Test Disk Problem bei Partitionswiederherstellung

eLeVaTe

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum weil ich in erster Linie hilfe bei der Wiederherstellung einer verloreren Partition suche. Ich werde hier einfach mal meine "Geschichte erzählen" und eventuell hat ja jemand eine Idee wie mir zu helfen ist.

ich habe bis gestern noch folgende Partitionsaufteilung in meinem System gehabt:

Insgesamt 500GB Samsung HD501LJ
C: Windows XP 20 Gigabyte
D: Programme 20 Gigabyte
E: Games 260 Gigabyte
F: Stuff 200 Gigabyte


G: Kram 320 Gigabyte Seagate Barracuda (ist hier eher irrelevant)

Gestern wollte ich mein viel zu langsam gewordenes Vista loswerden und Windows 7 ausprobieren.
Da mir bei Vista die 20 Gigabyte auf der Windowspartition aber schon nicht genügt haben wollte ich die Partitionen im Zuge der Windowsinstallation einfach löschen und aus dem "unallocated space" eine größere 40 Gigabyte Partition erstellen und dort mein Windows 7 installieren. D: Programme sollte also mit C: Windows verschmelzen ;)

Soweit der Plan. Die Umsetzung lief leider etwas anders ;)

Als ich die beiden Partitionen gelöscht habe hat der Installguide von Windows 7 zwei unallocated spaces aus C und D gemacht. Ich konnte Sie auch nicht zusammenführen. Formatieren konnte ich den zweiten unallocated space auch nicht (D Partition) da kam ein Fehler.
Nunja dann habe ich einfach Windows 7 installiert und da der Sound da nicht ging und das auch nicht zu beheben war, habe ich mir überlegt Windows XP drauf zu machen, da ich damit bisher am wenigsten negative Erfahrungen gemacht habe.

Das hat soweit auch geklappt nur konnte ich bei der Windows XP Installation auch nicht die beiden "unallocated spaces" zusammenführen.
Ich habe Windows einfach auf C installiert und weiter gemacht wie gewohnt. Auf XP habe ich mir Partition Magic installiert und wollte mich dort um die "verlorene" Partition kümmern.

Was Partition Magic mir aber angezeigt hat war nun eine große Partition mit der Bezeichnung "BAD". Im Arbeitsplatz konnte ich alle Partitionen, bis auf D: Programme, anwählen und verwenden.
Das habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass das wohl an Partition Magic liegt und man sich TestDisk mal holen sollte und es damit versuchen sollte.

Dem Rat bin ich nachgekommen und nach einer kurzen Einfindungsphase hab ich dann einen Analysescan gemacht und erstmal keinen Erfolg gehabt. Dann habe ich aber den Headwert auf von 240 auf 255 gesetzt und dann bei einem weiteren Analysescan nach wenigen Sekunden schon erfolg gehabt. Die Partition D wird angezeigt sogar mit Namen und alles sieht gut aus. Da möchte man natürlich die Structure gerne auf die Platte schreiben aber wenn ich das Versuche kommt Partition: Write Error.
Da man mehr Informationen nicht erhält und ich aus den Werten nichts negatives lesen kann suche ich hier Rat und, da ich bei meiner googlesuche schon gesehen habe, wie in Einzelfällen hier erfolgreich Hilfe geleistet wurde hoffe ich hier auf wissende Menschen die mir helfen können.
Ich werde mal ein paar Screenshots anhängen wie ich das alles so gemacht habe. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja.

Danke schonmal im Vorraus und seht mir eventuelle Fehler nach ich bin nicht so sehr aktiv in Foren normalerweise.

mfg eLeVaTe
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 144
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 176
  • 5.JPG
    5.JPG
    46 KB · Aufrufe: 166
  • 6.JPG
    6.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 164
Kannst du die Dateien der verschwundenen Partition in Testdisk anzeigen - dazu musst du die Partition in Testdisk markieren und dann die "P"-Taste drücken? Kann es sein, dass bei dir im BIOS die "Virus Protection" oder "MBR Protection" aktiviert ist - dass würde nämlich die Probleme beim Schreiben erklären.
 
Nicht nur Virus Protection im BIOS.
Auch Virenscanner etc. können ein schreiben verhindern.
Schalte mal alle Hintergrundprozesse ab, die ein schreiben auf den MBR verhindern können

Teste es mit Start / Ausführen und msconfig.
Schalte alles bei Systemstart ab!
Gehe auf den Reiter Dienste.
Aktiviere Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest, starte neu und teste esnochmal.


Wichtig ist wie erwähnt, wenn du deine erste Partition markierst, und p drückst, das deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hmm danke für eure Antworten erstmal! Ich habe alles so gemacht wie beschrieben.
Ich habe die besagten Einstellungen vorgenommen und einmal neugestartet um im BIOS nach eben der besagten Virus Protection zu schauen, habe dort aber nichts gefunden. Dann dachte ich mir dass ich ja mal im abgesicherten Modus starten könnte um zu schauen, ob "write" da funktioniert und habe dann gesehen, dass die Partition im Arbeitsplatz wieder aufgetaucht ist. Habe dann aber um zu schauen ob das alles funktioniert nochmal TestDisk gestartet und Analyse gemacht. MIr wurde dann da wieder die Warnung gegeben, dass die Platte nen falschen Headswert hat, ich denke ihr wisst was ich meine?
Daraufhin habe ich den Headswert auf 255 gesetzt, wie vom Programm empfohlen und wie ich es ja vorher immer ohne Erfolg versucht hatte. Nunja das musste natürlich funktionieren und ich sollte neustarten. Also write hat dann auch funktioniert.
Nun Bootet das System nicht mehr mit dem Fehler "Fehler beim lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg+Alt+Entf"... Wie kann ich den Headswert wieder auf die 240 die da vorher waren stellen? :X
 
Das Thema ist schon so ver- komliziert, dass die Lösung einfach nur simpel erscheint!

Die beiden Partitionen wurden nicht gelöscht und damit auch nicht zusamengeführt!
Das ist mit Win 7 nicht so verständlich wie zb. bei XP.
Das mit Partition Magic kannst du vergessen.
Lege deine Vista CD ein, lösche deine beiden Partitionen und dann musst du auch eine Neue anlegen, die eben die Größe hat, die du dir vorstellst!
Nach dem Formatieren brichst du die Installation ab, legst die CD/DVD von Win 7 ein und installierst in diese Partition.
Im übrigen, es gibt kein zu langsam gewordenes Vista, denn es wird nur langsam, wenn es ungepflegt ist!
Noch eine Bemerkung: 20 GB sind für Vista wie Win 7 groß genug.
 
Ich habe das ganze nun so wie ich es möchte. Ich habe meine große C: Partition, noch alle Daten und die Platte weist meines wissens nach keine Fehler auf.

Nachdem ich den Head-Wert geändert hatte hat Windows einfach nicht mehr gebootet mit dem besagten Fehler und daraufhin hab ich es dann einfach neu installiert. War ja nicht weiter tragisch. Dann hat auch alles funktioniert. Komische Geschichte :S

Nunja danke für eure Hilfe!

PS: Du hast recht ,) ich hab mein Vista nicht gepflegt^^
Der Thread könnte geschlossen werden denke ich :).

mfg eLeVaTe
 
Zurück
Oben