5800x3d schlechte FPS und Cinebench Werte

Flow_87

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WiFi
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: 12 GB Zotac RTX 3080 Ti Trinity
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Lüfter: 10 x Lian Li Fan SL-INF120 RGB
  • AiO: NZXT Kraken Z73
  • Monitor: 27" Samsung Odyssey G7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
wenig FPS, bsp. im Cinebech 23 nur 9000 bis 11000 punkte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe hier ähnliche fälle gelesen und bios resetet, neu aufgespielt und bios setting getestet. AMD Master und HWinfo geladen + Cinebench. Vorschläge von den anderen Fällen hat mich von 9000 punkten auf 11000 gebracht aber hier sagen ja viele es sollten knapp 15000 vllt knapp darunter sein und da fehlt dann schon was. Windows wurde noch nicht neu aufgespielt. ich hoffe ich habe jetzt hier in meiner ganzen verzweiflung alles wichtige angegeben fals nicht verzeiht mir.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du den PC jetzt neu gebaut oder hast du etwas geändert, z.B. nur eine neue CPU eingebaut? Lief bisher alles gut?

Und was sagt HWinfo? Da es um die CPU geht, wären vor allem die Temperaturen und der Stromverbrauch beim Cinebench interessant. Wie hoch taktet der 5800x3d dabei? Mit wenig FPS meinst du Probleme in Spielen?

Einfach mal ein wildes raten von mir, irgendwas stimmt nicht mit der Kühlung.
 
Ayo34 schrieb:
Hast du den PC jetzt neu gebaut oder hast du etwas geändert, z.B. nur eine neue CPU eingebaut? Lief bisher alles gut?

Und was sagt HWinfo? Da es um die CPU geht, wären vor allem die Temperaturen und der Stromverbrauch beim Cinebench interessant. Wie hoch taktet der 5800x3d dabei? Mit wenig FPS meinst du Probleme in Spielen?

Einfach mal ein wildes raten von mir, irgendwas stimmt nicht mit der Kühlung.
danke erstmal für deine schnelle antwort.

PC ist nicht neu gebaut. Mir ist z.b in Warzone 2 aufgefallen das meine FPS sehr stark gesunken sind, habe dann mit anderen spielern gesprochen die schlechtere PC´s hatten aber mehr FPS. Ich habe dann angefangen zu lesen und videos zu schauen und habe sämtliche dinge ausprobiert aber nichts hat wirklich geholfen. dann hier auf ähnliche beiträge gestoßen und habe seit 2 tagen ausprobiert aber nichts bringt mich in die nähe von 15000 punkte in Cinebench.

zu HWinfo und Cinebench lade ich die bilder hoch.
Alexander2 schrieb:
Welche Bios version?
Bios ist das 3002
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    162,3 KB · Aufrufe: 175
  • cinebench.png
    cinebench.png
    25,9 KB · Aufrufe: 173
Einen CMOS Reset hattest du schon gemacht und dann ohne alles umzustellen getestet?

Irgendwelche asus tools installiert, die vermeintlich zum System einstellen/überwachen "gut" sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Die CPU taktet fast auf den Maximaltakt (4,45/4,5) und verbraucht dabei auch die maximalen ~120 Watt. Also die Kühlung funktioniert schon mal und eigentlich sollte dann auch ~14.000 - 15.000 Punkte herausspringen.


Alexander2 schrieb:
Einen CMOS Reset hattest du schon gemacht und dann ohne alles umzustellen getestet?

Irgendwelche asus tools installiert, die vermeintlich zum System einstellen/überwachen "gut" sind?

Würde ich auch erstmal machen. CMOS Reset und ohne was umzustellen, auch nicht XMP usw. mal testen. Hast du die CPU getauscht in einem Ryzen 5800x3d? Dann könnte das Mainboard vielleicht einfach noch mit falschen Einstellungen arbeiten. Auch die ganzen unnötigen Tools mal für den Test austellen. Also Windows starten, alle Autostart-Programme und Tools schließen und nur Cinebench laufen lassen.
 
Guten Morgen, Update… ich habe noch Asus Dinge gefunden und direkt gelöscht genauso wie die Programme von nzxt, Lian li usw hatte dann knapp 13000 Punkte habe dann noch den CMOS reset durchgeführt, ohne Änderungen 11000 Punkte. mit D.O.C.P 12000 punkte. CPU war in keinem anderen Mainboard verbaut und im Mainboard keine andere CPU.
 
Das ist etwas komisch, RAM hat keinen Einfluss auf Cinebench, eher noch einen minimal negativen wenn da was vom Powerbudget abgezwackt wird.

15000 werden es erst mit curve optimizer, aber auch nicht mit jeder CPU und jedem Board. Irgendwo zwischen 13K-14K würde ich aber schon erwarten ohne dass man groß was einstellt.
Gab hier schon andere Threads bei denen Asus Boards auffällig wenig Punkte bei Cinebench hatten, irgendwas gabs da mit dem BIOS.

Deine Probleme mit Warzone hängen aber möglicherweiße nur indirekt zusammen, hast du mitbekommen dass die das Spiel in letzter Zeit ziehmlich kaputt gepatcht haben was die Performance angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Beim Cinebench ist der RAM tatsächlich Nebensache, da ist es auch egal ob Single- oder Dualchannel, gibt es mittlerweile mehrere Tests zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du auch mal in der msconfig geschaut, ob die Kern-Zahl zufällig (warum auch immer) begrenzt ist?

Also msconfig > boot > erweiterte Einstellungen > es darf KEIN Häkchen bei Anzahl der Prozessoren sein.

Ansonsten wie schon gesagt mal Energiesparfunktion von Windows prüfen.

Wenn du CMOS Reset gemacht hast und nur dadurch die Punkte wieder runtergegangen sind, scheint da ja etwas im Argen zu sein.

Der CPU-Takt sieht ja eigentlich gut aus.
 
Hat deine Windows Installtion schon mehrerer CPU Upgrades mit gemacht?
Meine W10 Installtion war 4,5 Jahre alt, hatte Upgrades von 2700x > 3700x > 5800x > 5800X3D mitgemacht. Habe keine 14.000 Punkte mehr geschafft. Nach der Neuinstalltion war ich bei ~15.000 (mit PBO) Punkte und bin es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl auch alle Seiten vom Bios inklusive Untermenü abfotografieren, evtl. wenn das Bios es zulässt lieber einen screenshot machen.

Asus neigt wirklich dazu standardmäßig irgendeinen oc scheiß anzuhaben, der auch gerne mal nach hinten los geht. irgendwelche optimierungen oder profile, die nicht dem Standardverhalten entsprechen.
 
Danke für eure ganzen Ratschläge und Hilfen ich konnte heute nichts machen lieg mit Sau starken Migräne im Bett. Morgen werde ich ausführlich antworten
 
Na hoffentlich geht es dir heute wieder besser.

Noch ein kleiner Versuch, der nicht al zu aufwändig wäre: Falls du eine externe Platte hast, einfach mal schnell Win 10 dort blank raufspielen. Das geht ja flott und du musst nicht dein ganzes System platt machen.
Sollten die Werte darüber normal sein, liegt es ja Nahe, dass da wirklich irgendwelche Programme bremsen.

Ich komme mit meinem 5800x3D auch nicht auf 15.000 Punkte, eher knapp 14.400, aber ich hab auch nur Combostrike -30 eingestellt (MSI Board) und nicht weiter optimiert.
Meinen Rechner hatte ich da aber nicht neu aufgesetzt. Nur den alten 3900x raus und den neuen rein.
 
Habe mir mal den Spaß gegönnt und 10 Minuten durchlaufen lassen: ~14,4k ... beim Run davor hatte ich HW Info im Hintergrund eingeblendet und ~400 Punkte "verloren". Bei mir ist alles auf Stock samt miesen RAM Timings @ 3600. Windows wurde von 10 auf 11 geupdated, daher steht es auch so im CB23, und CPU vom 3600 auf den 5800X3D.

Mein 5800X3D wird von einem AC Freezer gekühlt und performt am besten, wenn er unter 80° bleibt - was mich auch zu der Frage nach der Kraken bringt: bei dir sind im Peak 86° C auf einem Kern zu sehen. Sollte das mit ner WaKü nicht ein Stück niedriger ausfallen? Was kannst du beobachten, wenn du die Kühlung auf 100% stellst?

1690543392944.png
1690543414991.png
 
coxon schrieb:
Habe mir mal den Spaß gegönnt und 10 Minuten durchlaufen lassen: ~14,4k ... beim Run davor hatte ich HW Info im Hintergrund eingeblendet und ~400 Punkte "verloren". Bei mir ist alles auf Stock samt miesen RAM Timings @ 3600. Windows wurde von 10 auf 11 geupdated, daher steht es auch so im CB23, und CPU vom 3600 auf den 5800X3D.

Mein 5800X3D wird von einem AC Freezer gekühlt und performt am besten, wenn er unter 80° bleibt - was mich auch zu der Frage nach der Kraken bringt: bei dir sind im Peak 86° C auf einem Kern zu sehen. Sollte das mit ner WaKü nicht ein Stück niedriger ausfallen? Was kannst du beobachten, wenn du die Kühlung auf 100% stellst?

Anhang anzeigen 1380356Anhang anzeigen 1380357


Auch bei dir sieht man es an den Screenshots, dass da noch was fehlt.

Es sollte so aussehen während der Cinebench R23 MC Durchlauf läuft:

1690545467997.png


Und dann kommen auch solche Benchs raus:

MC15227  CB R23.jpg



Oder habt ihr noch nicht undervolted?
 
ColdGlow schrieb:
Auch bei dir sieht man es an den Screenshots, dass da noch was fehlt.
Richtig. Ich schrieb ja bereits, es ist alles auf Stock und nicht weiter optimiert. Bei mir sind es ebenfalls die Temps die meinen X3D eingrenzen. Ich jage keine Rekorde und hatte bisher weder die Zeit, noch die Muse um an den Schräubchen zu drehen. :)

Stormfirebird schrieb:
Bei weitem nicht jeder 5800X3D schafft das auf jedem Board.
Das kommt on Top noch dazu. Mein Board ist für solche Vorhaben auch nicht gedacht.

Den Bench habe ich heute für den TE und mich gemacht um direkte Vergleichswerte zu erhalten. ;)
 
hallo zusammen, mir gehts jetzt seit paar stunden besser,

ich habe im bios jetzt mal einstellungen geändert:
PPT limit 100
TDC limit 70
EDC limit 100
Curve Optimizer all Cores
All Core Curve optimizer Sign Negative
All Core Curve optimizer Magnitude -30

und kommte jetzt mal auf 13700 punkte im Cinebench
 
Zurück
Oben