8 Pin Stromadapter?

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Hi liebe gemeinde
hab mal ne frage zum 8 pin stromadapter an ner grafikkarte warum haben die nur 2 masse leitungen mehr?

also 3x12v und 5x masse?

pcieplugdiagramoa5.png

@KingPiranhas: also seh ich das richtig, das die 2 pins nur zum freischalten von overdrive im catalyst control center sein sollen?

Laut dem Bild schon. Habe bisher noch keine Graka gehabt die 1x 6 Pin und 1x 8 Pin brauchte.

EDIT: Wenn du dir das Bild anschaust könntest du an eine solche Karte auch 2x 6 Pin anschliessen. Wie das bei Nvidia Karten aussieht k.a.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab mir auch grad gedacht dürfte ja kein unterscheid machn.

habe eine 9800gx2 und die braucht unbedingt ein 6pin Anschluss und einen 8 Pin Anschluss - bei 2x 6 Pin startet die nicht - ergo es macht einen Unterschied.

Jedoch kann man sich den 8Pin Adapter schnell selber bauen - einfach die passenden Zusatzkabel an den 6 Pin Anschluss verbinden, Diese an die Grafikkarte und schon hat man seinen 8 Pin Adapter.

sprich bei ner 9800 gx2 brauch die 2x masse mehr?

merkwürdig...

hat vllt mal jemand gemessen ob da wirklich erde dann drauf ist?

kann es sein das es ein verarschungsstecker ist und man auf der grafikkarte nur einen kurzschluß erzeugt das sie angeht oder ähnliches?

das eine 9800gx2 onne die 2 pole nicht geht ist kommisch wird aber eine schutzschaltung vor überlast sein allso ne elecktronische schaltung wen an den 2 - polen keine masse anligt geht dan nichts
was aber sinfrei wär weil reichen eigentlich 6x masse und die schutzwaltung könnte man an einen der 6 masse punkte anbringen,wie ferteilt sich eientlich der strom so ein 1,5mm² hält ja 16A aus so ein pci-e stecker müste ein 1mm² da müsten doch ~10A aushalten pro kabel dann müste ja ein 6 pin ~30 amper aushalten 30x12=360watt?http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich sags mal so wenn karten intern ein extra schaltkreislauf gebaut wurde um "einen schlater" auf der platine umzulegen wenn an beiden masse ist dann würde das der karte nix machen die wäre doch über einen "kurzschluß machbar oder nicht?

ok ich hab mich doof ausgedrückt

ich meinte das strom an beiden masse polen 12v anliegen und nur dann der schlater sich einschaltet

i-wie hab ich grad an mir selbst vorbei geschrieben.

sorry

so hier mal meine schema zeichnugn hatte grad leider nur paint zur hand: *klickmich*

ja und so wie meine zeichnugn gemeint war 12v auf beide "schwarzen kisten" 12v können ja nur anliegen wenn masse da ist. also masse dran strom fließt und macht 3. leitung auf beide dritte leitungen auf = roter kasten lässt strom durch und die karte geht an.. also 1x 12v rein auf 2 kabel/leiterbahnen verteilt und wenn auf beiden strom fließt geht die karte an

jo sry kann ich so leider nicht wirklich erklären...

Also habe gerade rausgefunden dass es auch adapter gibt welche 4 x 12v haben.
ist es jetz egal welchen von beiden ich nehm?
4x 12v und 4x masse oder 3x12v und 5 x masse

i-ein unterschied msus doch da sein oder?

Ist ja schon bekannt das X2 Karten von ATi auch mit 2x 6 Pin betireben werden können und nur die Overdrive Funktion im CCC nicht aktiv ist. Welche Farben die Adern haben ist egal solange die Verbindungen richtig sind.

PS: Was willst du eigentlich jetzt wissen? :confused_alt:

Sapphire Forum
Zurück
Oben