Asus-Mainboard B150M-C schnellster PCI Express Steckplatz

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Ich habe ein Asus-Mainboard B150M-C das ich mit Windows 10 nutze. Zu den PCI Express Steckplätzen steht im Handbuch: "
PCI Express 3.0/2.0 x16 (1 bei x4) Steckplätze - Das Motherboard unterstützt PCI Express x16-Netzwerkkarten, SCSI-Karten und andere Karten, die den PCI Express-Spezifikationen entsprechen."

Der Steckplatz mit "x4" müsste aus meiner Erinnerung heraus der schnellere Steckplatz sein und es müsste der am nächsten zur CPU vorhandene Steckplatz sein. Ich möchte mich nochmal vergewissern ob es so ist.
 

Anhänge

  • PCI Express 3_x4.jpg
    PCI Express 3_x4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 290
die nächste an der CPU ist ein X16er für die Grafikkarte ... und der schnellste auch

der untere weiter weg von der CPU ist der x4er mit x16er Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jepp, der obere ist immer vorzuziehen.
Noch nie ne andere Belegung gesehen, oben ist elektrisch x16 und unten meist x4.
 
Was soll denn erzielt und angeschafft werden und was ist vorhanden?
Die Chance ist gegeben, dass da weitere Missverständnisse vorliegen.
 
Chillaholic schrieb:
Noch nie ne andere Belegung gesehen,

doch schon einige Mainboards bieten ganz oben ab und an einen x1 Slot so das die Grafikkarte weiter vom CPU Kühler weg ist ... Das hier z.b.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/asrock-h77-pro4-mvp-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Ansonsten kann man auch einfach reinschauen und sieht was ein x4 oder ein x16 Slot ist.

@John22 was soll den in den Steckplatz überhaupt rein ?
Falls es keine Grafikkarte ist sollte man sich das nochmal überlegen.

x4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
dann reich wenn die unten drinnen ist ... aber ob man über die Booten kann entzieht sich meiner Kenntniss.

Weiterhin bringen NVME SSD etwa 1-2 % mehr Leistung beim Spielen ... und bei all den anderen normalen Anwendungen auch nicht mehr ... wer nicht extreme Datenmengen hin und herbewegt und das schnell machen will oder muss dem bringt das gar nix.

Da schmeisst für die Adapterkarte noch Geld raus für nix.
 
Ich habe die Crucial P5 jetzt per Adapterkarte wie im Bild aus Beitrag #5 gezeigt eingebaut. Es läuft gut. Einen Geschwindkeitsschub habe ich nicht erwartet auch auch nicht gebraucht. Zweck war den Einbaurahmen für SATA-SSD und USB3/SD/SDXC-Anschlüsse zu entfernen, da über USB3 anscheinend Lese-/Schreibefehler auftreten können. Zumindest unter Linux, speziell Debian. Siehe diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...-usb-stick-gescheitert.2028426/#post-25755996

Problem war wohl das der Einbaurahmen keinen Stromanschluss hatte. Jetzt habe ich auf einen reinen USB3-Einbaurahmen mit Stromversorgung umgestellt:

https://icybox.de/product.php?id=327
 
Zurück
Oben