Festplatte kaput!? Datenrettung noch möglich?

DerMaDDiN

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
154
Hi

Mein PC fährt nicht mehr hoch. Im Windows-Lade-Bildschirm startet er neu.
Boote ich von einer anderen Festplatte auf der nen 2. OS ist, klappt es. Von diesem OS kann ich aber auch nicht auf die 1. Platte zugreifen, da er diese als unformatiert erkennt.
Lege ich die XP CD ein und boote diese sagt das Setup es könne XP nicht auf der 1. Festplatte installieren.

Ist die Platte nun ganz kaput, kann man da noch was retten? Kann man wenigstens die Daten noch retten?

Ist eine nun fast 7 Jahre alte 160GB IDE-Platte (hersteller muss ich gleich nochmal nachschaun. meine aber es wär ne samsung)

Das Bios erkennt die Platte noch.

mfg Martin

P.S.: Formatieren aus dem 2. OS heraus klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unformatiert kann auf ein korruptes Dateisystem oder Bootsektor hinweisen.
Muß nicht zwangsläufig kaputt sein.
Um dieses zu beurteilen mache mal eine Diagnose mit Testdisk;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab Testdisk runter geladen und bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
Mit Quick Search wurden keinen Partitionen gefunden. Jetzt läuft grad deeper search. Nach meheren Minuten hat er 85 von 19456 Cylinder analysiert und dabei schon Read error at 84/0/7 (lba=1349466) gefunden.

Die screens von den vorherigen Fenstern poste ich nachher. Der Rechner auf dem Testdisk grad läuft ist zu nichts zu gebrauchen...

Auf der Festplatte waren 2 Partitionen, die auch noch beide unter Windows angezeigt werden, jedoch kann auf beide nicht zugegriffen werden. Auf einer war XP drauf, die andere war ein reiner Datenspeicher.
 
Wie in der Anleitung beschrieben, sollte die tiefere Suche nur ausgeführt werden, wenn Partitionen fehlen oder keine Daten anzeigen um fehlerhafte Partitionseinträge auszuschließen.
Mache es mal fertig und teile es mit.
Wenn zu viele Fehler kommen und Testdisk hängt, teile es mit.
Nach eine Lesefhler sollte Testdisk dann normal weiter laufen.
Entscheidend ist ob die Daten dann angezeigt werden.
Diese können öfters auch bei Read Errors noch kopiert werden.
Infos zu bad sectors;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Infos im Fall zum kopieren/sichern;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona
 
meine mutter hat tatsächlich den rechner ausgemacht -.-
nunja.. habs nochmal laufen lassen und hab jetzt direkt bei quick search beide partitionen gefunden.
ich hänge jetzt auch mal die screens an. die ersten beiden sind vom ersten versuch. die anderen beiden vom 2.

Edit: das mit den screens hat grad net geklappt. Ich arbeite dran. --- done
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 92
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 112
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 120
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben