[TrueCrypt] Linux - Komplette platte verschlüsseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich unter Linux (Debian Lenny) die komplette Platte zu verschlüsseln?
Ich habe schon zu diesem Thema rumgegooglet, habe aber nur Infos dazu gefunden, wie man einzelne Partitionen verschlüsseln kann. Unter Windows lässt sich afaik auch die komplette Platte zum verschlüsseln auswählen.

Falls dies unter Linux nicht möglich wäre, wie könnte man denn Alternativ vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'gelöscht: dachte TC geht nicht für LINUX - IST ABER FALSCH

Edit: Bin da nicht so der linux-verschlüsselungsexperte aber vllt ist das interessant: http://www.awxcnx.de/handbuch_37g.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja TrueCrypt unterstützt mittlerweile auch Linux ;)

Ich habe mir jetzt mal LVM angesehen. Es sieht so aus als ob das tun würde, was ich will.

Also quasi die /boot partition als normale Partition anlegen und den Rest mit LVM verschlüsseln und innerhalb der verschlüsselten Partition die komplette File-Hierarchie anlegen.

Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten wies gelaufen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber nicht mit LVM. LVM ist für "virtuelle" partitionen zuständig, das ist eine "echte".

aber ist sowieso besser so, da LVM mit verschlüsselung doppelt so anfällig ist für totalen datenverlust bei beschädigtem header. wenn man sich des sicherheitsrisikos bewusst ist kann man den aber auch backupen. LUKS FAQ

verwende auch dm-crypt und luks mit aes :) serpent wäre nochmal deutlich sicherer, aber auch langsamer und mit einem schwachen passwort/hash nützt das ja alles nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben