[Garantiefrage] Prozessor

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Durch Dragon kann man mit dem Fusions tool ja die Grafikkarte übertakten , genauso wie den Prozessor.
Hab den Phenom 2 X4 940 , die Grafikkarte ist ne Sapphire Readon HD 4870 1024MB.
Tut mir leid wenn die frage dumm ist , hab auch nirgendswo anders was dazu gefunden.
Wenn ich dieses tool benutze und sagen wir den prozessor um 200-300 mhz übertakten würde, wie würds dann mit garantie aussehen für den Prozessor und wie ist es wenn die Grafikkarte damit übertaktet wird.

In beiden Fällen Garantieverlust, es sein denn es gibt Hersteller, die das mit machen würden ;). So einfach mal 200 - 300 Mhz zu übertakten wird sich nicht als soooo einfach darstellen :). Grüsse Xuardas

ja Garantie wäre futsch. Anderseits: Wer will dir beweisen das du übertaktet hast? na gut ausser man flasht das bios der graka mit den OC werten, aber das ist was anderes

Mhh ne ich dachte offener multiplikator und nen tool mit dem das überakten für graka und cpu an nem regler leicht gemacht ist sind zu verlockend.
Aber meine Garantie wollt ich schon behalten =(.
Ich find Amd und Ati sollten solche tools garnicht erst rausbringen wenn sie keine Garantie dafür geben.

Warum denn nicht, wenn Du z. B. Deine Graka zu stark übertaktest und es *bäääätch* macht, musst Dir doch wieder eine neue kaufen ;). Die steigern damit den Umsatz durch unvorsichtige Übertakter(innen) :)

Es ist momentan einfach Mode, für wenig Geld viel Leistung zu erreichen. Somit ist dies von den Herstellern auch wieder eine Marketingstrategie solche Programme mit zu liefern und die Kunden dazu zu bringen, die Teile zu übertakten, was mir zumindest auch Spass bringt wenn ich feststelle, dass ich für eine CPU € 130,- gezahlt habe und nun eine Leistung habe die einer CPU für € 205,- entspricht :)

Man kann übrigens schon nachweißsen das eine CPU übertaktet wurde, nur lohnt es sich für den Hersteller nicht weil es einfach zu teuer währe, aber es kann trozdem passieren das es durch Stichproben entdeckt wird und das währe dann eigentlich Betrug.
Wobei man sagen muss eine CPU oder GPU durch übertakten zu schiesen ist nicht so leicht, wenn man nicht gerade mit der Spannung übertreibt und sich etwas in das Thema eingelesen hat.

Naja mit dem tool z.B kannste nicht zuweit übertakten das setzt dann automatisch alles auf standartwerte zurück.
Finds halt doof weil Garantie meiner Meinung nach schon wichtig ist.

Spannung wird doch garnicht angehoben bei der black edition mit dem amd overlocking tool?
Der übertaktet ja per multiplikator und ich wollt ja höchstens so 200-400 mhz machen , da brauch ich denke nicht mehr spannung .
Die Graka auch nur so 5-10% Je nachdem wieviel sie mit vernünftigen Temperaturen mitmacht.

Hi,

es wird aber bei Fusion auch ausdrücklich drauf hingewiesen das Schäden die an Hardware oder Software entstehen nicht vom Hersteller übernommen werden bzw. in der Verantwortung des Nutzers liegen.

Ich weiß man übersieht es gerne aber es steht immer dran. Raus bringen tun die solche Tools trotzdem weil es Leute gibt die bereit sind es zu riskieren und Herstellertools eher vertrauen. Das ist aber kein Freifahrt schein zum Übertakten.

Es ist dort ähnlich wie mit Passwortknacker Software. Ist an sich nicht zum Häcken gedacht und ist dafür auch nicht gedacht, wird aber so verwendet.

Gruss Jens

Ja mit dem Tool nicht, aber ich würde sowiso im Bios übertakten ist das beste Tool von allen und ist zuverlässiger und sicherer, hatte da schon meine Probleme bei den Tools, das plötzlich der Takt oder die Spannung selbständig war ^^

Und bevor die Graka ohne VCore Erhöhung zu warm wird, stürtzt sie vor Instabilität ab .

Naja vom übertakten im Bios hab ich nicht wirklich ahnung aber egal , ich lass es dann einfach.
Weiss wer wie ich anders noch ca 200 Benchmarkpunkte aus dem Pc rausquetschen kann? Alle unwichtigen anwendungen hab ich schon ausgeschaltet ^^.

Ja ich meine im 3DMark06
Hab da 14781 Punkte möcht aber umbedingt über 15k wobei mir 15000 glatt auch reichen würden.
Speicher läuft halt als 1066er im cl5 ist corsair domination.
Und ja Amd Fusion hat auhc nen Profil wo alles unwichtige ausgestellt wird , sogar antiviren programm

Da geht noch etwas mehr, wenn du Hintergrund Dienste beendest, wie z.B. die Sidebar bei Vista oder ähnliches wie Soundtreiber oder so, dann kannst du noch ein paar Punkte gut machen.
Ansonsten im CCC die Qulität auf minimum stellen, dann gibts auch noch ein paar Punkte.

Ist halt test mit standart kein aa oder af in ner 1280x768 auflösung.
Ich habe win xp und die hintergrunddienste sind schon aus.
Da geht wohl nicht mehr ohne übertakten oder?

Würd das eigntl was bringen bzw würd das überhaupt funktionieren wenn ich mir ne 8600 gt mit 512mb als physix karte einbaue ?
Hab nen Asus M3A79-T Deluxe und darauf bisher nur ne Hd 4870 mit 1024mb.

Wenn du mit CCC = Catalyst Controll Center meinst , das hab ich nichtmal installiert. Hab nur die desktop Grafikkarten Treiber.

Meinste ich soll mir mal ccc 9.2 runterladen dann alles auf speed stellen und nochmal benchen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP würde es gehen, aber so richtig Sinn macht es nicht wenn du nicht gerade ein Zocker von Games mit Physx bist, dazu ist es zimlich problematisch mit den Treibern.

Jop meine das Controll Centre, wenn du willst kannst du es mal drauf und testen obs evtl. auf min was bringt, weil der CCC hat schon ein paar praktische Sachen drin.

okay ich lad mal benche und berichte danach neu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben