Warum AMDs Chip 790GX besser als der 790X?

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hi Leute,

kleine Frage am Rande: Warum empfehlen viele User hier für einen Phenom2 eher ein 790GX Board als das aus meiner Sicht gleichgute Board mit 790X? (Sofern beide den SB750 haben!!) Von den Preisen nehmen sie sich doch nicht wirklich, oftmals sind Boards von den sog. Premiummarken (ASUS und Gigabyte) mit dem GX deutlich teurer!
Ich denke, wenn jemand sich eh eine "richtige" Grafikkarte dazukauft, ist das doch egal, oder etwa nicht? Zwar schwirrt in meinem Kopf das Thema Hybrid dazu rum, aber ist das nicht mit den meisten Karten von AMD inkompatibel?
Ich will mir zwar gerade nichts kaufen, aber auch ich bin gern bereit anderen Leuten hier im Forum ein paar Tipps zu ihren Hardwarezusammenstellungen zu geben, aber wie gesagt diese Frage blieb derzeit für mich noch offen.

Also wäre es schön, dies beantwortet zu bekommen. Besten Dank schon einmal!
 
Eigentlich ist der GX schon irgendwie besser, weil:

- die OnBoard-Karte wie du bereits bemerkt hast, nicht schadet. So hat man immer eine Ersatzkarte zur Hand
- GX ist 55 n, X 65 nm
- Die Southbridge ist beim GX mit 8 PCIe-Lanes angebunden, beim X nur mit 4

Der 790X auf jeden Fall ein guter Chipsatz, der alle Stücke spielt - defacto aber eine Gigabyte Domäne, weil kein anderer Hersteller "wirklich" auf den 790X setzt, weil alle befinden, es lohnt sich nicht, einen Chipsatz zu verwenden, der sie nicht wirklich billiger kommt, keine Vorteile gegenüber dem GX hat, auch wenn die Nachteile nicht wirklich gewichtig sind...
 
Hi,

die Punkte die Lord Sethur aufführt sind korrekt. Vieles dieser Punkte führt auch dazu das der Chipsatz sparsamer und schneller ist. Alleine die SB ist da nicht der Knackpunkt.

Der Punkt mit der GPU wird oft heute noch als Schwäche empfunden. Dabei ist es längst nicht mehr so das IGP Boards nur Lowend sind oder Als Desktop Boards gehen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, besten Dank! Das mit den Fertigungsunterschieden wußte ich nicht und das mit den lanes für pcie dachte ich gilt nur für den 790FX.

Na dann weiß aber bescheid und kann beide chips bedenkenlos empfehlen und wenn dann eher auf die GX setzen.
 
Der GX hat auch noch ein dynamic irgendwas womit der Stromverbrauch messbar geringer ausfällt.

Ausserdem bieten die GX boards meist ein besseres BIOS als ihre X Pedanten
 

Ähnliche Themen

Antworten
85
Aufrufe
27.678
Zurück
Oben