2 Partitionen wieder hergestellt eine "nicht formatiert"

J4mOr

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
9
Hallo erstmal bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Hab nach einiger Zeit eine alte Festplatte (Seagate160gb) wieder rausgekramt und eingebaut um wichtige Daten von ihr herunterzuladen.

Beim ersten Versuch wurde mir eine Partionen (auf der festplatte waren drei) angezeigt mit der Meldung: Festplatte nicht formatiert. Daraufhin schlau gemacht Testdisk gezogen und ausgeführ. Testdisk fand nur zwei der drei Partitionen wieder (auch bei deep search) und konnte diese beiden auch wiederherstellen. Alle Daten auf ihnen sind vorhanden. Nur leider fehlen mir noch zahlreiche Fotos die auf der ersten Partition (zusammen mit Betriebssytem) waren.

Über Datenträgerverwaltung habe ich den 74gb mir als RAW angezeigt wurden einen Laufwerksbuchstaben zugewisen so das ich sie mit Datenwiederherstellungssoftware auswählen konnte. Nur leider können die Freeware Proggramme dieses Laufwerk nicht durchsuchen solange es "nicht formatiert" ist.

Hoffe jemand kann mir vll. helfen das Problem zu lösen so das ich auch an die fehlenden Daten komme.

Vielen Dank

so far
J4mOr
 
Hast Du denn mal probiert ob Du mit chkdsk in der Commandline Variante das Filesystem zu reparieren, denn der zugewiesene Laufwerksbuchstabe ermöglicht dies ja? RAW bedeutet ja nur, dass das Filesystem nicht erkannt wurde oder ein def. Bootsektor vorliegt. Hattest Du via Testdisk auch mal den Bootsektor der fehlenden Partition geprüft?

Als Datenrettungssoftware könntest Du mal die Demoversionen vom Restorer2000 oder File Scavenger nutzen und das Ergebnis nach einem Scan prüfen. Es ist auch besser zunächst man die Disk und nicht eine Partition zu scannen.
 
Demoversionen von den beiden habe ich getestet und daten "wiederherstellen" lassen. Bei File scavenger bekam ich z.B. 55.000 Bilddateinen wieder raus unter denen bei schneller durchsicht auch gesuchte Fotos waren. Jedoch konnte ich ur eine Voransicht sehen sobalt ich sie öffnete oder kopierte waren sie kaputt (liegt wohl an der demoversion).

Ähm mit Testdisk kann ich doch den Bootsektor der Patition nicht prüfen wenn er sie mir garnicht anzeigt oder?
Wenn doch sag doch bitte einmal fix wie.

Wenn ich chkdsk für e: (die fehlender Partition) ausführe popt nur einmal fix das Fester auf und verschwindet wieder ohne das ich etwas tun kan.
 
Mache mal eine Diagnose ob deine Partition gefunden wird oder zumindest, das ich den freien Speicherplatz sehe?
Testdisk kann einen Bootsektor mit sein Backup wieder reparieren oder sogar einen neuen erstellen.

Gute Ergebnisse hat PhotoRec in Testdisk bei Bilder.
Auch Infos, wenn du eine Partition scannst, wie du nur den freien Speicherplatz scannst.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich gleich morgen ausprobieren:> danke.

ps: war im urlaub:>
 
sher schön - danke. Bei grober durchsicht schonmal so einiges wiedergefunden. Nur leider auch sehr sehr viel mist dabei. WIe war das mit den Erstellungsdaten der Dateinen gemeint? konnte die so nicht finden (bzw sogar sortieren, das wär ja am besten)
 
Zurück
Oben