Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Beratung
chico-ist
22.03.2009, 16:20
Hallo :)
Ich bin gerade bei der Planung eines eigenen Heimkinos. Vorgabe ist ein 10qm großes Zimmer, in dem eine möglichst breite Leinwand Platz finden soll. Da eine Anbringung an der Wand aus diversen Gründen nicht möglich ist, habe ich mir überlegt, ein motorbetriebenes Modell an der Decke mitten im Raum, gegenüber von meinem Bett, zu installieren. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Wichtigstes Stück bei diesem Vorhaben ist natürlich der passende Beamer. Ein HTPC mit eingebautem Blu-ray Laufwerk ist bereits gegeben, weshalb ich gerne auf ein FullHD Modell zurückgreifen würde. Ich habe mich etwas informiert und bin dabei auf den Sanyo PLV-Z700 LCD aufmerksam geworden. Bis Mitte Mai werden mir etwa 600+ € zur Verfügung stehen, was haltet ihr davon, den Rest in monatlichen Raten abzubezahlen?
Wie sieht es mit dem Abstand zur Leinwand aus? Der Beamer soll aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen mit dem HTPC an der Decke über dem Bett befestigt werden.
Ich freue mich über eure Vorschläge :)
Grüße,
chico
florian.
22.03.2009, 16:26
man sagt ja immer Bildbreite = Abstand / 2
Ich finde man kann durchaus Abstand / 1,5 Machen.
Größer sollte man allerdings nicht werden.
von einer Rololeinwand halte ich nichts.
Die Ränder Wellen sich relativ Leicht und das sieht dann nicht gut aus.
aber wenn es anders nicht geht dann muss man wohl so eine nehmen.
chico-ist
22.03.2009, 16:39
Was für Alternativen zur Rolo gäbe es denn? Eine Anbringung an der Wand ist schwer zu realisieren, dazu müsste ich meinen ganzen Raum umstrukturieren. Mal sehen, was mir dazu einfällt.
ne leinwand für ein 10qm zimmerchen? find ich bissl oversized. die boxen müssen ja auch noch vernünftig stehen. bei dieser zimmergröße bist du mit nem lcd bei weitem besser bedient.
chico-ist
22.03.2009, 17:14
Das Zimmer an sich ist größer - der restliche Teil wird nur von meinem Arbeitsplatz eingenommen. Ein eigener Beamer steht schon seit Ewigkeiten ganz oben auf meiner Wunschliste, da ich nur damit ein wirkliches Kino-Gefühl verbinde. Ein LCD dieser Bildfläche wäre unbezahlbar.
florian.
22.03.2009, 17:19
Der Ausgesuchte Beamer ist ganz sicher kein Fehlkauf.
Zur Leinwandgröße können wir eigentlich kaum was sagen da wir den Raum nicht kennen.
Wie viel Wolltest du denn für eine Leinwand ausgeben?
Die gehen ja auch von 100€ bis 1000€
chico-ist
22.03.2009, 17:21
Für die Leinwand steht nach dem Kauf des Beamers kaum noch etwas zur Verfügung. Deswegen soll erstmal eine günstige Variante herhalten, bis genügend Geld vorhanden ist, um eine Bessere zu kaufen.
edit: Die aktuelle Einrichtung des Zimmers seht ihr im Anhang.
edit 2: Was haltet ihr von einem Beamer Marke Eigenbau? Angeblich lässt sich ein FullHD Gerät schon ab 400€ realisieren.
florian.
22.03.2009, 20:43
von einem DIY Beamer halte ich inzwischen nichts mehr. (Mittels TFT/OHP?)
Es gibt inzwischen Einstigsbeamer für 300-400€ welche ein besser ausgeläuchtetes Bild haben.
auch ansonnsten fällt mir kein Argument für einen Selbstbau Beamer ein.
- Größer
- Lauter
- Höherer Stromverbrauch
- Streulicht
- Schlechter Kontrast
-.....
chico-ist
22.03.2009, 21:20
Die OHP/TFT-Variante ist nicht gemeint. Das Projekt wird hier (http://revision3.com/systm/projector/) als Video angeboten.
Ob sich die Mühe lohnt ist schwer zu sagen, ich habe bisher keinen Bericht finden können, der das dort präsentierte Modell behandelt.
Selberbauen ist wohl immer die schlechtere Wahl, aber wer gerne bastelt und sich damit beschäftigt?
Im Rahmen von 600 Euro würde ich mir eine Motorleinwand aus dem Kopf schlagen, die kostet ja alleine soviel. Ich würde eine gute Rolloleinwand (~200,- Euro) und dann einen gebrauchten Sanyo Z4, Pansonic PT AE 1000 oder vergleichbare 720P Geräte ins Auge fassen.
Ratenzahlung würde ich nur machen wenn du zur Zeit einen Betrag monatlich sparst, diesen Betrag könnte man dann abstottern..
chico-ist
22.03.2009, 22:02
Ich würde gerne bei einem 1080p-Gerät bleiben, um die Auflösung von Blu-ray auch wirklich auszukosten. Möglicherweise stellt mich auch ein 720p-Gerät zufrieden, dass kann ich mangels Erfahrung aber nur schlecht einschätzen. Gibt es einen Shop, der den Sanyo PLV-Z700 zu einem günstigen Raten-Modell anbietet?
iceman:-)
23.03.2009, 14:32
Hallo,
ob jetzt Ratenkauf gut oder schlecht ist möchte ich nicht beantworten. Ich persöhnlich würde solche "luxusgüter" nur kaufen wenn das Geld dafür schon da ist und die ausgabe nicht weh tut. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung.
Wo willst du denn die Leinwand aufhängen? Über dem Scheribtisch? Ansonsten würde sich auch eine Selbsbau ELinwand über dem Heizkörper gut machen. Die kann man auch leicht, gut, günstig selber bauen. Oder ist da ein Fenster? Auch dann könnte man darüber nachdenken sie nur zum Filmeschauen aufzuhängen und sonst wo anders zu lagern.
Ansonsten solltest du dich genau darüber informieren ob deine Gewünschet Bildgröße und der gewünschet Platz für den Beamer auch zusammen passen.
Diese Seite verschafft Dir einen guten überblick:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
Jeder Hersteller hat aber auch noch mal seinen eignen Kalkulator, auch den würde ich zu rate ziehen.
Gruß
Ice
chico-ist
23.03.2009, 15:59
Wie du bereits vermutet hast, sind entlang des Heizkörpers Fenster - was ja nicht umbedingt optimal ist, auch wenn ich den Beamer nur Abends, wenn es dunkel ist, in Betrieb nehmen würde.
Eine Selbstbau-Leinwand halte ich für keine schlechte Idee. Wie gesagt, die Leinwand kann man später noch gegen eine qualitativ Höhere austauschen - beim Beamer wäre das nicht so leicht.
Größtes Problem in meinem Zimmer ist wohl der Balken, der die Decke stützt, aber den Blick vom Bett auf die Fenster auch teilweise verdeckt. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, wie ich Bett, Sofa und Arbeitsplatz so umräumen kann, dass man den Beamer optimal anbringen kann.
Die Bildbreite sollte mindestens 2m betragen, laut projectorcentral sollte der Beamer dazu 5.51m entfernt sein (0% Zoom). Schwierig schwierig..
23.03.2009, 16:28
Welchen Proko meinst du? Ausserdem hst du ja den Zom damit der Abstand geringer werden kann. Spiel mal mit den Reglern rum. Bei mir reichen 2,9m Abstand für 2m Bildbreite. Und mein Beamer ist so ziemlich der unflexibelsten den man für Geld Kaufen kann ;)
Couch mit Bett tauschen und ELinwand über die Komode würd mir einfallen.
Gruß
Ice
florian.
23.03.2009, 17:11
Der Zoom ist nichts schlimmes. Den darf man ruhig nutzen ;)
wir Breit ist denn dein Zimmer?
chico-ist
23.03.2009, 17:25
Etwa 6.5m lang und und 3.6m breit, wobei durch die Schräge nur etwa 1.90m zur Verfügung stehen.
edit: Wenn der Zoom irrelevant ist, dann muss die Entfernung vom Beamer 3.66m betragen :)
23.03.2009, 18:13
Ich komme auf min. 2,73m und max. 5,6m abstand für den Z700auf 2m Breite 16:9 Leinwand!
chico-ist
23.03.2009, 18:19
Bei mir sieht das ganze so aus :confused Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen?
florian.
23.03.2009, 18:22
wie wäre es wenn du Links die Zoom Grafik anschaust :p
23.03.2009, 18:24
Ja! Den Regler mitte links (der einzigste vertikale ) ;).
Das das ding auch horizontalen und Vertikalen Lensshift hat kannst du Ihn z.B. eher tief (er) als die Leinwand hängen und auch noch außerhalb der Leinwand mitte (Dazu mal auf der erstellerseite schuen). Denke schon das du Ihn unterbekommst. Gut zu wissen ist allerdings das die meisten Beamer an den Grenzen ihrer Einstellungsbereiche nicht mehr das beste Bild machen. Allerdings immer noch aktzeptabel und je nach Gerät unterschiedlich ausgeprägt.
chico-ist
23.03.2009, 18:27
Würde mich echt riesig freuen, wenn du meine Raumskizze mal als Vorlage nimmst und Position von Beamer und Leinwand einzeichnest :) Bisher habe ich noch keine genaue Vorstellung, was der optimale Standort ist.
edit: Was hat das mit dem Zoom denn genau zu bedeuten? Verliert das Bild dadurch nicht an Schärfe?
florian.
23.03.2009, 18:35
Natürlich, aber dafür gibt es ja den Fokus
Durch den Zoom wird die Linse eben paar Milimeter vor/zurück geschoben.
23.03.2009, 18:36
edit: Was hat das mit dem Zoom denn genau zu bedeuten? Verliert das Bild dadurch nicht an Schärfe?
Ne, nur wenn man Zoom oder Lensshift ganz ausreizt kann es bei manchen modellen zu leichetn unschärfen kommen. Aber wenn man es nicht 1 zu 1 vergleicht wird das kaum auffallen.
Bevor ich jetzt anfangen zu malen, sag mir doch erstmal alle Raummaße (BxTxH) und auch die Abmessungen der Komodo wären nicht schlecht (passt da die Leinwand drüber?
P.s.: Ansonsten wäre auch ein wenig Eigeninitiative nicht schlecht.
Was an "tausche Bett mit Couch und häng die Leinwand über die Komode" hast du den nicht verstanden? Der Beamer könnte dann z.B. seitlich neben der Couch stehen.
Gruß
Ice
Mir gehts mit der Leinwand ähnlich wie dem TE
-Link- (http://www.elektronik-star.de/Leinwand-Beamer-Rollo-Leinwand_W1QQcPathZ161_171)
Hab nach etwas suche diese Seite gefunden...
Sind die was? :D
Gruß evil
florian.
23.03.2009, 18:44
eine Leinwand mit HDready zu bewerben kann keine gute QUalität haben.
Außerdem sollte man schon eine 16:9 Leinwand kaufen.
und bei Rolloleinwänden wellen sich Leicht die Ränder.
erst recht bei günstigen.
Was hast du denn für eine Wand?
eventuell könnte man die Leinwand auch aufmalen.
Das kommt am günstigsten und ist auch gut.
Ach ja, Bei mir hängt die (Rahmen)Leinwand über dem Schreibtisch. (mit versenkbaren TFTs :))
man könnte die Leinwand mittig an die Obere Wand hängen und das Bett/Couch ganz an den Balken schieben. So müsste man nur ganz leicht schräg schauen.
geht der Balken senkrecht runter oder liegt der irgendwie schräg drin?
23.03.2009, 18:47
(mit versenkbaren TFTs )
Das interessiert mich wiederum. Wollte mir schon lange ein TV lift gönnen damit ich meine Leinwand ein wenig tiefer hängen kann und der TV auf eine etwas höhere Position vor die Leinwand gefahren werden kann. Aber 500€ für den Lift sind zu viel und ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch den man dafür ausschlachetn könnte kostet in der Bucht auch noch 250€ und obs dann mit dem DIY klappt ist ungewiss.
Gruß
Ice
florian.
23.03.2009, 19:30
Um etwas vom Thema abzuschweifen:
DIY Monitorlift:
Ich hab mir aus einem Alten Gasdruckzylinder (Kofferraum/ebay) den Lift gebaut.
Jeh nach Zylinder bekommt man 20-30cm Hub hin.
Ich habe einen Zylinder genommen der bei ca 15KG zusammen fährt.
Dadurch das die Beiden Monitore Zusammen ca10-12KG wiegen, bleibt der Gasdruckzylinder in jeder Position Stehen.
Da es Wunderbar klappt,wird das ein/ausfahren noch Manuell gemacht.
Ich hab aber schon eine Erweiterung mit 4 Zylindern geplant.
2 Zylinder damit die Monitore von alleine Hochfahren,
2 weitere um mehr Hub (ca 50) zu bekommen.
Dazu ein Motor mit Seilwinde um die Bildschirme einzufahren.
So wie der Lift jetzt ist, kostet es geschätzt 0-30Euro (jeh nachdem was die Werkstatt her gibt)
eine Andere Möflichkeit um einen Lift zu Bauen (was eigentlich viel geiler ist, aber die Idee kam zu spät)
Krankenbetten haben eine Gewindestange mit Starkem E-Motor eingebaut um das Bett zu verstellen.
Hub ist glaub ich auch um die 40cm, Gewicht reicht locker (200KG).
Eventuell gibts alte auf ebay/Schrottplatz. Kosten sicher nicht die Welt.
ah Linak hießen die. ebay:Linak (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=linak&_sacat=See-All-Categories)
chico-ist
23.03.2009, 19:36
Ich denke, ein Foto vom Raum wäre am besten geeignet um einen genauen Überblick zu verschaffen.
Die Raumbreite und -länge weißt du ja bereits iceman. Die Raumhöhe beträgt, die Querbalken abgezogen, 2.40m.
Die Komode ist 1.63m lang, 0.51m breit und 0.96m hoch.
Die Fotos liefere ich gleich nach.
edit: Hatte gerade nur das Handy zur Hand, die Qualität ist entsprechend schlecht. Mein Zimmer ist relativ dunkel.
edit 2: Die Wand anzumalen und als Leinwand zu nutzen wird wohl nicht klappen, weil sie gespachtelt und nicht eben ist.
florian.
23.03.2009, 20:05
also wand anmalen fällt schonmal flach.
wenn du trotzdem Geld Sparen willst, dann Bau dir die Leinwand aus einer Sperrholz Platte + Leinwandfarbe.
Der Raum sah aber auf der Skitze geräumiger aus. :p
vom Bett ist die Entfernung zur Wand zu gering (2meter?) Das ist zu wenig.
vom Sofa sieht es schon besser aus. (3 Meter?) Da kann man eine 2meter Leinwand nehmen (maximal!!!)
würde etwas dagegen Sprechen die Leinwand über den PC zu hängen?
oder willst du auch vom Bett aus gute Sicht?
chico-ist
23.03.2009, 20:18
Vom Kopfende des Sofas bis zur Wand sind es etwas mehr als 3m. An sich würde nichts dagegen sprechen, immerhin ist das Sofa ausziehbar. Optimal ist es in meinen Augen aber auch nicht.
Vielleicht fällt euch noch was ein. Werde die Idee aber im Hinterkopf behalten, danke dafür :)
edit: Theoretisch wäre es auch möglich, sie vor den Fenstern aufzuhängen. Zwei gemütliche Sessel in den Raum gezogen und es wär zumindest eine annehmbare Lösung, bei der man nicht zu nah vor der Leinwand sitzt.
23.03.2009, 23:46
Also die Lösung von florian finde ich schon mal gut. Wenn die Dachsprren weit genug auseinandersind (min 113cm plus ein wenig Maskierung um die Leinwand bei 2m Bildbreite) dann ist es bestimmt auch Cool die Leinwand von der Decke vors Fenster klappen zu lassen. Den Beamer könnte man dann auf der Komode platzieren.
chico-ist
24.03.2009, 19:05
Meinst du mit den Dachsperren die Querbalken an der Decke? Da sind jeweils etwa 85cm zwischen. Was hat das aber mit der Anbringung vor den Fenstern zutun? Sie wird doch parallel dazu angebracht, und dazu brauch sie ja nur wenige cm.
24.03.2009, 19:20
Ich hatte es so gedacht
http://www.abload.de/thumb/leinwandprobehngenebsj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=leinwandprobehngenebsj.jpg)
aber 85cm sind etwas knapp damit sie dazwischen passt.
chico-ist
24.03.2009, 20:44
Jetzt verstehe ich erst, was du eigentlich vor hast. Das würde in meinem Fall dann natürlich nicht klappen. Und wenn man sie tiefer aufhängt?
24.03.2009, 23:33
Klar, wenns für dich dann noch optisch passt.
chico-ist
30.03.2009, 16:17
Was an "tausche Bett mit Couch und häng die Leinwand über die Komode" hast du den nicht verstanden? Der Beamer könnte dann z.B. seitlich neben der Couch stehen.
Das habe ich schlicht und einfach überlesen, deswegen konnte ich es auch nur schlecht verstehen ;) Das wäre durchaus eine Option, möglicherweise sogar die Beste. Fragt sich nur, ob der Abstand nicht etwas zu gering ist.
31.03.2009, 14:23
Wenn dein Kopf zur Leinwand 2,5m Abstand hat wäre wohl eine 2m Leinwand drinn. "Grobe Daumen Regel" für Full HD 1 bis 1,5 facher Abstand im verhältniss zur Bildbreite. Darüber jinaus mußt du entscheiden wies Dir gefällt.
Gruß
florian.
31.03.2009, 14:50
2 Meter breite bei einer 2 Meter Leinwand?
No Way!
Da bekomme ich Kopfweh, und ich bin ein geübter Beamer schauer.
Gut, man kann sich an alles gewöhnen, aber wenn dann mal jemand zu besuch kommt, dem wird es keinen Spaß machen....
Das 1,5 Fache ist das Minimum was man haben sollte.
also 3 Meter bei einer 2 Meter Leinwand.
31.03.2009, 15:19
Wie gesagt, ich würde das nicht verallgemeinern. Manche habens gerne wenn das Gesichtsfeld gerade Ausgefüllt ist, manche wenn sie schon die Augen bewegen müssen und wieder andere Wolen auch noch den Rest des Raumes gut im Blick haben.
Ich finde es lediglich wichtig das man die einzeklnen Pixel nicht mehr von einander unterscheiden kann. Deshalb meine minimal emphehlung von 1Fachen betrachtungsabstand. Alles andere ist eine Geschmacks und Geldfrage.
Gruß
chico-ist
01.04.2009, 16:53
Dann muss ich die Leinwand wohl doch vor den Fenstern aufhängen.
Manche habens gerne wenn das Gesichtsfeld gerade Ausgefüllt ist, manche wenn sie schon die Augen bewegen müssen und wieder andere Wolen auch noch den Rest des Raumes gut im Blick haben.
Also ich will schon noch ein klein wenig mitbekommen, was um mich herum vor sich geht. Ich denke, 3m sind ein ganz guter Kompromiss.
Mal was anderes: Ich konnte in den letzten Wochen doch mehr ansparen als ich zunächst vermutet habe. Wenn meine Rechnungen stimmen, habe ich bis Ende Mai etwa 1200-1300€ auf der hohen Kante liegen.
Also genügend Geld für Beamer und eine Leinwand oder ein entsprechendes Soundsystem - das ist bisher nicht vorhanden. Was meint ihr dazu?
naja nicht alles auf einmal, schön nacheinander.
ich würde, bevor ein LCD oder projektor gekauft wird, eine gescheite anlage zulegen. ob eine 5.1 anlage in deinem 10qm zimmerchen sinn macht ist die andere frage. sinnvoller wäre da vlcht ne soundbar
chico-ist
02.04.2009, 10:57
Den Beamer möchte ich unter allen Umständen vor der Anlage kaufen. Was genau meinst du mit Soundbar? Ich habe schon einige, wenn auch sehr günstige, gesehen und ein wirkliches SurroundSound-Gefühl ist nicht entstanden.
Momentan beobachte ich die Teufel-Systeme. Folgende stehen da zur Auswahl:
Concept F (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-F.cfm)
Concept E Magnum Power Edition (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm)
Concept E 100 (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm)
Concept E 200 (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200.cfm)
Kompakt 30 (http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm)
Ich hatte zuerst an Standboxen gedacht, dafür ist in meinem Zimmer dann aber wirklich kein Platz.
edit: Niemand, der sich zu dem Vorschlag äußern möchte?
04.04.2009, 23:59
Wo drüber kommt denn zur Zeit der Ton und lässt es sich noch eine weile aushalten? Wenn ja würde ich ,ohne das ich je eins davon gehört habe, Dir eher zu den Teufel Theater Systemen raten als zu den PC Systemen.
Das Concept E hat mein Bruder und ist für den Preis wohl ganz O.K. (auch da fehlt mir aber auch wieder der Vergleich zu anderen Systemen in der Preisklasse) aber mir würde es auf Dauer keinen Spaß machen.
Wenig Platzt ist kein Grund auf viel Klang zu verzichten, wenig Geld dagegen schon eher ;)
Von KEF gibt es wunderschöne kleine Systeme. Mordaunt Short ist eher etwas bieder und ausladender vom Designe aber preislich attraktive. Was kleines von Teufel oder Heco findet bestimmt auch noch platz bei Dir.
Gruß
Ice
chico-ist
07.04.2009, 12:14
Eine Option wären meine AKG-Kopfhörer, wobei das sicher keine dauerhaft annehmbare Lösung sein wird, vorallem, wenn Gäste zu Besuch sind.
Ein weiteres Problem wird sicher die Verlegung der Kabel sein, da der Beamer bei den aktuellen Überlegungen wohl Richtung Fenster strahlt und die Sitzgelegenheiten daher mitten im Raum platziert werden.
Wenig Geld ist richtig, bei 200€ wird es dann zwangsläufig wohl doch eher auf Teufel hinauslaufen. Und da ich bisher kein Soundsystem mein Eigen nennen konnte, wird mich wohl auch ein günstiges Teufel-Set schon vom Hocker reißen.
edit: Zurück zum Beamer. Was haltet ihr als Alternative zum Sanyo von diesem (http://geizhals.at/deutschland/a327311.html) InFocus-Gerät? Es ist ein DLP-Beamer, was viele ja für besser als LCD halten.
07.04.2009, 13:47
Hallo,
ich hab den eindruck das viele Händler In Focus aus Ihrem Programm genommen haben (zumindest war In Focus nie gegenstand eines Verkaufsgesprächs als ich vor kurzem einen Kolegen beistand geleistet habe) , was indirekt entweder auf zu geringe Marge (kann Dir egal sein) oder auf eine höhe Reklamationszahl und schlecheten Support schließen lässt.
Von den Papierwerten würde ich sagen für das Geld viel zu laut.
Wie wärs dann mit einem Sanyo Z700:
http://geizhals.at/deutschland/a361841.html
Wenn du sicher sein wilst dann vergleiche beide Geräte direkt miteinander.
Gruß
chico-ist
07.04.2009, 14:55
Der Sanyo PLV-Z700 wäre auch meine erste Wahl gewesen, steht auch im Anfangspost. Ich wollte allerdings noch anderes in Erwägung ziehen, da, wie bereits gesagt, DLP-Projektoren im Allgemeinen eine bessere Bildqualität zugesagt wird.
Allerdings gibt es in diesem Niedrig-Segment scheinbar nicht viel Konkurrenz.
07.04.2009, 15:32
Im Anfangspost? Soweit reicht meine Erinnerung nicht zurück;)
DLPs sind in den aktuellen Geräten zwischen 1000 und 5000€ kaum noch zu finden. Da wirst du also nicht die große auswahl haben. Genauso wie bei Full HD um 1000€. Ich glaube da wurden jetzt auch schon alle Full HD Geräte genannt.
Große auswahl an Full HD geräten hast du erst ab 2000€.
Gruß
chico-ist
08.04.2009, 12:45
Bei iBood gibts gerade folgendes (http://www.ibood.com/de/de/product_list_comments.php?product=10960) im Angebot. Dass sich die Steckdose auf Bildstörungen positiv auswirkt, bezweifle ich. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dadurch das Knacken bzw. Rauschen bei einigen Lautsprechern reduziert wird.
Da ich fürs kommende Heimkino noch keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz habe, ist das sicher eine Überlegung wert, was meint ihr?
08.04.2009, 13:52
Die Zeitschrift Audio hat mal einen Test zu netzfiltern gemacht. Dazu hat sie ein Stromnetz mit hilfe eines Labornetzteils nachgeahmt. Mit diesem konnten Sie dann auch ganz gezielt Netz und Frequenzschwankungen sowie Störsinganl in die Stromversorgung einbringen. Ergebniss war das es keine Hörbaren unterschiede gibt so lange sich die verschmutzuneg nin üblichen Rahmen bewegen.
Einen überspannungsschutz halte ich aber sehrwohl für wichtig. Wichtig ist aber auch das er Blitzschutz bietet. Ich selbst bin auch immer wieder am überlegen meine 2€ Baumarktsteckdose gegen etwas höherwertigeres Auszutauschen.
Also wenn das Teil nicht unsummen kostet, warum nicht.
Gruß
chico-ist
08.04.2009, 15:35
29,00€ kostet sie, die UVP beträgt 79€. Ich konnte leider keine anderen Shops finden, die die Steckdosenleiste auch anbieten und kann deswegen auch keinen Preisvergleich machen. Mit Belkin kann man sicher nichts falsch machen und andere hochwertige Steckdosenleisten sind sicher nicht günstiger. Hab sie soeben bestellt.
Blitzschutz bietet sie auch:
"Hochwertiges Energiemanagement schützt vor Überspannungsschäden beispielsweise bei Blitzeinschlägen"
edit:
Was haltet ihr von dieser (http://www.beamershop24.net/stativleinwand/stativleinwand_celexon-stativleinwand-economy-219-x-123-cm.html) Leinwand?
15.04.2009, 10:19
Bei dem Preis kann man jetzt ja nicht so viel verkehrt machen. Ich würde aber vermuten das die Planlage des Tuchs nicht besonders gut ist.
Gruß
chico-ist
19.04.2009, 13:49
Ich würde gerne nochmal auf das Soundsystem zurückkommen, da ist bisher noch nicht genannt wurden, welches sich am besten eignen würde :)
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5837341&postcount=42
edit: Ich schwanke zwischen Concept E Magnum PE und dem Concept E 200. Welche Kabel sollte ich dazu kaufen?
19.04.2009, 22:40
Ich kann Dir dabei nicht helfen. Ich kenne nur das alte Concept E mit Decoderstation. Hab aber kein vergleich zu ähnlichen Systemen. Soviel tun die sich bestimmt nicht. Falls finanziell möglich einfach alle drei bestellen und zwei zurückschicken.
Kabel sollten doch dabei sein, oder? Wenn ja, sind die auch vollkommen ausreichend.
Gruß
Ice
chico-ist
20.04.2009, 15:57
Das Concept E 100/200 fällt weg, habe mich etwas schlau gemacht. Jetzt stehen noch das "Concept E Magnum Power Edition" und das "Concept F" zur Auswahl.
Die Kabel werde nur bei Concept E Magnum Power Edition mit geliefert, beim Concept F kostet ein von Teufel zusammengestelltes Kabel-Paket 20€ Aufpreis. Da das Concept F momentan zu einem Aktionspreis von 179€ verfügbar ist, kosten beide Sets gleich viel.
Optisch spricht mir das CEM PE deutlich mehr zu, da es mehr zur Einrichtung passt. Das Concept F hingegen hat aufgrund des integrierten Speichers nicht das Problem, dass die Einstellungen nach dem Ausschalten wieder verworfen werden.
edit: Habe mich von einem Teufel-Mitarbeiter beraten lassen und mir die Vor- und Nachteile der beiden Systeme erklären lassen. Letztendlich habe ich zum Concept F gegriffen, das zwar, wenn keine Quelle anliegt, leicht rauscht, im ganzen dem CEM PE aber doch etwas überlegen ist.
chico-ist
24.05.2009, 16:45
Ich hol den Thread nochmal hoch. Mir stehen jetzt ca. 1200€ für Beamer und Leinwand zur Verfügung.
Beamer:
- Sanyo PLV-Z700 (1069,90€ inkl. Versand) (http://looop.biz/looop/de/katalog/beamer/sanyo/sanyo-plv-z700-lcd-projektor.html)
Leinwand:
- Celexon Leinwand Rollo Professional 180 x 102 cm (109,99€ exkl. Versand) (http://www.beamershop24.net/rollo-leinwand/rollo-leinwand_celexon-leinwand-rollo-professional-180-x-102-cm.html)
- Celexon Leinwand Rollo Professional 200 x 113 cm (139,99€ exkl. Versand) (http://www.beamershop24.net/rollo-leinwand/rollo-leinwand_celexon-leinwand-rollo-professional-200-x-113-cm.html)
- Celexon Stativleinwand Economy 219 x 123 cm (139,99€ exkl. Versand) (http://www.beamershop24.net/stativleinwand/stativleinwand_celexon-stativleinwand-economy-219-x-123-cm.html)
Das sind die 3 Modelle die in Frage kommen. Beim Beamer bin ich mir relativ sicher. Evntl. würde auch der Mitsubishi HC5500 (http://geizhals.at/deutschland/a364442.html) in Frage kommen, allerdings will und darf ich ungern so viel ausgeben. Lohnt sich denn der Aufpreis?
Hat jemand den PLV-Z700 in Betrieb und kann aus Erfahrung sprechen, ob er mit dem Gerät zufrieden ist?
florian.
24.05.2009, 17:09
also ich bin vom HC5500 Hell auf begeistert, würde den jederzeit wieder Kaufen.
wie sich der Sanyo schlägt weiß ich nicht.
zur Leinwand:
Solche Billigen Rolloleinwände haben die Negative Eigenschaft das sich die Bildfläche vor allem an den rändern Leicht Wellt.
Dadurch macht das Filmschauen keinen Spaß mehr...
Kann es auch eine Fest Montierte Leinwand sein?
Diese sind zwar in der regel um einiges Teurer aber vielleicht wäre ja der Selbstbau etwas für dich. Da kommt man dann auf Kosten von ungefähr 150€-200€
chico-ist
24.05.2009, 17:23
Du bringst mich ins Grübeln.. der HC5500 sieht wirklich gut aus. Aber preislich wohl dann doch unmöglich.
Eine fest montierte Leinwand kommt aus Platzgründen zurzeit leider nicht in Frage, mit meiner eigenen Wohnung wird sich das dann wahrscheinlich ändern. Das dauert aber noch 2-3 Jahre. Eine Alternative wäre die besagte Stativ-Leinwand. Was ist denn von der zu halten?
Mit dem Sanyo 700 bin ich sehr zufrieden, hab den aber auch erst seit 2 Wochen im Einsatz (vorher keinen Beamer). Klar, Schwarzwert und vor allem Kontrast könnten besser sein, aber es ist nunmal kein 50000 Euro Beamer. Der Mitsu kostet halt schon ein Stückchen mehr und bietet leider keinen links/rechts Lensshift wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprich er muss genau in der Mitte der Leinwand hängen sonst gibt es häßliche Trapezeffekte (und die Trapezkorrektur hält ja eh nie was sie verspricht). Dafür sieht er hübscher aus, hat aber keinen Objektivschutz. Wird um Nuancen besseres Bild als der Sanyo machen, aber so richtig abheben können sich garantiert nur die großen Modelle HC 6500/7000.
Was die Leinwand angeht: Ordentliche Leinwände gibts nur als Rahmenleinwände, diese sind dann fest gespannt, aber passen meist schlecht ins Wohnzimmer. Die ganzen Rollo/Motorleinwände werden nie richtig plan sein, leichte Wellungen an den Rändern bzw. auch Wellen im Bildbereich gibt es je nach Qualität und Glück mal mehr, mal weniger. Qualitativ am einfachsten sind dabei manuelle Rolloleinwände, ich hatte mir ein paar angeschaut bei den Elektronikmärkten in der Gegend, aber die haben meist am schlimmsten ausgesehen. Etwas besser sind die einfachen Motorleinwände, hier wird ja die Leinwand relativ gleichmäßig aufgerollt, es fehlt aber an der Seitenspannung aber Leinwände mit Tension-System (Seilspannung an den Seiten) sind auch nicht immer fehlerfrei und kosten gleich ne ganze Ecke mehr (ab 500 rum so ca.).
Geholt hab ich mir letztendlich eine günstige Motorleinwand mit Funkfernbedienung bei vp24 unter 200 Euro und bin damit in Anbetracht des Preises recht zufrieden - leichte Einrollung am Rand, leichte Wellenbildung in der Mitte aber im großen und ganzen okay zu dem Preis. Eine günstige Tension kostet ja auch gleich das dreifache.
chico-ist
25.05.2009, 15:55
Danke wudu, dann werde ich auch zum PLV-Z700 greifen, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin zunächst von der Bildqualität begeistert sein werde (ist auch mein erster Beamer). Könntest du mir ein Gefallen tun und eine bunte Szene aus einem Film bei abgedunkelten Zimmer fotografieren? Sofern du eine gute Kamera hast.
Eine Rahmenleinwand ist wie bereits gesagt unmöglich. Was hälst du denn von einer Stativ-Leinwand, diese hier zum Beispiel (http://www.beamershop24.net/stativleinwand/stativleinwand_celexon-stativleinwand-economy-219-x-123-cm.html). Da sollten die Ränder und das Bild selbst sich ja nicht wellen, da die Leinwand ja nicht eingerollt wird.
Hypocrisy
25.05.2009, 16:12
Du kannst die Leinwand an der Wand, wo jetzt der Schreibtisch steht befestigen.
Räum dein Zimmer dazu folgendermaßen um:
- Bett längs an die Wand mit der Tür
- Kommode an die Wand auf der Bettseite
- Schreibtisch nach rechts
Dann ist die Wand frei.
chico-ist
25.05.2009, 17:38
Schon möglich. Nur ist der Sitzabstand dann nicht viel zu kurz?
Hypocrisy
26.05.2009, 08:29
nein, der wird doch sogar größer. ich kritzel ma eben in deiner skizze rum. mom.
Danke wudu, dann werde ich auch zum PLV-Z700 greifen, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin zunächst von der Bildqualität begeistert sein werde (ist auch mein erster Beamer). Könntest du mir ein Gefallen tun und eine bunte Szene aus einem Film bei abgedunkelten Zimmer fotografieren? Sofern du eine gute Kamera hast.
Zeitlich komm ich schwer dazu in den nächsten Tagen, aber schau Dir mal diesen Thread an, da gehts zwar um die Bildoptimierung aber da sind nette Bilder von der Darstellungsqualität >
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1093972
chico-ist
26.05.2009, 19:20
Sieht ja sehr gut aus :)
Unter Umständen könnte es mit Hypocrisys Vorschlag klappen (danke übrigens) und ich könnte eine Rahmenleinwand kaufen. Da das Sofa aber nicht ganz an der Wand steht, sondern durch die Schräge etwas davor, würde ich die Entfernung gerne erstmal mit einer Stativleinwand testen.
Ich bestelle morgen, zusammen mit dem Beamer, mal eine kleinere 16:9-Stativleinwand und werde testen, ob man bei der Entfernung keine Kopfschmerzen bekommt und das gesamte Bild im sichtbaren Bereich liegt. Falls alles OK ist, kann ich ungefähr abschätzen ob eine größere Rahmenleinwand in Frage kommt und dann das noch fehlende Geld sparen. Für die günstigste Rahmenleinwand fehlen mir noch 2 Grüne.
Kann mir jemand eine halbwegs gute Stativ-Leinwand (16:9) für unter 100€ empfehlen? Ich würde gerne dieses Modell (http://www.beamershop24.net/stativleinwand/stativleinwand_celexon-stativleinwand-economy-184-x-104-cm.html) bestellen, das ist aber nicht auf Lager und auch sonst nirgendwo in dieser Größe erhätlich.
chico-ist
06.06.2009, 17:58
Ich habe mir vor 2 Tagen eine Celexon 16:9 200x113cm Rollo-Leinwand gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden, auch wenn die Leinwand etwas wellt. Der Beamer war überall ausverkauft, erst gestern kamen neue Lieferungen von Sanyo und mein Gerät geht dann aller Wahrscheinlichkeit nach am Montag raus.
Was ich mich frage, warum die Rahmenleinwände so unglaublich viel teurer sind. Wäre es nicht theoretisch möglich, die Rollo-Leinwand auszuschneiden und auf einen Rahmen zu spannen? Was haltet ihr von der Idee? Die Materialien sollten nicht wirklich teuer sein, oder irre ich mich da?
06.06.2009, 18:48
Wenn du die Leinwand jetzt zerschneidest hast du viel Geld in den Sand gesetzt!
Ich hab schon ganz am Anfang gesagt das ich Dir in deinem Fall eine Selbstbaulleinwand empfehle.
Vielleicht hab ich Dir sogar schon mal die Links gegeben:
http://shop.rabenring.com/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Products/100805
http://www.gerriets.de/de/fertigung/folien.php
http://www.eurorahmen.de/viashop/storefront/start.asp?
Würde dich also mitwirklich guter Folio ca. 85 € kosten
Hier gibts noch massi andere Tipps
http://www.beisammen.de/board.php?boardid=12
Gruß
Ice
Sers,
ich habe meine Rahmenleinwand hier (http://profi-kino.de/) gekauft und bin überaus zufrieden.
212cm * ??? 16:9 für 160€
Gruß
chico-ist
06.06.2009, 20:23
Die Links kenn ich noch nicht, danke :)
Welchen Keilrahmen genau sollte ich den kaufen? "Keilrahmenbausatz 5cm" oder "3D-Keilrahmenbausatz 40mm x 50mm"?
Wie genau geht man beim Bau vor? Einfach die Folie möglichst eng über den Rahmen spannen und dann an der Rückseite befestigen?
Im beisammen-Board habe ich auch noch diesen Thread (http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=94799&sid=f330f6a13f349a0ed8ee1cfcb6b64027) gefunden. Wäre sicher auch eine Möglichkeit. Es muss nicht zwingend eine Rahmenleinwand sein, wenn sich die Wellenbildung bei dem Rollo-Modell verhindern lässt oder zumindest einschränken.
edit: Zu der Rabenring-Folie habe ich übrigens gerade folgendes gelesen..
Ich hab jetzt auch eine LW mit der blackout (Maß Rahmen 280*145) und muss sagen wir hatten ziemliche Probleme die Folie vernünftig aufzuspannen.
Alleine hatte ich gar keine Chance, ich hatte Falten und eine zu geringe Spannung der Folie. Zu zweit gings dann. Nun sind die Falten raus und die Spannung ist so einigermaßen akzeptabel, könnte aber besser sein.
Ich hoffe sie lässt nicht nach.
Die Folie ist leider sehr temperaturabhängig in ihrer Elastizität. Ist sie kühl ist sie recht hart und spröde, ist sie wärmer wird sie deutlich weicher.
Insgesamt ist das Zeug eher wie Kaugummi und schlecht zu spannen. Außerdem ist sie an einigen schon geklammerten Stellen leicht gerissen beim Spannen der anderen Seiten. So dass wir mehrere Reihen Klammern reingehauen haben.
Ich hoffe das Teil bleibt jetzt so.
Mit meiner alten Opera-LW hatte ich nicht diese Probleme, aber die war auch viel kleiner und da war noch der Molton drunter, der macht auch viel aus. Der lässt sich ja viel besser spannen und unterstützt die Folie die dann drüber kommt. Außerdem lässt sich die Folie leichter über die Kanten der Holzleisten ziehen wenn da schon weicher Molton rum ist.
edit2: Die CineHome sieht klasse aus Eleanor :) Weißt du noch, wie lange es gedauert hat, bis die Leinwand geliefert wurde? Vielleicht ist sie das..
edit3: Habt ihr eine Idee wie ich den Center-Speaker unter den Leinwand aufstellen kann? Die Front- und Rear-Speaker werden per L-Lock/Microlock an die Wand geschraubt, der Center-Speaker hat aber keine Bohrungen o.Ä. womit man ihn an einem Standfuß befestigen könnte. Irgendwelche Vorschläge?
06.06.2009, 23:37
Hallo,
P.S. Inzwischen bin ich zu einer anderen Lösung gekommen.
Die Seilspannung ist wieder demontiert.
Aus dem Drachen-Modellbaubereich habe ich mir 0.8mm dicke Kohlefaserstäbe besorgt.
Diese habe ich waagerecht von hinten auf die Leinwand geklebt. Es reichen 20 cm kurze Stücke, nur für den Randbereich, aus.
Klappt hervorragend.
die Lösung aus dem von Dir verlinkten Thrad finde ich robuster.
Das Problem mit dem Spannen der Folie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit Hilfe der Keile in dem Keilrahmen kann man die Folie ja auf Spannung bringen. Da ich die Rabenring Folie nicht persönlich kenne kann ich aber zu den Eigenschaften bei Wärmeunterschieden nichts sagen. Wenn das wirklich so extrem ist, würde ich Sie einfach in einem sehr warmen Raum aufziehen.
Du wilst den Center an der Wand befestigen? Dann würde ich ein Regalbrett an die Wand schrauben und den Center da drauf stellen.
Gruß
Ice
chico-ist
07.06.2009, 17:17
Gut. Ich denke, dann werde ich wohl bei meiner Rollo bleiben und sie dementsprechend modifizieren. Vielleicht kann ich in meiner nächsten Wohnung keine Rahmenleinwand anbringen und dann ist eine einziehbare Leinwand umso praktischer.
Das mit dem Holzbrett ist so simpel, das ich garnicht drüber nachgedacht habe. Werd ich so machen :)
chico-ist
14.06.2009, 15:21
Habe den PLV-Z700 jetzt seit 2 Tagen im Einsatz und bin total begeistert, das Bild ist für diesen Preis wirklich unglaublich.
Auf einem Beistelltisch war das Bild (trotz Wasserwage) merkwürdig schief und deshalb bin ich auf eine Wandmontage an der Schräge Marke Eigenbau umgestiegen, die auch sehr gut aussieht, aufgrund der kürzeren Entfernung wird aber nun nicht mehr das ganze Bild ausgefüllt. Der Zoom ist mit 2x voll ausgereizt. Ist zwar schade, aber auch nicht so dramatisch.
Jetzt muss ich noch neue Kabel kaufen, da die bisherigen viel zu kurz sind. Ich bin mir aber noch nicht sicher, bei welcher Kabellänge die Premium-Version kaufen sollte und ob das von Kabel-Art zu Kabel-Art unterschiedlich ist und und und..
Ich habe mal die nötigen Kabellängen ausgemessen. Eine Beratung, welche Kabel ich kaufen soll und wo ich damit am günstigsten wegkomme (am besten ein Shop zwecks Versand), würde mich echt freuen.
Audio-Cinch auf Mini-Klinke: 5.23m (3 Stk.) für Teufel Concept F --> Creative X-Fi Titanium
HDMI auf DVI-D: 3.35m (1 Stk.) für Sanyo PLV-Z700 --> ATi HD4870 512MB
LAN/Patch-Kabel Cat.5 100MBit/s: 5.30m (1 Stk.) für DLAN Ethernet --> Onboard LAN
Danke im Vorraus!
Keines der Kabel ist wirklich lang. Deswegen würde ich auf jeden Fall zu günstigen Kabeln greifen. Schau mal bei Amazon vorbei. ;-)
chico-ist
14.06.2009, 19:59
OK, danke für den Tipp. Habe aber gerade bei Reichelt.de bestellt, scheint deutlich günstiger zu sein :)
Das bezweifle ich allerdings stark.. =)
chico-ist
15.06.2009, 17:34
Hmm..? Wieso das?
HDMI-DVI Kabel, 5m
Cat.5 Kabel, 10m
2x Cinch auf 1x 3.5mm Klinke, 5m
Lautsprecherkabel weiß, 2x 0.75mm², 50m
haben 22,47€ gekostet. Ist das so teuer? Allein das Cinch-Kabel hat nur 0,79€ gekostet. Bei Amazon kostet das selbe von Hama 6,45€.
Habe übrigens noch eine Frage. Habe zu den 0.75mm² Kabeln gegriffen, weil beim Teufel-Paket dieselben dabei waren. Ein Freund hat mir aber gesagt, dass die Soundqualität bei der größeren Entfernung nun etwas leiden könnte. Stimmt das, reichen die 0.75mm² für die kleinen Satelliten oder sollte ich lieber 1.5mm² kaufen?
florian.
15.06.2009, 19:09
für die satelieten reicht 0,75 locker aus.