Welche graka fuer Adobe CS5 & CAD bis 150€? GTX/Radeon Reihe oder Quadro/FireGL?

jaky_HK

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo,

da ich mir einen Rechner zusammenstellen will und alles bis auf die Grafikkarte klar ist, moechte ich mich gerne von euch bezueglich der Grafikkarte inspieren lassen. Je mehr ich recherchiere, desto mehr finde ich unterschiedliche Meinungen und Kauftipps, und um so mehr wirds fuer mich unuebersichtlicher, welche Karte fuer mich die "richtige" ist.

Ich will sie in folgendem System verwenden: CPU: Xeon E3-1230v2 auf nem H77er ATX, mit 16GB RAM und 120GB SSD als Primary Festplatte. Die spannendne Frage ist, wie gross die Performance-Steigerung der Grafikkarte ist in Kombination mit der restlichen Hardware.

Viel wichtiger die Verwendung:
Arbeite beruflich als Designer und fuer meine privaten Projekte will ich mir eine semi-professionelle Workstation aufstellen, wofuer ich die passende Grafikkarte suche. Hauptsaechlich benutze ich nur 3d und Grafikprogramme.
Meine meistgenutzte Software (ich lass jetzt mal Office, Browser und andere "low-performance"-Anwendungen aussen vor) ist (in klammern haeufige meiner Meinung nach perfomanceintensive Nutzung):

- Adobe Photoshop CS5 (manchmal viele Layer mit Effekten)
- Adobe Indesign CS5 (z.t. grosse dokumente, aber weniger genutzt als andere)
- Adobe Illustrator CS5 (viel genutzt, hauptsaechlich illustrationen, mit dateigroessen manchmal ueber 100 MB)
- Lightroom 4 (grosse Bibliothek, grosse Bilder 24MP, lansamer Export von entwickelten Bildern hoher Aufloesung regt mich auf)
- Autodesk Sketchbook Pro (arbeiten in hoher Aufloesung und grossen Pinseln)
- Rhino CAD (50% Dateigroesse zw. unter 10 MB, 30% unter 20 MBm 15% bis 40 MB, 5% groesser(selten))
- Keyshot 3 (aber auf website steht dass nur mit der CPU gerechnet/gerendert wird)
- Cinema4D (ab und zu genutzt, keine Animation, aber volumetrisches Licht und Caustics viel verwendet; fuer Lichtdarstellungen)

Ganz gelegntlcih Spiel ich mal ein Spiel, aber das ist echt nebensaechlich und hat in der Wahl der Graka die allerletzte Prioritaet.

Insgesamt wuerde ich sagen, 60% nutze ich "2D"-Grafikprogramme (Adobe reihe und Sketchbook) 40% den 3D-Quatsch.

Die Frage ist, ob es bei meiner Verwendung lohnt, sich eher eine Grafikkarte aus dem FireGL bzw. Quadro - Segment zu besorgen oder eine "normale" Gamingkarte a la GTX oder Radeon?

Bringen solche Features wie z.b. CUDA wirklich was oder ist das blos Marketing.
Ich verzichte lieber auf ein paar Prozent Performance-Steigerung als 50 EUR mehr auszugeben.

Ich wuerd gern eure Meinungen dazu hoeren.
 
Adobe Photoshop CS5 (manchmal viele Layer mit Effekten)

Gibt kaum einen Filter, der die GPU nutzt. Bestenfalls beim Bildverschieben /Zoom und zur Kantenglättung von Hilfslinien wird sie genutzt > egal was für eine
Falls du viel 3D machst, ist opengl Leistung nötig.

Adobe Indesign CS5 (z.t. grosse dokumente, aber weniger genutzt als andere)
Adobe Illustrator CS5 (viel genutzt, hauptsaechlich illustrationen, mit dateigroessen manchmal ueber 100 MB)
Lightroom 4 (grosse Bibliothek, grosse Bilder 24MP, lansamer Export von entwickelten Bildern hoher Aufloesung regt mich auf)
Autodesk Sketchbook Pro (arbeiten in hoher Aufloesung und grossen Pinseln)

egal, weil nicht (oder kaum) genutzt

Rhino CAD (50% Dateigroesse zw. unter 10 MB, 30% unter 20 MBm 15% bis 40 MB, 5% groesser(selten))

Empfohlene Liste: http://wiki.mcneel.com/rhino/rhino5videocardsWobei

- Keyshot 3 (aber auf website steht dass nur mit der CPU gerechnet/gerendert wird)
- Cinema4D (ab und zu genutzt, keine Animation, aber volumetrisches Licht und Caustics viel verwendet; fuer Lichtdarstellungen)

Cinema4D wird wie bei Rhino einfach eine OpenGL 2.1 Karte empfohlen.

Benchmarks musste selber suchen. Glaube aber nicht, dass es große Unterschiede macht, da deine Ansprüche nicht so dolle sind.
Cuda bringt schon was, aber nur bei unterstützten Anwendungen. Falls du auch Adobe Premiere nutzen würdest, würde ich sagen, Kauf eine Nvidia. So wirds ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Antwort.

Ich habe noch ein wenig recherchiert, in meinem Preisbereich scheint AMD einfach mehr fuers Geld zu bieten, CUDA wird in keiner meiner genutzten Anwendungen besondere Vorteile bringen. Da ich jetzt am Anfang mein Budget nicht zu sehr aufpumpen will bleib ich erstmal bei einer 100 Euro-Karte (denke in RAM und SSD investiert ist mein Geld einfach besser aufgehoben).

Waer es eigentlich moeglich, ein System mit 2 Karten zu betreiben (1x consumer 1 x CAD) ?- sprich ich fang mit der Radeon an und falls ich mit der CAD performance unzufrieden bin, bau ich noch zusaetzlich eine FirePro ein... Kann man theoretisch (bei passendem MB und Netzteil) beide Graka's parallel benutzen und je nach Anwendung "umschalten"? So dass bei CAD die FirePro genutzt und bei Spielen die Radeon?

Ich bin halt immer noch sehr am schwanken zwischen einer FirePro 3900 und einer passiven Sapphire HD7750 Ultimate.

Ich hab ja meistens nicht sooo komplexe modelle und eigentlich muesste das ja dann auch ne HD7750 packen, zumahl die ja dann noch leise waere. Und wer weiss, wenn ich dann einen aktuellen PC zuhause stehen habe, ob ich nicht mal an nem verregnetem Sontag mal ein ruendchen spielen will (aber klar die anderen anwendungen gehen vor sind wichtiger dass die laufen!)


Fuers 3D arbeiten ist die FirePro sicherlich besser, allerdings tue ich das nicht sooo oft (und wenn meistens Rhino, Cinema wirklich selten) und meistens sind die Modelle auch nicht so gross, dass in 99% der Faelle es die HD7750er packen muesste? (Ich weiss halt, dass auf aufmeinem Thinkpad Laptop mit ner Nvidia NVS4200M mit 8 Ram und i5-2540M CPU die Perfmance nicht sehr zufrieden stellend ist, besonders bei groesseren Rhino modellen). Denke bei den Programmen ausser Cinema und Rhino machts keinen Unterschied. Und die Saphire ist ja passiv gekuehlt. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in deinem ersten Thread schon beschrieben.

Wenn du wenig 3D machst reicht eine normale ATI. Ich benutze mit C4D mit einer ATI 6870. Erst bei wirklich komplexen Modellen nervt es. Oder bei Szenen die Animiert werden sollen. (Die Szenen brauchen dann einen momment bis Sie vollständig geladen sind). Sollte irgentwann mal die normale ATI nicht reichen und du mehr 3D Modelle machst...dann kannst du immernoch auf eine FireGL umstellen.

Da du mehr 2D sachen machst, reicht eine normale Grafikkarte.

Wie gesagt, als ich mal eine FireGL hatte...konnte ich nur bei 3D Modellen einen deutlich spürbaren unterschied feststellen. Bei Photoshop und Co konnte ich keinen unterschied feststellen. Wenn man viel 3D macht...klar eine FireGL.

grüße refi
 
Ok danke für deine Antwort.
Ich denke dann werde ich es erstmal mit einer Consumerkarte versuchen.
Ich habe hier eine Gigabyte GTX 650 Ti boost 2Gb für 133,- im Angebot gesehen, das gleiche Modell zum gleichen Preis auch von Inno3D.
Ich denke da sollte ich "zuschlagen", allerdings weiss ich nicht welcher der bessere ist, oder tun beide sich nicht viel?
 
Zurück
Oben