CPU throttelt und lässt sich nicht ändern

Orlandu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
17
Huhu erstmal ,

Ich habe folgendes Problem meine CPU (Athlon X2 6000+) throttelt , unter Last, von 3,0 GHz auf 900 MHz und dadurch kommt es zu rucklern.Habe schon nachgesehen ob das hier klappt aber die Volt anzahl lässt sich nicht ändern (er bleibt permanent auf 1.5 Volt). Im Bios hab ich schon nachgeguckt aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

System:
Athlon X2 6000+
Geforce 9600 GT
2 GB DDR2 RAM
Asus M2N-CM DVI
650 Watt Netzteil
Vista SP1
 
Wie sind denn die Temperaturen?
Versuchs mal mit CoreTemp oder Realtemp.
 
die temps sind
CPU Idle : 30-40°C
CPU Last: 40-48°C
GPU Idle: 44°C
GPU Last: 48°C

Cool and Quiet hab war schon von Anfang an aus
 
Habs auf Leistung gestellt nichts passiert. Den CPU-Treiber hab ich drauf auch den Dual-Core Optimizer
 
wenn C&Q aus ist, darf der Prozessor an sich nicht runtertakten, ausser es besteht ein TempProblem.

Mit welcher Software wurde denn das runtertakten auf 900Mhz ausgelesen?

Daß das Board overvoltet (Standard wären 1,35-1,4V) hast ja schon gemerkt....
Welche BISO Version läuft denn im Moment?




atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir RightMark CPU Clock Utility ausgelesen.BIOS version kommt gleich

EDIT: die version ist 02.61v von American Megatrends
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe mal mit CPU-Z

Die letzet RM Clock Version ist schon steinalt und erkennt den Brisbane nicht zwangsläufig.
 
Der Treiber installiert sich sofort wieder nach dem gefordertem Neustart wieder... :(
 
Wir reden hier aber schon von dem Treiber, den du von der AMD-Seite geladen hast, oder?
Den Windows-Prozessortreiber darf man natürlich nicht entfernen.


Falls du den von AMD meinst, schau doch mal nach, wie der Treiber heißt, und lösche ihn, nachdem du ihn deinstalliert hast, aus dem Windows-Verzeichnis. Somit kann er sich auch nicht mehr neuinstallieren.
 
eigentlich sollte das Brett auch die Einstellung der Vcore zulassen, steht zumindest im Handbuch so drin. Irgendwo muss es also versteckt sein und hoffentlich auch undervolting bieten...
Was hast du eigentlich momentan für nen Kühler drauf und wie wurde die "Vollast" erzeugt?

atari2k

Edit:aktuelles BIOS ist 0501. Das was du ausgelesen hast ist nicht wirklich das was ich wissen wollte :-)
probiers echt mal mit CPU-z und schauwas da unter "Mainboard" drin steht

Edit2: Schau mal im Bios under Advanced -> jumperfree configuration -> ai overclocking und setze das von auto (default) auf manual.
Kannst du jetzt die Vcore ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mit dem Treiber gemacht bringt immernoch nichts...

im BIOS steht nichts davon drin im Handbuch muss ich gleich gucken.Die Vollast wurde mit Crysis , Left 4 Dead und ( man glaubt es kaum selbst da ruckelts) CS 1.6

EDIT: Cpu-Z sagt mir es ist in der Version 0301
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh dir mal Prime95 und lass laufen und schau dann auf deine CPU Temps, weil bei 48° unter Last wird ein 6000+ niemals throtteln.
Taktet er im Windows immer noch runter (1. Seite CPU-z)?

atari2k
 
Nen 6000+ ist aber kein neuer Brisbane! Zumindest der den er angegeben hat ist ein 6000+ mit 3000MHz, dadurch kann es nur der Windsor sein und der ist schon relativ alt.

Überwache mal mit Core Temp die Temperaturen, vllt. werden sie ja falsch ausgelesen.

MfG M.R.
 
Den Treiber kann man unter Vista nicht deinstllieren den bringt Vista automatisch mit. das einzige was man machen kann ist im Bios das C&Q abschalten und das hat er. Also denke ich mal liegt entweder ein fehler in Windoof selber oder die Cpu hat ein weg weil sie laut dein Temp angaben auch nicht zu warm wird.Kannst du die Cpu vielleicht in ein anderen Board testen?
 
Das war ja bei XP genauso.Bloß ich frag mich wieso ich die CPU nicht undervolten kann selbst normale overclocking sachen verweigert die CPU.Und auf ein neues Board kann ich es nicht draufschnallen hab keins hier.Das komische an der Sache ist bin vor 2 Wochen zum Laden gefahren (Die haben mir den Rechner zusammengebaut) und da ruckelte garnichts!War heute um 7:00 Uhr beim Freund und da ruckelte es auch nicht!Core-Temp zeigt mir im Idle 35°C und unter Vollast (crysis) 64°C :o
 
Ist im BIOS unter "APM" irgendetwas eingeschaltet ? Alles auf "disabled" stellen -

C&Q auf "auto" stellen - ist eine Einstellung vorgenommen, die die Höchsttemperatur der CPU vorsieht ?
 
bei APM ist alles schon auf disabled eingestellt.C&Q hab ich jetzt eingeschaltet laut CPU-Z ist der clock im Idle zustand 1GHz. werd gleich gucken ob was bei Vollast passiert.Die höchsttemperatur ist 70°C dann sollte der PC piepen habs aber noch nie geschafft die 70er marke zu schaffen^^.
 
Zurück
Oben