Monitor Auflösung auf 2560x1600 klappt nicht!

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.238
Hallo, ich habe Linux (Debian) aufgesetzt, kann aber meinen 30" Monitor nur mit 1920x1200 betreiben. Sieht alles unscharf aus :( - Wie und wo stelle ich die native Auflösung von 2560x1600 ein? Meine Geforce 7600 Grafikkarte hat diese unter Windows unterstützt und der Treiber ist auch der aktuellste.
 
Um welchen Monitor handelt es sich?
Ich habe zwar (vor allem auswendig) so gut wie gar keine Ahnung von Linux, aber einige Monitor besitzen ein Monitor-Menü (OSD) in dem die native Auflösung wenn möglich immer automatisch erzwungen wird.
 
Hast du den Monitor über VGA angeschlossen?
 
Marius schrieb:
Tja, äh...Vista aufsetzten oder Win 7 Beta.

er will aber linux und nicht windows:rolleyes:

ja versuch mal den monitor über dvi anzuschließen ob das einen unterschied macht
 
Probier mal mit nvidia-xconfig --mode="2560x1600" aus
Edit:
ach ja, nicht vergessen, nachdem du den obigen Befehl eingetippt hast, Xserver neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Betreibe den Dell WFP3008 am Laptop über VGA
 
ja daran liegt warscheinlich, meines wissens nach kann vga nur bis zu einer bestimmten auflösung übertragen, 2560x1600 fällt nichtmehr darunter.
Falls du die möglichkeit hast,schlies ihn per dvi an(mit dvi kabel natürlich)
 
vga kann nur 1920x1200 übertragen.... auch single link DVI kan nnicht mehr. Du benötigst einen duallink DVI um die volle auflösung zu erhalten.

Ich selber auch auch diesen monitor ;)
 
Albert_Wesker schrieb:
ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Betreibe den Dell WFP3008 am Laptop über VGA

Eben wie ich mir schon gedacht habe:)

Laptop? Wird wohl keinen DVI Ausgang haben.

Da einen Adapter zu finden wird auch schwierig. Und wenn man einen hat wird es nicht gehen, da man aus VGA keinen Dual-DVI machen kann. Nur umgekehrt gehts (jeder Adapter der bei ner neuen Graka beiliegt).
 
Danke für die Hilfe - es gibt eine externe USB Grafikkarte mit DVI - doch noch gibt es keine Linux Treiber dafür.
 
Zurück
Oben