PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2003 Server Launch heute live im Internet

Tobi
24.04.2003, 06:00
Das lange Warten hat heute nun ein Ende gefunden. Das neueste Serverbetriebssystem aus dem Hause Microsoft wird der Öffentlichkeit präsentiert. Und natürlich darf hierbei der passende Auftritt in der Onlinewelt auch nicht fehlen.

Zur News: Windows 2003 Server Launch heute live im Internet (/news/2003-04/windows-2003-server-launch-heute-live-im-internet/)

Anonymous
24.04.2003, 08:10
geil...endlich mal wieder ein neues OS von MS :-)

Anonymous
24.04.2003, 08:38
wenn du das geil findest, dann gute nacht

Anonymous
24.04.2003, 08:58
"mac os x schrieb am 24.04.2003 um 08:38 Uhr:
wenn du das geil findest, dann gute nacht"

Wenn du Win2k3 nicht geil findest dann solltest du es wohl vorher mal testen bevor du solche Sprüche losläst ;-)

Anonymous
24.04.2003, 09:08
Hatte bereits die RC2 des Enterprise-Servers laufen und kann nur eins sagen: Stabil

Anonymous
24.04.2003, 09:15
Da kann ich nur zustimmen.

Ich habe hier 2 Windows 2003 Server laufen. Ein "Enterprise" und einen "Standard" in einer Testdomäne. Bisher absolut keine Probleme, leichter zu konfigurieren, schneller und stabiler als der Win 2000 Server.

und nein.... ich werde nicht von MS bezahlt.
(bin nur official Betatester)

Greetz Damo

Anonymous
24.04.2003, 09:16
hab die engl. final am laufen. ich kann nur sagen....
super stabil... ist halt ein server OS

Anonymous
24.04.2003, 09:27
sag ich doch ^¿^

Anonymous
24.04.2003, 09:37
Ist wohl ne Totgeburt.
Welche Firma setzt denn heute noch Windoof auf ihren Severn ein ?

Anonymous
24.04.2003, 09:43
Ist Win2000 und Win2000 Server das selbe ??? Wenn nein, was ist beim Server OS anders ?

Anonymous
24.04.2003, 10:56
Win Server unterstützt mehr Cpu°s zum Beispiel.

Anonymous
24.04.2003, 11:16
@rob

Quote: "Wenn man keine Ahnung hat, .... einfach mal ... Klappe halten"

Die Firma in der ich arbeite setzt zum Beispiel nur Windows-Server ein, weil wir bestimmte Software haben, die Windows vorraussetzt.

Anonymous
24.04.2003, 11:55
first @8 Meiner Ansicht nach sind bei dir ein paar Sicherungen durchgeschmort!
second @11 Genau das gleiche gilt für unsere Firma auch. Und hat man damt mehr Probleme als mit Linux?! Nö - Richtig installiert und die Kisten laufen.

Ich hab die Enterprise Edition bei mir laufen. RC2! Ich kann nicht klagen. Stabil allemale! Und wenn es einen Systemausfall gab, wars die Hardware!

Anonymous
24.04.2003, 12:40
@ 11 Der einzige der hier null ahnung hat bist wahrscheindlich du.

Anonymous
24.04.2003, 12:44
bitte welcher arsch kauft sich noch windows ist doch der letzte deck. ich bin von 2 tagen auf apple und Mac OS 11 umgestiegen und habe keine probs damit weil es einfach stabiler läuft

@ 8 das mit der todgeburt muss ich dir recht geben

Anonymous
24.04.2003, 12:50
also ich weis nicht ihr lasst euch irgedwie von m$ verarschen...
das ist der letzte dreck, und vorallem an die kosten für so ein müll will ich erst gar nicht denken. da biste doch voll an m$ gebunden wenn de mal ein patch brachst unter linux, uw. schreibste dein patch selbst als richtiger admin ;-)

Anonymous
24.04.2003, 12:51
Mama, Mama darf ich mit den anderen Kindern bei computerbase spielen?

Anonymous
24.04.2003, 12:56
Die die über Windows lästern sind idR die die einfach zu blöd sind es zu konfigurieren bzw. es nie gehabt haben. Win2k und Nachfolger laufen extrem stabil und zuverlässig und es gibt noch mehr als genug Firmen die auf Windows setzen. Zwar setzen sie teilweise auch RH Server ein aber für etliche Sachen ist Windows doch besser zumal es noch etliches an Software gibt das nur mit Windows vernüftig läuft. Zwar haben wir schon einiges dazu bekommen unter Linux zu laufen nur dort läuft es mit Leistungsverlust und instabil. Dazu kommt das wir noch Hardware verwenden die Linux einfach nicht kennt. Und da diese Hardware von vielen Firmen verwendet wird wird Linux da keine Chance haben so lange da nicht nachgebessert wird.

Windows kann stabil laufen wenn man dort Leute sitzen hat die Ahnung davon haben. Das Linux ebenfalls 1A laufen kann ist nur unter den selben Voraussetzungen wie für Windows gegeben... fähige Leute.

@8 @13 @14
http://www.kwitschibo.com/Lektion1.html

PS: Stabiler als Stabil geht nicht... mein Win2k ist komplett Absturz frei und hat noch nie geschwächelt, egal wie sehr ich es gequält habe. Und ich bin sicher Win2k3 wird diese leistung beibehalten.

Anonymous
24.04.2003, 13:05
Ob Linux oder Windows besser is... is doch alles nur Kinderkakke...
Die Aussage "Welche Firma setzt denn heute noch Windoof auf ihren Severn ein" is genauso quallifiziert wie wenn ich sage "Wer verwendet denn schon Linux... Unix rulez"...

Beide OSe haben ihr Berechtigung zu existieren und ihren eigenen speziellen Verwendungszweck...
Und keiner wird mir wohl wiedersprechen, wenn ich sage Win-Server lassen sich leichter konfigurieren als Linux Server... Das Wissensdefizit bei den Windows-Server-Admins gegenüber der Unix/Linux Welt ist einfach zu groß...

Und das ganze gelabere der Linux User von wegen stabiler und billiger als Windows... Tut mir leid: Meine Flatrate bzw. die vielen Linux-Distributionen in Computerfachgeschäften kosten auch Geld...
Linux ist mindestens genauso stabil wie Windows... Wer beide nicht mit Updates und Hotfixes versorgt, is selber Schuld...

@Win2k3-Server-Tester: Hab einen Compaq Proliant 5000 Server mit 2x200Mhz Pentium Pro, 6xx MB Ram und 130 GB HDD (altes Ding, ich weiß)... Hab momentan noch Win2k drauf... Der Server wird hauptsächlich als File- und Print verwendet... Könnt ihr mir empfehlen Win2k3 zu nehmen? Wie ist die Leistung beim File- und Printserver?

Anonymous
24.04.2003, 13:10
File und Print Server ?

Da reicht selbst ein altes NT4 oder eine Linux Distri deiner Wahl. Da brauchst du doch kein hochgezüchtetes Server OS wie Win2k3 ?!?

Oder hast du so massiv viele Zugriffe auf den Server ?
Unser 12fach CD Rom Server/ PrintServer läuft auch noch mit WinNT4 weil es schlicht und einfach gesagt ausreicht. Und da kommen schon einige Zugriffe drauf.

Anonymous
24.04.2003, 13:15
1.) Wenn noch nicht mal den Mumm in der Hose hat, die Scheiße die er hier schreibt mit seinem eigenen Namen zu signieren, der hat Überhaupt keine Glaubwürdigkeit verdient.

2.)
15) fuck m$ schrieb am 24.04.2003 um 12:50 Uhr:

"also ich weis nicht ihr lasst euch irgedwie von m$ verarschen..." ->> genau ... wir lassen uns verarschen... Millionen von MS-Kunden weltweit auch.... nur du bist der King

"das ist der letzte dreck, und vorallem an die kosten für so ein müll will ich erst gar nicht denken." ->> Danke das Du die Menschheit aufklärst!

"da biste doch voll an m$ gebunden wenn de mal ein patch brachst unter linux, uw. schreibste dein patch selbst als richtiger admin ;-)" ->> hmm... ich nenne sowas Support, wenn der Hersteller (Programmierer) seine eigenen Produkte aktuell hält.
Bei Linux muss man sowas selbst machen? Arme Linux-User.

Ach und noch etwas... keine Sau hat AutoCad, Corel oder Adobe gezwungen ihre Produkte auf Windows aufzusetzen. Diese Produkte sind immo Standard in Büroumgebungen. Willst Du MS die Schuld dafür geben? ... ROFL !

Greetz Damo
PS: Anhand deiner Rechtschreibung kann man dein Alter recht gut einschätzen. ;)

Anonymous
24.04.2003, 13:27
@Michi:

Klar würde noch ein WinNT4 System reichen... aber sei mal ehrlich, mit welchem der beiden Server-OSe arbeitest du lieber...
Ich bin Schüler an einem Gymnasium und Stellvertrettender Admin: Die Leute wollen am Ende die GANZE Schule (alle Klassenräume) an's Netz mit dem Server hängen und später noch das Ding als Web/Mail-Server verwenden...
Ich bin zwar der Meinung das das ein bissel zu viel für den Server is, aber auf mich hört da sowieso keiner, weil unsere Schule kein Geld mehr hat (groß Sanierung)

Deswegen will ich für die Zukunft planen... bin weniger als ein Jahr noch an der Schule... Ich will mein Werk nicht unvollständig hinterlassen :p

Anonymous
24.04.2003, 13:32
Na klar arbeite ich auch mit Win2k oder RH lieber aber wenns um den reinen nutzen ghet reicht halt ein älteres OS.

Bei so einem größerem Umfeld würde ich auch auf Win2k bzw. Win2k3 oder RedHat bzw. Debian setzen.

Das Problem bei RH bzw. Debian ist nur das dein Nachfolger (oder willst du ewig Schüler bleiben) Probelme haben wird in das konfigurierte Linux System rein zu kommen. Nur dafür _kannst_ du es günstig bekommen wenn du fit genug bist auf den Support zu verzichten... wobei das bei RH nicht mehr ausreicht da da ja nun schon das Update kostet. Und so wird es auf kurz oder lang jeder populären Linux Distri ergehen. Windows muss schliesslich für Millionen Leute und Firmen Support bereit halten und das kostet.. wenn Linux mal in diese Dimensionen kommen sollte werden auch sie viel Geld nehmen müssen wie es im Server Bereich schon normal ist.

In deinem Fall würde ich bei Windows bleiben... ob Win2k3... das habe ich noch nicht getestet um mir ein Urteil darüber erlauben zu können.

Anonymous
24.04.2003, 13:34
Live? Da habt ihr wohl die Webpage von Microsoft nicht richtig gelesen. Da steht: "The WebCast will be available on demand soon after the live event is over." Also leider nix mit Live :-(

Anonymous
24.04.2003, 13:36
Noch was... laut http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/ geht's noch 6 Stunden, die Vorstellung würde also für uns erst um 20Uhr beginnen, und nicht schon um 19Uhr! Seh ich das richtig?

Anonymous
24.04.2003, 13:55
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
Auf der DEUTSCHEN seite seht 19 Uhr

Windows Server 2003 Launch Event WebCast (engl.)
Hier sind Sie live dabei - Donnerstag, 24. April ab 19 Uhr MESZ

Anonymous
24.04.2003, 14:06
immer diese tollen streitereien über linux und windows.
mal wieder zurück zum thema:

mal sehen, wie die präsentation wird - un wenn auch nicht live- dann ebend später. ich hab 2003 noch nicht in aktion gesehen.

Anonymous
24.04.2003, 14:41
tja was haben wir hier in deutschland denn??
MESZ oder MESZ +1h

Anonymous
24.04.2003, 14:50
gmt +01:00

Anonymous
24.04.2003, 14:53
ist doch ganz einfach: wenn die in sf (cal) gmt -08:00 haben und wir hier gmt +01:00 dann sind das 9 stunden unterschied und wenn die übertragung um 10:00 ortszeit beginnt, ist es hier 19:00!

Anonymous
24.04.2003, 14:54
ICH KOMMEEEEEE

Anonymous
24.04.2003, 15:00
nomen est omen! *ROFL

Anonymous
24.04.2003, 15:08
SpyWare Inside ;)

Anonymous
24.04.2003, 15:11
na und - ist woanders auch drin.

Anonymous
24.04.2003, 15:22
Insider outside ...

Anonymous
24.04.2003, 15:38
meine fresse wenn ihr was drauf haettet wuerdet ihr euren server vollkommen alleine administrieren und debian, gentoo oder n' BSD verwenden
das kostet GAR NICHTS und ihr seid nicht vom geldgeilen MS abhaengig
aber dafuer seid ihr zu faul und zu dumm

Anonymous
24.04.2003, 15:40
Als offizieller Beta-Tester sag ich nur eins dazu: Stabil, einfach, umfangreih --> perfekt!!!

Ich werde heute abend mich auf der SystemBuilder-Website einloggen und mir die original von Bill Gates signierte Windows 2003-Version holen...

Freude herrscht!!!

Anonymous
24.04.2003, 15:54
@ oberchecker:

ja genau. wir habe nix drauf! also meinen server administriere ich alleine - und zwar ohne Hilfe von so tollen leuten wie dir. und linux kostet viel: zeit und nerven - wenn man mit windows besser umgehen kann; deswegen bleibe ich bei windows. weil ich faul und dumm bin. und jetzt geh wieder in deinen sandkasten und spiele mit deinen freunden...

Anonymous
24.04.2003, 16:11
"deswegen bleibe ich bei windows. weil ich faul und dumm bin"
- schoen dass du's eingesehen hast die meisten schaffen es nicht mal sich das einzugestehen

"und jetzt geh wieder in deinen sandkasten und spiele mit deinen freunden..."
- das musst du mir aber mal naeher erklaeren..

Anonymous
24.04.2003, 16:13
@35

Du nimmst Gentoo etc. ? Was bist du denn für ein Loser das du kein Unix oder Solaris nimmst ? Gentoo ist doch nur für Anfänger *g*

Achtung Ironie...

btw. Ein guter Admin schreibt doch sein eigenes OS

Wo hab ich nur mein Ironieschild liegen lassen ?!?

Anonymous
24.04.2003, 16:20
@ oberchecker

wenn du so ein toller admin bist, mach doch selbstständig und verkaufe deine eigene distri. man man man. ich hab ja nix gegen linux, aber leute wie du, die ziehen die ganze linux-szene in den dreck, weil sie immer nur mosern und alles besser wissen.

ich kann auch ein guter admin sein, ohne über andere herzufallen (oh ja, trotz windows!)

egal - ich freue mich über ein weiteres windows bs.

Anonymous
24.04.2003, 16:25
Sie machen alles alleine
für 1 User auch kein Problem
unterlassen Sie solche Beleitigungen !
nur im Team kann heute die IT richtig funktionieren
aber solche Leute wie Sie werden es nicht überleben
wieviel User betreuen Sie denn?
MFG
ein Systemadmin

Anonymous
24.04.2003, 16:33
??? nur mal so zur info: auf der einen Seite gibt es Admins, die sicherlich Ihren Grund haben, warum sie dieses oder jenes System nutzen. Auf der anderen Seite gibt es (leider) Leute, die meinen, sich durch unqualifizierte Bemerkungen, wie z.B. "aber dafuer seid ihr zu faul und zu dumm" bemerkbar zu machen. Ich sage nur: jedem das, was er für richtig empfindet! Alles hat seine Vor- und Nachteile. Alles! Und ich arbeite mit Windows 2000 Adv. Server bisher hervorragend.

Anonymous
24.04.2003, 16:34
erst denken, dann schreiben..

"Du nimmst Gentoo etc. ? Was bist du denn für ein Loser das
du kein Unix oder Solaris nimmst ? Gentoo ist doch nur für
Anfänger *g*"

Gentoo = Linux = Unix
Solaris = Sun = kommerziell

Anonymous
24.04.2003, 16:40
wie sagt man so schoen: "getroffene hunde bellen"
wenn ihr alle so ueberzeugt von euren faehigkeiten als
admins sein wuerdet dann haettet ihr es nicht noetig euch so
ueber meinen kommentar aufzuregen

Anonymous
24.04.2003, 16:48
aha:
Linux=Unix

das ist ja interessant!

Anonymous
24.04.2003, 16:49
Linux = Unix *rooooooooooooooofl*

Das war dann das noch fehlende Eigentor um zu zeigen wie unqualifiziert du bist.

*beep* Sie sind raus.

Anonymous
24.04.2003, 16:50
PS: Selbst Gentoo ist _Nicht_ Linux ....

Anonymous
24.04.2003, 16:50
Hunde bellen auch bevor sie getroffen werden und wenn sie niemand trifft! Kein Hundehalter - wie? Aber aufregen tue ich mich nur über Kommentare, die eines richtigen Admins eigentlich mehr als unwürdig sind.

Anonymous
24.04.2003, 16:55
"Linux = Unix *rooooooooooooooofl*"

koenntest du mir erklaeren was daran so lustig ist?

"Selbst Gentoo ist _Nicht_ Linux ...."

was ist es denn?

Anonymous
24.04.2003, 17:07
Gentoo = Distri
Linux = Kernel

Kein Zusammenhang bzw. keine Gleichheit

Linus Torvalds hat damals nur einen UNIX-clone geschrieben... Linux gäbe es ohne UNIX nicht, UNIX aber schon ohne Linux, Leute die behaupten Linux ist völlig unabhängig von UNIX sind auf dem Holzweg.

Linux bassiert auf Teile von UNIX ist aber inzwischen davon weg... da eine Gleichheit zu setzen zeugt von Unqualifiziertheit.

Anonymous
24.04.2003, 17:16
jetzt wollen wir mal nicht kleinlich sein
meine bemerkung war genau so zu verstehen:
gentoo ist eine auf dem linux kernel basierende distribution
und linux ist nach dem vorbild von unix entwickelt wurden

Anonymous
24.04.2003, 17:22
Dann schreib es auch richtig und nicht so wie du es vorher geschrieben hast... wenn du dich als Oberchecker hinstellst und alle als "dumm und faul" hinstellst dann solltest du in deinen Aussagen keine Fehler machen weil das mit Garantie nach hinten los geht.

Btw. Erfahrungsgemäß gibt es Probleme mit Distris wie Gentoo wenn mal Arbeitsplatztechnisch der Admin wechselt und der neue sich ohne Übernahme da rein wuschteln muss.

Anonymous
24.04.2003, 17:47
"dann solltest du in deinen Aussagen keine Fehler machen"

das selbe gilt dann auch fuer dich:

"Linux bassiert auf Teile von UNIX ist aber inzwischen davon weg"

linux baSierte NIE auf unix, man richtete sich lediglich nach diverse unix standarts

"Btw. Erfahrungsgemäß gibt es Probleme mit Distris wie Gentoo wenn mal Arbeitsplatztechnisch der Admin wechselt und der neue sich ohne Übernahme da rein wuschteln muss."

koenntest du das etwas genauer beschreiben?
und btw welche erfahrungen hast DU denn mit gentoo gemacht?

Anonymous
24.04.2003, 17:56
Linus hatte nie den Unix Quellcode, basiert aber auf die Funktionen.. deswegen auch nur Unix Clone.

Erfahrung mit Gentoo... das ich es noch nie auf einem Server gesehen habe weil es zu umständlich ist und es bessere gibt.

Anonymous
24.04.2003, 18:08
ich weiss gar nicht warum du immer wieder betonnst dass es
sich bei linux um einen unix clone handelt
das ist doch scheissegal
von deinem geliebten MS GAB ES JA NICHTS ZU KOPIEREN
linux ist frei, es ist gut und durchdacht und es steht keine
grosse geldgeile company dahinter
ende, aus...da braucht man doch nicht noch dumm ueber
dessen wurzeln zu diskutieren

und wenn du keine ahnung von gentoo hast dann einfach mal:
"fresse halten!"
gentoo ist ja nicht die einzige linux 'distri'
und linux ist nicht das einzige freie unix-aehnliche betreibssystem (BSD!)
du hast also im gegensatz zu ms die WAHL

Anonymous
24.04.2003, 18:23
man hat immer eine wahl. warum stellst du dich mit linux eigentlich nicht an den bahnhof neben die leute von den zeugen jehovas - dann kannst du linux als bundle mit dem wachturm anbieten! die glauben nämlich auch, dass nur ihr glaube richtig ist. bei deinem gelaber kann man ja schon fast denken, du vergötterst linux. stell dir vor, es kann auch beides geben: linux und windows und alles friedlich miteinander.

Anonymous
24.04.2003, 18:33
bleib mal bitte sachlich 56 deine dummen kommentare zeigen
nur wie wenig du im stand bist vernuenftig zu argumentieren

"es kann auch beides geben: linux und windows und alles friedlich miteinander."

aber doch nicht wenn es nach Microsoft geht
die machen doch eine hetzkampagne nach der anderen gegen
linux (wohl weil sie angst haben)
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=7297

MS duldet kein anderes OS als windows und wenn du das
noch nicht mitbekommen hast dann wach endlich auf aus deiner traumwelt und sieh den tatsachen ins auge!

Anonymous
24.04.2003, 18:37
also mit vmware laufen die beiden super zusammen! ich hab die wahl und es klappt! und zum thema "vernünftig argumentieren" gab es von dir doch den stein des anstosses:
aber dafuer seid ihr zu faul und zu dumm und andere ergüsse von dir, die oben nachzulesen sind! du hast keinen friseur, oder?

Anonymous
24.04.2003, 18:38
*lol* Anfänger @ Work

Ich kenne und nutze SuSE, RedHat, Debian und NetBSD und denke schon das ich sagen kann das ich ausreichend Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe.

Warum hat man MS keine Wahl... vielleicht weil es nicht von nöten ist das Rad in verschiednen Distris immer wieder neu zu erfinden ? Schon mal drüber nachgedacht ? SCheinbar nicht.

btw. MEIN geliebtes MS ? ICh wusste nicht das MS mir gehört aber niiiice Geld her *fg*

Hinter Linux steht keine Geldgeile Firma... richtig, aber hinter SuSE, RedHat etc. sitzen inzwischen Firmen die auch nicht von Luft und Liebe leben können und somit kosten sie inzwischen auch schon. Das war dir natürlich als Oberchecker alles klar oder ?

Du bist ja auch ein Held weil du sicher nur der Kernel und keine Distri brauchst *w* Wir sind alle stolz auf dich.

Btw. Wer Win2k etc. und RH/Debian etc. bedienen kann braucht kein Gentoo. Du lebst recht fern von der Realität wenn man dich so schreiben liest...

Windows ist zur Zeit bei der Hw und Sw nicht zu ersetzen... warum auch wenn es gut läuft.

Anonymous
24.04.2003, 18:40
Tja allem Anschein nach wird es doch erst um 20:00 Uhr losgehen

Anonymous
24.04.2003, 18:40
Zumal viele Unix/linux-Distri's für Server ne Menge Geld kosten. Die sind alle sehr weit weg von "kostenlos" und "gratis".

Wo gibt es heute schon kostenlose Linux-Distri's? ... Im Internet, klar. Aber da muss man auch erstmal rankommen. Soll heißen.. ohne DSL oder Standleitung geht da gar nix und die Rohlinge kostet auch Geld. Von dem Strom gar nicht zu sprechen, wenn du deinen Rechner anlassen musst bis er 5 ISO's gesaugt hat. Und solche Distri's werden dann auch noch kaum supportet ... siehe RedHat.

Unsere Firma hat die Server-Lizenzen, und fährt bis jetzt ganz wunderprächtig mit Windows. Also nenn mir nur einen einzigen Grund wieso wir auf Linux-Server umsteigen sollten.
Ich sage ja nicht das Linux schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber Du als Masterbrain ;) solltest den folgenden Spruch kennen: "Never touch a running system"

Anonymous
24.04.2003, 18:43
ich sage doch nur die wahrheit
okey vielleicht haette ich's anders formulieren sollen:
"ihr seid zu faul und daraus resultiert eure dummheit"
soll heissen wer nicht bereit ist zu lernen der bleibt dumm

Anonymous
24.04.2003, 18:48
bleib mal bitte sachlich 56 [..]
__
gut, sehr sachlich, was du da machst:

[..] deine dummen kommentare zeigen
nur wie wenig du im stand bist vernuenftig zu argumentieren

Anonymous
24.04.2003, 18:50
"aber doch nicht wenn es nach Microsoft geht
die machen doch eine hetzkampagne nach der anderen gegen linux (wohl weil sie angst haben) " - also ich unterstütze weder dich noch ms. ich habe meine meinung und lasse mich weder von ms bekehren noch von dir! was hast du denn für windows kenntnisse und erfahrungen?

Anonymous
24.04.2003, 18:59
klar in der momentanen situation ist ein umstieg auf linux nicht
unproblematisch
aber woran liegt das denn? doch nicht an linux
linux stellt sich keiner entwicklung in den weg
warum ist der umstieg denn so schwer, warum gibt es wenig
oder nur teuren support, warum gibt es inkompatibilitaet?
daran ist nicht linux schuld
daran sind die leute schuld die nicht bereit sind umzudenken
so wird sich nie etwas an der momentanen situation aendern
und MS wird noch mehr monopole aufbauen und noch mehr
leuten vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben

natuerlich gibt es auch kommerzielle linux distributionen
die stehen aber wenigstens im gegenseitigen wettbewerb
zu einander -> kein monopol

@damokles
sag mir bitte, was ist billiger:
debian/gentoo aus dem netz zu ziehen bzw. rohlinge zum
selbstkostenpreis zu bestellen oder teure MS lizenzen zu zahlen?

woran es mangelt ist qualifiziertes personal, weil man, wie
schon gesagt, zu faul ist ueber den tellerrand zu schaun

Anonymous
24.04.2003, 19:02
Linux = Unix *rofl*
Wenn das so is, machen die vielen Distributionen mit ihren Packeten auch keine Geld und Linux ist für die Endwicklerteams quasi ein Hobby, weil's ja auch sooo leicht zu programmieren ist....
BTW welches der beiden OSe Windows und Linux kommt ohne Internetanschluss nicht aus... Linux ohne Internet ist wie ein Fisch ohne Wasser

@Michi und alle qualifizierten Personen:
Hab wohl die meisten OSe ausprobiert... Novell 6, Linux (Suse), BSD und Win2K...
Linux und BSD haben bei uns die sogenanten Linux Experten aus meiner Stufe probiert... Die sind schon bei der Hardwareerkennung hängengeblieben (hast du mal ne Realtek Karte... die Intel erkennt er nicht), hatten keine Ahnung oder wurde einfach vom Chef abgewiesen...
Novell 6 war meinem Chef am liebsten (alter Server war Novell 4), das war mir aber zuwieder... hatte keine Lust mich da mit der Migration und den Rechten der Clients herumzuschlagen...
Da blieb nur noch Win2k übrig... Läuft im Testbetrieb ganz gut...
NOCH haben wir Win2k nicht offiziel erworben... darum steh ich vor der Frage: Lohnt sichs Win2K3 zu holen, oder soll ich bei Win2K bleiben? Ist Win2K3 wirklich schneller geworden?
Hab damals nur die RC2 gehabt und nicht lange testen können...

Anonymous
24.04.2003, 19:07
Michi:
"Ich kenne und nutze SuSE, RedHat, Debian und NetBSD und denke schon das ich sagen kann das ich ausreichend Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe."

es scheint so als ob es keine guten erfahren waren
sonst wuerdest du nich so'n scheiss schreiben
welchen grund gibt es ein gut funktionierendes linux system
auf windows umzustellen? keinen!

Anonymous
24.04.2003, 19:11
Warum man keine MicroSoft Office Software verwenden sollte:
http://www.pl-berichte.de/edit/apr2003a.html

Anonymous
24.04.2003, 19:17
@68:

Thema ist MS Betriebsysteme und nicht die Office Packete... MS Office is meiner Meinung nach sowieso schrott und diese Meinung dreng ich niemandem auf! *Long Lives Lotus*

Anonymous
24.04.2003, 19:30
@ [66] CapFuture

Meiner Einschätzung nach .... so nach ca. 14 Tage Test der RC2 ist der Windows 2003 Server ca. 20 - 30 % schneller als Win2k-Systeme.

Aber wie gesagt.... das ist nur meine Einschätzung. Gebencht habe ich die Server ned.

Anonymous
24.04.2003, 19:58
schöne präsentaion finde ich

Anonymous
24.04.2003, 19:59
LOOOL

benötigt WMP9

NEIN DANKE :kotz:

Anonymous
24.04.2003, 20:06
mensch jetzt ist hier richtig die dikussion am feuern....hatte mal heute nachmittag reingeschaut, da wars ja schon lustig aber jetzt hohoho.....

möchte nur mal ne kleinigkeit hinzufuegen.
alle reiten immer auf dem kostenargument herrum, dass linux billiger und besser sei etc.
Dieser Eindruck mag sich bei einer oberlaechlichem Betrachtung dessen, dass man alles was mit Unix zu tun hat kostenlos im Netz findet mit sicherheit ergeben.
Was jedoch voellig auf der Strecke bleibt (und das weiss ich obwohl ich kein Netzwerk mit Unix betreibe (wahrscheinlich bin ich auch zu doof ;) ) das ist der Fakt das auch ein Linuxsystem nicht ohne Wartung funktioniert. Und das ist der springende Punkt.
Um ein grosslfaechiges Linuxsystem zu warten bedarf es sehr gut geschultem Personal, Solche Schulungen sind richtig teuer.
Und das besser geschulte Personal will ja auch noch dementsprechend bezahlt werden.
Zudem Sind die Zeitintervalle in denen neue Distributionen von Linux erscheinen wesentlich kürzer als bei Produkten von Microsoft. Auch darauf muss dann das Personal wieder umgeschult werden.
Für Windows bedarf es zwar auch gewisser Fachkenntnisse, aber es ist hier wesentlich einfacher und nicht annaehernd kostenintensiv am Ball zu bleiben.

Und fest steht auch, und das schon seit W2k....
wenn in der heutigen Zeit ein System nicht ordnungsgemaess funktioniert, dann liegt es möglicherweise an der Hardware aber mit höherer Wahrscheinlichkeit am Bediener.

So und jetzt Ende diskussion....der Forumserver kollabiert sonst noch.

*g*

muh

Anonymous
24.04.2003, 20:12
@72
> benötigt WMP9
Geht auch mit RealOne Player.

Anonymous
24.04.2003, 20:13
die ach so häufig wechselnden Distros?
das is für die Kiddies die sich gerne mal ein Linux draufspielen um ein bisschen damit rumzuspielen

wennst linux als server betreibst kommt sowieso nur eine distro in frage für die das einzusetztende Produkt zertifiziert ist (z.b. suse & redhat bei websphere ...)

und was soll bei der wartung sein?
ein linux server braucht genausoviel wartung wie ein windoof server, nur das mans bei linux damit leichter hat.

man sieht das du kein Linux im Betrieb hast ;)

Anonymous
24.04.2003, 20:13
besser in eine ordentlich ausbildung investieren anstatt
Microsoft das geld in form von lizenzen in den arsch blasen

Anonymous
24.04.2003, 20:14
WER HAT SCHON LINUX IM BETRIEB???

Anonymous
24.04.2003, 20:16
worin man das geld investiert ist doch egal - geld ist geld. und ausgegeben ist ausgegeben. für den betrieb zählt die t.o.c.

Anonymous
24.04.2003, 20:18
same shit - different name :D

Anonymous
24.04.2003, 20:23
Ach Obercheckerleinchen...

Wo hab ich gesagt das ich mit Linux bzw. den Distris keine guten Erfahrungen gemacht habe ? Fakt ist nur das ich ebenfalls mit Win2k sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Nicht nur Firmen geht es so, auch Privatleuten, es gibt Software und Hardware damit kommt Linux einfach nicht klar... und warum soll ich oder die Firma auf kompetente Software oder fähige Hardware verzichten ? Nur um eine Klein Revolution anzuzetteln und Linux zu supporten ?

Mein Win2k läuft perfekt, nenn mir einen Grund den Rechner neu zu konfigurieren mit einer Linux Distri ???

Ich habe des weiteren einen alten Dual P3 450 Server und an dem teste ich die erwähnten OSe. Auf einem weiteren Rechner läuft ausnahmslos mein RH Server... du siehst ich mag Linux, nur im Gegensatz zu dir hasse ich deswegen nicht automatisch Windows.

Es geht nicht darum von Linux zu Win zu wechseln sondern anders rum. Im WS Markt und auch noch in vielen kleinen und auch grösseren Firmen ist Windows angesagt... warum sollen all diese Leute sich Mühe machen und auf Linux umsteigen ???

Und noch etwas... eine sehr interessante Beobachtung habe ich über die Jahre gemacht:

Je populärer eine Linux Distri wurde... je "einfacher" der Einstieg für Anfänger war, desto unbelieber wurde diese Distri bei Linuxern... woran liegt das nut ? Verliert die Distri an Coolness wenn plötzlich jeder DAU auf das OS umsteigen könnte ? Es scheint fast so als wäre für manche ein OS nur gut wenn es wenige haben und noch weniger es verstehen.

Ich kann mich an Linuxer erinnern die fanden SuSE super geil, und heute verteufeln sie es...

Der Sinn eines OS ist wohl eher das es einem den Betrieb erleichtert und nicht selbigen erschwert...

Btw. Ich habe vor kurzem den beliebten "Bürokraft kann doch problemlos auf Linux umsteigen" Test gemacht... klar kann eine BK nicht ausschlaggebend für alle sein, aber diese Bürokraft konnte mit SuSE / OO nicht arbeiten... verzweifelte und hatte trotz bester Erklärung / Hilfe ständig Probleme und kam wegen jedem Kleinkram angerannt... soviel zum Thema "Jeder kann umsteigen"...

Greez ~ Michi

PS: Firma sei dank habe ich die Tage die Möglichkeit mal wieder an einem Novell System zu arbeiten.. genauser gesagt Novell Netware 6 .. mein letztes Novell war Novell DOS *g* Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit Netware machen können ?

Meine E-Mail Addy steht ja da, wäre nett wenn ihr mir berichten könntet.

Anonymous
24.04.2003, 20:25
Nette Augenwischerrei... Mir hat die Präsentation gefallen...
Vor allem das Outro Video... hat jemand ein link zur musik bzw zu einem high quality link (nicht vom präsentation server!!!)?

@Demokles: Thx :)

Bitte alle auch ihr persönlichen Erfahrungen zu posten... Jeder Performance zuwachs ist bei der alten Kiste ein segen...

Anonymous
24.04.2003, 20:28
nun mal ein GANZ einfacher grund warum wir bei unserer entwicklung linux server anstatt windoof server einsetzten

wir brauchen mehrere Websphere "Server"
entweder wir installieren EINEN Websphere Server auf einem Windows Server
oder 4 Websphere Server auf einem Linux Server

dann rechne mal die Kosten aus mr. oberschlau

und das war nur EIN beispiel von vielen

Anonymous
24.04.2003, 20:36
und ich dachte meine (gelegentlichen) Beiträge wären bescheuert... aber Oberchecker hat den Niveau-Limbo dann doch gewonnen

(und wenn dessen Beiträge ironisch gemeint sein sollten, dann sorry, dass ich so unterbelichtet bin, aber ich habs nicht bemerkt)

Anonymous
24.04.2003, 20:37
@ michi: hast recht
@ Ulukay:
ach junge....haettest du meinen text beim lesen auch verstanden dann haettest du die Quintessence erkannt, dass die Personalkosten für Linuxadmins teuer sind. Nicht weil Linux mehr oder weniger Wartung als ein MS Produkt bedarf, sondern weil das Personal einfach mehr kostet, da es Qualifizierter sein muss.
Bei Ms kriegste echt jeden Scheiss in die Hand gelegt, CD reinlegen...fertig...
Bei Linux ist das (is ja auch nicht schlimm) nicht so. Es aehnelt zwar immer mehr dem was MS vorlegt, zb in der Benutzeroberflaeche aber es ist eben noch ne Menge mehr Handarbeit dabei als bei Windows.

^^ ich hoffe wir koennen es dabei belassen

muh

Anonymous
24.04.2003, 20:48
wenn du glaubst ...

bei uns sind alle Admins auch für Windoof geschult und M$ zertifiziert

7 Windoof Admins zu Schulen und zu zertifizieren war auf jeden fall teurer als 2 linux Admins :rolleyes:

komisch das 2 Linux Admins 20 Server administrieren können und 5 reine Windoof Admins gerade mal 30 Windoof Server ...

Anonymous
24.04.2003, 20:53
@85 Typische Pauschalisierung...

Bei uns wurde der Linux Admin gefeuert weil er sein Linux nicht ordentlich zum laufen brachte und keinen Plan von den Win Clients hatte...

Wenn ich das Pauschalisiere haben Linuxer idR keinen Plan von Win und verzweifeln heulend vor jedem Win Rechner und können Linux Server nur mit Glück stabil halten...

Eher ein Minux Punkt deiner Firma wenn sie unfähige Leute beschäftigt...

Anonymous
24.04.2003, 20:56
naja, die "unfähigen" Leute sind seit durchschnittlich 10 jahren dabei und sind NT4, W2K und WXP zertifiziert von MS

ich hab nur eine W2K und W2K Server zertifizierung - aber was soll man machen wenn Windoof eben soviel Wartung braucht ...

Anonymous
24.04.2003, 21:00
Mein Win2k braucht keine Wartung... und der NT4 Server bzw. die Win2k Server laufen ebenfalls ohne Wartung... ab und zu alle paar Wochen vielleicht mal patchen wenns was gibt, aber ansonten laufen sie problemlos am Stück... und ich bin nicht zertifiziert... ich musste Windows nicht einmal professionell lernen

Anonymous
24.04.2003, 21:04
Michi:
"Nicht nur Firmen geht es so, auch Privatleuten, es gibt Software und Hardware damit kommt Linux einfach nicht klar..."

- die Soft/Hardware kommt nicht mit Linux klar!

"Es geht nicht darum von Linux zu Win zu wechseln sondern anders rum. Im WS Markt und auch noch in vielen kleinen und auch grösseren Firmen ist Windows angesagt... warum sollen all diese Leute sich Mühe machen und auf Linux umsteigen ???"

- um Lizenzkosten zu sparen und von MS unabhaengig zu sein?

"Je populärer eine Linux Distri wurde... je "einfacher" der Einstieg für Anfänger war, desto unbelieber wurde diese Distri bei Linuxern... woran liegt das nut ? Verliert die Distri an Coolness wenn plötzlich jeder DAU auf das OS umsteigen könnte ? Es scheint fast so als wäre für manche ein OS nur gut wenn es wenige haben und noch weniger es verstehen."

- auf den desktop bereich trifft dies sicherlich zu wir reden hier
aber von servern
MS will uns hier scheinbar weissmachen man muss quasi nichts
im kopf haben um einen server zu administrieren so einfach
ist das alles
dass das natuerlich quatsch ist dir sicherlich auch klar
die frage ist , wie gut kennt der durchschnittliche windows
admin sein system und ist im stand probleme selber zu loesen?

"Btw. Ich habe vor kurzem den beliebten "Bürokraft kann doch problemlos auf Linux umsteigen" Test gemacht... klar kann eine BK nicht ausschlaggebend für alle sein, aber diese Bürokraft konnte mit SuSE / OO nicht arbeiten... verzweifelte und hatte trotz bester Erklärung / Hilfe ständig Probleme und kam wegen jedem Kleinkram angerannt... soviel zum Thema "Jeder kann umsteigen"..."

- das ist doch totaler bloedsinn
eine buerokraft die nicht mit SuSE / OOo klarkommt sollte sich
nen neuen job suchen, solche dummheit kann man doch nicht
unterstuetzen

Anonymous
24.04.2003, 21:07
@Michi: ja wenn du Windoof auch ned professionell einsetzt brauchst dich ned wundern das du nix warten musst - setzt mal oracle/db2/sql ein oder ein active directory

dann darfst du mitreden ... homeuser ...

oder denkst du ein Linux Fileserver braucht wöchentliche wartung??? ROTFL

Anonymous
24.04.2003, 21:34
man hier ist ja einer von euch schlauer als der andere - ach nee: oberchecker übertrifft sie alle! Geiler kindergarten. ihr wollt admins sein, aber benehmen und anständig artikulieren könnt ihr nicht. sorry - aber bleibt bloss bei euren servern, denen ist euer benehmen egal.

@michi:

mach dir nix draus. du weisst, was du kannst. und alle anderen auch! nur muss man damit hier nicht prollen.

Anonymous
24.04.2003, 21:37
Och armes Tuck Tuck nicht gleich weinen Ulukay ... nimmt dir schon niemand dein Spielzeug weg...

Wir haben in der Firma genug Server... Das du nicht mit Windows arbeiten kannst bzw. es nicht beherschst ist schon ein Armutszeugniss an sich... meine beiden kleinen Neffen können sicher Windows besser adminstrieren als du es je könntest.

Wir setzen in der Firma Win2k professionell ein.

Btw. Hier redet niemand, hier wird geschrieben, aber ich sehe Anfängern gerne Fehler nach *bfg*

Das Linux im Server Markt durchaus seine Berechtigung hat hat niemand bezweifelt, aber genauso hat auch Windows seine Berechtigung im Server und Home Markt. Diese Weitsicht fehlt dir wohl... typischer Linuxer halt.

@Oberchecker... wenn die Firmen professionell Linux einsetzen sparen sie nicht sondernlich an Gebühren, und wenn ein OS schon vorhanden ist kann man nichts mehr sparen, da würde ein Linux Umstieg nur Kosten bringen.

@Bürokraft.. typische Linuxer Ausrede... wer es nicht beherscht soll sich nen neuen Job suchen *rofl* klar die Arbeitsämter werden sich freuen.

Windows Server lassen sich leichter administrieren.. das ist Fakt.. wenn man mit Win gearbeitet hat.. wenn man länger mit Linux gearbeitet hat ist es dort einfacher... einfach zu pauschalisieren wie Ulukay zeugt von extremer Engstirnigkeit wie man sie nur von Kleinkindern kennt...

Was M$ allen vertickern will ist doch egal.. hauptsache die OSe laufen gut, und das tun sie. Richtig konfiguriert.. und dasist bei jedem OS Pflicht.. bei welchen es einfacher geht hängt eher vom Admin ab.

Anonymous
24.04.2003, 21:43
@92

jaja - tolle "Argumente" hast du :rolleyes:

aber wenn ich keine Ahnung hätte würde ich ja auch zum flamen anfangen ...

das zeigt mal wieder da Niveau der Leser hier

Anonymous
24.04.2003, 21:45
Dann hör doch auf zu flamen und gesteh deine Unfähigkeit ein *bfg* Immer diese LinuxOnly bzw. WindowsOnly Admins... keinen Plan von der anderen Seite aber argumentieren wollen.

Anonymous
24.04.2003, 21:46
@93
dann nimm deine meinung und dein niveau und geh halt. es hält dich hier keiner fest!

Anonymous
24.04.2003, 21:54
@95: werd ich auch machen - is ja der reinste Kindergarten hier - 14 jährige prä-pubertäre Möchtegern Windoof "ADMINS" die blöd rumflamen wenn ihnen die "Argumente" ausgehen (obwohl Michi eigentlich kein richtiges Argument hatte, sondern nur Computerbild Meinung)

Anonymous
24.04.2003, 21:55
nr 91 deinen kommentar haettste dir sparen koennen
inhalt = 0 (null)

Michi du willst es nicht verstehen, oder?

"meine beiden kleinen Neffen können sicher Windows besser adminstrieren als du es je könntest."

daemlicher geht's wohl kaum?
wofuer gibt's dich dann, wenn's so einfach ist?
wofuer wirst DU eigentlich bezahlt?

"@Bürokraft.. typische Linuxer Ausrede... wer es nicht beherscht soll sich nen neuen Job suchen *rofl* klar die Arbeitsämter werden sich freuen."

jo sozialstaat is schon was feines, da kann man sich sogar
inkompetente mitarbeiter leisten

Anonymous
24.04.2003, 21:56
Oberchecker, ich bin auch noch Kaufmann, ich kann mehrere Sachen machen *g*

Anonymous
24.04.2003, 22:02
mein inhalt hatte also null inhalt? aha. sehr interessant. also wenn du es mir jetzt nicht gesagt hättest, ich hätte es nicht bemerkt! Also das ist hier echt das schärfste, was ich je gelesen habe. mit euch macht das spass; ist besser als das abendprogramm im pay tv!

Anonymous
24.04.2003, 22:04
Mach dir nix draus Sir A.

Dieser Thread mit sagenhaften > 100 Posts hatte bissher noch keinen Sinn... da kommt es auf einen sinnlosen Post mehr oder weniger nicht an... das typische Linux ist besser, Windows ist schneller, meiner ist länger Thread Niveau =)

Anonymous
24.04.2003, 22:11
da könnte ich noch was vorschlagen: also ich nutze intel prozessoren. hallo - sind hier athlon user? ist aber eher was für den home markt und nicht so für server-diskussionen. aber genau so unterhaltsam!

Anonymous
24.04.2003, 22:13
Ich hab zwar AMDs und Intel zu Hause aber ich bin dabei.. allein schon deswegen weil ich kein Pay TV habe *ggg*

Man könnte ja auch sportlich werden... ich bin Bayern München Fan... da gibt es doch immer genug "Hasser" *g*

Anonymous
24.04.2003, 22:13
"pay tv" wie passend
du magst es ja scheinbar fuer den auch noch so groessten scheiss zu zahlen

nicht "Linux ist besser.."

Linux ist frei, Windows nicht!

Anonymous
24.04.2003, 22:15
du merkst nicht, was du so schreibst, oder? also ich übertreib hier mal: Lang leben:
windows, pay tv, bayern münchen (!), intel und bmw!

Anonymous
24.04.2003, 22:17
Linux ist frei *juhu* arbeite mit dem Kernel du bist _DER_ Held...

nimm eine passende Distri und du zahlst genauso.

Anonymous
24.04.2003, 22:26
"nimm eine passende Distri und du zahlst genauso."

debian, gentoo sind vollkommen kostenlos
slackware, redhat, mandrake isos kannst dir ebenfalls aus dem netz ziehen
oder von freunden kopieren ohne rechtliche probleme

Anonymous
24.04.2003, 22:31
Und das "saugen" ist kostenlos ? das brennen auch ? Denk mal für ne Minute nach.

Btw. bei RH kostet das Update inzwischen auch. SuSE wird auch immer komerzieller und sollte sich eine andere Distri für die Masse durchsetzen werden auch diese kosten. Support kostet halt, und selbst alle Distris der WElt zusammen kommen nicht an die Masse für die MS Support bereit halten muss. Auch hierdrüber denk mal einen Augenblick nach...

Anonymous
24.04.2003, 22:44
vergleiche bitte nicht ein paar cent fuer rohlinge mit mehreren
hundert euro fuer ein ms produkt!

debian oder gentoo werden niemals kommerziell
da koenntest du ja gleich behaupten der linux kernel selbst
wird dies

Anonymous
24.04.2003, 23:03
so jetzt muss ich euch allen linux kiddies mal auf den schwanz treten.... linux is l4m3

Anonymous
24.04.2003, 23:11
OberSucker... du weißt was in 10 Jahren ist ? Hast du auch eine Kristallkugel... es gab mal eine Zeit da haben Leute wie du gesagt keine Linux Distri wird jemals Geld kosten... man sieht was aus dem blabla geworden ist...

Und was die Firmenversionen inkl Clients inkl Support kosten weißt du sicher selbst als Guru...

Anonymous
24.04.2003, 23:16
@Michi, Oberchecker, Ulukay, usw.:

LASS MAL GUT SEIN!!! ES HAT KEINEN SINN!!!

Sowohl das was Windows als auch Linux versprechen (bald muss man schon von Ideologien sprechen) sind nur Illussionen. Im endeffekt kommt es nur auf die effektivität, geschwindigkeit und kosten an, die die jeweilige Firma mit ihrem Geld, Wissen und Personal erreicht... Bei manchen ist Windows effektiver, bei anderen Linux...
DAMIT MÜSSEN ANHÄNGER BEIDER SEITEN, LEBEN!!!

Anonymous
24.04.2003, 23:19
Das erzähl denen die nur eine Seite kennen bzw. mögen.. ich gehöre zu denen die beide Seiten Privat und beruflich kennen und schätzen...

Anonymous
24.04.2003, 23:22
BTW in den abständen wo hier gepost wird, hätten die auch gleich einen Battle-Chat room einrichten können (Linux oder Windows is egal, beide wären abgestürtz :P )

Anonymous
24.04.2003, 23:25
*LOOOOL

Anonymous
24.04.2003, 23:31
hoert doch bitte auf linux und windows auf die selbe stufe zu stellen!
es geht doch gar nicht so sehr um die leistungsfaehigkeit
da haben beide systeme alle moeglichkeiten der welt
es geht um die idee, die einstellung dahinter
freie programmierer entwickeln im interesse der users
MS entwickelt im eigenen interesse

Anonymous
24.04.2003, 23:31
Ich könnt mich ja passend verhalten und als Klügerer nachgeben *g* aber wie gesagt, kein PAy TV... und meine Freundin guckt Buffy DVDs auf meinem TV... ich bin verzweielft das ich mich schon wieder an einer Win vs. Lin. Diskussion beteilige... wobei man am Anfang weiß was am Ende raus kommt *g*

Anonymous
24.04.2003, 23:34
@Oberchecker,

das sind schon ganz andere Töne als Anfangs...

Das Linux was Dolles ist und für den User erst recht wissen die meisten... das es die Entwicklung voran treibt ebenso... die Vorzüge und Nachteile kennen viele... wer wirklich Ahnung hat hat nix gegen Linux, macht aber auch nicht gleich eine Hetzjagdt auf jeden M$ Kunden und stellt sich als Linux etc. User auf eine andere höhere(?) Stufe.

Anonymous
24.04.2003, 23:35
genau das ist ja das lustige! man braucht im prinzip nur drei dinge:
1. ein streitthema
2. ein Forum oder eine Kommentarseite
3. ein paar leute wie "oberchecker" (i.d.f. reicht einer!)

und fertig ist die show! wer hier nicht lacht, ist selber schuld...

Anonymous
24.04.2003, 23:40
In Chaträumen kommt es trotzdem besser *g*

Nichts geht über "Live"

Es muss nicht einmal ein Streithema sein... Teilweise reichen auch schon "Geschmäcker" ... Hip Hop rulez, Trace suckt etc. Was wäre der Mensch gelangweilt ohne Flames

PS: Kann man seitens CB nicht einen Thread einfach mit einem ultimativen "Amen" schliessen ?

Anonymous
24.04.2003, 23:42
Hui und ich hab mir mal den Spaß gegeben, und fast alle kommentare durchgelesen. Und was für nen Ergebniss hab ich jetzt? Nen Collen Link mehr, und sonst nichts *g*
Der Streit Win - Linux könnte ewig gehen, drum last es doch einfach :)

Anonymous
24.04.2003, 23:43
He sag ja nix gegen Trance *g*

Anonymous
24.04.2003, 23:47
Liebe Freunde der gepflegten Konversation,
nachdem das Niveau inzwischen unter meinen Fußsohlen dahinsiecht und ich mir sicher bin, dass hier niemand wirklich den anderen von irgendetwas überzeugen kann, gebe ich noch eine kleine Anekdote zum besten:
In einer mittelständischen Firma mit ca 100 Mitarbeitern, 30 Workstations und 2 Servern (reine Windows Plattform mit Win2k als Client / Server) kam der Chef auf die Idee, Kosten einsparen zu wollen, indem man komplett auf Linux umsteigt, da es ja "fast" nichts kostet.
Vier Ingenieure aus den Bereichen IT, AV, Konstruktion und Produktion wurden mit der Projektierung und einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Es stellte sich schnell heraus, dass die Umstellung von Clients und Servern kein Problem darstellt und die Mitarbeitern an den Workstations nach einem intensiven Training ebenfalls effektiv weiterarbeiten konnten.
Doch es wurde ebenfalls festgestellt, dass eine Umstellung innerhalb eines kurzen Zeitraums (ca. 6 Monate) unmöglich und bei Festlegung eines größeren Zeitrahmens (1 bis 1,5 Jahre) sehr kostenintensiv sein würde (und das bei einem Betriebssystem, das "fast" nichts kostet!!). Auf welches Problem war man gestoßen??

!! - Kompatibilität - !!

In fast allen Bereichen der Firma wird Software eingesetzt, deren Wurzeln noch im DOS liegen (auch wenn die Software inzwischen auf die grafische Windows-Oberfläche portiert wurde), was heißen soll, dass diese Software schon einen sehr hohen Reifegrad aufgrund der langen Entwicklungs- und Anpassungszeit hat. Da es sich nicht um Standard-Software handelt (außer vielleicht der Office-Bereich), sondern z.B. um CNC-Ansteuerung, spezielle Konstruktionsprogramme eines patentierten Produktes etc., wurden die einzelnen Programme unter Linux getestet und versagten durchweg ihren Dienst (z.T. wegen hardwarenaher Programmierung, z.T. wegen Ausnutzung spezieller Eigenschaften von Windows und anderen Gründen). Die Linux-Spezialisten aus Hamburg hatten sich wirklich Mühe gegeben, mußten aber abschließend bekanntgeben, dass ein stabiler Betrieb in der Kombination Linux und dieser speziellen Software nicht möglich ist.
Und jetzt zu den Kosten:
- Linux kostet "fast" nichts
- die Portierung, so sich die Firmen dazu überhaupt bereiterklären wollten, würde mindestens 6 Monate (und das ohne Stabilitätstest) dauern und allein das Konstruktionsprogramm über 250.000 Euro kosten. Da ja nicht alle Firmen, die dieses Konstruktionsprogramm nutzen, mit einem Schlag auf Linux umsteigen, bleiben die Kosten erst einmal an einer kleinen Gruppe von Firmen hängen.
Ersatz auf dem Linuxmarkt ist, da es ja spezielle Software ist, natürlich nicht zu finden, so dass diese Alternative von vornherein ausfällt. [.. aufgrund der Zeit beende ich weitere Ausführungen ..].

FAZIT:
- Die Kosten spielen eine gravierende Rolle, aber eher selten die reinen Einkaufspreise des Betriebssystems.
- Linux hat nicht "die Gnade der späten Geburt" (entlehnt aus einem anderen Zusammenhang, man möge mir diesen Sprung verzeihen), sodern das Pech, in einen Markt dringen zu wollen, der bereits seit vielen Jahren von nur einem Betriebssystem beherrscht wird. Und wer so naiv ist, zu glauben, man müsse nur ein paar Leute schulen, die Softwarefirmen von der guten Qualität von Linux überzeugen und die milliardenschweren Investitionen der deutschen Wirtschaft in Softwareprojekte (die schon begannen, als Linux noch nicht mal Konkurrenz für einen einfachen Taschenrechner war) einfach in den Wind schießen, derjenige ist vielleicht ein Spezialist auf dem Linuxgebiet und hat das Potential von Linux erkannt, ist aber über den Spieltrieb eines Informatikstudenten nicht hinausgekommen.
Ein System von solcher Komplexität läßt sich nicht dadurch niedermachen oder hochloben, indem man in Foren starrköpfig seine "Meinung" durchboxt.

Tunguska

Anonymous
24.04.2003, 23:49
wow

die sinnlose Flamerei läuft ja noch immer ....

Anonymous
24.04.2003, 23:51
Wo bleibt das

"Amen" ?

Anonymous
25.04.2003, 00:08
122)
du hast vollkommen recht
aber kannst du das problem der inkompatibilitaet linux verwerfen?
sich nicht! und dies tust du ja auch nicht, oder?

deine kleine anekdote hat doch wunderbar verdeutlicht, was
ein monopol wie das MS'sche fuer auswirkungen hat:
man ist absolut abhaengig von dieser firma

auf der anderen seite gibt is gerade im server bereich kaum
noch dinge die linux nicht kann und einer entwicklung in jede
richtung steht nichts im weg

Anonymous
25.04.2003, 01:12
@oberchecker:

Wenn das Fussballspiel aus ist, sollte man nicht wie ein irrer versuchen, noch Tore zu schießen und den Gegner foulen...

Anonymous
25.04.2003, 09:18
1.) nice comment @ Tunguska !
2.) @ oberchecker: wenn du von Server-OS sprichst.. dann bleibe auch bei Server-OS. Denn die kannst du nicht frei aus dem Netz laden. Und diese sind auch alles andere als kostenlos. Wenn du die Distris meinst die du im netz saugen kannst, das sind im Regelfall Distris für den HomeUser und bei denen kannste den Support auch vergessen... siehe RedHat. Sicher kannst Du eine derartige Distri zum Quasi-Server machen. Aber das kann ich mit meinem Win2k Prof auch machen. Unser Intranet-Web-Server läuft zum Beispiel auf einem Win2k-Client. Und das ganz wunderprächtig.
Ach noch was... zur Kostenfrage. Geh in den Laden und kaufe dir als User ne Distri ... schon sind 100€ weg (Siehe SuSE). Geh in den Laden und kaufe die Win2k Prof oder WinXP Prof., die kosten auch nur 150€. Also soooooooo viel spart der "Homeuser" auch nicht. Zumal das Kombatibilitätsproblem herrscht.
Quote: "aber kannst du das problem der inkompatibilitaet linux verwerfen?"
Ja, ich tue das. Wenn ich Hardware habe und die unter Win läuft und unter Unix/Linux ned. Dann ist das nen Problem von Unix/Linux. Der Hardware-Hersteller hält sich nur an Normen und Standards... die hat nicht Microsoft gemacht. Um nur ein Beispiel zu nennen: das DVD-CDRW-Combolaufwerk in dem Notebook neben mir.
Und bei Software sieht das kaum anders aus. Keine Sau, auch nicht MS hat Adobe gezwungen Produkte nur für Windows zu proggen. Aber dein geistiger Horizont scheint etwas begrenzt zu sein, das Du das nicht verstehen willst/kannst.
Und noch ein Beispiel aus der Praxis. Das Buchhaltungsprogramm welches in der Firma benutzt wird kostet in der Unix/Linux-Variante das mehrfache von der Windowsvariante. Wo ist da der Preisvorteil von Unix/Linux?

PS: Ich werde immer nen Win laufen haben... nur aus dem Grund weil es für mich noch keine ordentlichen Linux-IRC-Clients gibt. Ich liebe mein NNScript und habe mich daran gewöhnt. Was will ich da mit IRCle oder IRCII oder vielleicht sogar nur mit ner Commandozeile *kotz*. Da macht das Kicken und bannen von leuten die im #computerbase -chan rumnerven, ja gar keinen Spaß mehr.

just my 2 cents

Anonymous
25.04.2003, 09:31
****C L O S E D****

Anonymous
25.04.2003, 10:14
closed? na gut.

Anonymous
25.04.2003, 10:33
!!!!WICHTIG!!!!

Suche den Song mit "Can Can Can" Aus dem Live Stream von gestern Abend. Wer hat einen Link?

Gruß Maik

Anonymous
25.04.2003, 11:08
Ich will sogar die komplette Werbung haben...

Anonymous
25.04.2003, 12:39
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,
Ich liebe MS Dos,

Anonymous
25.04.2003, 13:02
Nix gegen deine liebe gegen MS-DOS... aber mann kann es auch übertreiben...
Dir ist klar das MS-DOS aus QDOS (Quick&Dirty OS; kein scheiß!!!) entstanden is...

Anonymous
25.04.2003, 13:05
Mir fehlt noch immer das abschliessende Amen...

Dosshell war ganz kewl ;-)

Anonymous
25.04.2003, 13:17
"Ach noch was... zur Kostenfrage. Geh in den Laden und kaufe dir als User ne Distri ... schon sind 100€ weg (Siehe SuSE). Geh in den Laden und kaufe die Win2k Prof oder WinXP Prof., die kosten auch nur 150€. Also soooooooo viel spart der "Homeuser" auch nicht. "

- SuSE kostet 50 bzw 70 euro und ist nicht die einzige disrti
- www.debian.org - kostet z.B. gar nichts wenn du ne flatrate
hast oder wenig (ca.20 euro) wenn du dir rohlinge zum
selbstkostenpreis bestellst, um support musste dich selber
kuemmern, aber zu dumm dafuer sind wir ja nicht, oder?

"Wenn ich Hardware habe und die unter Win läuft und unter Unix/Linux ned. Dann ist das nen Problem von Unix/Linux. Der Hardware-Hersteller hält sich nur an Normen und Standards... die hat nicht Microsoft gemacht."

- fuer die meisten firmen (zum glueck nicht alle) scheint
Microsoft Windows DER standart zu sein und dieser stammt
jawohl von MS, noch nie die netten, bunten, kleinen buttons
mit der aufschrift "designed for MS windows" gesehn?
und trieber muss nunmal der hersteller schreiben und nicht die
linux entwickler

"Keine Sau, auch nicht MS hat Adobe gezwungen Produkte nur für Windows zu proggen"

http://www.adobe.com/products/framemaker/fmlinux.html

"Und noch ein Beispiel aus der Praxis. Das Buchhaltungsprogramm welches in der Firma benutzt wird kostet in der Unix/Linux-Variante das mehrfache von der Windowsvariante. Wo ist da der Preisvorteil von Unix/Linux?"

- der grund ist doch klar: win ist weiter verbreitet, deshalb ist
die version billiger, steigt die verbreitung von linux fallen auch
dort die preise, dummerweise ist niemand bereit den ersten
schritt zu gehen, auch in bereichen in denen linux windows
vollkommen ersetzen kann (server), eben aus faulheit und
unkenntnis

"nur aus dem Grund weil es für mich noch keine ordentlichen Linux-IRC-Clients gibt."

- es gibt soviele clients unter linux, da solltest selbst du den
passenden finden (btw wenn es nach MS gehen wuerde,
gaebe es gar kein IRC)

"Ich liebe mein NNScript und habe mich daran gewöhnt. Was will ich da mit IRCle oder IRCII oder vielleicht sogar nur mit ner Commandozeile *kotz*."

- passt irgendwie zu deiner einstellung was das OS angeht
kannst dich schwer an was neues gewoehnen und shon gar
nicht an was mit commandozeile :)

"Da macht das Kicken und bannen von leuten die im #computerbase -chan rumnerven, ja gar keinen Spaß mehr."

- starker mann, was?

Anonymous
25.04.2003, 13:40
Da hat wer den Schuss noch immer nicht gehört...

btw. SLOD 8.1 kostet deutlich über 100 €uro im Laden...

Anonymous
25.04.2003, 13:50
"Da hat wer den Schuss noch immer nicht gehört..."

- was?

"btw. SLOD 8.1 kostet deutlich über 100 €uro im Laden..."

- es ging um ein user OS:

"Ach noch was... zur Kostenfrage. Geh in den Laden und kaufe dir als >>>USER

Anonymous
25.04.2003, 14:14
SLOD ist ein HomeUser OS... nur leider ein unfähiges weil das CrossOver Office mehr als hinkt.

Btw. Du setzt ständig voraus das jeder einen iNet Zugang hat, eine Flatrate und einen Brenner... bissl anmaßend oder ? Das sind auch Kosten die anfallen wenn man eine Distri aus dem iNet saugt. Das es dennoch für HomeUser günstiger bestreitet ja niemand... nur wie oft braucht man schon ein neues OS ? Win2k wird mir noch lange sehr gute Dienste leisten.

Anonymous
25.04.2003, 14:32
@oberschlecker un Ulukay:
...ihr habt es erfasst. Aber seht es doch etwas gelassener. Ihr bracht keine Angst haben, dass später mal auf der Straße landet.

@Michi:
..würde gerne mal wissen, was Du in 10 Jahren machst. Aber auch wenn Du Angst davor zu haben scheinst, dass ein Admin in Zukunft vielleicht ein wenig mehr als ein paar Mausklicks können muss, seh es auch gelassen,... vielleicht reichen ja Deine kaufmännischen Fähigkeiten auch alleine für einen vernünftigen Job.

Schlusswort:
Betriebssysteme können sich so schnell ändern. Wer nicht lernfähig ist, ist in der Branche fehl am Platz.

Anonymous
25.04.2003, 14:36
@Kerl... Nun ich ich behersche Windows Server und Linux Server... ich muss keine Angst haben... und dank meiner Kaufmännischen Fähigkeiten bin ich universell einsetzbar...

Ich verzweifle nicht wie viele Windows Only Admins vor ner Linux Kiste und breche nicht heulend zusammen wie ein Linux Only Admin vor einem Windows Client...

PS: Kerlchen... du solltest genauer lesen... ich lerne "nebenbei" an mehreren Distris und an NetBSD und Netware etc... ich beruhe mich sicher nicht auf vorhandenem Wissen. Jeder bessere ITler weiß das Stillstand == Rückschritt bedeutet.

Anonymous
25.04.2003, 14:42
es ist kein homeuser os und es kommt mit allerlei
kommerzieller software daher und ist deshalb so teuer:
http://www.suse.de/de/business/products/desktop/office_desktop/index.html

"Btw. Du setzt ständig voraus das jeder einen iNet Zugang hat, eine Flatrate und einen Brenner... bissl anmaßend oder ? Das sind auch Kosten die anfallen wenn man eine Distri aus dem iNet saugt."

- distributionen sind ebenfalls im buch- und versandhandel
erhaeltich! distris wie debian werden sogar lediglich zum
selbstkostenpreis(traffic,brennen,verpackung,versand) verkauft

"Win2k wird mir noch lange sehr gute Dienste leisten."

- spaetestens bis MS den support einstellt..

um das vielleicht zu nem abschluss zu bringen:

ich kann doch verstehen dass du und andere windows
einsetzen, dafuer gibt's genuegend (noch) gruende
aber bitte seid nicht auch noch so stolz drauf und macht
alternative, freie betriebssysteme wie linux wegen eurer
eigenen inkompetenz nieder

Anonymous
25.04.2003, 14:50
Es soll doch tatsächlich Leute geben die so dreist sind und Office Pakete auch zu Hause privat einsetzen.. dreist was... SLOD ist demnach auch ein HomeUser OS... ansonsten müsste man Win2k auch als HomeUser OS streichen... weil es ja "nur" der Client der Win2k Server Familie ist...

MS stellt den Support so schnell nicht ein... und selbst wenn wird es noch eine ganze Weile weiter laufen können.

Wer ist denn stolz auf Windows ? Wie kann man auf ein OS stolz sein ? Ich bin _zufrieden_ ... das ist ein Unterschied.

Egal ob Win, Lin, Bsd oder wtf auch immer jedes OS hat Vor und Nachteile. Ich verschliesse meine Augen sicher nicht vor den Windows Macken, ignoriere aber auch nicht die Macken bei Linux etc. Nur das herabblickende Verhalten mancher Linuxer auf die Windows Welt ist mehr als peinlich und zutiefst dumm.

Und diese Kristallkugelweisheit machner... wer sagt denn das in 10 Jahren noch Linux im Server markt attraktiv ist... vielleicht fällt es auch komplett weg... vielleicht kommt auhc ein komplett neues. Sagen kann sowas heute noch niemand.

Als ITler hat man seine Augen überall und hört nie auf zu lernen...

Anonymous
25.04.2003, 15:00
oh ja, windows hat einen ganz entscheidenden nachteil,
der auch NIE verschwinden wird:

es ist das produkt eines gewinnorientiert arbeitenden
unternehmens (Microsoft! falls du's noch nicht mitbekommen
hast) welches besagter Firma dazu dienen soll neben dem quasi-monopol auf dem desktop markt auch den server
bereich vollstaendig zu beherrschen, effektive alle offen
standart abblocken zu koennen, und somit jeden dazu
zwingen koennen nur eigene produkte zu verwenden

Anonymous
25.04.2003, 15:31
blabla.. und deswegen zetteln wir jetzt alle eine Alternativ OS Revolution an damit wir schnellst möglich ein Linux Monopol haben.. sehr gut durchdacht... träum weiter wenn du glaubst das es in einer reinen Linux Welt besser werden würde... so naiv kann kein Mensch sein.

Anonymous
25.04.2003, 15:35
@All/134

Im Namen des Vaters, des Sohnen, des heiligen Kernels..

.... AMEN!!! :-)

Anonymous
25.04.2003, 15:39
Dein Wort in euer aller Ohren... lass uns den Thread beenden =)

*sorry* das ich nach dem Amen noch gepostet habe, Asche auf mein Haupt!

Anonymous
25.04.2003, 15:44
@oberchecker:

Wenn du es als nachteil siehst, gewinnorientiert zu sein, so kann ich es auch als nachteil sehen als nicht gewinnorientiert zu sein...
Bei dir klingt das schon wie der Streit zwischen Kapitalismus und Kommunismus... Wo bleibt denn noch der Marxismus mit dem dialektischen Materialismus (Bitte selbst Nachrecherchieren, hab keine Lust denn kramm zu erleutern)...

Ulukay hat, was ich ihm zugute halte, sich aus dieser Schlammschlacht zurückgezogen.
Michi versucht faktisch, ich diplomatisch den Konflikt zu besenftigen.
Du aber wirfst ständig Holz in ein Feuer, welches schon längst aus sein sollte...

Ergo: Wir versuchen nicht auf die MS Seite zu bringen und uns unsere Meinung aufzuzwingen... Auch nicht die Idee die hinter Linux steckt runter zu machen...
Aber dann Lass BITTE uns auch UNSERE Meinung!

Amen

Anonymous
25.04.2003, 17:50
"blabla.. und deswegen zetteln wir jetzt alle eine Alternativ OS Revolution an damit wir schnellst möglich ein Linux Monopol haben.. sehr gut durchdacht... träum weiter wenn du glaubst das es in einer reinen Linux Welt besser werden würde... so naiv kann kein Mensch sein."

- was waere denn an einem "Linux-Monopol" schlecht?

letztlich muss es aber auch nicht Linux sein,
BDS ist auch frei, nur bloederweise wird das von hard- und
software-entwicklern noch weniger unterstuetzt als Linux

"Wenn du es als nachteil siehst, gewinnorientiert zu sein, so kann ich es auch als nachteil sehen als nicht gewinnorientiert zu sein...
Bei dir klingt das schon wie der Streit zwischen Kapitalismus und Kommunismus... Wo bleibt denn noch der Marxismus mit dem dialektischen Materialismus (Bitte selbst Nachrecherchieren, hab keine Lust denn kramm zu erleutern)... "

- das hat nichts mit "Kaptialismus vs Kommunismus" zu tun
hier geht es um:

"Freie Marktwirtschaft gegen soziale Marktwirtschaft"
wie auch DU sicher in der schule gelernt hast neigte die freie
marktwirtschaft dazu monopole hervorzubringen, was dann
auch den untergang dieses systems besiegelte, denn
monopole bedeuten -> kein wettbewerb
deswegen ueberarbeite man das system der freien
marktwirtschaft und daraus wurde dann die soziale
marktwirtschaft mit ihren kartellaemtern um den wettbewerb
zu sichern
bloed nur das diese institutionen bis jetzt versagt haben und
microsoft weiter froehlich sein quasi-monopol ausnutzt um
mitbewerber auszustechen
der dumme ist der kunde, der an MS gebunden ist und es
schwer hat dieser abhaengigkeit zu entkommen
(siehe kommentar 122)

Anonymous
25.04.2003, 19:53
>> was waere denn an einem "Linux-Monopol" schlecht?

Wie naiv bist du eigentlich ??? Glaubst du Linux würde sich noch in den Preis Regionen bewegen wenn es ein Linux Monopol gäbe ??? Nicht einmal ansatzweise... rechne dir aus wieviele Windowse es gibt und wieviele Linux Rechner... welche Gemeinde ist wohl grösser, welche muss wohl mehr Support bereithalten bzw. mehr Personal beschäftigen ??? Denk einmal.. zumindest EINMAL ernsthaft darüber nach...

Ein Gleichgewicht wäre sicher wünschenswert aber dafür sind die Distris noch nciht ausgereift genug für die Masse der Home User... das ist Fakt. In ein paar Jahren ist es gut möglich das ein Gleichgewicht immer mehr zumimmt... aber bevor ich in ein Linux Monopol komme wander ich lieber in eine PC freie Region aus.

Anonymous
25.04.2003, 20:21
"Wie naiv bist du eigentlich ??? Glaubst du Linux würde sich noch in den Preis Regionen bewegen wenn es ein Linux Monopol gäbe ??? Nicht einmal ansatzweise... rechne dir aus wieviele Windowse es gibt und wieviele Linux Rechner... welche Gemeinde ist wohl grösser, welche muss wohl mehr Support bereithalten bzw. mehr Personal beschäftigen ??? Denk einmal.. zumindest EINMAL ernsthaft darüber nach..."

mit monopol meine ich hier, ein monopol des linux kernels
nicht ein monopol einer distribution!
waer der linux kernel standart, waere der markt fuer
linux distributionen riesig, neue distributionen wuerden
entstehen, es gaebe grossen wettbewerb zwischen den
einzelnen anbietern und dies wuerde wiederrum druch
preiskampf zu niedrigen preisen fuehren
bei MS ist dies nicht moeglich:
es gibt nur einen kernel
nur ein OS
und nur eine firma dies anbietet -> MS

ausserdem solltest du erstmal richtig lesen, bevor du wieder
rumpoebelst, es muss nicht linux sein:

such dir die plattform aus (i386,PowerPC..)
such dir den kernel aus (linux, BSD, hurd..)
such dir die distributioen aus (debian, gentoo..)
und werde gluecklich

bei MS aber hast du diese wahl nicht!!!

Anonymous
25.04.2003, 21:19
Du bist wirklich mehr als naiv... es nicht unbedingt ein Vorteil wenn man zuviel Auswahl hat.. Die Hw & Sw Entwickler werden in Teufelsküche kommen wenn sie für jedes Kiddi OS die Produkte anpassen müssen... das diese Anpassung nicht von den OS Entwicklern kommt sieht man ja bei Linux.

Bei MS hat man auch Auswahl... nur hier braucht man keine grosse Auswahl wie di sie gern hättest.

Zumal die Distris an sich keine grossen Unterschiede in der Funktionallität bringen. Genauso könnte man Windows in 10 Versionen raus bringen bei dem nur die Namen der Befehle geändert werden.. sehr sinnvoll.

Windows ist im Gegensatz zu den Alternativ OS ausgereift und ist kompakt geworden.

Du lebst in einer sehr absurden Realität bei deinen Wünschen die du so äusserst... und glaube mir mein Junge... es würde ohne MS mit Garantie nichts günstiger werden.

Anonymous
25.04.2003, 21:52
"Die Hw & Sw Entwickler werden in Teufelsküche kommen wenn sie für jedes Kiddi OS die Produkte anpassen müssen"

KIDDI OS????????? bist du bescheuert oder was?
das groesste "kiddi" OS ist jawohl windows
hast ja selbst gesagt :) ...

"meine beiden kleinen Neffen können sicher Windows besser adminstrieren als du es je könntest." (92)

"das diese Anpassung nicht von den OS Entwicklern kommt sieht man ja bei Linux."

DAS ist eine naive bemerkung!!!
denkst du MS passt sein OS an hard- und software an???
die hersteller und entwickler richten sich nach MS, nicht
umgekehrt, das ist auch kein unterschied zu linux!
windows hat halt glueck sich damals durchgesetzt zu haben
und jetzt kommt man teilweise schwer davon weg, weil man
sich in bestimmten berichen absolut abhaengig gemacht hat

wenn hier jmd naiv ist dann bist das DU!
du sagst dir, MS bastelt mir mein kleines OS pakettchen,
ich muss es nur noch auspacken, klick, klick und schon gehts
und ich brauch werder rechts noch links zu schauen, was um
mich passiert... es gibt ja nichts als microsoft
ein blick ueber den tellerrand ist nutzlos, ist ja eh nur spielerei
besser als MS ist sowieso nichts, oder?!

"und glaube mir mein Junge... es würde ohne MS mit Garantie nichts günstiger werden"

Linux kernel = 0 euro
GNU tools = 0 euro
KDE/GNOME = 0 euro
GIMP = 0 euro
OpenOffice = 0 euro
Apache = 0 euro
MySQL = 0 euro
...

Anonymous
25.04.2003, 22:33
so rofl ey...

"fuer die meisten firmen (zum glueck nicht alle) scheint
Microsoft Windows DER standart zu sein und dieser stammt
jawohl von MS, noch nie die netten, bunten, kleinen buttons
mit der aufschrift "designed for MS windows" gesehn?
und trieber muss nunmal der hersteller schreiben und nicht die
linux entwickler"

Das "designed for Windows" nur ein simpler Marketing Spruch ist, ist unserem Oberchecker noch nicht aufgefallen?!?! Genau aus dem Grund funzt meine "Designed for WinXP Logitec MX 500" absolut wunderprächtig mit einem Win2k.

Außerdem scheinst du nen bissl was zu verwechseln. Es ging mir um die hardware-standards und nicht um die Software. Also ich musste beim Windows keine extra Treiber für das Combo-Laufwerk installieren. ... und das alles nur weil böse böse MS den Hersteller des Laufwerks gezwungen hat nur Win-kompatibel zu bauen.

Junge wach auf aus deinem Traum!

Ansonsten hol ich schonmal das Weihwasser, damit du deine Anti-Windows und Pro-Linux Wallfahrt weiterführen kannst ;)

Anonymous
25.04.2003, 22:49
"Das "designed for Windows" nur ein simpler Marketing Spruch ist, ist unserem Oberchecker noch nicht aufgefallen?!?! Genau aus dem Grund funzt meine "Designed for WinXP Logitec MX 500" absolut wunderprächtig mit einem Win2k."

schonmal was von win software modems gehoert?
aber dieser "simple marketing" spruch verdeutlicht auch
wunderbar wie sehr sich viele hardwarehersteller auf windows
eingeschossen haben und es nicht fuer noetig halten andere
treiber zu programmieren
du regst dich ueber die hardwareunterstuetzung auf?
dann denke das naechste mal nach bevor du hardware kaufst
und nimm nicht das erstbeste was beim media markt aufm
wuehltisch liegt!

Anonymous
25.04.2003, 23:00
sag mal, so richtig was zu tun habt ihr nicht, oder? und auch keinen friseur? macht hier mal ruhig den server mit den kommentaren voll mit eurem müll... tut doch mal was sinnvolles und sammelt unterschriften gegen microsoft. *ROFL*

Anonymous
25.04.2003, 23:22
Oberschecker... ok ich sehe es ein, DU lernst es mit Sicherheit nie... es gibt Menschen die werden für immer dumm bleiben und in Träumen leben, und es gibt Menschen die noch ein ganzes Stück verpeilter sind.

Du hast NULL Plan von IT, keinen Schimmer von Software, nicht die geringste Ahnung von Hardware und mit Ansatz den leisesten Schimmer von Wirtschaft ever... so verpeilt naiv kann man nicht sein... zu glauben das Software die für Millionen sein soll kostenfrei bleibt ist naiv. Siehst du nicht was inzwischen schon in der Linux Welt passiert oder willst du es einfach nicht sehen ? Immer mehr grosse Firmen beschränken ihre Entwicklung auf sehr wenige Distris (Sun) und diese Distris werden auf kurz oder lang richtig Geld kosten, da kannst du dich noch so sehr im Kreis drehen, es ist nun mal so.

Lebe weiter glücklich in deiner Welt und feil die Ecken von Murmeln ab...

Deine besagte Software ist nicht kostenlos... nur zur Zeit der Entwicklung wird es von Firmen finanziert, sobald es sich lohnt werden Kunden dafür bezahlen.

Was acht du wenn Linux immer kommerzieller wird ? Steigst du dann back2 the root auf Slackware um ?

Fazit: DU kannst es scheinbar nicht verstehen weil dir die Weitsicht fehlt... selbst gnadenlose Nicht ITler können das verstehen aber bleib ruhig bei deiner Meinung... und wirst noch oft genug damit auf die Nase fallen und nicht wirklich Chancen im Leben haben mit der Einstellung.

In diesem Sinne... es gibt Leute mit denen kann man hier diskutieren, mit manchen kann man sogar sinnvoll streiten, du lebst in deinen Träumen und argumentierst mit Illusionen und Lügen... von daher ist der Thread hier mit dir beendet... da die anderen sich schon lachend zurück gezogen haben kannst du jetzt mit dir alleine reden und dich selbst belügen in deinen Ideologien.

Anonymous
26.04.2003, 00:04
Linux hin MS her....... Microsoft ist und bleibt der Marktführer. Nicht weil es besser ist. Ich behaupte auch nicht dass es besser ist. Es ist nur definitiv einfacher zu bedienen als Linux für den großteil der Menschen. Natürlich gibt es auch welche, die Linux verstehen und damit gut zurechtkommen, aber die sind im Ganzen gesehen die große Minderheit. Also können alle Linuxfetischisten sich den Kommentar sparen, dass sie Linux beherrschen und glauben dass es besser ist. Ich glaube euch. Und es muss jeder, der hier schonmal probeweiße mit Win 2003 Server gearbeitet hat zugeben, dass das OS verdammt gut ist und Linux egal welches viel Arbeit verschingt um es besser zu konfigurieren. Und an alle Kinder, die hier nur großkotzig rumlabern aber noch nie was anderes auser Windows 95 SE gesehen habe: Spielt wo anders, aber müllt nicht die ganze Seite mit euren unsinnigen Kommentaren zu.
Schönen Abend noch...

Anonymous
26.04.2003, 00:08
Es wird immer die einen geben die sagen. Das bonzige Programm von Microsoft ist Mist und es wird immer welche geben, die sagen, Linux ist bescheuert(Kann das daran liegen, dass sie's einfach nicht verstehen das OS?)
Im Endeffekt kommt es nicht auf das Programm sondern a: auf die Hardware und b: auf die (Un-)fähigkeiten des Users an.

Anonymous
26.04.2003, 00:15
du scheinst nicht verstanden zuhaben was "OpenSource"
bedeutet! die entwickler freier software werden fuer ihre
arbeit nicht bezahlt, sie ofern ihre freizeit um idioten wie dir
ein stueck wunderebare software in die hand zu geben

wenn linus mit seinem linux kernel geld machen wollte waere
er bereits ein sehr sehr reicher mann
auch ohne fuer seine arbeit an linux bezahlt zu werden lebt er
ganz gut von spenden und seinem job bei transmeta
er entwickelt den kernel ja auch nicht alleine
wie die meisten opensource projekte arbeiten entwickler in
der ganz welt gemeinsam am kernel, man will einfach nur
"ein besseres Betriebssystem für jeden"(zitat linus)

du scheinst (als kind von MS) nicht verstehen zu koennen dass
gute software nichts kosten muss
http://www.debian.org/intro/about

Anonymous
26.04.2003, 00:17
zu 148) nehm ich jetzt keine stellung... 1. hab ich gesagt, ich erkläre den dialektischen Materialismus nicht; 2. will ich die diskussion nicht wieder in die länge ziehen...

"Nicht ITler können das verstehen..." Wer is hier ein nicht ITler ;p

Zum Thema abhängigkeit: Ich bin von MS Windows wie viele Menschen von Alkohol, glücklich abhängig :D Dennoch leb ich nicht in einer Matrix. :D

Anonymous
26.04.2003, 00:22
"In diesem Sinne... es gibt Leute mit denen kann man hier diskutieren, mit manchen kann man sogar sinnvoll streiten,"

ach, "diskutieren" schliesst also deiner meinung nach
"widersprechen" aus? darf ich nichtmal frei meine meinung
aeussern?
soll ich mir vielleicht erst ne lizenz zum sprechen bei
Mircrosoft kaufen damit sichergestellt ist dass ich auch das
richige sage?

"mit Illusionen und Lügen"

zeig mir bitte wo ich gelogen habe!?

Anonymous
26.04.2003, 00:39
Nene.. du lädst dir das passente programm und die libs mit apt-get runter, damit du überhaupt sprechen kanns... *rofl*

Auf diesem Niveau kann ich sowohl gegen Linux als auch gegen Windows sprüche bringen...

Anonymous
26.04.2003, 18:17
@ Damokles (20) Hey. Das mit der Rechtschreibung war jetzt unfair. Ich verschreib mich auch andauernd. Und ich bin auch kein Kleinkind mehr *lol*

Anonymous
27.04.2003, 09:23
;)

Anonymous
27.04.2003, 22:40
So, im Namen des Vaters, des Sohnes des heiligen Kernels...
... AMEN!
Möge es jetzt in Frieden ruhen! :-)

Anonymous
06.05.2003, 08:40
Windows ist allemal ein ernstzunehmendes System - leider inzwischen auch vermehrt im Server-Bereich.

Klar, in Sachen Performance, Sicherheit und Flexibilität kann Micrsosoft Linux-/Unix-Systemen nicht mal annährend das Wasser reichen - aber Microsoft holt auf.

Ich bin wirklich kein Freund von Microsoft - schon gar nicht, wenn ich die Preislisten und die dafür gebotene Leistung sehe.

Dennoch spricht für Microsoft in gewisser Weise, dass viele "Standard-Programme" (die natürlich Microsoft eingeführt hat) bei den Nutzern/Betreibern unter Windows laufen, und das basiert immernoch auf dem Boom von Microsoft aus den 80er Jahren.

Aber gebt Linux auch noch zwanzig Jahre - auch hier wird es eine zunehmende Kommerzialisierung geben.

Aber solange das noch nicht so ist, seit froh und jubelt, dass man sich nicht für viel Geld eine mangelhafte Leistung erkaufen muss.

Natürlich hat auch Linux seine Macken - und die nicht zu knapp, dass bezweifele ich nicht. Allerdings ist das im Angesicht der Preise "verschmerzbar", vor allem, weil bei Linux für jedes "auftauchbare" Problem sofort Lösungen geschaffen werden... da trifft wieder der Spruch: Während bei Micrsoft noch geschrubbt wird, wird bei Linux schon wieder gearbeitet.