Mehrere GB Datein gelöscht

ram2k

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
182
Hallo,
melde mich bei euch, weil ich nach langem suchen in Google zwar mögliche Antworten zu dem Problem gefunden habe aber keine 100%tige Anwort habe.
Nunja das Problem selber habe nicht ich selber sondern ein Freund von mir. Es ist vor ca. 3 Stunden aufgetreten und es kam plötzlich. Undzwar wurden, während wir im TS waren, ca. 30 GB an Daten gelöscht. Der Computer wollte zunächst FF nicht richtig starten deshalb startete er seinen PC neu und dann merkte er, dass Miranda nicht mehr ging und Verknüpfungen nicht mehr da waren. Ganz Outlook mit den ganzen Emails war ebenfall verschwunden. Nunja und der erste Gedanke ist dann natürlich der, dass man einen Virus auf dem PC hat. Die Prozessorauslaustung war aber höchstens bei 8% und die Festplatte ratterte nichtmal und trotzdem waren nach kurzer Zeit ca. 30 Gb verschwunden.

Ich muss dazu sagen, dass wir zuvor ein altes Spiel (SC-BW :verwandlung:) aus dem Netz gesaugt hatten, weil er seine CD schon vor Jahren ausversehen zerbrochen hatte.

Wir installierten beide das gleiche Programm und des lief auch alles vorzüglich. Doch als wir kein Glück hatten und keine Verbindung über Hamachi hinbekamen desinstallierten wir wieder das Spiel. Bei mir passierte nichts und bei ihm fing dann die "Party" an.

Zur Info: Er hat XP ich habe Vista 64 Bit... Zuvor haben wir beide mit einem Antivirusprogramm die 2 Rar-Dateien überprüft und es wurde keinerlei Virus gefunden.

Geprüft wurde einmal mit Antivir und Avast.


So nun stellt sich die Frage wie kann sowas passieren?
Festplatte defekt? (Diese ist relativ neu ... und von Samsung)


Zuvor ist sowas bei ihm noch nie passiert und ich selber habe sowas noch nie erlebt und ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen.
 
Was habt ihr denn geprüft? Bestimmt alles Free Versionen oder? Wie bitteschön können denn ca. 30 GB einfach so verschwinden? Also das es ein Virus sein könnte kann ich mir nicht vorstellen. Hat dein freund mal versucht eine Systemwiederherstellung durchzuführen?
 
Ja sind die Free-Versionen aber damit hat das doch nichts zu tun. Free oder nicht die Virusdefinitionen sind doch die gleichen.

In dem Punkt, dass es eigentlich kein Virus sein kann stimme ich dir zu.

Nein eine Systemwiederherstellung hat er nicht gemacht aber dafür direkt formatiert um die Möglichkeit des Virusbefalls zu umgehen.

Achso was ich noch vergessen hatte: Dateien auf Partition "D:" waren überhaupt nicht betroffen.
 
Naja so kannst du es nicht sagen. Das Free gleiche wie Pay ist.
Soweit ich weiß haben die Pay Versionen eine ganz andere Heuristik zum suchen als free zudem hat z.b. GData 2008/09/10 2 Engines zum suchen also ist nicht gleich alles. Aber wenn dein Kumpel ja den Rechner neu aufgesetzt hat dann ist es ja gut. :cool_alt:
 
Nun , er hat zwei Fehler gemacht
1. Formatiert
2. BS neu installiert

Die Daten kann er jetzt vergessen.
 
Robo32 schrieb:
Nun , er hat zwei Fehler gemacht
1. Formatiert
2. BS neu installiert

Die Daten kann er jetzt vergessen.

*Recht gib dir* aber das habe ich auch nicht wirklich verstanden jetzt, die Frage/Topic steht noch nicht lang und keiner hat was von Formatieren geschrieben. Aber wo er recht hat, hat er recht dann geht er eben auf nummer sicher.
 
Ja gut wir wollten halt sicher gehen....

Nur geht es halt darum jetzt eine Problemfindung zu kriegen. Wieso passiert sowas? Hat jemand schonmal derartige Erfahrungen gemacht? Mit XP oder Vista? Oder kann sowas passieren wenn der Schreibkopf des Festplatte möglicherweise einen Schaden hat?

Die Systemwiederherstellung hätten wir ausprobieren sollen aber irgendwie nicht daran gedacht ich weiss auch nicht wieso!

miguelflore schrieb:
*Recht gib dir* aber das habe ich auch nicht wirklich verstanden jetzt, die Frage/Topic steht noch nicht lang und keiner hat was von Formatieren geschrieben. Aber wo er recht hat, hat er recht dann geht er eben auf nummer sicher.

Doch ich ein wenig weiter oben .... (Foramtierung)
:p
 
Tja manche denken nicht immer an die einfachsten Sachen :) das ist immer das erste was ich mache wenn ich merke mein Sys hat ne klatsche oder wird langsamer und sollte das nicht gehen dann setze ich neu auf. Sag deinem Kumpel das er sich gleich eine Partition machen soll um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.
 
Habe so etwas noch nie gesehen, aber für alles gibt es ein erstes mal.

Teste die Platte mit einem Herstellertool.
 
Bei diesem Verhalten tippe ich eher auf einen Datenfehler auf dem Festplattenlaufwerk. Spätestens nachdem die Medien mit einem/mehreren AntiMalware-Programmen geprüft wurden, wäre ein Festplattentest fällig gewesen.

Häufig können Zuordnungsfehler, Crosslinks ... mit Windows Boardwerkzeugen gefunden und auch behoben werden, wenn man glück hat, sogar ohne Datenverlust.


Die Systemwiederherstellung greift bei derartigen Fehlern und bei gelöschten Bewegungsdaten überhaupt nicht.

Je nach Datenbestand und Organisation der Installation, ist es nicht verwunderlich, dass bei einem Virenbefall des Systemlaufwerkes, andere Laufwerke und/oder Partitionen unbeschädigt bleiben. Wenn Festplattenfehler für den Datenverlust verantwortlich waren, bleiben andere Partitionen davon ebenfalls unberührt.


Blattwerk
 
Robo32 schrieb:
Habe so etwas noch nie gesehen, aber für alles gibt es ein erstes mal.

Teste die Platte mit einem Herstellertool.

Ich schließe mich Robo32 an, dein Freund soll doch mal nach erfogreicher Neuinstallation und Windows komplett upgedatet hat mal das Tool HD-Tune durchlaufen lassen, im Quick Scan und dem ausführlichen Scan. Das Toll zum Runterladen findest du hier:

Klick mich Hart :D
 
Gut ich danke euch dann bis hierhin. Ich gucke mal ob er vielleicht das Diagnosetool von Samsung mal drüberlaufen lässt oder nicht.
Seltsame Sache aber wenn ich mehr weiss unterrichte ich euch darüber.

Vielen dank nochmals und einen schönen späten Abend noch:n8:
 
Um die Festplatte auf Datenfehler zu prüfen und/oder Datenfehler zu reparieren, reichen die Windows Systemtools vollkommen aus.

Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" und hier im Bereich Fehlerüberpürfung die Schaltfläche "Jetzt pürfen..." wählen.

In dem Dialogfenster gibt es einen einfache (ohne Häkchen) und die intensive Prüfung mit Korrektur. Hierzu sind beide Optionen anzuwählen. Nach dem drücken von "Starten"

Die Intensivprüfung und gleichzeitiger Reparatur eventuell vorhandener Fehler, kann nicht im normalen Betriebsmodus durchgeführt werden. Die Abfrage zu einen Systemneustart muss bestätigt werden.

Blattwerk
 
Also mein Kumpel hat seine Platte getestet und es ist nichts bei rumgekommen. Hm keine Ahnung woran es lag. Möglicherweise hätte ja eine Systemwiederherstellung gereicht. Falls sowas nochmal passieren sollte wird er wohl zuerst die Wiederherstellung versuchen.

Danke euch nochmal.
 
Zurück
Oben