Hilfe-Computer startet nicht!

Pandora81

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
:mad:
Mein PC ist gerade komplett abgeschiert
Wenn ich PC starte bleibt schwarzer Bildschirm!

Ich habe Empire Total War gespielt und aufeinmal hatte ich einen bluescreen
Mit folgender Meldung: Windows wurde herunter gefahren damit der Computer nicht beschädigt wird. IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL

Ich habe den PC mal aufgemacht um zu prüfen ob er zu warm ist. Nach meinem Gefühl war aber noch alles im grünen Bereich.

Der PC ist komplett neu habe nicht OC oder so. Nur meinen Arbeitsspeicher auf 1066hz im Bios eingestellt +2,37v

_________________________________________
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Asus M3N-HD/HDMI
Asus GTX285 1024MB
4096MB-Kit Geil PC2-8500 DDR2-1066, CL5
WD Caviar Black 1TB
 
wie dein arbeitsspeicher spannung +2.37 v? zusätzlich zu den standartspannungen?
 
hast du mal ein cmos clear versucht?geil speicher haben einen spannungsbereich zwischen 2.2volt und 2.4 volt.
 
2.37V is schon en bischen viel^^. vllt hat er en knacks abbekommen

g-skill nur bis 2.1V
 
bei der hohen spannung würde icha uch sagen das dein Arbeitsspeicher hin ist
 
Spannung des RAM runtersetzen und mal anderen RAM einsetzen.

Sollte der PC immer noch nicht starten, alles vom Board abziehen und Graka rausnehmen. So "nackt" muss das Board, sofern das NT in Takt ist, starten und wild piepen. Passiert dann nichts, sind entweder NT, Board oder CPU defekt. Piept es, die Graka und den RAM wieder einsetzen und testen ob es geht. Passiert dann nichts, den RAM wieder ausbauen und testen ob es wieder piept.

RAM Bausteine wieder einbauen und einzeln mit Memtest86+ testen. ;)

Gruss Nox
 
Ich musste leider kurzfristig weg, aber danke schonmal für die Ratschläge!
Ich werds erstmal mit dem Arbeitsspeicher versuchen.

---------------------------------

Ich habe einmal den Speicher rausgenommen und versucht ohne zu starten
geht natürlich nicht ^^ aber nach dem wieder einstecken konnte ich wieder starten.

dann habe ich nochmal das Bios geprüft und gesehen das ich memory Voltage auf AUTO hatte.
Kann es sein das der Arbeitsspeicher nur zu wenig volt hatte?

Was mir noch aufgefallen ist... CPU-Z zeigt bei mir eine core voltage von 1,424 an.
Ist das nicht zu hoch für ein normal laufendes System?

Sonst hoffe ich mal, das jetzt alles stabil bleibt.
_________________________________________________________________________________

Ich musste leider kurzfristig weg, aber danke schonmal für die Ratschläge!
Ich werds erstmal mit dem Arbeitsspeicher versuchen.

---------------------------------

Ich habe einmal den Speicher rausgenommen und versucht ohne zu starten
geht natürlich nicht ^^ aber nach dem wieder einstecken konnte ich wieder starten.

dann habe ich nochmal das Bios geprüft und gesehen das ich memory Voltage auf AUTO hatte.
Kann es sein das der Arbeitsspeicher nur zu wenig volt hatte?

Was mir noch aufgefallen ist... CPU-Z zeigt bei mir eine core voltage von 1,424 an.
Ist das nicht zu hoch für ein normal laufendes System?

Sonst hoffe ich mal, das jetzt alles stabil bleibt.
--------------------------------------------------------------------

Ok, sorry für doppel post !

Ich hatte wieder den gleichen absturz.
Da es wohl an dem Speicher liegt habe ich wieder das default Bios geladen und jetzt läuft mein Speicher wieder als 800èr
Ist zwar nicht sinn der Sache, aber besser als kaputter Speicher :)

gn8
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben