Wie funktioniert Antialiasing?

Haudrauff

Admiral
Gleich vorneweg: Ich weiß was antialiasing ist. Leider nicht wie es funktioniert.

Also, dieser Treppeneffekt entseht weil mein Monitor eine bestimmte Anzahl von viereckigen Pixeln hat. Deswegen tut er sich schwer eine schräge Linie darzustellen. Aber warum kann AA dann den Pixeln sagen sie sollen nicht mehr schräg sein? AA kann doch an der Materie meines Monitor nix ändern. Oder lieg ich irgendwie komplett falsch. Denn warum kann ich ein Fernsehbild oder einen Film komplett ohne die "Schrägen" sehen. Das Fernsehbild müßte doch auch an meinen 1920x1200 Bildpunkten gebunden sein.

Könnte bitte Armin (von der Maus) in zusammenarbeit mit Dr. H. Lesch mir das bitte mal erklären?

Einfache Erklärung:
Schwarze diagonale Linie auf weißem Hintergrund.
AA berechnet den Farbwert der Bildpunkte an der Grenze zw. weiß und schwarz neu, und statt weiß (oder schwarz) werden diese grau dargestellt. Durch den Kontrastverlust entsteht (wie beim Fernseh-, Videobild) der Eindruck einer "glatten" Linie.
Die dargestellte Pixelanzahl bleibt aber natürlich gleich.

Gruß
Raubwanze

@Moneymaker und Heuball

Kenn ich schon. Wiki ist im allgemeinen immer meine erste Anlaufstelle. Aber so richtig schlau werd ich aus der Fachliteratur nicht, sonst würde ich ja nicht Fragen.;)

@raubwanze

Also ist an jedem Farbübergang in einer Grafik eine Mischung der beiden angrenzenden Farben zu finden? Und darum zieht AA so viel Saft? Nur weil die Grenz-Pixel in ner andern Farbe dargestellt werden? Und wie verhält sich das mit 4xAA und 8xAA?

Nee, das Bild muss mehrmals rauf und runter berechnet werden. Das frisst Leistung.

ich denke mir einfach mal das zwischen 4* und 8* der Unterscheid in der Häufigkeit der Neubestimmung der Farbwerte liegt. Also bei jedem durchgang wird der neu erstandene Wert zB Grau mit weis neu abgeglichen und ein neue "Mittelfarbe" geschaffen...

Einfach ausgedrückt, wenn du für jeden Pixel 4 umliegende Pixel berechnest, und daraus den Mittelwert bildest, musst du insgesamt 4 mal so viel machen wie ohne AA.

Ahhhh! Also wenn ich bei einer schwarzen Linie so einen Zacken ausmache und bei diesen Zacken das Pixel dann z.B. grau einfärbe dann würde ich diesen Zacken nicht mehr so richtig wahrnehmen?

Bei Film und Fernsehen gibts das natürlich nicht weil es ja nicht in Echtzeit Berechnet wird.

Und bei gerenderten Videos von Spielen gibts das auch nicht weil die Hardware mit der das Video berechnet wurde absolut Highend war. Und außerdem die Auflösung weit jenseits von meiner darstellbaren Möglichen ist.

Hm, da frag ich mich echt schon seit Jahren wie man aus nem eckigen Monitorpixel ein nicht eckiges machen kann.:lol:

Danke ihr Computer-Leschs und Armins!

Sapphire Forum
Zurück
Oben