Asus m3a78-t System startet sporadisch nicht mehr

fatkap

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
213
Problem mit Asus M3A78-T System startet sporadisch nicht mehr

Hey Leuts,

erst mal vielen Dank für die Hilfe und eure Zeit zum lesen dieses Themas

Vor vier Wochen habe ich für einen bekannten ein neuen PC gekauft und zusammengebaut. Da ich das regelmäßig mache und auch ziemliche Ahnung von der Materie habe, ist es mir ein Rätsel woran es an dem folgenden geschilderten Problem liegt.

Seit kurzem tritt der Fehler auf, dass das neue System sporadisch nach einem Neustart oder einem Reset nicht mehr startet. Es laufen alle Lüfter, aber der PC gibt keinen mucks mehr von sich und es gibt kein Signal zum Monitor. Normalerweise müsste der PC ja durch den Speaker mitteilen welches das Problem ist.
Durch ein Hardwarereset oder einen CMOS-Clear ist das Problem dann vorerst gelöst, doch durch längere Pausen ohne Saft passiert dasselbe dann wieder.
Der Hardwarereset und der CMOS-Clear hilft hier dann auch nicht mehr. Wenn der PC dann ne weile am Strom hängt startet er dann wieder, vorerst normal.

Folgende teile sind verbaut:
  • Mainboard: Asus M3A78-T Bios 08
  • CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+ (ADV6000IAA5DO)
  • RAM: OCZ Titanium Edition DDR2 PC26400 CL4
  • NT: BeQuiet Straight Power BQT E6 450W
  • Grafik: Gainward Nvidia 9600 GT PCI-e 512MB DDR3 TV-OUT 2DVI
  • Festplatte: Samsung HD322HJ
  • OS: Windows Vista x64

Alle Teile sind nicht älter als 4 Wochen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und bei der Problem Findung zur Seite stehen, denn ich habe keine Ahnung was hier los ist. Google gibt da leider auch nicht soviel her.

Ich vermute ganz stark, dass das Mainboard einen Schuss weg hat.
Bevor ich es jedoch einschicke und die Garantie in Anspruch nehme, möchte ich Gewissheit haben.
Wobei ich es nicht einschicken will, wenn lediglich der Saft der Bios Batterie leer ist, Die könnte ich hier Vorort kaufen und einsetzen, Dies würde einige Bürokratien und zeit einsparen.

Den CPU, den RAM und die Grafikkarte habe ich in meinem System getestet und konnte keine Gemeinsamkeiten feststellen, also das System lief einwandfrei und hat keine zicken gemacht.

Edit: Das Netzteil ist nachträglich eingebaut worden. Das Selbe Problem liegt also nicht an diesm, da es mit dem Vorgänger ebenso passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort,

doch leider ist an dem pc kein einziges usb gerät installiert. zumindest kein datenträger, lediglich die maus. aber daran darf es nicht liegen denn das board hat nur einen PS2 stecker. :)
zu haare raufen!

mal testen ... ... ... ...

ne daran liegt es leider nicht
 
hi
hatte desöfteren auch das Problem, dass er nach nem Neustart einfach nicht booten wollte. Ich hab dann mehrmals CMOSClear gemacht und dann gings wieder, bei mir trat es meist nach nem Biosupdate auf! Achja evtl. nachm cmosclear erstmal den rechner runterfahren und komplett aus machen!
Wie genau ich das weg bekommen hab, kann ich leider nicht sagen, war eben eine Mischung aus dem eben geschriebenen:)
 
ja das ganze hab ich schon zichmal versucht doch es hat leider nichts geholfen.
das bios update habe ich auch schon gemacht und ist leider fruchtlos geblieben. mein latein ist am ende.

ich schicke das ding dann wohl ein. rumpf erst mal 2-4 wochen warten ;)
 
Hallo,

starte den PC - ins BIOS - DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - es werden 2,0V ( 2 ,1V ) sein -

und "2T Mode" auf enabled stellen - speichern und PC neu starten -

das NT - hier könnte das eigentliche Problem liegen - bei der +3,3V -, +5V und +12V-Leitungen - welche Amperezahl ( A) wird dort angegeben ? Liegt diese weit unter 25A und bei allen +12V-Leitungen unter 40A kann das die Ursache sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich auch.
Schwarzer Bildschirm beim Start,nichts geht außer ausschalten.Grafikkarte läuft aber und ist auch warm,alle Lüfter schick nur Monitor geht in standby weil kein Signal.
Nach Ausschalten kommt "Enter F2 Bios Setup" nachdem ohne Änderungen da alle ursprünglichen Einstellungen vorhanden sind raus ohne speichern und der rechner bootet ganz normal.
Heute 16.00UhrRechner eingeschaltet und ganz normal hochgefahren ohne Zicken,das versteh wer will aber ich nicht.Ein Abschalten oder Anlassen der Steckdosenleiste nach Runterfahren des PCs ist dem auch völlig egal immer gleiches Problem.
Außerdem ist nichts übertaktet oder ungewöhnliches angeschlossen(siehe Sig)
 
Hallo coolmanfrank,

die "1066er" RAM von OCZ brauchen 2,1V (2,2V) mindest - und das Timing einstellen - "2T"

bei voller Bestückung der RAM-Bänke ist das Timing mit einiger Sicherheit auf "2T" zu stellen -
 
@Hanne: falls der Ram Probleme hätte, wären die sicherlich schon eher darauf gekommen, aber wenn der Rechner an ist, gibts halt keine Probleme wie Speicherfehler durch zu wenig Spannung etc.!

Ich würd mal auf einen Biosfehler tippen, der bei bestimmten Konfigurationen auftreten kann!
Überprüft mal, ob im Bios ACC und C1E deaktiviert ist. Ich glaub nach längerem überlegen könnte das bei mir die Ursache gewesen sein!
 
Meine Ram-Module sind auf 2T eingestellt,haben 2,1 V und laufen nur auf 800MHz von mir eingestellt.
 
Juhu.da bin ich also nicht der einzige hier:D
Hab das von Euch beschriebene Problem auch.Mal funktioniert das Hochfahren sofort,mal wieder nicht.Dachte erst,es hat damit zutun,daß ich die Northbridge auf 2200 hochgestellt hab,aber daran liegt es auch nicht.Naja,hoffen wir mal,es kommt vielleicht noch ein weiteres BIOS-Update raus,das das Problem fixed.


Gruß
 
So wie ich das sehe ist die 802er Bios-Version der letzte Scheiß!!!.Nicht genug das die Kiste hochfährt wann sie will,nein unter Defaulteinstellungen im Bios werden mir die SATA-Port 5 und der e-Sata Port korrekt angezeigt.Wenn das Biossetup gemacht worden ist,sind der Sata-Port 5 und der e-Sata Port weg und werden nicht mehr angezeigt.Das witzige aber daran ist das beide Ports bei Hot-Swapanschluß von Festplatten völlig normal funktionieren und auch im Arbeitsplatz erscheinen,nöö muß man nicht verstehen,is eben einfach so.
 
Wenn das Biossetup gemacht worden ist,sind der Sata-Port 5 und der e-Sata Port weg und werden nicht mehr angezeigt.
Oh, laß mich raten: SATA mode manuell auf AHCI eingestellt, BIOS default ist IDE Kompatibilitätsmodus.
Das ist kein bug, sondern ein feature :D und hat mit der BIOS Version rein gar nix zu tun.
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.Ja, AHCI manuell eingestellt,ich denke das ist muß für Hot-Swap-Funktion?
Wieso sind dann die Ports weg?Was ist das für ein Feature?Vor allem weil am Port 5 garnichts angeschlossen ist,darum verstehe ich das erst recht nicht.
An Port 1 ist meine Bootplatte,an Port 2 DVD-Laufwerk,an Port 3 der Brenner an Port 4 eine interne HDD und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht wirklich überraschend, steht im Handbuch!
Im AHCI Mode stehen (zum Booten) nur SATA 1-4 zur Verfügung, das Betriebssystem kann sich über den Treiber wieder alle Anschlüsse nutzbar machen.
 
danke für die aufmerksamkeit.

wie ich nun mitbekomme ist dieser fehler kein einzell fall.

hab das mit dem vram geprüft, liegt aber alles im normalem bereich. der ram benötigt 2,2V und in der default einstellung wird der auch so angezeigt.

das NT liefert die ausreichenden Amperzahlen. es ist ja kein billigteil, sondern schon ganz gute midrange, da erwarte ich schon vernünftige leistung!

hab das gerät am samstag eingeschickt und werde in 2-3 wochen mehr wissen.
schon komisch das mein online shop dieses board auch aus dem sortiment genommen hat.
wir werden sehen was dabei herauskommt. ich werde dann ausführlich berichten.
 
Danke für den Hinweis,das hatte ich im Handbuch nicht gelesen.:(
Ändert aber leider nichts an der Bootproblematik.Ein Anruf bei Asus ergab daß nach dem Biosflash ein Cmos Reset durchgeführt werden soll.Tja,kann man machen,muß man aber nicht,weil sich auch dann nichts am Verhalten ändert.Bleibt wohl nur noch der Garantieboardwechsel,Klasse wieder schrauben:grr:
 
Nachdem nun irgendwann das Maß voll gewesen ist,wurde das Board reklamiert.Laut ASUS liegt ein Defekt vor, ach nee!
Bin nun auf ein M4A79 Deluxe umgestiegen,gut hat 30 Euro zusätzlich gekostet,aber die haben sich gelohnt.Gegenüber dem M3A78 wird mir durch Asus Probe eine um 15 Grad niedrigere Mainboardtemperatur angezeigt obwohl ich einen zusätzlichen Lüfter zur Kühlung des Boards entfernt habe.(war beim M3A78 einfach nötig)
Fazit: Keine Bootfailure mehr,keine Restarts beim Runterfahren und vernünftige Temperaturen,wahrscheinlich hatte das M3 eine Serienmacke.Ein Biosupdate war nicht nötig da das Bios auf den 9.2.09 datiert ist.Was will ich mehr? Garnichts so hat das zu funktionieren,klarer -Punkt für Asus.
 
Wer je ein problemloses AMD Asus Board hatte hebe die Hand!

Ich hab zwei M3A78 (Non-T) gekauft (eines bei mindfactory, eines bei Arlt vor Ort) die beide Dead on arrival waren.Einmal massiv überspannung (1.58V bei eingestellten 1.3V) und einmal kein booten (sporadisch). Ein M2R32 (miesern Bios support, Soundkarten Bug) ein A7V880 (instabil von beginn bis ende, es sei denn man gibt massiv Spannung auf alles was man overvolten kann) ein A7V Deluxe (kein C&Q support für 1xx Opteron) .....

Schick das Board in Garantie und hol dir ein Gigabyte. Selbst AsRock ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben