Iron Grey
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen!
Es geht mir darum ein bekanntes Problem besser verstehen zu können:
Und zwar den teilweise krassen Stromverbrauch im Idle-Modus einer HD4870/90.
Wie man weiß wird dieser ja vom GDDR5 verursacht. (?)
Ich habe heute abend in älteren Threads hier gelesen, dass einige der Meinung sind, dass GDDR5-RAM an sich sparsam ist und die erhebliche Idle-Leistungsaufnahme fast ausschließlich vom modifizierten RAM-Controller des RV770/790 verursacht wird. Ich möchte das gerne glauben, aber bevor ich was glaube, will ich gerne wissen: Warum soll das so sein?
Einfachste Gründe die dagegen sprechen sind:
a) siehe HD4850/30
b) Untertaktungsversuche des GDDR5 einer HD4870 zeigten ja bereits, dass man die Leistungsaufnahme (unter Risiko) im Idle-Modus nahezu auf das Niveau einer HD4850 herunterpushen kann.
Google brachte mir bisher keine vernünftigen Ergebnisse.
Also bitte helft mir auf die Sprünge.
Es geht mir darum ein bekanntes Problem besser verstehen zu können:
Und zwar den teilweise krassen Stromverbrauch im Idle-Modus einer HD4870/90.
Wie man weiß wird dieser ja vom GDDR5 verursacht. (?)
Ich habe heute abend in älteren Threads hier gelesen, dass einige der Meinung sind, dass GDDR5-RAM an sich sparsam ist und die erhebliche Idle-Leistungsaufnahme fast ausschließlich vom modifizierten RAM-Controller des RV770/790 verursacht wird. Ich möchte das gerne glauben, aber bevor ich was glaube, will ich gerne wissen: Warum soll das so sein?
Einfachste Gründe die dagegen sprechen sind:
a) siehe HD4850/30
b) Untertaktungsversuche des GDDR5 einer HD4870 zeigten ja bereits, dass man die Leistungsaufnahme (unter Risiko) im Idle-Modus nahezu auf das Niveau einer HD4850 herunterpushen kann.
Google brachte mir bisher keine vernünftigen Ergebnisse.
Also bitte helft mir auf die Sprünge.