GTX 285 und Cinebench 10 Werte

9pinking

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe ein Verständnisproblem bei meinen Ergebnissen von Cinebench und wolle mal nachhören, ob da jemand eine Idee für die Ursache des folgenden Phänomens hat:

Ich übertakte manchmal meine Grakas und die Prozessoren und nutze Cinebench 10 als Test, ob die Werte auch stabil laufen (natürlich neben Prime 95 und anderen bekannten Benchmarks).
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich im OpenGL-Test von Cinebench seit einiger Zeit niedrigere Werte erhalte, mit einer 9800 GTX+ hatte ich da mal >5000 Punkte, , mittlerweile komme ich gerade so auf 3800, zwischenzeitlich mit einer ATI 4870 1GB, jetzt mit einer GTX 285.
Sind die Treiber für OpenGL so viel schlechter geworden oder was ist da los?
Wo sitzen eventuell Bremsen, die ich lösen kann?
Das System steht in der Sig.
Ich danke schon mal für die Mühen und bin auch dankbar, wenn ich Hinweise auf einen anderen Thread bekomme, wo es schon Tipps gibt, ich hatte aber in der Suche nichts vergleichbares gefunden.
Gruß
9pinking

Vermutlich liegts einfach daran, das die Karte im 2D Modus reinbenchen, da es ja kein echter 3D Modus ist den Cinebench da anstößt.
Probier mal 3D Mark und berichte :)

Danke für die Idee.
Ja, unter 3dMark 06 und Vantage war es in Ordnung, keine Einbußen, aber wenn ich mit diversen Tolls die Taktraten mit-logge, sehe ich, daß Cinebench schon den 3d-Modus anstößt, es kommt zur Anpassung der Taktraten. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

3dmark 06 : 17381

3dmark vantage (Performance): 15425

Ich hab halt nur Verständnis-Probleme, warum das so ist. Alle Spiele und Programme laufen glatt, keine Haker oder so.

Gruß
9pinking

@9Pinking >>> was hast du für einen CPU-Kühler bei deinem Takt von 3,4Ghz? (stock)

@Mr.S1nk:
Ich benutze den ASUS Triton 79. Ich kann mit diesem bei noch guten Temps bis 3,7 GHz gehen, aber nur mit einem Vcore von 1,5V, das ist mir zu hoch, die 3,4 bekomme ich stabil mit 1,375V und habe keinerlei Performance-Probleme.
Temps max 58°C unter Last.
Gruß 9pinking

nutzt der cinebench überhaupt openGL? ich dachte, das wäre nur beim editing in cinema nötig, also wenn du meshes zeichnest etc. probier mal, ob der score mit'm takt skaliert.

zum vergleich: meine 4870 mit E8400@ 4,1 liefert über 8k punkte.

@Paddo:
Es ist deklariert als OpenGL-Test. Deshalb dachte ich das.
Es skaliert nicht mit dem Takt, die 5000 Punkte hatte ich mit meinem Alten Prozzi Phenom X4 9950 BE mit 3,0 GHz erreicht. Es skaliert auch nicht mit dem Übertakten der Graka, da geht es teilweise sogar runter, deshalb hab ich den Verdacht, daß da was unsauber im Treiber programmiert ist.
Gruß
9pinking

ich meine, wenn du den takt der cpu senkst müsste es skalieren. über 2 verschiedene cpus kann man doch nicht vergleichen.

fahr den test ma auf standardtakt, dann ma so auf 3,2 und einma auf deinen 3,4 ghz. ich bin recht sicher dass das ganz gut skaliert.

aber du hast schon recht, opengl optimiert sind die treiber net, dafür lässt man sich so ne FirePro auch gut bezahlen. aber hey, wann brauchst du schon ma opengl.

Ja, ist richtig, war nur eine Feststellung die ich gemacht habe, und da ich neugierig bin, hab ich mich gefragt, was da schief läuft.
Das mit dem SKalieren kann ich erst nächste Woche nochmal austesten, weil ich erst dann wieder zu hause bin. Zur Zeit dümpel ich mit dem LAptop durch die Welt :-)
Gruß
9pinking

Zurück
Oben