Welche graka fuer Adobe CS5 & CAD bis 150€? GTX/Radeon Reihe oder Quadro/FireGL?

jaky_HK

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo,

da ich mir einen Rechner zusammenstellen will und alles bis auf die Grafikkarte klar ist, moechte ich mich gerne von euch bezueglich der Grafikkarte inspieren lassen. Je mehr ich recherchiere, desto mehr finde ich unterschiedliche Meinungen und Kauftipps, und um so mehr wirds fuer mich unuebersichtlicher, welche Karte fuer mich die "richtige" ist.

Ich will sie in folgendem System verwenden: CPU: Xeon E3-1230v2 auf nem H77er ATX, mit 16GB RAM und 120GB SSD als Primary Festplatte. Die spannendne Frage ist, wie gross die Performance-Steigerung der Grafikkarte ist in Kombination mit der restlichen Hardware.

Viel wichtiger die Verwendung:
Arbeite beruflich als Designer und fuer meine privaten Projekte will ich mir eine semi-professionelle Workstation aufstellen, wofuer ich die passende Grafikkarte suche. Hauptsaechlich benutze ich nur 3d und Grafikprogramme.
Meine meistgenutzte Software (ich lass jetzt mal Office, Browser und andere "low-performance"-Anwendungen aussen vor) ist (in klammern haeufige meiner Meinung nach perfomanceintensive Nutzung):

- Adobe Photoshop CS5 (manchmal viele Layer mit Effekten)
- Adobe Indesign CS5 (z.t. grosse dokumente, aber weniger genutzt als andere)
- Adobe Illustrator CS5 (viel genutzt, hauptsaechlich illustrationen, mit dateigroessen manchmal ueber 100 MB)
- Lightroom 4 (grosse Bibliothek, grosse Bilder 24MP, lansamer Export von entwickelten Bildern hoher Aufloesung regt mich auf)
- Autodesk Sketchbook Pro (arbeiten in hoher Aufloesung und grossen Pinseln)
- Rhino CAD (50% Dateigroesse zw. unter 10 MB, 30% unter 20 MBm 15% bis 40 MB, 5% groesser(selten))
- Keyshot 3 (aber auf website steht dass nur mit der CPU gerechnet/gerendert wird)
- Cinema4D (ab und zu genutzt, keine Animation, aber volumetrisches Licht und Caustics viel verwendet; fuer Lichtdarstellungen)