6 Pin auf 8 PIN Stromversorgung?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Kurze Frage, der Betreff sagts ja im Prinzip schon. 6 PIN Stromanschluss auf einer Graka mit 8 PIN Buchse funktioniert vermutlich nicht. Mechanisch passt der auf die Graka, bleiben halt zwei PINs links frei. Ist nur eine RTX 4060 Mittelklasse Graka mit mäßiger Stromaufnahme, aber den 6 poligen Stecker mag sie offensichtlich nicht, verweigert die Mitarbeit und ne rote LED auf der Karte leuchtet.

Dummerweise sind mir die ganzen Kabel meines bequiet NT durch einen Rohrbruch im Keller alle abgesoffen, da war wohl das passende 8 polige Kabel dabei. Dumm gelaufen, müsste ich dann nachbestellen.
 
ja musst du und was soll der thread jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, up.whatever, Firefly2023 und eine weitere Person
Nein nicht machen, wenn dann so nen 2 zu 1 Adapter, oder wie du sagst einfach das Ersatzkabel bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Richtige Kabel nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Der volle 8-pin sollte verwendet werden, ja.

Was geht um welche Karte genau?
Es geht um welches Netzteil genau?


Kabel kannst du nachbestellen? Was sagt der Support?
 
Die Karte sollte nicht starten, korrekt - "kaputt" machen kannst du idR nichts - die meisten GraKas erkennen das direkt und starten nicht mal.
 
Jasmin83 schrieb:
ja musst du und was soll der thread jetzt?
Ist meine Frage so schwer zu verstehen? Kann der 6er Stecker funktionieren, wenn zwei Kontakte fehlen? Dachte, diese Mittelklasse Karte kommt auch mit nem 6 poligen Stecker zurecht. Offensichtlich nicht, schaltet die Graka ab, wenn ihr zwei Powerlines fehlen.

@Zwirbelkatz
Karte steht oben, NT ist ein bequiet Darkpower mit 550 W, sollte also reichen. Passendes Kabel gibts, kein Problem. Muss ich halt bestellen und wieder warten.
 
die karte hat nicht umsonst nen 8pol anschluss, da kannst kein 6 draufkloppen und denken das es klappt. bestell neu, bau ein, daddel los ^_^
 
Es gibt 43 Modelle. Wobei diese laut Geizhals alle 1x8 Pin haben. Somit war meine Frage überflüssig.
(Bei der 7600 XT gibts unterschiedliche Anzahl an Buchsen)

Ja, das Netzteil reicht.


(1x6 Pin gibt es für die 1660 Super und die RTX3050.)
 
reditalian schrieb:
Kann der 6er Stecker funktionieren, wenn zwei Kontakte fehlen?
Nein, denn die 6 Pins liefern 75W, die 8 Pins 150W, also von daher wird das nichts mit nur 6 Pins.

Und du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet, die Grafikkarte geht nicht mit nur 6 Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie alt soll das Netzteil denn bitte sein, dass es ausschließlich einen 6-Pin und keinen 6+2-Pin Anschluss hat? :o
 
reditalian schrieb:
Ist meine Frage so schwer zu verstehen? Kann der 6er Stecker funktionieren, wenn zwei Kontakte fehlen?
Nein, funktioniert so nicht, Erklärung kam bereits von bisy. Sorry, das hätte man aber auch mal schnell nachgooglen können. Hätte man auch irgendwie ableiten können, daß 6 Pole nicht so viel liefern können wie 8 Pole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eh nur eine Masse- und ein Sense Pin.
Das Netzteil wird genug ausspucken, und wenn bequiet nicht zu sehr am Kupfer im Kabel gespart hat seh ich da kein Problem.
Man kann fertige Adapter kaufen, oder tüftelt sich was zurecht :p (ja, ganz böse, ich weiß)
Pin8 mit Pin6 verbinden, und Pin4 mit Pin7, fertig
Pin2 sollte aber ne Leitung haben, und nicht leer sein
(und nein das soll jetzt keine Aufforderung sein, keine Garantie für Leib und Leben, und jedliche Frickelei auf eigene Gefahr)

1706186804059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, alles wird vielleicht gut. Kaum jemand kann sich diese Standards merken. Passendes Kabel ist bestellt, war ja beim NT dabei, ist mir aber bei Aufräumaktionen abhanden gekommen. Die alte Graka hatte halt ne geringeren Stromaufnahme und kam 6polig aus, geht bei neueren Karten offensichtlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du hast darauf geachtet, daß Du bei beQuiet genau das richtige Modell nennst? Die ändern leider hier auch mal von Modell zu Modell die Pinbelegung am Netzteil.
 
Kabel bestellt (CP-6610), schöner Telefon Support bei bequiet. Hatte das Kabel wie gesagt schon, ist mir nur abhanden gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
reditalian schrieb:
Ist meine Frage so schwer zu verstehen?
ja, weil keine einzige frage gestellt wurde, liest sich eher nach "laut gedacht".
reditalian schrieb:
Kann der 6er Stecker funktionieren, wenn zwei Kontakte fehlen?
nein, hast du ja bereits selber festgestellt. Funktioniert nicht, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, einen 8 Pin Anschluss an die GPU zu setzen, anstatt eines 6 Pin anschlusses.
reditalian schrieb:
Dachte, diese Mittelklasse Karte kommt auch mit nem 6 poligen Stecker zurecht.
vielleicht in der theorie und vielleicht gibt es auch karten, die nur einen 6 pin anschluss haben, aber der hersteller hat nicht nur einen 8 pin anschluss gewählt, sondern dieses auch so verschaltet, das alle 8 pins benötigt werden, damit die karte läuft, wie du ja bereits selber festgestellt hast. wäre auch albern einen 8 pin stecker zu wählen und nur 6 pontakte anzuschließen.
reditalian schrieb:
Offensichtlich nicht, schaltet die Graka ab, wenn ihr zwei Powerlines fehlen.
nein, nur 1x ground und 1x sense -> siehe wiki https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung
reditalian schrieb:
Muss ich halt bestellen und wieder warten.
thats life.
 
Jasmin83 schrieb:
ja, weil keine einzige frage gestellt wurde, liest sich eher nach "laut gedacht".
nein, hast du ja bereits selber festgestellt. Funktioniert nicht, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, einen 8 Pin Anschluss an die GPU zu setzen, anstatt eines 6 Pin anschlusses.
Laut nachgedacht passt schon, sorry. Ganz abwägig war mein lautes Nachdenken aber nicht, bevor ich das passende Kabel nachbestellt habe. Mein neues Board kommt z.B. mit zwei P8 Buchsen daher, laut Hersteller Support reicht zum Betrieb auch eine P8 Buchse. Ist halt abhängig von der verbauten Hardware und deren Stromaufnahme. Könnte dann halt auf der einen P8 Schiene vom NT stromtechnisch etwas eng werden mit einem hitzigen Prozessor, schnellen RAM Modulen und diversen Lüftern.

Da die Graka so ein Mainstream Teil mit angeblich maximal 120W ist und kein Rechenmonster, dachte ich, die kommt vielleicht auch mit dem 6 poligen Stecker zurecht.
 
Zurück
Oben