USB Festplatte kein Zugriff

Sido89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Hallo Community,

Ich hab ein Problem mit meiner Maxtor Basic 500 GB Externen Festplatte.Und zwar vorgestern lief alles noch einwandfrei ich konnte auf sie zugreifen usw,nur gestern hab ich sie angeschlossen und sie wurde dann im Arbeitsplatz nur als "Lokaler Datenträger (D:/)" erkannt.Wenn ich versuche auf sie zuzugreifen dann hängt sich der Explorer auf.

Im BIOS wird sie auch korrekt erkannt.Ich hab es mal mit dem tool "Testdisk" ausprobiert.Also nach der Analyse zeigt mit Testdisk die Daten in der Liste an die auf meiner Festplatte drauf sind.Da war ich schonmal beruhigt.

Ich hab mich im Internet mal bisschen informiert und mal versucht die "Partitionstabelle" und denn "Master Boot Record" mit Testdisk zu reparieren,aber irgentwie ging es immer noch nicht oder ich hab da was falsch gemacht(bin laut Anleitung gegeangen")

Hab dann mal versucht die Festplatte bei meiner Schwester anzuschliessen(die auch Windows XP Home hat so wie ich)aber es war genau das gleiche.Dann hab ich sie zu meinen Freund mitgenommen der Vista hat und bei ihm ging alles.Er konnte meinen Festplatten Namen anzeigen(hab sie Externe Festplatte früher umbenannt)und er konnte ganz normal auf meine Platte zugreifen wo alle meine Daten drauf waren.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll,testdisk erkennt sie und alle meine Daten und bei meinen Freund der Vista hat geht es auch.Hat es denn überhaupt was mit der "Paritionstabelle" zutun oder mit dem "Master Boot Record"?das da irgentwas beschädigt ist oder so? das ich nicht auf meine Festplatte zugreifen kann.

Ich würde mich wirklich um jede Hilfe von Euch freuen weil ich weiss echt nicht mehr weiter.

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Sido89
 
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Ist dein Rechner mit dem Deiner Schwester vernetzt? Beide Rechner eventuell infiziert? An den Daten auf der Platte liegt es vielleicht gar nicht...
 
Okay hab ich mal gemacht.

Hier Schritt 1:
1pp8w.jpg


Hier Schritt 2:
2duy3.jpg


Hier Schritt 3(Hier sind meine Daten auf der Festplatte aufgelistet):
3kpyr.jpg


Und hier der letzte Schritt 4:
4xrns.jpg


Wenn ich auf Quick Search gehe findet er ja die Partition also brauche ich dann nicht mehr auf Deeper Search gehen oder?

Gruß
Sido89


Nene der PC von meiner Schwester ist nicht mit meinem vernetzt
 
Deine Partition weist keinen Fehler auf.
Vielleicht beschädigtes Dateisystem?
Kopiere/Sichere mal wichtige Dateien.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Führe dann unter Start / Ausführen / cmd ;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren aus.
Bitte bedenke, chkdsk ist ein Hilfsprogramm für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren und sollte nicht zum Datenretten eingesetzt werden.
Daher der Tip, vorher Daten sichern.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ich habe auf der Platte ca 300 GB wichtige Dateien und meine Platte im PC ist nur 250 GB groß und ich habe momentan keinen der ne 1TB Platte hat wo ich die Daten sichern könnte.

Wenn ich versuche das Dateisystem zu reparieren würden da eventuell meine Daten verloren gehen? Sorry wenn ich so Frage den ich hab nicht so viel Ahnung davon =)

Gruß
Sido89
 
Zurück
Oben