[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Sentionline

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.184
Inspiriert durch den Thread [Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel hier nun mein Ansatz ATi Tray Tools mit meinem Gainward HD4850 Golden Sample zu verwenden unter Windows Vista.

Das ATi Tray Tools unter Windows Vista x64 nicht läuft dürfte bekannt sein. Hat mich sehr geärgert als ich das festgestellt habe, das die 64Bit Version bei mir Signierte Treiber fordert und ATi Tray Tools nicht startet. Ich hatte mich so sehr dran gewöhnt unter XP.

Ich habe aber dennoch eine Möglichkeit gefunden es zum laufen zu bekommen. Da ich noch kein Guide dazu gesichtet habe, schreibe ich selber mal eines.

Programme die benötigt werden:

Ready Driver Plus v1.1.0.0 (wird dauernd gelöscht wegen Abuse Meldung, ich lade es immer wieder neu hoch)
Ready Driver Plus deaktiviert bei jedem Systemstart automatisch die Integritätsprüfung der signierten Treiber und deaktiviert somit die Treibersignierung(-sprüfung) unter Windows Vista.


ATi Tray Tools 1.6.9.1372 Beta (dieser Artikel entstand mit dieser Version)
ATi Tray Tools 1.6.9.1391 Beta (Funktion nicht getestet)
Mit ATi Tray Tools lassen sich sehr viele Einstellungen im Bezug auf eine ATi Grafikkarte vornehmen. Es lassen sich Spieleprofile anlegen, Lüfter steuern, über-/untertakten und Spannungen (ver-)ändern.

GPU-Z
Mit diesem kleinen Programm lassen sich Daten einer Grafikkarte auslesen und anzeigen. Die neue Sensor Funktion hilft dabei die Sensoren der Grafikkarte auszulesen und zu dokumentieren. Des weiteren lässt sich auch das Video-Bios in eine Datei exportieren.


GPU Caps Viewer

Das Tool GPU Caps Viewer zeigt euch Daten zu eurer Grafikkarte und eurem System. Es kann die Temperatur der Grafikkarte auslesen und hat Funktionen zum Testen einer Grafikkarte onboard. Nützlich ist hierbei die Funktion Fur-Rendering, das die Grafikkarte zum Limit treibt und einem somit erleichtert die maximale Temperatur zu ermitteln

Ready Driver Plus vorbereiten:
Zuerst installiert ihr Ready Driver Plus auf eurem System. Unter Start, Systemsteuerung / System und Wartung / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Starten und Wiederherstellen [Einstellungen...] kann man sehen und ggf. prüfen ob Ready Driver Plus aktiviert ist.


Nach einem Neustart des PCs kann man ATi Tray Tools installieren und anwenden.

ATi Tray Tools vorbereiten:
Bevor es losgeht sollte man einige Grundeinstellungen vornehmen. ATi Tray Tools versteckt sich übrigens rechts unten in der Taskleiste. Mit einem Rechtsklick auf das Tray Symbol kann man Einstellungen in ATi Tray Tools vornehmen. Ich zeige Euch hier meine Einstellungen.

Tools & Options / General Options
- -


Tools & Options / OnScreen Display
-

Hier könnt ihr die FPS Anzeige in 3D Applikationen aktivieren oder deaktivieren. Da mich dies beim Spielbetrieb stört, habe ich es deaktiviert.

2D Profil anlegen:
Zuerst legen wir mal ein Profil an, das im Leerlauf und Desktopbetrieb gültig ist. Hierzu kann man getrost die Spannung absenken und die Taktraten reduzieren. Und man kann die Lüftersteuerung seinen Bedürfnissen anpassen. Sollte beim untertakten euer System sich aufhängen, könnt ihr euch beim nächsten Systemstart etwas vorsichtiger an euer Taktminimum annähern. Beschädigt wird eure Grafikkarte beim undervolten oder untertakten nicht.
*Falls auf eurer ATi Grafikkarte kein Sensor für die Temperaturmessung vorhanden ist, kann der Lüfter natürlich nicht geregelt werden.
Hardware / Overclocking Settings...
- - -

maximale Taktrate ermitteln:
Nun legen wir ein 3D Profil für den Spielbetrieb an. Hierzu muss natürlich die maximal mögliche Taktrate ermittelt werden oder einfach die Standardwerte der Karte eintragen. Diese können mit GPU-Z ermittelt werden. Das Tool GPU Caps Viewer hilft beim übertakten, die maximalen Temperaturen der Grafikkarte zu ermitteln. Am besten eignet sich dazu Fur-Rendering. ATi Tray Tools kann euch auch helfen.

Achtung: Durch die Änderung der Taktraten über dem vom Hersteller vorgegebenen Wert ist verbunden mit einem Garantieverlust der Grafikkarte. Durch das anheben der GPU Spannung über den vom Hersteller vorgegebenen Wert, kann zur überhitzung oder beschädigung der Grafikkarte oder Netzteil führen. Ebenfalls erlischt damit die Garantie für eure Grafikkarte. Ich hafte nicht für Schäden an eurem System oder Grafikkarte. Alle änderungen am System geschieht auf eigene Gefahr!

Hardware / Overclocking Settings...
Stellt zunächst den Lüfter eurer Grafikkarte auf Maximal und startet den 3D Renderer in ATi Tray Tools. Nach einem klick auf Find max for GPU ermittelt ATi Tray Tools die maximal mögliche Taktrate für die GPU der Grafikkarte. Dies kann eine weile dauern. Sollte der erreichte Wert euch zu gering erscheinen, könnt ihr ggf. die Spannung für eure Grafikkarte anheben.

Nachdem die maximale Taktrate für die GPU ermittelt worden ist, den Wert auf einem Zettel notieren und die standard GPU Taktrate wieder einstellen. Die gleiche Prozedur im Anschluss auch für den Speicher wiederholen.
- -

Nachdem die maximalen Taktraten für die GPU und Speicher seperat ermittelt worden ist, empfehle ich die Werte für die GPU und Speicher um minderstens -20Mhz nach unten zu korrigieren um einen dauerhaft stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Auf meinem System wurden von ATi Tray Tools 800Mhz für die GPU und 1170 Mhz für den Speicher ermittelt. Abzüglich der 20 Mhz bleibt für mich 780Mhz für die GPU und 1150Mhz für den Speicher. Ich habe diese auch im 3D Profil bei mir eingetragen.

3D Profil anlegen:
Das 3D Profil ist für 3D Anwendungen gedacht. Das können Spiele sein die unter DirectX oder OpenGL von der Grafikkarte beschleunigt werden. Weiterhin nutzen viele andere anwendungen die GPU, beispielsweise Folding@Home GPU Client oder Multimediaplayer wie VLC oder Mediaplayer Classic.
- - -



Hardware / Auto Overclocking...
Damit man auch in den Genuss kommt, das die Grafikkarte auch automatisch die Taktraten zwischen 2D und 3D umschaltet, muss mann die 2D/3D erkennung in ATi Tray Tools aktivieren.
-

Wenn ihr nicht möchtet das die Grafikkarte im 2D Modus auf den 3D Modus wechselt wenn ihr eine Anwendung startet (z.B. Media Player), dann könnt ihr diese in die Ausschlussliste hinzufügen. Einfach die EXE Datei der Anwendung hinzufügen, die die Taktrate nicht beeinflussen darf.

Ihr könnt beliebig viele Profile anlegen. Und ihr könnt diese auch manuell auswählen. Geht einfach bei ATi Tray Tools auf Hardware, dann könnt ihr selber zwischen 2D und 3D umschalten.


Hier nun meine Werte der Gainward HD4850GS:

Wünsche euch viel Glück beim nachmachen. ATi Tray Tools bietet sehr viele einstellmöglichkeiten was Spiele angeht. Testet mal die Einstellung Game Profiles. Für jedes Spiel kann man AA/AF Stufen festlegen, was ich sehr nützlich finde. Viel Spaß mit ATI Tray Tools! :)

Links:
Guru3D.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend gemacht. Darf ich fragen was für eine GPU du hast ? 4850 oder 70 ?

Viele haben noch nicht erkannt, das man inzwischen ohne BIOS Flash und Mods auch ganzschön weit kommen kann. ATT bietet eigentlich 100% und nochmehr vom Raden Bios Editor.
 
Oh vielen dank für den Guide. Also kann ich doch ohne testbetrieb ATT laufen lassen super.
Hatte es mit dem dseo gemacht aber das stört mit dem Testbetrieb.

Was mich nur wundert ist meine 4850 geht beim Furmark und ATT 3D Renderer mit 750/1100 ohne Probleme aber im 3d Mark kackt sie schon bei 700 und 1075 ab. Gekühlt wird mit Accelero S1 und einem 120mm Lüfter.
 
Also ich von meiner Seite habe keine Probleme mit der Karte. Bei mir habe ich festgestellt das die Grafikkarte "stabil" mit Strom versorgt werden muss. Ich habe nur ein 300Watt ATX NoName Netzteil, da mein alter noch vor der HD4850 seinen Geist aufgegeben hat. Also musste ich übergangsweise aus der Rümpelkammer eins holen.

Ich habe mir ein 8Pin Stecker aus 2 Adern des Netzteils gebastelt. Einer reicht bei vielen Netzteilen wohl nicht aus. Meine Gainward fordert zwingend ein voll geschaltetes 8 Pin Stromversorgung. Der 6Pin zu 8Pin Adapter wird bei vielen Netzteilen wohl nicht reichen.

Deshalb geht meine Vermutung in die Richtung, das viele Netzteile auf einer Schiene alleine nicht genügend Strom liefern. Schon gar nicht mit den 6Pin zu 8Pin Adapter.
 
Eigene Spannungswerte eintragen
In ATi Tray Tools muss man sich nicht mit den vorgegeben Spannungswerten zufriedengeben. Wenn man möchte, kann man auch eigene Spannungswerte eintragen und anwenden. Das kann man allerdings nur soweit, wie das Video-Bios dies erlaubt. Stellt man zu hohe oder zu niedrige Werte ein, überschreitet man die im Video-Bios der Grafikkarte hinterlegten Toleranzwerte und die eingestellten Werte werden ignoriert.

Beispiel: Man möchte die GPU Spannung von 1,20V auf 1,40V erhöhen. Die Spannung 1,400V gibt man in die Liste von ATi Tray Tools ein und wendet diese an. Wenn im Video-Bios der Grafikkarte aber hinterlegt ist das eine Spannung oberhalb 1,350V nicht angefordert werden darf, dann wird die Einstellung 1,400V ignoriert und 1,350V eingestellt. ATi Tray Tools meldet diesen Fehler allerdings nicht und zeigt 1,400V an, obwohl real 1,350V anliegen.

Bitte erhöht die Spannung nicht sofort auf maximal. Und überprüft mit dem Fur-Renderer des GPU Caps Viewer die Temperaturentwicklung eurer GPU!

Hier nun eine Anleitung wie man neue Spannungswerte in ATi Tray Tools einträgt:

- -
Die gewünschten Spannungen sind vierstellig ohne Komma zu setzen. Beispiel:

0,800V = 800
1,250V = 1250
usw...



Eigene Spieleprofile Anlegen
Spieleprofile sind nützlich und auch in ATi Tray Tools anwendbar. Für jedes Spiel oder Programm lassen sich so individuelle Kantenglättungsoptionen und Filter einstellen, die automatisch beim Start geladen werden. Hinzu kommt die möglichkeit, jeder Anwendung eine eigene Taktrate zuzuweisen (sofern ein Profil erstellt). Dazu sind allerdings einige Kniffe & Griffe notwendig. Hier nun die einfache Version:

- - - - -

Wichtig hierbei ist zu wissen wo man sein Spiel installiert hat. Der Pfad ist in jedem Spiel anders. Sucht euch die EXE Datei eures Spiels aus, und fügt sie in eurem Profil ein. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eine Desktopverknüpfung erstellen lassen.



Klänge für 2D und 3D Operartionen aktivieren
Es gibt die nette Option, Klänge zu aktivieren um zu hören das zwischen 2D und 3D umgeschaltet wird (und umgekehrt). Wenn man in den 2D Modus wechselt, wird immer ein Klang abgespielt und wenn man in den 3D Modus wechselt. Hierzu können ausschließlich WAV Dateien verwendet werden. Hier nun ein kleines How-To:

- -

Im Verzeichnis Windows\Media Ordner finden sich immer einige WAV Dateien. Testet einige aus und verwendet diese.



Hotkeys für bestimmte Operationen
In Ati Tray Tools kann man Hotkeys für bestimmte Operationen definieren. Das bedeutet das ATi Tray Tools eine bestimmte Operation auf Tastendruck ausführt, wenn man eine vordefinierte Taste drückt. Die F-Tasten eignen sich dazu ganz gut wenn man diese nicht benötigt. Ich habe bei mir selber einige Hotkeys gelegt. Lüfter Steuern, Taktraten regeln und Funktionen ein bzw. ausblenden. Einfach Cool!

So, wie gehabt, ein kleines beispiel wie man einen HotKey anlegt und mit der Taste Ende seinen Grafikkartenlüfter auf 50% der Drehzahl bringt:

- -

Wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, bei mir kommt dann beim Booten immer ein Fehler (Vista Home Premium x64).
Vista kann ich Booten aber da läuft ATT immernoch nicht, wenn ich versuche auf Ready Driver zu booten kommt immer ein Fehler und er Springt wieder zur Auswahlliste der Syssteme zurück.
 
Mist meine Graka akzeptiert keine Spannungserhöhungen kackt sofort ab.
1,158 ist das höchste was geht 1,160 kackt die sofort ab und der Bildschirm wird schwarz.
Somit ist bei mit nicht mehr als 675/1075 drin alles andere führt zu Artefakten. :-(
 
Was ist nochmal die Std. Spannung bei der 4850 GS? Will die bei der 3d Einstellung wieder einsetzen.

Ansonsten funtz es einwandfrei und wesentlich besser als der Riva Tuner!! Hast du echt fein gemacht und ein schönes Tutorial geschrieben. im 2D Betrieb kannst du ruhig auf 150/150 runter, selbst damit kann man noch HD Trailer abspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Jungs,

zu meinem System:

Multiboot, XP32 <-> VistaUlti64
Rest in Sysp wenns wichtig ist...

Hab vista bis heute wegen der Treiberverifizierung gemieden, aber durch des tool wirds einem schon schmackhaft gemacht....

Also gleich mal ausprobiert und siehe da
User93 schrieb:
Mhh, bei mir kommt dann beim Booten immer ein Fehler (Vista Home Premium x64).
Vista kann ich Booten aber da läuft ATT immernoch nicht, wenn ich versuche auf Ready Driver zu booten kommt immer ein Fehler und er Springt wieder zur Auswahlliste der Syssteme zurück.



Ist bei mir das selbe -.- hab mich so gefreut mit meinen perfekten einstellungen fürs ATT aus XP und nun der müll!

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
 
@Sentionline, eine sehr schöne Hilfe, aaaber bei mir funzt es nicht.
(Club3D 4870 OC 512MB)
Den Ready-Driver-Plus--Vista-. kann ich nicht runterladen, warum auch immer?

Wenn ich es ohne ihn versuche, dann scheitert es schon an der 2D Einstellung.
Die Schieberegler beginnen bei mir bei 600 bzw 800 und oben steht nicht der Wert, den ich einstelle, sondern jeweils 50???

Edit: Habe alles noch einmal deinst und dann neu aufgespielt, nun funzt es. Super Anleitung, danke. "Ready Driver" habe ich nicht inst können.

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, hat alles so schoen gefunzt bei mir !

JEtzt wollt ich noch ein bischen OCen und hab den Takt erhöht, jetzt hab ich das Prob, das ich 3d und 2d net mehr sauber trennen kann !

Er trägt den Wert den ich einstelle immer bei beiden ein !!!

Wie trenne ich das wieder?
 
Danke, ich weiß jetzt nicht was ich gemacht hab, aber mit viel Fummelei hab ich es wieder hinbekommen und es läuft ^^
 
Huhu,

danke für den Guide, funktioniert soweit ganz gut unter Vista 64bit, sowohl mit dem Ready Driver Plus als auch dem ATTLoader. Habe ebenfalls eine 4850 GS, die ja standardmäßig mit 700/1100 bzw. 500/1100 idle taktet. Und genau das ist mein Problem. Haken bei "Reset clocks on exit" ist gesetzt. Schließe ich die Tray Tools wird der Takt auf 700/1100 gesetzt und der Lüfter läuft weiterhin auf 36% (wie in meinem 2D-Profil eingestellt), dreht dann leider aber auch nicht mehr höher, wenn ich Spiele, FurMark, 3D-Anwendungen etc. starte. Ich hätte gerne, dass beim schließen des Tools die Bioseinstellungen der Karte geladen werden, sprich 500/1100 2D und 700/1100 3D inkl. Original-Bios-Lüftersteuerung. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Außerdem taktet sich die Karte bei WoW nicht hoch, sondern dümpelt mit 200/400 vor sich hin. Ich hab zwar meine Profile auf Hotkeys und kann dann manuell umschalten, allerdings hätte ich das schon auch gern automatisch. Bei anderen Games wie CoD4, Crysis oder Assassin's Creed gibts keine Probleme.

Gruß

hrr23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe lustig, wir haben bis auf den Ram und das netzteil exakt das gleiche system ^^
wieviel Benchmark Punkte hast du wenn ich fragen darf? ^^

Ansonsten wegen deinem Problem. Sicher das du genau nach Anleitung in der Reihenfolge vorgangen bist? Hatte bei mir ja auch probleme, habs dann nochmal gemacht und dann ging es....
 
Das müsste schon passen. Aber viell. sollte ich nochmal alles neu machen, einen Versuch wärs wert.

3DMark 06 warens ca. 11900. Vantage Performance in 1280 warens um die 6600 Punkte. GPU Score ca. 7400.


edit:

Vantage nochmal schnell druchlaufen lassen. Siehe Screen.
 

Anhänge

  • 3DMark_Vantage_4850GS_03-11-2008.jpg
    3DMark_Vantage_4850GS_03-11-2008.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
hrr23 schrieb:
Schließe ich die Tray Tools wird der Takt auf 700/1100 gesetzt und der Lüfter läuft weiterhin auf 36%...
Da weiss ich auch keinen Rat auf die schnelle...

hrr23 schrieb:
Außerdem taktet sich die Karte bei WoW nicht hoch, sondern dümpelt mit 200/400 vor sich hin.
Das passiert bei manchen Spielen, wo nicht genau erkannt wird das eine D3D Anwendung gestartet wurde.

Problemlösung:

Eigene Spieleprofile Anlegen (siehe oben)

Wie schon oben erwähnt, muss man den Guide nur in ruhe durchgehen. Dann gibts eigendlich keine Probleme. Bei dir ist es so das die D3D Anwendung (WoW) nicht erkannt wird und die 2D Taktraten bleiben. Man muss ATi Tray Tools also die *.exe beibringen um dein Problem zu umgehen...

See Ya & Viel Glück! :)
 
Jo, mit nem Spieleprofil klappt das wunderbar, vielen Dank!

Die Sache mit den nicht aufgerufenen original Bios Einstellungen hat sich leider noch nicht geklärt. Wobei das eigentlich ja auch egal ist.

Bis auf einen einzigen Komplettfreeze vorhin bei CoD4 läuft soweit alles wunderbar. Speicher und CPU-OC laufen ausreichend gestestet und bisher immer stabil. Kühlung ist genügend vorhanden. Die Kerne nicht über 65° mit dem IntelBurnTest. Die GPU Temperatur auch so um die 65° nach 30 min FurMark mit umbenannter exe.

Naja, viell. wars ein Reboot zu wenig, wer weiß. Schau mer mal :)


edit: Ereignisanzeige spuckte doch was aus, und zwar "Fehlerhafte Anwendung iw3mp.exe...". War wohl ne Punkbustergeschichte. Nach Update/Neuinstallation bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben