q9650 nur auf 2 ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StiFLeR)

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
291
hi community

habe diese woche alle teile für pc bekommen n freund von mir hat ihn mir dann zusammengebaut cpu ist der q9650 soll ja eigentlich 4x3.00ghz sein.
eben habe ich mir cpu-z runtergeladen und dann sehe ich er läuft nur auf 2ghz
multiplier x6 bus speed 333mhz

eigentlich müsste der multiplier doch höher sein und dann müsste er doch auch auf 3 ghz laufen oder? und sind die volt zahlen normal?

screen ist im anhang

hoffe ich habe keine kaputte cpu bekommen :p

mfg stifler
 

Anhänge

  • komisch.jpg
    komisch.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 151
Das kommt daher,das sich die CPU im Idle Runtertaktet um Strom zu sparen. Also alles ok. Starte mal ein Game und Schaue dann nochmal,dann sollte Sie Wieder Hochgetaktet werden. ODer starte einfach mal ein programm o.ä.

Sehe du hast Steam drauf,starte das mal und schaue auf CPU-Z!
 
Sieht nach Stromsparmodus im Idle aus. Der Multi ist zu niederig. Teste mal mit prime95. Wenn das Program läuft sollte der Prozi auf 3 ghz hochtakten.

zu langsam :D
 
Benzer und Tobias haben recht. Nächstes Mal bitte die Suchfunktion benutzen, gibt gefühlte 1000000^99999999 Threads mit diesem Thema :D .
 
ah lol ich wusste gar nicht das intel sowas hat dachte das hat nur am (cool n quiet) na dann bin ich ja beruhigt ^^ danke für die schnellen antworten

edit: also bei cs bleibt er immer noch auf 2 ghz oO
 
Zuletzt bearbeitet:
StiFLeR) schrieb:
also bei cs bleibt er immer noch auf 2 ghz oO
Ja wenn du aus dem Spiel raustabst ist das normal, das geht richtig zakick mit dem rauf/runtertakten... einfach mal CPU-Z auflassen und ein paar Programme starten und dabei die Anzeige von CPU-Z beobachten.
 
Dann versuchs mal mit nem Benchmark was das Teil ein wenig zum schwitzen bringt. Prime95 eignet sich hervorragend. Zudem kannst du dann beide Fenster "live" offen haben ohne zu tabben.
 
ah ok werde gleich mal benchmark laufen lassen
 
den rest findest du mit der suche, das thema hatten wir schon 1000 mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben