Rechner kaputt aber Platte noch i.O. - wie Outlook-Express wieder herstellen?

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Hallo Leute

Ich habe momentan ein Problem mit dem Privat-Rechner meines Chefs - ihm ist das Ding mit Elektronikschaden weggestorben (Lidl-Notebook von 2002, Windows XP). Jetzt hat er mich gefragt, weil ich so ein Geek sei, ob ich ihm sein Outlook Express auf einem anderen XP-Rechner wiederherstellen kann, mit den gespeicherten E-Mails und Ordnern usw.. Backups von Outlook Express existieren nicht. Die Systemplatte des alten Rechners ist aber vollkommen intakt, sämtliche Daten sind also erreichbar.

Gibt es eine Möglichkeit jetzt die Daten irgendwie ins neue Outlook Express von der extern angebundenen ehemaligen Systemplatte des kaputten Notebooks zu übernehmen?

Dabei bitte beachten: Es ist unmöglich das alte Outlook Express zu starten um irgendwas zu exportieren, da es nicht mehr möglich ist, ein heiles Mainboard ranzuschaffen, auf dem das OS ohne kernel panic starten würde.
 
Die Outlook.pst, in der sich die E-Mails befinden sollten, ist i.d.R. unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook"
abgespeichert.
Soweit ich weiß, kann man die pst in ein Funktionierendes Outlook (auf dem neuen PC) importieren.

Die Platte aus dem defekten Rechner an einen anderen anschließen, mit einer XP Pro oder Vista CD/DVD booten, Eingebaufforderung öffnen, in den Pfad navigieren, Datei auf anderen Datenträger kopieren.


Beschreibung könnte nicht ganz vollständig sein (vll. brauch man noch mehr als die .pst wegen der Ordnerstrukur), aber im Großen und Ganzen, sollte dir mit dem Hinweis fürs erste geholfen sein.

Sag wenn du noch Hilfe brauchts.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
"Alteplatte":\Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook existiert nicht - könnte möglicherweise daran liegen, dass sich Outlook Express da anders verhält als Outlook. Jedenfalls existiert auch nirgends eine .pst-Datei.
 
Hallo,

Der Datei Suffix heißt bei Outlook Express *.dbx --> also nach Dateien mit dieser Endung suchen
 
"...:\Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Frage: Auf welcher Plattform lief den Outlook (Vista, XP, 98?). Bei Vista nennt sich Dokumente und einstellungen nämlich Users (bei grafischer Oberfläche sogar Benutzer).

Wie genau bist du dazu gekommen, durch die Pfade zu navigieren (Windows Insatllations CD, ein Linux, andere Boot CD mit grafischer Oberfläche)?

Im Falle von dieser Windows Kommandozeile weise ich vorsorglich daraufhin, dass Pfade mit Leerzeichen in "" zu setzen sind:-)

Würd dir gern morgen Nachmittag nochmal helfen, musst uns aber mehr Angaben machen, wie du das Problem lösen könntest, s.o.

MFG

Edit: Unter Vista sind doch keine "" erforderlich...
 

Anhänge

  • md vist cmd leerzeichen.jpg
    md vist cmd leerzeichen.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
InetHacker schrieb:
Frage: Auf welcher Plattform lief den Outlook (Vista, XP, 98?).
Siehe erster Beitrag - WinXP.

InetHacker schrieb:
Wie genau bist du dazu gekommen, durch die Pfade zu navigieren
Siehe erster Beitrag - alte Platte als externe Platte an anderen XP-Rechner angeschlossen. ;)

Ich komme heute nicht an den Rechner - habe mehrere Arbeitsplätze und bin nur alle paar Tage für wenige Stunden dort, wo dieses Problem ist. Ich kann entweder morgen oder übermorgen weiterkucken. ;)

Update 25.03.2009 13:10
Habe es jetzt erledigt bekommen. Der Verzeichnisbaum war unter "mobile platte":\Dokumente und Einstellungen\Owner\Anwendungsdaten\Identities\{418-usw.-kryptischer Zahlenwert}\Microsoft\Outlook Express\ Die Unterordner hinter dem Identitätsordner werden aber im Explorer nicht angezeigt, sondern ausschließlich entweder über Outlook Express selbst oder über die Konsole.

Ich habs mit Outlook Express durch "Datei" -> "Importieren" -> "Nachrichten" -> Auswahl "Outlook Express 6" -> "E-Mail einer OE6-Identität importieren" \ "Hauptidentität" anklicken & OK -> "Durchsuchen" -> "mobile platte":\Dokumente und Einstellungen\Owner\Anwendungsdaten\Identities\{418-usw.-kryptischer Zahlenwert}\Microsoft\Outlook Express\ -> weiter und fertig alles ins Outlook Express des anderen Rechners übernommen. Alle 3000-4000 Nachrichten sind jetzt wieder benutzbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dass es geklappt hat!
 
Zurück
Oben