Wie HDD unter Knoppix partitionieren und formatieren?

InetHacker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
56
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir Knoppix 6.01 zu Testzwecken zusammen mit 2x2GB-HDDs in eine Virtuelle Maschine (VMWare Workstation 6.0.4) gesteckt.

-->
Nun möchte ich eine der HDDs formatieren,

einmal als NTFS und danach evtl. auch mal als ext3.

Bin absolut neu in Linux, brauch also eine Schritt für Schritt Anleitung.

Übrigens: Die Konsole hab ich schonmal geöffnet.

-->
Nebenbei wollte ich auf: https://www.computerbase.de/forum/t...titon-m-dd_rescue-retten.562172/#post-5749535 hinweisen
"Wie Partiton m. dd_rescue retten?"


-->
Weiterhin kann ich unter Knoppix die VMTools nicht installieren...
Eigentlich brauch ich die ja nicht, aber das Kopieren von Dateien oder das Kopieren von Text aus der Zwischenablage funktioniert nicht zwischen meinem Vista x64 Ultimate und Knoppix 6.0.1, zwischen Vista (Host) und XP (Gast) aber schon... Weiß da jemand von euch weiter?


Danke für eure Ratschläge.
 
*push*
 
OK, danke, Gparted ist aber leider nicht in Knoppix integriert. Find es jedenfalls nicht.
 
wenn Gparted nicht integriert, kannst ja nachträglich installieren, sowieso ist ja Debian kompatibel.
Ansonsten mit fdisk und dann mke2fs -j /dev/die_soll_ext3_Partition. Für Linux --> code 83, für NTFS glaub ich 7.
 
Parted Magic Live CD:

http://partedmagic.com/

ca. 50MB download, das *.iso File als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni
 
Auf Knoppix heißt Gparted QT Parted weil das Frontend für KDE halt mit QT gemacht wurde anstatt mit GTK+. Wenn du Konsolengeil bist nimm den Grundsatz der beiden Progs der heißt einfach nur parted. QT Parted findest du in dem du auf das KMenü gehst und dort auf System.
Achtung Linux ist Case Sensetive, dass heiß GROß und kleinschreibung beachten.

Partitionen retten:
Clonezilla laden und die Platte lieber so klonen, denn ein dd ... ist zwar nicht schwer aber kann für einen Anfänger vllt erst verwirrend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Hat sich ersteinmal erledigt.

PS: Wenn ich unter Knoppix arbeiten möchte, lade ich nicht erst noch extra Proggramme runter, sondern möchte die Systemtools zum Partitionieren nutzen. Trotzdem danke an die, die es betrifft.

MFG
 
Mir ist nicht ganz klar, warum du in deinem Nick den Bestandteil "Hacker" führst...

gruss, limoni
 
Naja, dann muss ja fdisk passen, nur ob Windowsler, die eher mit bunter Grafik gewöhnt klar kommen... .
 
Zurück
Oben