Ganz viele Fragen auf einmal

pinki

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
14
Moin moin!
Ich habe gleich einen Haufen Fragen auf einmal.

Zuerst aber eine kleine Vorgeschichte: :D
Vor einiger Zeit ist mir in meiner Tasche (in der auch das Notebook war) eine Flasche stilles Wasser ausgelaufen (Ja, ich musste schmerzhaft erfahren, dass man keine Wasserflasche in die Tasche packt, in der das Notebook ist :heul:). Die Werbeprospekte in der Tasche waren noch staubtrocken, das Notebook triefend nass. :(
Als erstes habe ich den Akku raus genommen und alles zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Nach einer viertel Stunde konnte ich einen Fön organisieren und habe die beiden Klappen unten am Notebook aufgeschraubt und das Notebook intensiv 1 1/2 Stunden lang gefönt.

Als ich es dann nach einiger weiterer Zeit einschalten wollte, passierte (wie sollte es bei meinem Glück auch anders sein) ... gar nichts!

Der Powerknopf versagt zu 99,9% seinen Dienst. Jedoch kann man es mit der MediaCenter-Taste einschalten (wobei kurioserweise auch das BIOS-Passwort und die Auswahl des Betriebssystems übersprungen wird). Es fährt nach Drücken der MediaCenter-Taste optimal hoch. Jedoch funktioniert das Display leider nicht, weshalb ich da zu einem normalen Monitor gegriffen habe. Alles (bis auf die schon angesprochenen Sachen) funktioniert wie es soll. Zum Herunterfahren funktioniert dann auch wieder die Powertaste, die sonst ihren Dienst versagte. Zwischendurch bekommt man allerdings auch mal vom Rahmen des Touchpads (oder irgendetwas dort in der Nähe) einen kleinen Stromschlag. Etwas langsamer als vorher kommt mir das Gerät auch vor, mag allerdings auch Einbildung sein.

Achso: Es handelt sich übrigens um ein ASUS X55-SV in der Ausführung mit 2,5 GHz und 1440x900 Pixeln Auflösung.


Nun zu meinen Fragen:
  • Bis zu welchem Preis lohnt sich eine Reparatur des Notebooks, wenn man berücksichtigt, dass bei einem Neukauf noch Garantie mit dabei ist?
  • Sollte sich keine Reparatur lohnen, für wieviel würde man das Gerät noch ungefähr los?
  • Ich bin mit dem Gedanken am Spielen, mir ein Studio15 von Dell zuzulegen.
    Passt der Intel Core 2 Duo T9300 in das Gerät?
    Wäre nämlich sehr praktisch, den nach Ende der Garantiezeit einfach auszutauschen, würde man das ASUS-Notebook nicht mehr los.
  • Kann man ein Notebook gegen solche Missgeschicke versichern und wenn ja: Was kostet das?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


Gruß
pinki
 
das nächste mal würde ich mich informieren bevor ich meinen laptop föhne.
die hitze des föhns ist teils zu hoch und beschädigt die teile noch mehr am besten man legt bei wärme stufe 2 den laptop 24 stunden auf die heizung dann ist die wahrscheinlichkeit das der laptop noch funktioniert am grösten.

nur so als info an dich
 
keine garantie mehr aufm notebook? weil sonst würd ichs einfach mal einschicken :D
 
Danke schon mal für die raschen Antworten.

Wie heißt es doch so schön: Nachher ist man immer schlauer.
Dass man nicht fönen sollte, habe ich nicht gewusst. Ist nun aber für immer ins Hirn eingebrannt. ;)

Wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, versuche ich's trotzdem mal bei der e-Bucht.
Vielleicht findet sich ja jemand, der sowas unbedingt haben muss. ^^


Garantie habe ich seit knapp 'nem Monat keine mehr.
ASUS-Notebooks kommen für mich aber auch nicht mehr in Frage.
Nach 2-3 Wochen hatte ich's mal eingeschickt, da der Lüfter ein richtig lautes und nervtötendes Fiepen verursachte. Habe darauf knapp einen Monat gewartet und der Kundenservice war richtig unfreundlich.
 
Wasserschaden erkennt man meistens, hab erst letzten Samstag eine ertrunkene Festplatte einem Bekannten ausbauen dürfen....

Reparieren lohnt sich denke ich kaum wobei es darauf ankommt was wirklich kaputt ist. Sollte man irgendwie testen oder evtl. testen lassen, allerdings kostet ein Kostenvoranschlag auch nicht gerade wenig. Wenn es insgesamt unter 150 Euro kostet könnte man sicherlich darüber nachdenken. Bei eBay sind u.U. aber auch noch +100 Euro drin, für funktionierende Einzelteile auch noch mehr.

Würde wie schon angeraten das Ding 1-2 Tage auf jeden Fall nahe einer Heizung noch trocknen lassen falls es erst die Tage passiert ist.
 
Keine Garantie mehr?
Das Asus X55 gibt es doch erst seit Anfang 2008 (auch wenn es evtl. nichts bringen würde).

edit: Ausschlachten wäre letztendlich eine Möglichkeit, für HDD, RAM die CPU und die 9500M GS Grafikkarte könnte mann noch ordentlich Kohle bekommen, sofern die Komponenten intakt sind ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass da nur ein Jahr Garantie drauf war.
Ich hab es direkt am Erscheinungstermin zu Hause gehabt.
 
wie nur ein jahr garantie? hast es in den usa gekauft?
 
Ne, in Deutschland.
Kann auch sein, dass ich mich jetzt irre, aber das eine Jahr schwirrt mir im Kopf rum.
 
2 Jahre sind Standard.
Es sei denn, es war extra vermerkt und deshalb auch günstiger ...
Auf der Rechnung (sofern vorhanden) müsste es drauf stehen.
MfG
 
was spielt es für ne rolle ? das ding hat nen wasserschaden, das würde sogar nen lehrling im 1. lehrjahr erkennen ! asus will 1. geld für den kostenvoranschlag und 2. für die rücksendung. asus halt... service für die tonne !

wenn hd, ram, cpu und gk (wenn sie im mxm slot sitzt...) in takt sind, bekommt man für alles ca. 200-250euro. ggf. display auch noch für ca. 120euro. aber halt nur, wenn du glück hast.

ich würde die, wie gesagt, ehr zu nem barebone raten.

@.YonYc 2 jahre sind schon lange nicht mehr standard. gerade im günstigen preissegment hat sich 1 jahr durchgesetzt....
 
Ein X55 ist "im günstigen Preissegment" nie erschienen.
Von einem "günstigen Modell" war/ist das X55 auch weit enfernt.

Wer jetzt Post #7 & #11 lesen kann, würde feststellen, das man nie auf ein "einschicken" hinaus wollte.
Asschlachten wäre die einzige Möglichkeit.

Bzgl. der Garantie, in ganz Europa besteht für Verbrauchsgüter eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren, sollte weniger gegeben werden, muss es vermerkt sein.
Kann man auch sehr einfach im BGB nachschauen, oder im dänischen Gesetzbuch ;)

@ pinki: Deine Garantiezeit würde mich aber interessieren, da ich das gleiche Ding besitze, nur meins läuft noch ohne Wasser ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es is doch trotzdem 2 jahre gewährleistung und nich 2 jahre garantie oder?
 
Ja da hast du vollkommen recht, ich benutze das Wort nur gern, da es allgemein in den meisten Köpfen das gleiche bedeutet ;)

Gewährleistung - ist gesetzlich Pflicht, 24 Monate lang.
Garantie - ist freiwillig, muss aber dann eingehalten werden, wenn sie ausgesprochen wird.

MfG
 
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