TrueCrypt - Daten weg?

st_w100

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
Tach Leute,

also ich hab ein riesen Problem!

Habe mich vorgestern entschieden meine externe Festplatte zu verschlüsseln, der lieben Sicherheit wegen. Da diese ziemlich groß ist (1,5TB) brauchte Truecrypt rel. lange (48h).

Während dieser Zeit ist mir eine meiner internen Festplatten den Hitzetod gestorben. Musste entsprechend neustarten (Bluescreen) Soweit so gut, das Ding ist nur, das es eine von 2 Platten in einem RAID 0 war.. also alle Daten weg... okay ich denke mir baust halt ne alte Platte ein (mit vorhandenem OS), installierst Truecrypt wieder und verschlüsselst die Externe weiter, weil Abbruch geht ja eh nicht...
Truecrypt konnte den Vorgang auch wieder aufnehmen und hat mir die platte vollständig verschlüsselt. Nun wollte ich darauf zugreifen (mounten usw...) um das clevererweise dort abgelegte Backup einzuspielen weil mir ja das RAID um die Ohren geflogen ist...
nun ist es allerding so, dass augenscheinlich keine Daten mehr auf der Platte sind und auch kein Dateisystem (RAW)... Ich habe jetzt versucht mit Acronis Disk Director ne Partition wiederherzustellen und mit Ontrack das Dateisystem bzw überhaupt Dateien wiederherzustellen... Beide Programme versagen dabei ihren Dienst.... Bin jetzt sehr verzeweifelt, die Platte war randvoll und alle meine wichtigen Daten waren darauf! Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte!!
 
Wenn du nach dem mounten der externen Platte mit TrueCrypt, nur eine leere Platte zu sehen bekommst, dann bist am A....Du kommst mit keinen Tools a la Acronis an die verschlüsselte Platte ran.
Lustigerweise habe ich auch gestern meine 1.5TB Platte mit TrueCrypt verschlüsselt und die ist wegen Hitze nach ein paar Stunden ausgestiegen- war aber fabrikneu-ohne Daten.
Jetzt bin ich mir schwer am Überlegen, ob ich TrueCrypt doch nicht runterschmeiße, weil soweit alles sauber läuft, ist TC eine feine Sache, aber wenn das Hauptsystem abschmiert, während die externe Platte gemountet war, kann alles mögliche passieren, so wie bei dir und da ist man dann hoffnungslos ausgeliefrt.
Was ich mich frage ist, ob es bei dir zum Crash kam, weil das System beim Verschlüsseln abschmierte oder weil es abschmierte?
Oder ich teste es jetzt am besten, bevor die Platte relativ leer ist.


Der Test ist positiv ausgefallen. Ich habe einfach den Stromstecker gezogen,während Windows lief und TC-Platte gemountet war und sogar eine Datei offen war.
Ich glaube bei dir ist wirklich das Problem, dass es beim Verschlüsseln passiert ist.
Bevor du an deiner Platte weitere Experimente durchführst, solltest du auf jeden Fall eine neue Platte kaufen und mit dd die TC-Platte bitweise rüberkopieren. Dann kannst du fröhlich rumprobieren, sonst startest du einen Recovery-Versuch und machst dabei alles unwiederbringlich kaputt.


Versuch mal das:

"Problem: After successfully mounting a volume, Windows reports "This device does not contain a valid file system" or a similar error.

Probable Cause:

The file system on the TrueCrypt volume may be corrupted (or the volume is unformatted).

Possible Solution:

You can use filesystem repair tools supplied with your operating system to attempt to repair the filesystem on the TrueCrypt volume. In Windows, it is the 'chkdsk' tool. TrueCrypt provides an easy way to use this tool on a TrueCrypt volume: First, make a backup copy of the TrueCrypt volume (because the 'chkdsk' tool might damage the filesystem even more) and then mount it. Right-click the mounted volume in the main TrueCrypt window (in the drive list) and from the context menu select 'Repair Filesystem'. "
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze truecrypt schon seit jahren und bei mir ist noch nie etwas passiert wenn der rechner abgesemmelt ist und dabei tc container/laufwerke gemountet waren

entweder hatte ich einfach nur glück oder tc ist nicht sooo anfällig
 
ähm seh ich das Richtig das auf deiner Externen Festplatte das Backup war? und das du die Verschlüsselt hast und jetzt keine Daten da mehr findest?
 
chkdsk funktioniert leider nicht, da das Dateisystem RAW ist...

Habe Testdisk gestartet und wieder abgebrochen, weil mir das zu lange gedauert hätte und habe Photorec gestartet! Dieses findet nun laufend meine Daten wieder!! Gibt es ein anderes Programm, dass mir vllt das ganze Dateisystem wiederherstellt und so ähnlich arbeitet bzw. die Daten finden kann??

Wenn die Daten gefunden werden, kann man doch auch die TOC´s wiederherstellen oder nicht?
 
Ich verwend immer R-Studio zum wiederherstellen das hat bisher immer super funktioniert.

Aber nochmal die Frage von was versuchst du jetzt was wiederherzustellen? Hab das aus deinem Text oben nciht ganz rauslesen können.
 
Ich versuche die Daten meiner Externen Festplatte wiederherzustellen, das RAID ist durch den physischen Ausfall einer Festplatte sowieso im Eimer, somit auch die Daten darauf...

EDIT: Habe auch grad mal R-Studio am Wickel, der scheint ganz offenbar auch einiges zu finden und scheint schneller zu scannen als Testdisk.. was muss ich da beachten? kann er mir die partition wiederherstellen oder sucht der nur nach dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Studio kann alles :D
Ne jetzt hab ich aber noch ne frage ... :-) Hast du versucht auf die ganze Externe Festplatte mit 1,5 TB eine TrueCrypt container zu machen? Weil dan wären die daten ja sowieso weg ... Man sollte ja nur auf einen leeren Bereich so einen Container erstellen. Also wen die Festplatte vorher voll war und du wolltest sie sozusagen komplet verschlüsseln, dan muss er sie ja erst Formatieren und dan den Container drauf amchen somit wären die daten weg weil sie ja überschrieben sind.

Also die Frage is eigentlich ganz einfach ... Wustest du das wen du einen Container erstellst die Daten die in einem bestimmten Bereich der Festplatte liegen oder bei einer kompletten Festplatten verschlüsselung die Daten auf der ganzen Festplatte "vernichtet" werden? :-)
 
ja klar weis ich das, hätte ich auch net gemacht... das ist ein neues feature von truecrypt 6.1a: "in-place" encryption, d.h. du kannst eine bestehende festplatte mit den daten drauf verschlüsseln... (eigentlich) ohne Probleme:freak:

R-Studio is nun bei etwa 50% nach 17h runningtime, also morgen früh was bei 5 weis ich genau was los is.. aber er hat schon Teile (oder komplett) den MFT gefunden, wenn der ok ist, dürfte es ja keine probleme geben hoffe ich:)
 
st_w100 schrieb:
das ist ein neues feature von truecrypt 6.1a: "in-place" encryption, d.h. du kannst eine bestehende festplatte mit den daten drauf verschlüsseln... (eigentlich) ohne Probleme

Korrekt. Im Normalfall ist das ja auch (relativ) risikofrei. Klar, komplette Sicherheit ist nicht garantiert, aber für den HDD Crash kann dein TrueCrypt ja wirklich nichts.

Bei sowas würde ich mich schwarz ärgern. Du hast ein RAID und auch ein Backup auf einer externen Platte. Dann schmiert dir während der Verschlüsselung der Platte das RAID ab. Doof. Allerdings kann man sich schützen, indem man noch ein zweites Backup macht, das während des Encryptionvorgangs nicht am Rechner angeschlossen ist.
 
Ja, das wär sicher cool gewesen... habe sogar noch mehr Pech gehabt.. hatte mir in etwa zur selben Zeit wie ich die Platten gekauft habe einen neuen Brenner gekauft und angefangen Backups zu machen auf Doublelayer Rohlinge... Ein paar Tage bevor das RAID kaputt gegangen ist, hat mir das LW eine Office CD derart geschrottet, dass Splitter von der CD durch die Laufwerksabdeckung vorn geflogen sind und diese mit abgerissen haben... habe das LW geöffnet und den Rest der CD "entfernt", meine Backups von den DL-Rohlingen liest das LW trotzdem nicht mehr, wie ich gestern feststellen musste... Ausserdem habe ich da ein rel. altes Backup drauf und auch nur Xp/Vista im damals aktuellen Zustand (Multiboot)...

Testdisk ist grad bei 97% und findet lustigerweise einen Haufen "HFS" Partitionen, wobei die Platte niemals einen MAC gesehen hat... is echt zum lachen!

EDIT: Ergebnis der Suche, Bild 2-3:

Findet halt nur Schrott... Da TrueCrypt ja aus der Festplatte 2 Laufwerke gemacht hat (das, das ich gemounted habe, habe ich die ganze Zeit gescannt, suche ich grad mal den MFT auf der anderen "Partition", auf der gemounteten lässt sich dabei nix finden...) Ratlosigkeit, hat jemand noch einen Tipp?
 

Anhänge

  • TD.jpg
    TD.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 215
  • TD2.jpg
    TD2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 179
  • TD3.jpg
    TD3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Teile mal deine TrueCrypt-Version mit.
Gegenwärtig habe ich nur Ausschußdateien gesehen.
Setze mir auchmal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung mit deiner externen verschlüsselten Platte.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Mache mal eine Diagnose deiner Platte und nicht vom eingebundenen (mounted) Laufwerk.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, dass du dich einschaltest!

Ich hoffe ich habe alle Screens und Infos die du brauchst:

TrueCrypt ist Version 6.1a und in nach dem mounten taucht das LW H:\ allerdings nicht in der Datenträgerverwaltung auf... aber bei TD, habe entsprechenden Screen gemacht.


Also er hat nix gefunden auf der nicht gemounteten Platte...

Was soll ich jetzt machen?
 

Anhänge

  • DatVerw.jpg
    DatVerw.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 221
  • TrueCrypt.jpg
    TrueCrypt.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 208
  • TD11.jpg
    TD11.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 253
  • TD12.jpg
    TD12.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 190
  • TD13.jpg
    TD13.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 168
  • TD14.jpg
    TD14.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 176
  • TD15.jpg
    TD15.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will das jetzt mal abschließen, damit auch jeder der bei einem ähnlichen Problem googelt auch ne Lösung findet, nicht nur das ganze Vorgeplänkel.

Nach 9 Tagen und noch bevorstehenden ca. 30h Wiederherstellung habe ich die Lösung.

Nochmal die Zusammenfassung:

Habe versucht mit trueCrypt eine Externe Platte zu verschlüsseln unter Win Vista, die interne Platte ist dabei kaputt gegangen. Konnte die Platte unter XP weiter verschlüsseln und war damit auch ohne Fehlermeldung "erfolgreich". Die Methode war "in-place", also mit auf der Platte bestehenden Daten. Die Platte ließ sich mit Passwort problemlos mounten. Die Daten waren allerdings futsch und Windows fragte nach Formatierung. Das Dateisystem war "RAW" - also nicht vorhanden, die vorherige Formatierung war NTFS.

Folgende Programme kamen zum Einsatz:
Ontrack EasyRecovery,
Acronis DiskDirector,
Testdisk und Photorec,
R-Studio,
Zero Assumption Recovery,
File Recovery Professional und
File Scavenger 3.2.

Ontrack und Acronis fanden überhaupt nichts.
Testdisk war ebenfalls erfolglos, sollte aber in solchen Fällen immer als erstes zu Rate gezogen werden, leider sehr sehr langwierig. Photorec fand nur Datenmüll.
R-Studio scannt schnell, warf aber Fehler und brachte entweder Müll oder unplausible Ergebnisse, trotzdem in manchen Fällen zu empfehlen.

Den Durchbruch brachte tatsächlich erst File Scavenger 3.2. Das Prog. hat in knapp 20h (sehr schnell!) meine 1500GB Platte gescannt und sämtliche Daten mit Verzeichnisstrucktur wiedergefunden. Es ist in der Lage etwa 60GB pro Stunde wiederherzustellen, meine Backups von der Platte habe ich bereits wieder, jetzt kommt der Rest.

Fazit:
1. Nicht aufgeben!
2. Alle benannten Programme in der Demo ausprobieren, dann erst kaufen!
3. Nur weil 3 von 4 Programmen nichts oder nur Müll finden, heisst das nicht, dass keine Rettung mehr möglich ist!
4. Immer darauf achten, dass keine Schreibzugriffe auf die beschädigte Platte oder das Dateisystem stattfinden!

Danke für eure Hilfe und speziellen Dank an Fiona, die mir per PN noch die ausschlaggebenden Hinweise gegeben hat. In keinem anderen Forum wurde mir in ähnlicher Qualität und Engagement geholfen wie hier!!

Der Fred kann jetzt zu;)

Stephan
 
Hallo st_w100

Ja ich habe das gleiche Problem, werde mal das gleiche Probieren wie Du..... melde mich ob es Funk. hat
gruss Darkrider
 
Ja leider nicht ganz, das Programm hat zwar ein paar daten gefunden, aber leider weis ich nicht was damit anfangen, also bin ich immer noch am selben Ort.:mad:
 
Ich gehe mal von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td11-jpg.137107/

Dein mounted Laufwerk/Drive wird als H: angezeigt.
Markiere es in Testdisk, wähle Partition table type None und gehe auf Geometry.
Mache mal folgendes;
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Gehe auf Advanced
Weise bei Type bei dein Unknown Laufwerk dein Dateisystem (NTFS?) zu.
Bestätige bei Boot und gehe mal auf Rebuild BS.
Gehe hinterher mal auf List und teile mit, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ist nur ein Test.
Wenn du dein Laufwerk mounten kannst, kannst du es auch mit Datenrettungssoftware im Fall scannen.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich ein Neuling hier im Forum bin, hoffe ich, dass ich den richtigen Thread benutze.

Es handelt sich bei meinem Problem um eine ähnliches, wie bei meinem Vorredner. Werde nun aber ausführlich schreiben was passiert ist:

Nachdem mein PC schon längere Zeit unter Windows 7 gelaufen ist und so langsam an Performance verlor, habe ich mein System neu aufgesetzt. Soweit hat alles funktioniert, jetzt kommt das Problem.

Ich habe schon lange meine externe 1,5 tb Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt und wollte diese nun im neuen System wieder einbinden. Jetzt muss aber die Festplatte bei der Neuinstallation von Windows meine Externe Platte mit formatiert haben, kurzum ist die Platte jetzt NTFS Formatiert und hat keine Daten mehr darauf. Ich habe nun versucht wieder die Festplatte zu mounten. Dies schlug jedoch fehl, da Truecrypt kein Volume mehr findet.
Ich bin dann beim verzweifelten googlen, ich meine Daten retten kann auf das Programm R-Studio gestoßen. Die Festplatte wurde dann 14 Stunden gescannt und schließlich 390mb und 254 Verzeichnisse gefunden. Ich versuchte nun die Daten wieder herzustellen, nebst Metafiles, jedoch zeigte mir es nun an dass meine Festplatte, auf der ich die Daten sichern wollte, nicht über genügend Speicherplatz verfügte
(1,4TB).
Jetzt habe ich mir eine Festplatte geliehen und das Wiederherstellen um die 12 Studen hergestellt. Jetzt sind auf der Festplatte noch ganzen 94kb frei.

Ich konnte jetzt noch nicht ausprobieren ob ich nun die Festplatte mounten kann und die Daten, welche vielleicht noch darauf sein sollten ( um die 1TB), sichern kann.

Gibt es eine Hoffnung für die Daten?

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie mir auch andere Vorschläge geben könnten, die für die Sicherung der Daten von nützen wären.

Vielen Dank

cRix178


Edit:

Wäre es möglich mit der Festplatte nochmals ein Truecryptvolume zu erstellen und dann beginnen die Daten nochmals auszulesen und gegebenen Falls zu sichern?

Edit2:

Ich kann die Festplatte nicht mounten ! Ich brauche dringend Hilfe, bitte jemand melden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine TrueCrypt-Volume erstellen.
Teile mit, ob die Platte normal oder Quick-formatiert wurde?
Grund ist, ab Vista werden Festplatten beim normalen Formatieren sicher gelöscht (Genulllt=mit Nullen überschrieben= Sicherheitslöschen).
Wird daran bemerkt das Formatieren lange dauert.
Quick-Format hingegen nur einige Sekunden.

Win7 arbeitet nicht nach Intel-Standard-MBR sondern richtet Partitionen an Megabytgrenzen aus.
Dieses ist auch für Win7 gültig;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Im Fall wenn nicht identisch formatiert wurde könnte eine Partition neu erstellt werden.
Setze mir dazu in Testdisk ein Screen von deiner gegenwärtigen Situation (current partition structur) genau wenn du bei Analyse mit Eingabe bestätigt hast.
Ich möchte dort die Partitionstruktur überprüfen.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ein Screenshot davon gemacht. Wie ist nun das weitere vorgehen, gibt es noch Hoffnung ?

Grüße

crix

Edit: Bin mir relativ sicher das es sich um ein Quickformat gehandelt hat !
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben