USB Stick - Daten weg!

LA_Shaq

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
95
Hallo,

Habe schon ein wenig durchgeschaut aber noch net wirklich das passende gefunden, also hier meine Frage.

Habe einen USB Stick. Den habe ich aber mal unsachgemäß herausgezogen und seit dem Zeitpunkt kann ich auf den Stick (die Daten) leider net mehr zugreifen. Wenn ich ihn einstecke, dann sagt er ob ich den USB Stick formatieren will oder halt abbrechen.

So, jetzt waren da aber sehr wichtige Daten drauf und da hier so viele Leute schon wieder an ihre verloren geglaubten Daten ran gekommen sind, wollte ich einfach mal nachfragen ob es eine Lösung gibt die Daten wieder zu bekommen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen und sag schon mal Danke.

Lg. Shaq
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Danke Mueli für deine schnelle Antwort.
Habe auch alles so gemacht wie du es mir beschrieben habe, leider bis jetzt mit noch net so viel Erfolg.
Lade dir mal die Screens hoch damit du schauen kannst ob da noch was zu retten ist:








Danke

Lg. Shaq
 
Sticks sind oftmals nicht Standard konfiguriert.
Das variert auch nach Hersteller.
Auch unterstützt Windows keine Partitionen bei Flashspeicher-Wechselmedien.
Manchmal sind die auch als Superfloppy konfiguriert.
Im Fall mache mal eine Diagnose des Bootsektors, ob du an deine Daten kommst.
Anleitung hier;
Gehe mal nicht auf Partition Table Type Intel sondern auf None.
Wenn du bei Advanced bestätigst, kann es sein, das dein Stick als Unknown angezeigt wird.
Weise dann dort bei Type dein voriges Dateisystem (denke mal FAT 32?) zu und gehe auf Boot.
Ähnlich wie die Prozedur bei Stripesets ab Schritt 8;
https://www.computerbase.de/2008-12...ederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0
Geht nur um die Prozedur. da diese ähnlich ist und das Thema ist für dich nicht relevant.
Infos zu Stick normal hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien

Teile mal das Ergebnis mit.
Im Fall können die Daten, wenn diese gelistet werden auch kopiert werden.
Infos zum kopieren;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut noch immer schlecht aus. Da bei diesem USB Stick komme ich einfach net mit :-(



Hoffe das Pic hilft weiter, hab nämlich keine Ahnung was ich machen soll. Bei dem Link den du mir geschickt hast schaut das dann anders aus.

Danke für die viele Mühe.

Lg. Shaq
 
Da dein Stick nur 2 GB groß ist, kann es sein, das der auch FAT16 war?
Nur wenn es keine Ergebnisse bringt, stelle es auf FAT32 um und teste es.
Grund ist, FAT16 geht bis 2 GB und kann daher auch FAT16 sein.
Ich weiß nicht, ob du weist, wie dein Stick vorher formatiert war.
Teste daher beides!
Manche formatieren ihr Stick auch auf NTFS.
Der Partitionstyp muß genau wie vorher passen.
Geht einfach im Mneü Advanced bei Type und ist kein großer Akt.
Dann einfach auf Boot und dann Rebuild BS gehen.
Da du nur eine Diagnose machst und nichts bei Write in Testdisk schreibst, gibt es keine Änderung.

Zumindest wird die Partition erkannt.
Gehe jetzt auf Rebuild BS.
Im Fall, kann es sein, das Testdisk den Pfad zu deinen Dateien sucht.
Wenn Fragen wie Directory found kommen und Daten, Ordner angezeigt werden, bestätige mit y für ja.
Aber nur im Fall.
Wenn es fertig ist, sollte ein Screen über das Ergebnis des extrapolated (neu erstellten) Bootsektor angezeigt werden.
Setze mir davon einen Screen.
Dort gibt es dann auch das Menü List.
Gehe darauf und teile mit ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ja, kopiere die.
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Bis dahin, hast du keine Änderungen vorgenommen.
Gehe daher erstmal nicht auf Write um den Bootasektor zu schreiben.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also ich habe nun ein paar Formate durchprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Zumindest für mein ungeschultes Auge.
Der einzige Unterschied war, das ich wenn ich es mit NTFS gemacht habe, der Vorgang viel länger gedauert hat als mit FAT 32 oder 16. Da war es in ner sec. fertig.
Ich habe dir mal den Screen gemacht. Hoffentlich richtig.



Danke für deine Hilfe

LG. Shaq
 
Hattest du das Menü des neu als extrapolated Bootsektors nach FAT146 oder FAT32 gesehen?

Wenn nicht würde Datenrettungssoftware bleiben.
Teile mal mit, ob es sich vorwiegend um Dokumente oder Fotos handelt?

Viele Grüße

Fiona
 
Nö, habe bei Fat 16 und 32 ein ähnliches Bild und leider keine Untergruppen oder Ordner oder so angezeigt bekommen.
Es sind glaube ich überwiegend Dokumente drauf.

Danke für deine Hilfe

lg. Shaq
 
Kann ich da nun noch was machen? Oder ist alles verloren?

Danke für die Hilfe.

Lg. Shaq
 
Zurück
Oben