DTS vom PC auf AV-Reciever (VLC, mpc)

blaubaer7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
52
Hi,
brauch mal wieder eure hilfe und euer fachwissen. :)
ich möchte gerne meine DTS dvd's und medien geniessen.
als hardware hab ich hier:
AV-Reciever: Onkyo TX-SR605
Soundkarte: Auzen X-Plosion 7.1 DTS Connect
Beides ist per Coax-Kabel verbunden.
Als betriebssystem ist Vista am start mit VLC und mpc.

Jetzt scheint aber am Reciever kein "DTS" Signal anzukommen.
Wie ichs dreh:
VLC -> richtige Audiospur gewählt und 5.1 gewählt.
mpc -> AC3-Filter an, mittlerweile isses aber so verstellt ^^ es kommt garkein ton mehr.

wie bekomm ich nu diesen "passthrough" hin?
bzw. die DTS Lampe am reciever zum leuchten?
hat jemand erfahrung damit?
bei mir funktioniert das vorne und hinten nich... :(
 
In den Soundeigenschaften auf "Externen Dekoder" stellen.

In VLC:
- Strg+P (Einstellungen)
- Unten auf "Einstellungen anzeigen" [Alle] anklicken
- Audio
- Ausgabemodule markieren
- Audioausgabe-Modul: Win32 WaveOut

Währen der Wiedergabe unter Audio auf SPDIF Out stellen.

MPC:
- Optionen
- Interne Filter
- Haken bei AC3 und DTS entfernen

Im AC3Filter:
- auf SPDIF out stellen und im Reiter "SPDIF Passthrough" AC3, DTS und MPEG-Audio anklicken


2435asdfaerfesa4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den AC3Filter aus dem MPC raus und nimm die internen Filter für Ac3 und dts. Wenn nun du nun einen Film abspielst, gehe auf Play->Filters->AC3 bzw dts Decoder und stell da auf S/PDIF Passtrough.
Jetzt musst du evtl nur noch in deinem Soundkartentreiber den Passthrough aktivieren.

Gruß Timo
 
bei mir siehts im moment leider so aus:
13j40.jpg
2ccl5.jpg

der AC3 filter sieht bei mir sehr eingeschränkt aus. hab das k-lite codec pack installiert.
im VLC kann ich unter audio kein "SPDIF out" einstellen.
 
dann benutz doch einen anderen Filter für AC3 und dts, wenn der ac3filter net geht. Wie schon gesagt, die internen Filter des MPC-HC funktionieren einwandfrei.
Du kannst es aber auch mit dem ffdshow audio decoder versuchen, da kannste auch auf S/PDIF stellen.

Gruß Timo
 
Deinstallier das K-Lite Codec Pack.
Schau' dir mal deine AC3Filter Version an.
Du hast v1.01, aktuell ist aber v1.51.
Zudem musst du nicht auf 5-Channel stellen sondern auf "As-Is"
 
Kurz und schmerzlos:

K-Lite Codec Pack deinstallieren, wie auch sonstige Codec Leichen (=AC3 Filter), und anschließend CCCP installieren. Das ist eine angepasste ffdshow Version und kommt mit aktuellem MPC.
 

Anhänge

  • cccp.png
    cccp.png
    37,8 KB · Aufrufe: 203
  • mpc.png
    mpc.png
    69,2 KB · Aufrufe: 214
so,
nach langem probieren klappts jetzt auch mit dem mpc, dank neuem ac3filter.
auch der reciever zeigt jetzt dts an.
wenn ich dann aber auf spdif passthrough stelle bekomme ich nunroch ein knacken auf den boxen. :(

und danke massive, cccp werd ich dann auch noch ausprbieren. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal nur den AC3Filter.
Deaktiviere alle Filter in MPC, die mit AC3, DTS zu tun haben.
Und stelle dann den AC3Filter so ein:

ac3filter8joc.jpg
 
hm, da knackts leider trozdem in den boxen.
das selbe ergebniss bekomme ich auch mit cccp.
egal welches oder wieviel codecs. sobald ich auf "use SPDIF" stelle knackt und knisterts. :(
liegts vllt an der soundkarte oder kann der reciever nichts mit dem signal anfangen?

mfg
 
Ist das ein Knacken oder eher ein Stottern? Ich hab bei mir die Auswahlmöglichkeit S/PDIF-Out und DirectSound: S/PDIF-Out. Die Variante ohne DirectSound zerhackt mir DTS und Ogg Vorbis Audio, mit DirectSound es wunderbar.

Dein Receiver ist nicht das Problem. Eher was an den Einstellungen deiner Soundkarte. Die kann doch auch DTS encodieren. Solltest du möglicherweise mal ausstellen, sofern das geht. Zwei DTS Streams gleichzeitig funktioniert natürlich nicht.
 
Das Knacksen liegt am AC3Filter, hatte ich auch.
Probier doch jetzt mal ffdshow aus!

Gruß Timo
 
hab cccp mit ffdsho ausprobiert -> selbes ergebniss :(
das ist kein stottern wie wenn der ton zerhackt wäre sondern es knackt halt nur.
wer mal noch dem hinweis von massive nachgehen, aber erst morgen.

gn8

so siehts im treiber aus. wenn ich für den spdif ausgang nen anderen modus wähle ändert sich leider nichts am knacken.
39fr6.jpg


keiner mehr ne idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man am S/PDIF Ausgang nicht einfach jegliche DTS-Modi ausstellen? Sieht laut Screenshot eigentlich so aus (der Button neben "S/PDIF-Ausgang"). Und DSP-Modus/Effekt sieht doch auch so aus, als könne was eingestellt werden...

Ansonsten: Muss die Abtastrate auf 48kHz Stehen?
 
Immer dieses ganze Codec gedudel. Deinstallier alle Ac3 filter codecs die du drauf hast. Im Media Player classic:

options --> internal Filters --> rechte Spalte haken bei AC3 und DTS rein --> Doppelklick auf AC3 oder DTS und auf SPDIF Paththrough stellen. Übernehmen. MPC neu starten, fertig.

in den Soundoptionen den Digital ausgang als Standard wählen.

Läuft alles ohne Zusatzsoftware.
 
so hab ich es jetzt auch mit 5.1 DTS stream aus einem mkv file hinbekommen. danke für den tipp ;-)
 
Zurück
Oben