1und1 Problem - Was tun?

Proktologe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
341
Hallo,

folgendes Problem hat mein Freund. Er ist bei 1und1 mit so einem Komplettpaket (DSL600 + Phone Flat).

FritzBox und Kabel sind alle vorhanden und funktionieren tadellos (wurden alle getestet). Nun ist es aber so, dass 10x in der Stunde (ungelogen, 10x) das Netz kurz weg ist, und der Router sich neu einwählen muss. Das ist unzumutbar meines Erachtens nach.

Im lokalen Laden ist niemand anzutreffen, während den Öffnungszeiten. Auch das ist nicht hinzunehmen.

Nun kam aber trotzdem eine Rechnung über den vollen Betrag ins Haus geflattert.

Nun frage ich euch. Was tun? Einspruch gegen Rechnung einlegen? Kann man den Vertrag aus diesen Gründen vorzeitig kündigen? Und die Hotline anzurufen, kann nicht immer eine Lösung sein, da diese aus dem Mobilfunknetz sehr teuer ist (und zudem manchmal beschränkt Kompetent).

Bitte helft uns :)
 
Solche Störungen können auftreten. Ist der Vertrag neu oder schon älter?

Am besten wie folgt vorgehen:
1) FritzBox vom Stromnetz und wieder ran
2) wenn das nicht hilft, neueste Firmware aufspielen und resetten
3) wenn das auch nicht hilft unter DSL-Informationen->Einstellungen auf "Max. Stabilität" stellen
4) sollte das immernoch nicht helfen, Hotline anrufen (irgendwer wird doch einen Festnetzanschluss haben)
 
Guten Morgen,

1) FritzBox fkt. wie gesagt einwandfrei. Ich kann sie nicht immer ein- und ausschalten. Das ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders. Mal ausschalten, ja, kein Problem. Aber nicht alle 3min in den Flur laufen und das Teil neustarten.
2) neueste Firmware ist drauf, war auch schon ein Gedanke von mir
3) Okay, das werde ich mal tun. Danke für den Hinweis
4) Naja, dann bin ich an einem Ort, der Festnetz hat, aber kann nicht zeitgleich mit der Hotlinemitarbeiterin debuggen, weil ich ganz woanders bin. Also suboptimal.

Naja, ich versuchs heut mal mit der Stabilitäts-Einstellung. Haben wir das Recht auf Widerspruch gegen die Rechnung?
 
Wie keine Chance? - Störung melden und gleichzeitig in der Mail vermerken, dass man die Rechnung nur unter Vorbehalt zahlt.

Störung wird behoben - E-Mail mit der Bitte um Gutschrift für den Zeitraum, in dem die Störung bestand.
Störung nicht behoben - E-Mail mit Fristsetzung (2Wochen) zur Behebung des Fehlers. Wenn dann wieder nichts passiert, nochmals eine Frist setzen (2Wochen) und dabei gleich ankündigen, dass man von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wird, wegen nicht erbrachter Leistung.

Ich hatte aber eigentlich immer gute Erfahrung bei Störungen mit 1u1... waren immer schnell behoben (max. 1 Tag) und dann lief alles...
 
Zurück
Oben