Leisestes GraKa-Modell ab der Leistung einer HD4870

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
994
Tag zusammen,

ich denke der Titel sagt schon alles aus. Da ich eine neue Karte brauche und bei den ganzen Designs nicht mehr so ganz durchsteige, wollte ich mir kurz euren Rat holen. Folgende Kriterien:

  • Luftkühlung
  • max. 250€
  • ob ATI oder Nvidia ist egal
  • Auflösung: momentan noch 1440x900, bald wahrscheinlich 1900x1200

Ich hatte schon überlegt, mir einfach das billigste Referenzmodell zu holen und selber einen Kühler dreaufzubasteln, allerdings hab ich gelesen, dass es im Moment keine richtig guten Kühler gibt (die auch die SpaWas kühlen).

Danke für eure Tipps,

MyFi
 
also ich hatte jetzt die Gainward 4870 Golden Sample, der kühler ist normal sehr laut, ist allerdings bei 50% oder so eingestellt.
wenn du mit rivatuner den lüfter auf 10% stellst ist sie unhörbar, konnte sie bei mir nicht raushören. beim spielen mit 39% war sie auch noch ok.
 
palit sonic ti 4870 1gb ist das leiseste model bis 1900x 1200 mit allen filtern und anderen bildverschlimmbesserungen ;)

92790.jpg


irre leise :) und fix
 
Wollte auch gerade einen neuen Thread eröffnen. Titel: SUCHE Die leiseste schnellste Grafikkarte.

Bin schon seit Wochen auf die
Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X heiß und habe auf den Release von der 4890 gewartet, weil ich gehofft habe, das die Karte noch günstiger wird. Dem ist aber leider nicht so.
Ist aber glaube ich die leiseste 4870 Karte die du bekommst! Werde mir die nun auch nächste Woche bestellen, es sei den hier gibt noch jemand anderes einen besseren Tipp.

Gruß Ceddy
 
Im Vergleich zu VaporX ist die Palit sacklaut :lol:
 
@vladez

"Naja, die leiseten 4870er sind die mit Vapor-X Kühler.
Siehe PCGH"

woher weißt DU das?

PCGH, Computerbase, Gamestar etc. verdienen mit meinungsmache ( völlig normal heutzutage )!
objektivität von computerplattformen ist ausgeschlossen.

ich für meinen teil nutze die palit auch! und kann überhaupt nicht tadeln. weder über leistung noch über die lautstärke. sie ist einfach immer leise und fix !

ps: vielleicht ist ja die Sapphire Vapor-X so wie du meinst noch leiser als leise!

@y33H@

"Im Vergleich zu VaporX ist die Palit sacklaut"

was ist das für ein geschwätz ?

du hast doch eine geforce 280 , also , was laberst du da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SchlachtVati

Ich hatte die VaporX wie die Palit im Rechner. Ich bin einer derjenigen bei PCGH, der die Dinger testet ... ergo weiß ich wovon ich spreche :rolleyes: Ich verbitte mir Ausrücke wie "labern" und "Geschwätz"!
PCGH, Computerbase, Gamestar etc. verdienen mit meinungsmache
Schwachsinn. Eine Sone-Messung aus genormten Abstand ist eine objektive Sache. Du gehörst wohl auch zu denen, die immer und überall eine Verschwörung und "böse" Absichten vermuten :freak:
 
@y33H@


Ich verbitte mir Ausrücke wie "labern" und "Geschwätz"!

wenn ich dann dies lese >>>>

"Eine Sone-Messung aus genormten Abstand ist eine objektive Sache"

<<<

wohin soll dann der verbraucher gesteuert werden?
 
das thema interessiert mich eigentlich auch.
ich suche eigentlich eine möglichst leise grafikkrate mit möglichst viel leistung (bevorzugt aber nvidia wg. SSAA). da wäre natürlich ein modell mit mehr als 512mb vram angebracht.
nur: welche karte käme für einen "silent-PC" in frage?
 
SchlachtVati schrieb:
wohin soll dann der verbraucher gesteuert werden?
Was willst du mir sagen? :confused_alt: Hier steuert doch niemand jemanden ...

@ GeneralHanno

Auf Radeon-Seite die Toxic oder die VaporX, auf Geforce-Seite die Palit/Gainward mit Doppellüfter. Rivatuner ist aber so oder so Pflicht, wenns wirklich silent sein soll. Ansonsten billigstes Modell und 3rd-Party-Cooler.
 
@y33H@


Was willst du mir sagen? Hier steuert doch niemand jemanden ...

ist doch schon gelogen! selbst ich streu meine meinung durch die gegend,in dem ich gebetsmühlenartig, ständig behaupte das die palit sonic ati 4870, ohne gefahr zu geniessen ist !

wenn ich aber lese,

""Eine Sone-Messung aus genormten Abstand ist eine objektive Sache""

was hat das mit gelebter-praxislebenserfahrung zu tun? läßt sich das messen?

y33H@

ich les anderes von dir so gern, belassen wir es doch dabei! :)
 
was hat das mit gelebter-praxislebenserfahrung zu tun? läßt sich das messen?
Ja, in Zeit :D

Die Palit ist gut, die VaporX ist kühlungstechnisch aber eben messbar (!) besser - kostet aber auch mehr. Das ist eine schlichte Tatsache ... und ich teste die nicht nur nach Schema F, sondern spiele auch mit dem Rivatuner herum usw., Praxis eben.
 
http://geizhals.at/a408530.html

diese karte würde mich schon reizen ...
allerdings gibt es die GTS250/9800GTX mit 1GiB ram von Palit/Gainward "nur" mit singellüfter. sind die modelle auch recht leise (erfahrungswerte/tests) und kann man ohne brechen die haube entfernen um einen 120mm lüfter zu montieren?
 
@y33H@

und du, wirklich du HÖRST messbar ernsthaft den unterschied zwischen einer palit sonic, und vapor x!

also DU! ja

und du würdest keines fall behaupten, das bei unserem gespräch hier, vom hunderstel ins tausendstel geht?

also meine ramstreifen sind lauter, als unsere verzweiflung ! :)
 
@ SchlachtVati

Ich höre den Unterschied problemlos, ja =) Und ja, ich diskutiere gerne Details aus *g*

@ GeneralHanno

Der Lüfter samt Plastikhaube ist idR nur mit vier Schrauben befestigt und kann ohne Kühlermontage entfernt werden. Dann eben einen 120er drauf, fertig. Einen Test findest du hier.

 
Der preisliche Unterschied zwischen der Palit und der Vapor-X liegt ja bei etwa 15€. Das wäre es mir für eine bessere Kühllösung schon wert.

Ich hab die Palit auch bei 'nem Kumpel mal sehen bzw. hören dürfen. Wasmich ein wenig gestört hat, war das ständige rauf- und runterregeln des Lüfters unter Last. Dadurch röhrte sie immer kurz los, um dann wieder ruhiger zu werden usw. Allerdings war die nicht mit Rivatuner o.ä. "nachgeregelt".

Kann man denn den Lüfter bei der Vapor-X vll. tauschen?

Edit: ah, y33h@ antwortet schneller als ich tippen kann. thx!
Edit2: Hmm, war wohl nicht auf die Vapor-X bezogen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@my fidelity

du willtst doch hier nur für beschäftigung sorgen!

denn

"ch hab die Palit auch bei 'nem Kumpel mal sehen bzw. hören dürfen. Wasmich ein wenig gestört hat, war das ständige rauf- und runterregeln des Lüfters unter Last."

denn das ist eine teillüge!
denn erst wenn die palit endfesselt wird, das heisst der hardwareschalter umgelegt zum garantierten übertakten umgelegt ist ( hersteller garantiert), wird sie lauter!
 
SchlachtVati schrieb:
du willtst doch hier nur für beschäftigung sorgen!

Klar doch, es gibt kein größeres Vergnügen als nachts angeregt diskutierende Boardies noch weiter aufzustacheln ;).

Nein, Spass beiseite, die Palit war nicht in den Turbo-Modus geschaltet (ich nehm mal an, dass du dich auf den kleinen Hebel auf der Rückseite beziehst). Und auch das Spiel war jetzt nicht unbedingt der Hardware-Killer schlechthin (Titan Quest).

Ich will die Palit ja auch gar nicht schlecht machen, aber für mein Empfinden war war die Geräusch-Kullise etwas störend. Da ich ein wenig den Verdacht hege, dass der kleinere der beiden Lüfter der Palit die Schuld daran trägt. Von daher scheint mir die Vapor-X zumindest ein guter Kandidat zu sein, um sie mal zu vergleichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben