Welche Monitor Auflösung würdet ihr mir raten

Cactus_Knight

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo ich hatte schonmal einen Bericht erstellt über ein Problem von meinem Pc, dies wurde dich Hilfe gelöst vielen Dank.
Da ich schon seit langem eine FHD 144hz Monitor nutze wollte ich umsteigen und euch fragen welche Monitor Auflösung gut wäre.
Hier ist meine Hardware.
Prozessor(CPU): Intel core I7 13700k
Arbeitsspeicher(RAM): Corsiar DIMM 64gb DDR5 5600
Mainboard: Asrock z790 PG Lightinh
Nettreil: be quiet! Straight Power 11cm 1000W gold
Ghäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H
Grafikkarte: Gainward Geforce Rtx 4080 Phantom
SDD: Kingston SSD Fury Renegade 4TB
CPU Kühler: Enermax Liwmax III ARGB 360mm
Ich spiele gerne
Assassin's creed odyssey/Valhalla
RE7
REVillage
GTA 5
World War Z
Batman Arkham Knight
Sekiro
Spider-Man Remasterd
Es wäre schön so auf 100-144fps zu kommen
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch einen schönen Veilchendienstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen je höher desto besser. Wie viel FPS willst du haben? Spielst du competitive? Ultrawide eine Option? Es gibt da viele Fragen. Generell ist deine Hardware ziemlich potent also ist mit dlss und co teilweise auch 4k drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cactus_Knight und Azghul0815
Bei der Hardware kannst Du wohl von FHD bis UHD frei wählen. Hier würde ich Dir mal zu einer vor Ort Beschauung raten um auszuloten was Dir dann am meisten zusagt und der Talerbeutel zulässt. Zumal es ja auch fast jede Auflösung in allen Größenvariationen von 24" - 49" gibt.

Ich persönlich finde das 34" und UHD sehr gut miteinander harmonieren. Ist aber auch eine Frage des vorhandenen Platzbedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, die Frage ist doch was du willst?
Mind. WQHD auf 27", ich warte ja auf 34" UWQHD OLED. MSI hat afaik nun einen im Angebot, aber ich denke, bei mir gibts dann 2025 oder 2026 ein neues Komplettpaket.

Wenn du Grösser als 27" willst, würde ich auf UHD gehen.

Aber...
Was spielst du überhaupt? Reichen dir 60+ FPS oder müssen es eher 140+ sein?
Das spielt eben auch alles mit rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cactus_Knight
Das ist leider so als würdest du fragen, welches Auto du kaufen sollst.....
Am Ende musst du dich informieren was es gibt und wie viel du ausgeben willst und was dir wichtig ist.
Mit dem System geht alles irgendwie aber keiner kennt dein budget, wie viele Monitore du willst und ob du den Platz dafür hast. OLED ja oder nein?
Alles was man dir sagen kann ist bei WQHD maximal 27 Zoll nehmen, nicht 32 Zoll, weil die Pixeldichte sonst fast genauso bescheiden ist wie bei FHD. Mindestens 144hz.
Alles andere ist persönliche Präferenz.
 
Je höher, desto besser! Wenn möglich 8k!
Wenn die FPS in Spielen nicht ausreichen, kannst du die Auflösung auf bspw. 1080p oder 1440p reduzieren.
Je höher die Auflösung, desto geringer sieht man den Qualitätsunterschied, wenn die Auflösung unterhalb der nativen Auflösung ist.

1080p auf meinem 8k TV sehen besser als 1080p auf meinem alten 4k TV aus.
Für extrem schnelle Spiele wähle ich 1080p und ansonsten immer 4k. Für Office, zum Surfen, etc. sind es 8k.

1080p würde ich schon lange nicht mehr in Betracht ziehen.
WQHD ist meiner Meinung nach überall die unterste Grenze und 4k sollte der Standard sein, wenn man sich heute für einen neuen Bildschirm entscheidet.

Laut Steam haben heute 59% der Spieler 3840 x 1080 (= 2x 1080p Monitore) und da wir in Deutschland, einem reichen Industrieland, leben und uns damit von der Statistik natürlich abheben und zusätzlich noch in einem Computerforum sind, sind es bei uns heute eher 2560 x 1440 bis 4k.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cactus_Knight schrieb:
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch einen schönen Veilchendienstag
Danke für die Erinnerung :D

Mit Deinem System kannst Du UHD machen. Viele werden Dir dazu raten.

Ich persönlich liebe meinen UWQHD (3140x1440) Monitor, eben weil es viel weniger Rechenleistung als für 4k braucht und 21:9 will ich nie mehr vermissen.

Beim Thema Monitor spielt auch das Panel eine Rolle.
Es gibt neuerdings sehr schön OLED Modelle in UWQHD, 34 Zoll so ab 900€.

IPS oder VA kosten die Hälfte, den Unterschied sieht man, muss man aber auch bezahlen :-)
 
Wir wissen nicht was toll für Dich wäre,
ich würde UHD wählen^^

Montagsmaler hieß die Sendung früher. Wir fragten 100 Leute auf der Straße.....

LG 42" OLED C3 ist immer noch der Preis/Leistungs-Kracher. Und ein wahnsinniger Schritt von FHD^^

Ach ja: Jeder Monitor kann jedes Seitenverhältnis. Ich würde mich da nicht unbedingt festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Und mir kommt nur noch 21:9 ins Haus :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und 00Julius
Das ist wieder mal eine Frage aus der Kategorie "frage 10 Leute und du bekommst 11 verschiedende Antworten".
Meine Antwort wäre 34" 3340x1440 21:9 curved

Am besten stellst du dir eine Liste zusammen mit den Features, die dir wichtig sind.
Dann gehst du informativ einfach mal in ein Elektronikfachmarkt und setzt dich vor einige Monitore. Hier wirst du schnell merken, ob es Formate/Auflösungen gibt, die dir nicht gefallen.

Dann deine Liste modifizieren und mit der modifizierten Liste wieder hier nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und HisN
Ich persönlich würde nur noch 2160p Monitore kaufen, egal ob 16:9 oder 21:9 und halt mit Upscaler arbeiten bei Bedarf.
 
Azghul0815 schrieb:
na, die Frage ist doch was du willst?
Mind. WQHD auf 27", ich warte ja auf 34" UWQHD OLED. MSI hat afaik nun einen im Angebot, aber ich denke, bei mir gibts dann 2025 oder 2026 ein neues Komplettpaket.

Wenn du Grösser als 27" willst, würde ich auf UHD gehen.

Aber...
Was spielst du überhaupt? Reichen dir 60+ FPS oder müssen es eher 140+ sein?
Das spielt eben auch alles mit rein ;)
oh tut mir leid habe ich ganz vergessen reinzuschreiben. Am liebsten spiele ich
Assassin's creed odyssey/Valhalla
RE7
REVillage
GTA 5
World War Z
Batman Arkham Knight
Sekiro
Spider-Man Remasterd
Es wäre schön so auf 100-144fps zu kommen.
Danke für deine Antwort
 
Wie viel FPS Du in höheren Auflösungen bekommst probierst Du einfach mit DSR aus (nicht DL-DSR, das normale DSR). Das ist ein Feature Deiner Grafikkarte, dass Du bezahlt hast. Manche Spiele bieten das auch von sich aus an. Render-Resolution höher als 100% ziehen, auch gerne als Screen-Resolution betitelt. Klicker setzen und dann im Game einfach die jetzt vorhandene höhere Auflösung auswählen.

Ganz ohne uns Antworten finden.


1707847107532.jpeg



Und immer im Hinterkopf behalten: Ein hoch aufgelöster Monitor, kann auch in kleineren Auflösungen betrieben werden (das zielt z.b. wieder auf die unsägliche Format-Diskussion ab).

Wenn man ein Performance-Problem in 3840x2160 hat, dann stellt man z.b. einfach 3840x1600 ein und zockt in 21:9 in der kleinere Auflösung (nativ mit Balken). Das spart 25% Performance und sieht auf einem OLED auch nicht richtig toll aus, weil die Balken beim OLED nicht mitleuchten, oder man nutzt sowieso DLSS, was man auch in kleineren Auflösungen machen würde. Kein Unterschied in der Handhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und Cactus_Knight
SLIPY050491 schrieb:
Ich würde sagen je höher desto besser. Wie viel FPS willst du haben? Spielst du competitive? Ultrawide eine Option? Es gibt da viele Fragen. Generell ist deine Hardware ziemlich potent also ist mit dlss und co teilweise auch 4k drin
Vielen Dank für die Antwort am besten wären 144fps in 27 zoll
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie viel FPS Du in höheren Auflösungen bekommst probierst Du einfach mit DSR aus (nicht DL-DSR, das normale DSR). Das ist ein Feature Deiner Grafikkarte, dass Du bezahlt hast. Manche Spiele bieten das auch von sich aus an. Render-Resolution höher als 100% ziehen, auch gerne als Screen-Resolution betitelt. Klicker setzen und dann im Game einfach die jetzt vorhandene höhere Auflösung auswählen.

Ganz ohne uns Antworten finden.


Anhang anzeigen 1454056


Und immer im Hinterkopf behalten: Ein hoch aufgelöster Monitor, kann auch in kleineren Auflösungen betrieben werden (das zielt z.b. wieder auf die unsägliche Format-Diskussion ab).

Wenn man ein Performance-Problem in 3840x2160 hat, dann stellt man z.b. einfach 3840x1600 ein und zockt in 21:9 in der kleinere Auflösung (nativ mit Balken). Das spart 25% Performance und sieht auf einem OLED auch nicht richtig toll aus, weil die Balken beim OLED nicht mitleuchten.
Ok vielen dank für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben