Treiberseitiges Antialiasing funktioniert nicht

Marcel2389

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600
  • Mainboard: Gigabyte b450s2h
  • Netzteil: bequiet 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RX6600XT
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte mal wieder gerne das aller erste Call of Duty spielen. Das aus dem Jahr 2003. Das Spiel hat intern keine Option, Antialiasing zu aktivieren. Also habe ich es immer im Adrenalin Treiber für dieses Spiel aktiviert (8x Supersample). Dies hat bis zum letzten Treiber auch funktioniert. Nun, mit dem 24.1.1 hat die treiberseitige AA-Funktion keinerlei Wirkung mehr. Anisotropische Filterung hingegen funktioniert wie gewohnt. Vielleicht könnte jemand, der ebenfalls bereits diesen neuen Treiber hat, selbst probieren, ob das AA bei CoD 2003 funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dezember-Treiber wieder installiert = AA funktioniert, AA in den AMD globalen Einstellungen im 24.1.1 aktiviert (funktioniert ebenfalls nicht), Bug-Report an AMD gesendet.

Muss ich beim 24.1.1 noch irgendwas zusätzlich aktivieren, damit das AA in Spiel übernommen wird?


Liebe Grüße
Marcel
 
Falls das mit AA nicht funktioniert, kannst du auch Downsampling nutzen. Nennt sich Radeon Super Resolution im Treiber. Hast du z.B. einen WQHD Monitor, kannst du das Spiel trotzdem dann in 4k berechnen lassen und wieder in WQHD ausgeben. Sollte scharf und auch flimmerfrei aussehen. Ist eine rechenintensive Methode, aber für eine GPU von heute kein Problem bei einem älteren Spiel. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel2389
der-Kalli schrieb:
Nennt sich Radeon Super Resolution
VSR - Virtual Super Resolution.
@TE, es gibt Games (Engine) die unterstützen einfach kein Antialasing,
da bringt auch ein erzwingen im Treiber nichts.

VSR (Downsampling) klappt auch nicht mit allen Games, oftmals bei OpenGL Games.
Man kriegt da dann kein anständiges Vollbild hin, es wird verschoben und zu groß.

Ergänzung ()

Marcel2389 schrieb:
Dies hat bis zum letzten Treiber auch funktioniert.
Achso, es hatte funktioniert, dann nimm diesen Treiber nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel2389
der-Kalli schrieb:
Falls das mit AA nicht funktioniert, kannst du auch Downsampling nutzen. Nennt sich Radeon Super Resolution im Treiber. Hast du z.B. einen WQHD Monitor, kannst du das Spiel trotzdem dann in 4k berechnen lassen und wieder in WQHD ausgeben. Sollte scharf und auch flimmerfrei aussehen. Ist eine rechenintensive Methode, aber für eine GPU von heute kein Problem bei einem älteren Spiel. Viel Spaß.
Ich habe einen 1080p-Monitor. Falls das mit der Super Resolution auch hier funktioniert, probiere ich das gerne heute Abend mal aus. Vielen Dank 👍🏻
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
VSR - Virtual Super Resolution.
@TE, es gibt Games (Engine) die unterstützen einfach kein Antialasing,
da bringt auch ein erzwingen im Treiber nichts.

VSR (Downsampling) klappt auch nicht mit allen Games, oftmals bei OpenGL Games.
Man kriegt da dann kein anständiges Vollbild hin, es wird verschoben und zu groß.

Ergänzung ()


Achso, es hatte funktioniert, dann nimm diesen Treiber nochmals.
Ja, genau. Das ist ja das merkwürdige daran. AA funktionierte einwandfrei bis zum letzten Treiber. Daher denke ich, dass da irgendwas schief gelaufen ist beim 24.1.1. Ich probiere heute Abend dieses VSR mal aus 👌🏻
 
Zurück
Oben