmal bewusst, dass es C&Q überhaupt noch gibt, bzw. Einzustellen ist.. Moderne CPUs Regeln auch ohne zu tun ihre Leistung und den Energieverbrauch. Und das sehr gut.

Wenn du die fps begrenzt, wirst du auch mit default ebenso wenig Energie auf der CPU verbrauchen. So läuft sie eben nur ins power limitau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Also wenn mein Ryzen5500 ohne C&Q läuft, verbraucht er bei days Gone trotz 60FPS-lock rund 18-19w. Der C&Q Modus reduziert die Taktrate zwar fast um die Hälfte, verbraucht dann aber auch nur die besagten 10w+ UND rennt trotzdem fast durchgängig mit 60fps (ja bei Horden gibt es ein paar drops)

Ich baue liebend gerne offsets und sparsame CPUs (mein letztes Projekt war ein alter x3450 @ 3,45Ghz)

Aber ich finde es wirklich beachtlich, was der C&Q (auf meinem Board) "stock out of the Box" so leistet. Schade dass das nicht auf jedem Brett so funktioniert. Wäre für normalo Anwender sonst ne sichere Bank um den Stromverbrauch zu minimieren. Strom ist ja in Deutschland super günstig :D
 
Bei mir haben die AM4 boards gar keine solche Funktion mehr im BIOS.

Was aber nicht bedeutet, dass es nicht was ähnliches gibt.

Global CStates ist z.B. etwas das viel Energie spart ohne Leistungsverlust und trotzdem ist es auf auto meist deaktiviert.
 
Ryzen5500 sind so weit ich das weiß Monolith CPU so wie die CPU´s von Intel, die benötigen generell weniger saft im idle. Das dein Kumpel einen höheren Stromverbrauch hat kann mehrere Gründe haben.

1. Energieoptionen in Windows vielleicht steht bei ihm auf Höchstleistung dann brauch er auch mehr Strom.
2. Speichertakt sobald der RAM über 3200MHz läuft benötigt der RAM-Controller auch mehr Strom.
3. Programme die im Hintergrund laufen wie z.B. MSI-Center oder ähnliches von anderen Board Herstellern. RGB Software oder Anti-Viren Programme usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4BitDitherBayer schrieb:
Ryzen5500 sind so weit ich das weiß Monolith CPU so wie die CPU´s von Intel, die benötigen generell weniger saft im idle. Das dein Kumpel einen höheren Stromverbrauch hat kann mehrere Gründe haben.

1. Energieoptionen in Windows vielleicht steht bei ihm auf Höchstleistung dann brauch er auch mehr Strom.
2. Speichertakt sobald der RAM über 3200MHz läuft benötigt der RAM-Controller auch mehr Strom.
3. Programme die im Hintergrund laufen wie z.B. MSI-Center oder ähnliches von anderen Board Herstellern. RGB Software oder Anti-Viren Programme usw.


Um diese Fehler auszuschließen, haben wir eben dies (so gut wie möglich) alles aufs gleiche Level angepasst und versucht auszuschließen.

Aber die Ryzens sind auch sehr stark Temperaturabhängig. Wobei ich nicht glaube, dass das im C&Q Modus den Kohl fett macht.

Ich denke zusammenfassend können wir echt festhalten, dass für den durchschnitts Konsumenten der C&Q Modus keine empfehlung ist. Das muss man leider heutzutage möglichst individual betrachten, womit dieser Modus eigentlich obsolet ist. Schade
 
wenn du deine CPU optimieren willst. Lerne die kennen und optimiere sie. Diese Modi sind für andere Kunden, und andere Zwecke gedacht als ne „Gaming“ CPU zu „optimieren“ ist nämlich keine Optimierung sondern eine drosselung.

Manuell Hand anlegen. PBO, CO, UV. Drei Dinge die ihren Job dahingehend so circa 1000-100000% besser machen als so n Modi für dummies.

DESWEGEN: einfach nicht nutzen solche Modi
 
Zurück
Oben