8800gt an unteren PCI-Express steckplatz?

Sneysher

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
72
Hallo,
Ich habe momentan meine 8800gt am oberen PCI-Express Steckplatz des Mainboards angeschlossen. Nun werden aber so insgesamt 3 Steckplätze belegt (accelero s1rev.2 + 120er Lüfter).
Die Folge: 2 PCI- Steckplätze werden belegt, ich habe also nur noch einen frei. Das ist einer zu wenig ;)
Nun wollte ich die Karte also in den unteren Steckplatz tun, weiss aber nicht ob das irgendwelche Performance- oder sonst welche Nachteile mit sich bringt...
Hier mal der Link zum (nach Geizhals) einzigen Shop der das Mobo noch führt.

Ach ja, dann bräuchte ich noch einen schmaleren Lüfter da das Gehäuse zu klein ist für den 2,5cm breiten lüfter unten... Was sagt ihr hierzu?

Soo, das wars bis hierher erstmal, danke schonmal für eure Hilfe

Sneysher

System
 
Jo, hat starke Nachteile. Der untere ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Unten kommt doch in das Gehäuse ein 80mm Lüfter rein oder? Ich würde den evtl. einfach weg lassen.
 
Ja denke das die Karte nicht mit den ganzen 16x angeschlossen ist vlt nur 8 oder 4x keine ahnung wie es bei deinem ist da ich es nicht ablessen konnte. Aber ich denke ein bischen Verlust haste schon
 
achso, was hat das denn zu bedeuten "4 Lanes"?
werden da nich soviel daten übertragen?

Achso, den 80er Lüfter unten hab ich schon weggenommen, fehlt noch n knapper centimeter :(

Sneysher

PS: @ Almost: schickes Case haste da ;)
 
Das sagt atelco (ganz unten Erweiterte Beschreibung):
1 Prozessor - LGA775 Socket ¦ 4 Speicher - DIMM 240-PIN ¦ 1 PCI Express x16 ¦ 1 PCI Express x16 ( 4x-Modus ) ¦ 2 PCI Express x1 ¦ 3 PCI

1x PCI-E 16x (4x Modus)
Was denn jetzt ? ;)
Naja wir wohl echt nur 4fach sein...

Sneysher
 
P35 Chipsatz bedeutet 1x16 + 1x4. Im Klartext heißt das, dass du im schlechtesten Fall Bandbreite und damit Frames einbüßt.

Warum probierst du´s nicht einfach mal aus: Einfach ein paar Benchmarks laufen lassen und dann die Karte umstecken und nochmal testen. Mich würde das Ergebnis jedenfalls brennend interessieren :)
 
4 fache übertragung, 8fache übertragung und 16 fache übertragung.

Wie bei einer Autobahn, 2 spurig oder 4 spurig und so weiter.
Es kommt halt weniger oder mehr Material (daten an) oder weniger.
Ich hab mir damals als AGP noch Mode war, auch keine 4fach AGP Karte in den 8 fach AGP Slot eingebaut.
Lass die Karte besser im oberen, also 16fach.
Dewegen gibt es ja die erneuerungen von den MoBo's.
Heute zählt volle Bandbreite, nutz alles aus was du hast, sonst hast du nur Leistungs-Verschwendung.
 
also ich kann schonmal sagen, dass 8xpci-e gen2 keinen unterschied zu 16xpcie gen2 macht (gen 2 hat die doppelte bandbreite also ist ein 8fach gen 2 so schnell wie ein alter 16 facher)

da dein board jedoch nur pci-e 1.1 hat, sind die 4 lanes ein bisschen wenig...

wenns sich nicht irgendwie vermeiden lässt würde ich empfehlen, die karte dort nicht einzubauen... sowas wie ne 3450 oder so das kannste da reinpacken macht keinen (großen) unterschied aber mit ner 8800gt isses eng

wobei wie gesagt probieren geht über studieren... lass deine lieblingsgames mal durchlaufen und check wie stark deine frames runtergehen... dann musstes abwägen, lieber genug pci plätze oder die volle performance?
 
Naja, wenn das so ist, werd ich die einfach oben lassen.
Ist auch eigentlich nicht soo wichtig, muss die Soundkarte wohl bis zur nächsten Graka warten ;)

Danke für eure super Hilfe!

Sneysher
 
Zurück
Oben