Neuer AV-Reciever gesucht

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen AV-Reciever. Habe hier aktuell einen uralten Harman-Kardon-Reciever meines Onkels stehen, der zwar noch funktioniert, allerdings nur leihweise war und jetzt zu ihm zurück muss. Der aktuelle Reciever ist noch via optischem Kabel angeschlossen, da HDMI-Eingang und Ton abgreifen damals wohl noch nicht möglich war.
In Zukunft würde ich gerne via HDMI aus meinem Rechner (1080Ti) raus und dann via Passthrough an meinen TV (noch 1080p). Das sollte denke ich ja kein aktuelles Gerät vor Probleme stellen.

Als Lautsprecher kommen die Satelliten meines guten alten Teufel Concept E Magnum PE dran, die mir auch weiterhin gute Dienste leisten. Eventuell werden die mal ersetzt, das steht aber noch weit in der Zukunft. Als Subwoofer ist eine Eigenbaulösung vorhanden die via Cinch angeschlossen wird.

Da ich eigentlich sonst keine großen Ansprüche habe (mein PC ist eigentlich immer der Zuspieler), sollte man meinen das die Auswahl recht groß wäre. Ob HDMI 2.1 für mich zeitnah relevant wird, weiß ich nicht (da gibts ja wohl aktuell auch generelle Probleme), aber mitnehmen könnte man es wohl. Budget so hoch wie nötig, so gering wie möglich.

Zwei sind mir beim Filtern im Preisvergleich schon über den Weg gelaufen:
Denon AVR S650H - leider nur über nen Marketplace-Händler verfügbar
Yamaha RX-V4A - kann wohl theoretisch HDMI 2.1, praktisch 🤷‍♂️

Generell scheint die Verfügbarkeit bei vielen Modellen aktuell sehr eingeschränkt zu sein. Wahrscheinlich dank Corona...

Habt ihr Alternativvorschläge?

Beste Grüße

kamanu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das klug jetzt zu kaufen, wo noch die defekten Chips verbaut werden und es kein Update dafür gibt?
https://stadt-bremerhaven.de/yamaha-kommentiert-den-hdmi-2-1-bug-seiner-av-receiver/
Auch Yamaha bestätigt nun jedoch, dass die hauseigenen AV-Receiver unter den gleichen Problemen kranken, wie die Pendants von Marantz und Denon. In ähnlicher Weise erklären auch die Japaner, dass man sich der Problematik durch eine kommende Lösung annehmen werde. Betroffen sind bei Yamaha die RX-V6A, RX-V4A, TSR-700 und the TSR-400. Wann es eine Lösung geben könnte, ist offen.


So wird aktuell bezweifelt, dass ein reines Firmware-Update genügen könnte. Denn es handelt sich um ein Hardware-Problem mit dem verbauten Chip Panasonic Solutions (mittlerweile zu Nuvoton Technology gehörig). Sound United, der Konzern hinter Denon und Marantz, hatte verärgerten Kunden schon recht diskutable „Workarounds“ empfohlen. So riet man einfach nur mit 60 Hz zu arbeiten oder aber den jeweiligen Zuspieler direkt an den TV anzuschließen.

Falls das schon gelöst ist, bitte verlinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
@borizb Der Kauf sollte halt recht zeitnah passieren, weil ich sonst ohne Sound da stehe. Und das wäre blöd. Ob der Reciever HDMI 2.1 oder nicht hat, ist mir eigentlich egal. Der MIT gehört nur zu den wenigen, die überhaupt verfügbar sind. Und da Yamaha ja von dem Problem weiß + es gleichzeitig aber immer noch als Feature bewirbt, werden sie wohl an ner Lösung arbeiten.
 
@kamanu: Hi, ich kann dir falls das Budget noch passt den hier https://www.projekt-akustik.de/MusicCast-RX-S602
empfehlen. Kostenpunkt ~580€.

Wenn breiter verfügbar bei anderen Händlern auch für knapp unter 500€ zu haben. Aber es soll ja zeitnah geshoppt werden.

Ich habe das Gerät selbst im Heimkino im Einsatz. Benutze es 50:50 zum Filme schauen sowie zum Musik hören.
Konnektivität ist vielseitig möglich, App-Steuerung optional möglich, klanglich meiner Meinung nach wunderbar einstellbar. Ziemlich brauchbare Einmessfunktion (ist natürlich stark subjektiv vom eigenen Erlebnis abhängig).

Die App könnte einen Tick aufgeräumter sein, bietet aber alles was das Gerät hergibt.

Es empfiehlt sich außerdem entweder die Bedienungsanleitung oder (falls man auch die Details keine große Lust hat) die Yamaha AV Guide App zu nutzen. Die Kürzel der ganzen Optionen waren mir persönlich nicht immer sofort klar. Ich stelle zwar immer alles selbst ein aber die App ist ziemlich genial und simpel.
Du suchst deinen Receiver und verbindest dich mit ihm per WLAN. Beantwortest simple Fragen und bekommst Hilfestellung bei den einzelnen Themen. Einmess-Prozedere wenn man mag inklusive. Am Ende wird die Konfiguration an den AV Receiver übertragen und das „Vergnügen“ kann beginnen.

Falls die Teufel-Lautsprecher mal weichen sollen wäre der Receiver auch gut geeignet Leistungsfähigere Lautsprecher zu versorgen.
Ich beitreibe abgesehen von den Rears sowie dem Center zwei Tannoy Revolution DC6 T SE am Yamaha-Receiver.

Vllt. ist der ja auch was für dich.

Viele Grüße,
Sierra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@Sierra1505 Sieht auch ganz gut aus. Aber wie du schon richtig anmerkst, wirds vom Budget her knapp. Eigentlich sind mir die 500 schon ein wenig viel.

Wie sehr kann denn sowas wie 60/80/100W pro Kanal am Ende mal limitieren? Meine Teufel-Brüllwürfel brauchen wahrscheinlich nicht sonderlich viel, aber wer weiß, was da in Zukunft mal kommt.
 
@kamanu : wie wäre der Ansatz "Kirche im Dorf lassen"? Soll heissen: einen Denon X-1300/1400/1500 pder einen Yamaha RX-V 381/383/385/481/483/485/681/683/685 gebraucht kaufen. Da kommst du mit Obergrenze € 300.- weg und hättest umgehende Lieferung bzw. sogar Abholung, falls du das machen kannst. Hilfe bei der Auswahl kann ich dir (und sicher andere hier auch) gerne geben. Evtl. bekommst du sogar ein Gerät mit Restgarantie.

Neuware, die aktuell verfügbar ist und meistens unter € 500.- liegen:
1. Denon AVR-S650H und hier und hier
2. Denon AVR-S750H und hier
3. Denon X-1600H und hier

Die Neuware ist aus meiner Sicht kompletter Overkill für deine Brüllwürfel. Du kannst m.E. für die nächsten Monate auch so etwas nehmen... gut, günstig, gepflegt und nur € 180 VB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
die Spar-Serie von Denon kauft man nicht, wenn gut und günstig x1600 oder für etwas mehr Geld der Yamaha 685
 
@XN04113 : prinzipiell bin ich bei dir. Neuware unter € 500.- ist eben aktuell rar.

Daher auch meine Empfehlung: gebrauchter AVR für die Brüllwürfel. Und dafür reicht auch ein Modell der S-Serie (meiner Meinung nach).
 
Warum kauft man hier im forum immer billig ....warum kein Receiver für 800-1200€ ....
yamaha a2a oder denon x3700 oder 4700 ....
 
Weil vielleicht nicht jeder das Geld dafür hat? Und weil es in dieser Situation schlicht unnötig ist? Es gibt nun mal Menschen, bei denen das Geld nicht so locker sitzt. Gerade in diesen Zeiten...
 
Aber dss ist ne Investition für länger ....und gute Technik kostet paar mehr und so überteuert ist das auch nicht ....wir reden hier nicht über highend oder so ab 2000€ Oder mehr .....

Ich hatte vorher auch günstig ....und habe danach etwas mehr Geld investiert , klar sind Boxen wicht und machen den meisten Unterschied aus ....bei mir hat sich die Investition gelohnt ....und ich hab es auch klanglich bemerkt .

Aber die etwas teurer Elektronik hat schon seien Sinn ...bis 1400€ und bring im Klang auch mehr und drumherum .....ob jetzt ein avr der Preisklasse 3000€ mehr bringt als 2000€ kann ich nicht sagen ...glaub ehr weniger .... aber den Unterschied 300-600 und 800-1400€ merkt man schon .
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aussage beim AVR "Investition für länger" halte ich für falsch, bei Boxen ja, aber nicht beim AVR, das ist Elektronik und da ändert sich sehr viel, egal ob nur Feature oder gar die Technik
was würde mir aktuell ein HighEnd Gerät mit HDMI 1.3 bringen => nix
ich habe das selber durch, und massig HighEnd Onykos für kleins Geld verramscht
und ein AVR bringt zum Klang die allerletzen Promille, zu 99% sind es die Boxen
ja, ich kaufe weiterhin HighEnd weil ich es will (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche)
 
@sHinO Der Denon X3700H kann doch nicht mal HDMI 2.1 richtig und wird um einen Platinentausch evtl. nicht herumkommen, da würde ich doch aktuell im Leben nicht 1200€ für so einen AV-Receiver ausgeben wenn ich dessen beworbene "Features" nicht einmal fehlerfrei nutzen könnte.
Obendrein haben selbst die Highendmodelle nicht relevant mehr vollwertige HDMI 2.1-Eingänge als die aktuellen Einstiegsmodelle (mit HDMI 2.1 Kompatibilität), so dass jemand mit einer Xbox Series X, Playstation 5 und Geforce RTX 3090 sowieso Geräte direkt an den Fernseher anschließen muss.

Der aktuelle technische Stand wird jetzt zwar erstmal ne Weile so bleiben, HDMI 2.2 oder gar HDMI 3.0 ist nicht absehbar, aber trotzdem sind die aktuellen Receiver schon im nächsten Jahr vollkommen überholt, wenn Modelle erscheinen die HDMI 2.1 fehlerfrei (!) unterstützen und evtl. sogar mehr Eingänge bieten werden.

Jetzt das Dreifache eines "vernünftigen" Receivers zu bezahlen und das ausgerechnet mit Zukunftssicherheit zu begründen ist vollkommener Unsinn.

Wenn ich jetzt einen neuen Receiver kaufen würde wäre das eine Denon X1600H, der ist für 99% der Leute vollkommen ausreichend, gut bezahlbar und da er eh kein HDMI 2.1 hat muss ich mich zumindest mit dem Problem nicht herumschlagen - dann hängen die Konsolen etc. halt direkt am Fernseher und geben den Ton via eARC weiter.
Und wenn ich dann doch einen HDMI 2.1 (oder höher) Receiver will kaufe ich halt von dem jetzt gesparten Geld - immerhin 600 oder gar 900 Euro - in der Zukunft ein neues Modell, in 4-5 Jahren. Oder bis 2030 alle 5 Jahre einen neuen Receiver für 450€.
 
ich würde alleine wegen xt32 holen ...das die Platinen nicht richtig funktionieren weis ich auch ..... mir geht es umallgemein .... ich würde selber auch nicht mehr als 1300€ Ausgegeben ... aber wenn man sich teure Boxen holt sollte man anständige Hardware haben .
 
Nochmal (und dann bin raus): für den Verwendungszweck von @kamanu reicht auch der gebrauchte AVR, den ich verlinkte hatte. Oder auch vergleichbare. Da braucht es nicht mal einen neuen X-1600. Kleiner Anspruch, kleine, bedarfsgerechte Lösung (aus meiner Sicht).
 
Zurück
Oben