News Wird der KT400A von VIA ein Flop?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Gerade berichteten wir über die Pläne seitens AMD einen Athlon XP Prozessor mit einem Front-Side-Bus von 400MHz zu veröffentlichen und schon ist VIA vor neue Probleme gestellt und gerät etwas in Zugzwang. Der KT400A könnte sich zum Sorgenkind entwickeln.

Zur News: Wird der KT400A von VIA ein Flop?
 
VIA hat endgültig verkackt!
der nForce2 ruled momentan, wenns um AMD geht...

auch wenn ich ein P4-system habe, würde ich jedem AMD-interessenten ein nForce2-board empfehlen :)
 
na dann weißt du ja wovon du redest wenn du einen P4 dein eigen nennst und allen amd nutzern ein nforce2 board empfiehlst, vielleicht gibts ja auch noch leute da draußen die beim kauf eines pc's von preisen beeindrucken lassen, somit hat nämlich auch der KT400A seine daseinsberechtigung
 
Via ist der letzte schrott. da nimmt man lieber nen SIS der ist zwar net so schnell HAT ABER KEINE BUGS

SCHEIS VIA PISSER
 
@3
weisst du überhauot was du da redest?
vor 1 jahr war der kt266/a der beste chipsatz
da hat der nforce derbe gefloppt
da hat du wahrscheinlich auch gesagt: scheiss nvidia pisser
und jetzt wo der nforce 2 nen tacken schneller ist sagste das gegneteil
ich hab nen via chipsatz und der hat weder einen bug
nochstürzt er oft ab
also erstmal nachdenken und dann reden
hast wahrscheinlich nicht mal nen via gehabt und wenn dann vor 133a
mit dem hat sich namlich alles geändert
 
jo mein kt333 rockt immer noch!
der zweitbeste amd chipsatz nach dem nforce2...
 
@5: Nicht aufregen, lohnt sich nicht. Die Wortwahl spricht ja schon für sich. Der VIA 266A ist nach wie vor top und bei mir absolut stabil. Da braucht man wirklich keinen nforce2.
 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. VIA Rufs ist im Moment aus meiner Sicht definitv schlechter als die Mainboards (Bzw. die Chipsätze). Ich hab hier sogar noch nen uraltes ASUS A7V (Mit VIA KT133) und BIOS 1008 und das läuft und läuft und läuft!
 
Jetzt wird diese Firma endlich für ihre damaligen 686-South-Bridge-Verbrechen und ihre Unternehmenspolitik bestraft. Alleine durch, "wir bringen einen neuen tollen Chipsatz"-Sprüche kann man eben doch nichts reißen.
So hab ich mir das immer gewünscht: ATI und nVIDIA bauen gute Grafikkarten, nVidia, SIS und Intel (gibt´s eingentlich noch Ali) bauen vernünftige Chipsätze, und VIA bauen Taschenrechner. *g*
 
VIA suckt- ich weiß wovon ich rede. ich hatte einen KT266. mehr als ein jahr lang. und das hat er fertiggebracht:

-konnte nicht brennen und gleichzeitig was anderes (zB. IE6 oder winamp) machen ohne einen absturz zu provozieren...
-hatte den ultimativen slowdown wenn etwas von einer CD kopiert wurde (sogar die maus hat geruckelt!!!)
-je besser die soundkarte, desto rauschiger und abgehackter (bis fast nix mehr zu hören war) wurde die soundausgabe mit zunehmender CPU-belastung
-wahrscheinlich einen meiner RAMs gekillt...
-war schweinelangsam: 6800pkt gegen 8300pkt mit meinem neuen A7N8X
-zum schluss konnte das mainboard die peripherie (maus, tastatur) scheinbar nicht mehr mit strom versorgen, das war wie ein wackelkontakt...

und das war der grund warum ich mir ein neues A7N8X-nForce2-mobo kaufen musste. seitdem läuft alles wie geschmiert, kann sogar gleichzeitig mit cloneCD eine CD lesen und eine andere brennen, währenddessen winamp3(!) hören und Civ3 spielen...
 
Also ich hatte nen Via kt133a chipsatz auf meinem alten board und das war ein Abit also auch kein no name schrott wo man sagen kann das liegt am board das der rechner nit läuft, aber der rechner lief nit schlecht aber diese häßlichen bugs was via da hatt haben schon gestreßt, gedanken an den southbrige bug. Und Der nforce1 chipsatz war nit schlecht, den gabs aber nur mit grafik on board und wurde deshalb nit so stark verkauft. Jedenfals hab ich mir jetzt ein nforce2 Board gehollt und dasr ult wie Sau. Lass mein Thunderbird mit nen FSB von 166 laufen und der Rechner laüft runt um die Uhr und ich hatte noch kein einziges mal ein Absturz oder sonst irgendwas. ZEig mir mal ein Via Board das die leistung bringt und dir nit ein Einziges mal in 1 Monat abstürtzt oder nen Blus srceen Ziegt.
 
Was ist mit der PCI-Performenz bei den VIA-Chipsatz? ist die immernoch so schlecht? wenn ja dann hat 3) recht.
SCHEIS VIA PISSER

@4 der nforce war nvidias erster chipsatz. da ist es normal das nciht alles gut ist, und dafür war dieser chipsatz sehr gut. VIA baut schon ewig chipsätze. und die machen immernoch den selben BUG. den sie seit kt133 zeiten haben. außerdem was soll das ein KT400 chip der nach den namen DDR400 unterstützt. es aber trodzem nicht macht. genauso der KT133 laut name macht er 133MHz FSB, so ein schrott macht er nicht. bei 133MHz stürtz er ab. dann noch mit den PCI-BUS das hat VIA immernochnicht auf die reihe bekommen. die können ja mal werbung machen. "VIA wir sind die die PCI nicht können" oder sowas. zum glück haben die das mit den RAM-Zuport hinbekommen, die bandbreite ist mittlerweile sehr gut, wenn man mal von dual-suport absieht. ich bin ja der meinung jeder kann mal einen fehler machen. aber bei jeden chipsatzt? selbst wenn man ihn überarbeitet hat? die sind ja fast wie MS beta verkaufen, biosupdate deaktiviert dann was, und schon läufst. zwar nciht gut aber wenigstens ein wenig.

ich weiss ist ein wenig übertrieben so wie am anfang sind die nichtmehr. trotzdem ich war bei als sie angefangen haben, und das hat mich geprägt.

PS: mir gefällt der ezra :)
 
rofl @ande du bist so geil,ist schon ziemlich einfach seine probleme wenn man sein sys net richtig konfigurieren kann auf den chipsatz zu lenken,weil das was du da erzählst ist einzig und allein dein prob.

und ich schlies mich meinen vorrednern an,ich hab nun das 3te via board und hatte noch nie absolut nie probs damit

lol und dein benchmark das ist echt das beste was ich gehört hab.

mfg razor
 
der kt133 unterstützt keinen fsb 133 man man man,wird ja immer besser komisch das mein thunderbird immer auf 133fsb lief,sowas:)


mfg razor
 
KT133 = 100FSB
KT133A=133FSB

garnet so schwer :D

Gruß
Andy

P.S.: Die meisten Probs sitzen vorm Monitor :-P
 
Also ich hatte früher auch VIA, und war voll zufieden mit meinem kt133 Mainboard!

Ich bin jetzt allerdings auch Nforce2 umgestiegen, und ich muss zugeben, das ist mit abstand der beste Chipsatz den ich je hatte, ich hatte noch keinen Absturz, und ich hab auch mit gleicher Graka und CPU 1300 3Dmarks mehr !
 
Mein A7V 333 läuft absolut stabil und schnell. Ich weiß ´gar nicht wo plötrzlich das Problem ist. Gerade der NForce2 soll zwar teilweise schneller sein ( wenn man das überhaupt merkt...bei einem MB..ich bitte euch) und soll ja seine Macken haben.

Also es bracuhen hier nicht wieder alle auszuflippen nur weil hier so eine Meldung steht!
 
Ich hatte mir damals das Abit KT7-Raid (hat etwa 350 DM gekostet) gekauft, und mir hats mehrmals meinen damaligen Raidverbund zerlegt. Und meine damalige Soundblaster Live! hatte auch ein paar "Problemchen" (ständiges Knacksen), nur weil VIA sich nicht an die Spezifikationen halten konnte. Die Fehler saßen in diesem Fall nicht vor dem Monitor, sondern im Chipsatz. Seitdem waren meine nachfolgenden AMD-System nur noch mit SIS bestückt, und nun habe ich halt einen Intel P4 mit dem i845PE Chipsatz. Ganz früher hatte ich zu Sockel 7 Zeiten noch auf Ali gesetzt.

Wenn wer aus meiner Sicht unfähig ist Chipsätze zu bauen, ist es VIA. Einmal gekauft, gebrandmarkt, gelacht, weggeschmissen. Bei mir haben die verschissen. Dann lieber NForce 2 oder SIS.
 
Zurück
Oben