Nod32 oder Avira AntiVir Free?

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.941
Bin am überlegen ob ich weiterhin die kostenlose Avira AnitVir Software nutzen soll oder auf Nod32 umsteige.

Welches der beiden Programme bietet den besseren Schutz?

Der Vorteil bei Nod32 ist der frei einstellbare Update-Intervall (z.B. alle 6 Stunden nach Updates suchen) während AntiVir nur einmal am Tag suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

tjo kommt drauf an wo du dich rumtreibst^^
also das neuste antivir is eigentlich ganz gut, wen man mal fehlalarme hat kann man ja immer noch bei virustotal die datei hoch laden... im normalfall arbeitet es aber ganz gut und performance wird auch geschont, wie das bei nod32 is weis ich nich abr hab gelesen das soll auch wenig bremsen :)

aber zusätzlich würde ich spybot oder adawareae installieren 2 augen sehen mher als eins und in die quäre kommen sie sich auch nich so weit ich das bei mir (adawareae pro) beobachten kann...

denn besten schutz bietet dir brain.exe dann haben die scanner auch nich so viel zu tuen :evillol:
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Also von Avira Personal halte ich überhaupt nichts mehr.

Wenn dann eher AVG Free...

Spybot und Adaware kann man sicher lassen, evtl reicht auch eines der Programme (als Alternative würde ich noch Threadfire vorschlagen (verhaltensbasiert)).

NOD32 bietet mit Sicherheit den besseren Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

@Billy Gee

brain.exe?
Ich glaube die habe ich gestern in den Paarbierkorb verschoben. Hoffentlich ist sie noch da ;)

@topic

Ich denke auch, dass ein Programm, also Spybot oder Adaware ausreichend ist.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Sieht nicht so aus.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Also bei mir ist Avira Antivir Premium (also die ca. 20 EUR) Version am werkeln. Da kann ich das Update Invervall auch einstellen.

Dazu läuft noch Spybot Search & Destroy. Bisher alles bestens.

Dazu kommt natürlich noch die Brain.exe

:D
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Hier wurde aber AntiVir Personal mit NOD32 verglichen.

Gegen die Premium-Version von Avira ist ja nur wenig auszusetzen, aber die Free-Version taugt keinen Scchuss Pulver mehr und nervt eigentlich nur noch...
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

XxJakeBluesxX schrieb:
Der Vorteil bei Nod32 ist der frei einstellbare Update-Intervall (z.B. alle 6 Stunden nach Updates suchen) während AntiVir nur einmal am Tag suchen kann.

Man kann bei Avira AntiVir Personal selber auch einen Planer einrichten, das automatisch alle Stunde nach Updates gesucht wird.
Verwaltung Planer/Update Auftrag/
Hier kannst du dann 24 Update Aufträge erstellen, somit wird jetzt jede Stunde nach Updates gesucht.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

NOD32 ist TOP.

Hab den seit zwei jahren - nie probleme gehabt. Vor kurzem ist die version 4 auf den markt gekommen.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Die Performance von NOD32 ist ungeschlagen und die Erkennungsrate ist bedeutend besser als die Antivir Free Version! Vor allem die Fehlmeldungen bei Avira nerven einfach. Der große und einzigste Nachteil an NOD32 --> der Preis! ;)

Ich hatte 1 Jahr die Premium Version von Antivir und 2 Jahre nun Eset NOD32 im Einsatz und finde den fast doppelten Preis für NOD32 angemessen.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Nix is mit NOD32... https://www.computerbase.de/2007-03/welcher-virenscanner-ist-der-beste/

Das kostenlose AviraAntivir is weiterhin führend. Besonders die neuste 9er Version. Das einzig Schlimme sind die zwanghafte Werbungen, die einem aus alles rauswirft. Wenn man mitten im Spiel ist, baaam, wird man rausgeworfen auf den Desktop um die tolle Reklame zu sehen.

Aber das ist verkraftbar, für ein so gutes, kostenloses Antivirus Programm!
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Du vergisst das der Test die Premium Version gestestet hat! Die Free Version würde hier definitiv schlechter abschneiden.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

@ XamBonX:

Wenn man keine Ahnung hat, ...

Die Ergebnisse der Personal-Edition sind in Tests unterirdisch, die liegen AFAIR bei ca. 91 %.
Zudem gibt es natürlich weder nen Rootkitscanner, noch verhaltensbasierende Erkennung oder sonst irgendetwas...

Wenn du nen Test suchst, z. B.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/2/74_kiosk
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

@supastar

Dir ist aber auch bewusst das solche Tests nur eine Momentaufnahme sind? Die Erkennungsrate schwankt bei allen Scannern teilweise wöchentlich. Pauschalaussgen sind hier fehl am Platz.
Die Tatsache das bei Avira ab Version 9 auch ein Rootkitscanner bei der Free Version dabei ist zeigt auch das du nicht wirklich auf dem laufenden bist.

Grundlegend war Avira immer mit bei den besten Scannern in vielen Tests, nachteile wie der fehlende Rootkitscanner waren natürlich unvorteilhaft, wurde aber behoben.
Verhaltensbasierende Erkennung braucht kein Mensch, sofern der Scanner kein Ressourcenfresser ist wie der Norten Mist. Hier glänzt Avira durch Einfachheit.

Leider fehlt Avira ein guter Scanner der EMails überprüft, hier muss man selbst wissen ob einem das wichtig ist oder man zu den Menschen gehört die alles öffnen egal woher es kommt :freak:

Einzig ärgerlich ist die Werbung, aber kein Beinbruch. Das man städnig aus Spielen raus geschmissen wird kann ich so nicht bestätigen, mir passiert nur bei älteren Spielen.


Ich verwende Avira schon seid einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Virenprobleme hatte ich noch nie, dabei verwende ich kaum andere Schutzprogramme, ich achte eben ein bisschen darauf wo ich surfe und was ich runter lade.

Versuche mit anderen Scanner stellten mich nicht zufrieden. Kaspersky war eine gute Alternative, bremst die Performance aber arg.

Zu NOD32 kann ich nichts sagen, habe ich nie verwendet.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Habe eben meine Lizenz für NOD32 um 1 Jahr verlängert: Kostenpunkt 11,xx € dank 30% Studentenrabatt.

Hat bei mir seit über 2 Jahren immer zuverlässig seine Dienste verrichtet und war dabei - und das ist bei mir neben der Sicherheit absolut der ausschlaggebende Punkt - absolut resourcenschonend.

Daher ist er mir das Geld auf jedenfall wert, zumal es damals einer der ersten Vista x64 Scanner war und dadurch den Zuschlag erhalten hat.

All das ist natürlich subjektiv und da ich bisher keinen anderen Scanner benutzt habe, fehlt mir natürlich der Vergleich.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Wenn du damit bisher zufrieden warst und auch ansonsten keine Probleme, warum dann auch wechseln :)
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Ich hab alle möglichen anti viren programme ausprobiert. Und jetzt bin ich bei NOD32 hängen geblieben. Eset schafft es eine sehr hohen erkennungsrate hin zubekommen und trotzdem nur sehr wenig ressourcen zu beanspruchen.
 
AW: Nod32 oder Avira AnitVir Free?

Was mich bei AntiVir sehr nervt ist die Tatsache dass es manche Dateien als gefährlich einstuft die es garnicht sind. Und obwohl ich das so einstelle dass die betreffende Datei das nächste mal ignoriert werden soll kommt dieses Hinweisfenster immer wieder.
 
Zurück
Oben