Quadros Plex und FireGL -> Gaming?

H

harlekeen

Gast
Hi,

die Workstation VGAs mit teilweise abenteuerlichen 4 Gig VRAM und 2 Top-Chips...

Die müssten doch, den richtigen Treiber vorausgesetzt, bei Spielen abgehen wie Schmitz' Katze!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke,

Gruß,

hk
 
Die hast den Kern schon getroffen "den richtigen Treiber".
Bis jetzt waren da meine Erfahrungen eher enttäuschend^^
 
Die Karten sind nicht zum Gamen da also bringen die auch nichts in dem Bereich.
Außerdem kosten die zuviel um damit zu zocken.
 
Die Workstationkarten sind in Spielen minimal schlechter als es eine technisch gleiche Desktopkarte wäre, da die Treiberoptimierung nicht für Spiele erfolge und die Aktivierung bestimmter Funktionen, die auf Desktopkarten verriegelt sind, etwas Leistung kosteten.

Die sind nicht für Spiele und kosten selbst im Einsteigerbereich mindestens das drei bis vierfache, bringen aber in den passenden Anwendungen auch die entsprechende Leistung. In Spielen hingegen nicht.
Hier mal ein Beispiel wie eine Workstationversion einer ATI 4650 (mit RV730 alias FirePro 3750) eine Desktop 4870 schlägt: http://www.youtube.com/watch?v=Y99mD_A1uug

Commenting on: SolidWorks 2009 running on a FirePro v3750 vs Radeon 4850

Posted by Tony DeYoung on February 17, 2009
I have a video capture from the SolidWorks World 2009 conference last week that compares a top-of-the line Radeon consumer card (on the left), vs the low-end FirePro 3750 professional (on the right) on SolidWorks 2009 performance. As you can see in the video, the FirePro leaves the Radeon in the dust. Obviously, its the drivers support for OpenGL (specifically VBOs) and their SolidWorks 2009-specific optimizations that give the FirePro card the impressive edge.
With both at the same $200 price, and since I am not a gamer, the FirePro seems the obvious choice.
http://fireuser.com/blog/comments/solidworks_2009_running_on_a_firepro_v3750_vs_radeon_4850/

In Spielen würde die FirePro für knapp 155 Euro hingegen nur knapp an die Leistung einer unter 50 Euro teuren HD4650 heranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sejaar
Fail xD
Die Karten werden hauptsächlich für CAD und ähnliches genutzt (und auch darauf ausgelegt) hauptsächlich von Architekten.
Damit sind jegliche Produkte von Autodesk gemeint. (AutoCAD, 3DS Max, Maya usw.)

Für Bildbearbeitung reicht meistens eine ganz normale Graka, und es ist erst seit kurzem möglich auch Filmbearbeitung dadurch zu beschleunigen (noch nicht ausgereift und nicht sehr verbreitet)
 
Die teuren Quadro Karten fürs Gamen kaufen ist absolut nicht zu empfehlen.Wie ja schon gesagt wurde ist die Spieleleistung der Workstationkarten sogar schlechter als die der Desktopvarianten.

Interressant wär es aber andersherum, wenn du eine günstige Alternative zur Workstationkarten suchst. Da kannst du nämlich einige der Günstigen Desktopkarten nehmen und per Mod dann "upgraden". einfach mal googlen :D:D
 
@H3llHound
Das funktioniert lange nicht mehr.
Normalerweise reicht aber auch normale Karte aus für sowas.
Die Workstation Karten sind nur für die da die wirklich damit arbeiten und haben Vorteile wie Anschlüsse und teilweise deutlich mehr RAM. Die Leistung wird auch nur bei großen Projekten voll genutzt, d.h. wer die Leistung braucht hat auch das nötige Kleingeld.

Also wir stellen fest:
Zocken mit Workstation Karten = sinnlos
Arbeiten mit Zocker Karten = geht in der Regel schon, allerdings deutlich langsamer als mit Workstation Karten.
 
H3llHound schrieb:
Da kannst du nämlich einige der Günstigen Desktopkarten nehmen und per Mod dann "upgraden". einfach mal googlen :D:D

Die sogenannten Softmods machen Probleme, es wird von Grafikfehlern berichtet und die Karten haben am Ende trotzdem nicht die Leistung einer echten, vergleichbaren Workstationvariante. Die Hersteller sind sehr darauf bedacht, gerade diese Umfunktionierung aktiv zu verhindern, was ihnen auch gut gelingt.

Außerdem bin ich nicht der einzige, der so eine Frickelscheiße schon aus berufsideologischen Gründen grundsätzlich ablehnt. Wer damit professionell Arbeiten will, möchte auch ein ordentlich funktionierendes System haben. Wie ich oben schon beschrieben habe, ist das Preis-Leistungsverhältnis der Workstationkarten in den passenden Anwendungen ja durchaus angemessen. Privatanwendern reichen ja oft schon die kleinen, noch bezahlbaren Modelle für zu Hause.

Das Problem mit dem gleichen System spielen und professionell arbeiten zu wollen ergibt sich meiner eigenen Erfahrung nach auch nicht einmal im Heimgebrauch, da ich niemanden kenne der Ingenieur geworden ist und sich noch mit Computerspielen beschäftigt. Und für Gelegenheitsspieler reicht auch eine Karte mit schlechter Spieleleistung.

Hier nochmal ein Vergleich einer Desktopkarte mit ihrem dem Workstationäquivalent:
ATI 4870 http://www.tomshardware.com/de/ATi-FirePro-V8700-Workstation,testberichte-240252-10.html
Nvidia GTX 280: http://www.tomshardware.com/de/Nvidia-Quadro-FX-4800,testberichte-240277-10.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arhey schrieb:
@Sejaar
Fail xD
Die Karten werden hauptsächlich für CAD und ähnliches genutzt (und auch darauf ausgelegt) hauptsächlich von Architekten.
Damit sind jegliche Produkte von Autodesk gemeint. (AutoCAD, 3DS Max, Maya usw.)

Für Bildbearbeitung reicht meistens eine ganz normale Graka, und es ist erst seit kurzem möglich auch Filmbearbeitung dadurch zu beschleunigen (noch nicht ausgereift und nicht sehr verbreitet)

meine aussage schließt das nicht aus. Ein Freund von mir hat eine PRofikkarte von Nvidia und nutzt sie für 3DS Max und für die bearbeitung von Filmen (schneiden, animationen einbauen etc.). "bilbearbeitung" schließt das rendern eines bildes nicht unbedingt aus ;) Photoshop profitiert vorallem von einer Profikarte, da diese besser auf solche anwendungen optimiert ist.
 
Zurück
Oben