Partition fehlerhaft

Tolo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
9
Moin,
nachdem ich eine Partition wiederhergestellt hatte (Dattenrettung mit scavenger) schien alles ok...
nach einem reboot war die Partition (siehe Images Win -> E: / testdisk -> 6)
nicht mehr verfügbar...
vermutlich war die Partitiontable nicht korrekt !?

Die Partition wird in WinXP nun als RAW angezeigt und nicht als NTFS.

Wie kann ich diese Partition ohne erneuten Datenverlust wiederherstellen?

testdisk 6.11 Win beta steht zur Verfügung

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Partition Win.JPG
    Partition Win.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 107
  • testdisk 1a.JPG
    testdisk 1a.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 118
  • testdisk 2.JPG
    testdisk 2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 124
Deine Geometrie beschränkt sich gegenwärtig auf 240 Heads.
Ist auch ein Standard aber eher bei Notebooks und Mobile anzutreffen?
Dei Bild hat sich nach der tieferen Suche verschoben.
Es wird keine Disk angezeigt sondern die Partition.
Brauch Infos nach Analyse von deiner jetzigen Partitionstabelle und auch nach Quick Search.
Mache es mal nach dieser Anleitung um auch deine Geometrie zu überprüfen;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
es handelt sich um ein notebook.
an der Geometrie sollte nix geändert worden sein... (?)

hier die shots...
incl. der FM für die Partition (6) nach deeper search...
 

Anhänge

  • testdisk 3.JPG
    testdisk 3.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 101
  • testdisk 4.JPG
    testdisk 4.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 103
  • testdisk 5.JPG
    testdisk 5.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 111
  • testdisk 6.JPG
    testdisk 6.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 116
Testdisk kann das Dateisystem der Partition nicht öffnen?
Verdacht geht auf korrupt.
Normal wieder ein Fall für Scavenger?
Mache vorher mal eine Diagnose des Bootsektors, ob der den Pfad zum Dateisystem findet?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ist es egal, welche Part. ausgewählt ist bei BOOT oder welche soll ich auswählen?
 

Anhänge

  • testdisk 7.JPG
    testdisk 7.JPG
    70 KB · Aufrufe: 116
Nein ist nicht egal!
Wähle die letzte Partition ohne Namen (Label).
Gehe dann auf Boot!
Setze mir einen Screen!
Gehe auf Rebuild BS und lasse es mal laufen.
Wenn es fertig ist, setze mir einen Screen!
Gehe auf List und überprüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es mit.

Wird dann noch der Status deines Dateisystems überprüft.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
hier die screens durch den rebuild bs:
 

Anhänge

  • testdisk 8.JPG
    testdisk 8.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 127
  • testdisk 9.JPG
    testdisk 9.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 128
  • testdisk 10.JPG
    testdisk 10.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 88
Dateisystem ist beschädigt.
Testdisk kann es nicht öffnen.
Hilft im Fall als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Währe über Eingabeaufforderung / chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r .
Aber nur auf eigenes Risisko.
Mache mal mit scavenger einen scan in der Testversion ob es was findet.
Am besten den langen scan.
Freeare ist zumeist bei kürzlich gelöschte Daten erfolgreich.
Gibt hier aber einige Links;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona
 
Ok,
scavenger findet die Daten noch - das ist letztendlich nicht mehr das Problem...
Aber wie bekomme ich jetzt diesse Parttion wieder ins System?
Neu formatieren über Win Management? Oder doch besser irgendwie anders?
 
Status:
chkdsk funktioniert auch nicht mehr - filesystem unbekannt
blieb jetzt also nur ein erneutes format unter windows - mal sehen wie es dann aussieht...

vielen dank vorerst
Tolo
 
So,
nach der Neuformatierung der Partition kommt nun folgende FM -> screen 11:
E:\System Volume Information not accessible

(die abgesetzten Befehle werden aber durchgeführt (copy, erase...), aber immer mit FM)

das Verzeichnis existiert aber auf E:\System Volume Information

muss ich nun davon ausgehen, dass meine registry zerschossen ist?

das würde ja bedeuten, dass mein aktuelles backup der Systempartition ja nutzlos ist, da die registry da dann ja wohl auch korrupt ist !?

Hilfe bitte!!!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • testdisk 11.JPG
    testdisk 11.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben